Zum Inhalt springen

C5 III 1.6 thp Fehlercode P1336


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Citroen Freunde,

Wie der Titel schon verrät, habe ich den Fehler P1336 Cylinder 2 Misfire im Speicher.

Mein erster Gedanke waren die Zündkerzen und habe diese auch komplett gewechselt.

Schön und gut soweit ... Dachte ich, denn der Fehler war immer noch da. Also habe ich direkt die Zündspulen ausgetauscht. Aber auch hier blieb der Fehler präsent.

Also war die nächste Vermutung, Einspritzdüsen und habe auf Anraten von ATU, Injektor Reiniger geholt und in den Tank gefüllt, nach einem halben Tank hat sich allerdings noch nichts gebessert.

Nun wollte ich die Einspritzdüsen ausbauen und in ein Ultraschall Bad legen.

Allerdings weiß ich nicht wie man die Einspritzdüsen ausbaut oder wo man die bei dem Motor findet.

Ich wäre extrem dankbar für eure Hilfe und vielleicht auch mit einer genauen Anleitung und im optimal Fall das ein oder andere Bild dazu denn bei Google fand ich leider nichts.

 

LG der Thomas

PS: Fahrzeug ist ein C5 III Kombi BJ.2010 mit 1.6l THP 155 Motor und aktuell 144tkm auf der Uhr.

 

Bearbeitet von ThomasHennig
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ThomasHennig:

Fehler P1336

= Fehlzündungen auf mehreren unbestimmten Zylindern! (Nicht nur auf Zylinder 2 !!! ) Falls noch im Motorsteuergerät oder im Fehlerjournal der BSI der Fehlercode P1385 vorhanden ist, entstehen die Fehlzündungen durch massive Ablagerungen an den Einlassventilen + Ansaugkanäle im Zylinderkopf. 

 

vor 7 Stunden schrieb ThomasHennig:

Allerdings weiß ich nicht wie man die Einspritzdüsen ausbaut oder wo man die bei dem Motor findet.

Dazu muss der Ansaugluftverteiler ausgebaut werden, danach kann man auch gleich die Ansaugkanäle + Einlassventile kontrollieren und reinigen, = Ursache Nr. 1 bei dem genannten Fehlercode, mit oder ohne P1385. 

 

vor 7 Stunden schrieb ThomasHennig:

1.6l THP 155 Motor und aktuell 144tkm auf der Uhr.

Steuerzeiten + Steuerkette auch kontrolliert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten! 🙂

Nein der Fehler p1385 ist nicht dabei, nur p1336 + p1338. Hab nochmal auslesen lassen.

Ich habe jetzt den Luftverteiler ausgebaut und darunter diese Brücke gesehen und daran 5 Muttern gefunden und gelöst, es ist locker aber ich kann es nicht abziehen da es aussieht, dass da noch mehr dran hängt. Hab alles abgetastet aber keine weiteren Muttern gefunden.

Was mache ich falsch ?... Bin zwar handwerklich begabt aber leider kein Auto Experte. ;-(

Motoröl inklusive Filter wurde Anfang Januar gewechselt mit 0w30.

Steuerkette wurde erst vor 18tkm gewechselt. Davor war es ein rasseln und klappern. Das ist jetzt nicht der Fall also denke ich Mal da ist noch alles schick.

Hab das Lesegerät nochmal dran gehangen und Steuerzeiten, Kompressionsdruck, Kraftstoffdruck usw angeschaut, das ist soweit okay.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich würde das gerne versuchen selber zu schaffen bevor ich wieder 1000 oder mehr Taler beim freundlichen lasse. Zumal das Geldsäckel nicht viel mehr hergibt aufgrund von Bandscheiben Operation dieses Jahr und eben nur Krankengeld...

Bearbeitet von ThomasHennig
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ThomasHennig:

Nein der Fehler p1385 ist nicht dabei

Womit ausgelesen, mit der Diagbox? auch das Fehlerjournal?

Mit einer Lampe und Spiegel kann man jetzt den Ansaugtrakt im Zylinderkopf kontrollieren, vermutlich sind Ablagerungen vorhanden und die Einlassventile nicht mehr richtig zu erkennen.

vor 1 Stunde schrieb ThomasHennig:

locker aber ich kann es nicht abziehen da es aussieht, dass da noch mehr dran hängt

Die Stecker von den Einspritzventilen, vom Drucksensor und die K.-Leitung zur HD-Pumpe muss ab, dann alles nach oben ziehen. Oftmals sitzen die Einspritzventile im Zylinderkopf fest, kann man nur mit einem Krichöl einsprühen und ordentlich ziehen. Zum Wiedereinbau ersetzte alle Dichtungen von den E.-Ventilen und die vom Ansaugluftverteiler!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...