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Geschrieben

Fahrzeug: C3 Picasso HDI 110 FAP aus 2/2009 (einer der Allerersten!), 130 Tsd km

Befund: Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen; reagiert nicht mehr auf Befehle der ZV (kein Klack); alle anderen Türen funktionieren.

Problem: für Ursachensuche und Reparatur muss ich die Heckklappe öffnen.  Leider geben meine CitDoks (Stand 2013) diesbezüglich nichts her. 

Wie kann man das Heckklappenschloss manuell entriegeln?

Geschrieben

Dankeschön!

Eigentlich ganz einfach - wenn man's weiß.

Geschrieben

large.Kontaktschalter_innen.JPG.fcb59ecd037f58468ca7f5f073967379.JPG

Nicht besonders schön, aber nicht schlimm - so sieht es im Bereich des Kontaktschalters (rechts) von innen aus, nach dem Ausbau der (unteren) inneren Heckklappenverkleidung, der Stecker ist noch drin. (Vorsichtig mit einem sehr kleinen Schraubendreher oben durch einen Schlitz Rastnase eindrücken und ziehen). 

large.166274130_C3PICASSO-018007844901A-HECKTUERSCHEIBEUNDZIERLEISTEN-Bild.jpg.48ad2936bd2deae6363432332a6dd3de.jpg

Bittere Erkenntnis: um den Kontaktschalter ausbauen zu können, muss auch die äußere Griffblende (CitDoks: Zierleiste A) entfernt werden. Denn die ist wiederum außer mit zwei - unkritischen - Metallmuttern (70) links und rechts mit zwei Plastikklipsen (80) (CitDoks: Klammern, 6990 50) befestigt. Die sehen leider so aus, als würden sie beim Ausbauen brechen, zerbröseln oder später nicht mehr fest genug sitzen, was in der Heckklappe zu Dichtigkeitsproblemen führen dürfte.

Darüber hinaus gibt es eine Dichtung/Dichtplatte 8726 Y6 (nicht auf diesem Bild) außen am Kontaktschalter und dessen Fixierzapfen, auf dem Foto oben als schwarzer Schaumgummi zu erkennen, der beim Ausbau des Kontaktschalters zerbröseln könnte. Auf jeden Fall wird er in keinem guten Zustand mehr sein. 

Erst wenn ich neue Klammern 6990 50 habe und eine neue Dichtung/Dichtplatte 8726 Y6 mache ich weiter.

Mir unklar: Funktional wohin gehört in diesem Zusammenhang die "Haftfolie" (74), 7518 TR: zur Leiste (A) oder zum Emblem (23)?

 

Randnotizen:

1. In den Citdoks ist beim C3 Picasso unter "Innenverkleidungen - Aus- und Einbau, Heckklappe"  von "unterer Hecklappenverkleidung" (30) sowie "seitlicher Verkleidung des Heckklappenrahmens" und "oberer Verkleidung des Heckklappenrahmens" die Rede, jeweils mit Bild und Text. Aber weder im Ersatzteilkatalog noch in der Realität gibt es diese  innere seitliche bzw. obere Verkleidung der Heckklappe. An diesen Stellen zeigt unser C3 Picasso sein nacktes, nur oberflächlich lackiertes  Blech. Sparmaßnahmen?

2. Zweifelsfrei für Sparmaßnahmen spricht das Fehlen jeglicher äußerer Rostschutzmaßnahmen, z. B. Hohlraumkonservierung mit Wachs etc. Im unteren Falz der Heckklappe ist erste Korrosion feststellbar. Auch im Bereich von Bohrungen und Durchgängen  (siehe Foto oben) beginnt es zu "blühen". 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ergebnis: Seltsamerweise waren Kontaktschalter und Schloss defekt. Nach dem Austausch gegen Neuteile funktioniert die Heckklappenentriegelung nun wie gewohnt.

Hinweis: Bei der Demontage der Griffblende zerbröselten beide Klammern (80), ansonsten keine Verluste.

Tipp: die Arbeiten an der Heckklappe sollten bei Raumtemperatur gemacht werden.

Geschrieben

Leider zu früh gefreut: etwa drei oder vier Mal hat es funktioniert, nun lässt sich die Heckklappe wieder nicht öffnen. Das "Klack" beim Betätigen des Kontaktschalters über dem Kennzeichen bleibt aus. 

Stecker am Kontaktschalter und Schloss mehrmals abgezogen und wieder eingesteckt, gedrückt und an Kabeln gewackelt, jedoch ohne Erfolg.

Gibt es im Zusammenhang mit der Heckklappenver-/entriegelung einen weiteren Kontaktschalter oder Geber, der defekt sein könnte., z. B. im Gegenstück des Schlosses unten hinter der Stoßstange?

Könnte die Fehlerauslese mit einem "echten" LEXIA- oder DIAGbox-Gerät Hinweise auf die Ursache liefern? - Mein China-Klon-Interface habe ich vermutlich durch elektrischen Kurzschluss geschrottet; stabil und zuverlässig war das Teil ohnehin nie, ganz zu schweigen von der Software.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Lichtspruch:

einen weiteren Kontaktschalter oder Geber, der defekt sein könnte.

Gibt es nicht. 

Schon mal die Kabeldurchführung/Kabelbaum zur Heckklappe kontrolliert?

vor 37 Minuten schrieb Lichtspruch:

Könnte die Fehlerauslese mit einem "echten" LEXIA- oder DIAGbox-Gerät Hinweise auf die Ursache liefern?

Ja, man kann z. B. mit der Diagbox/BSI/Bauteiletest das Heckklappenschloss ansteuern/prüfen oder in den Parametern der BSI, das Öffnungssignal des Tasters prüfen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.3.2022 um 17:19 schrieb Lichtspruch:

Könnte die Fehlerauslese mit einem "echten" LEXIA- oder DIAGbox-Gerät Hinweise auf die Ursache liefern? - Mein China-Klon-Interface habe ich vermutlich durch elektrischen Kurzschluss geschrottet; stabil und zuverlässig war das Teil ohnehin nie, ganz zu schweigen von der Software.

...gebrauchtes Original VCI kaufen und möglichst nicht durch einen "Kurzschluss" schrotten. Die Software z.B V07.57 - Firmware 4.3.2 (verwendbar bis Mitte 2015) unterscheidet sich nicht von der Original-Software - erst ab 7.62 wurde diese manipuliert und die Firmware blockiert, weil befürchtet wurde, dass die derzeit am Markt vorhanden VCI mit einer höheren Firmware nicht mehr arbeiten konnten und es für die Nachfolge-Software V08.xx keine Aktivierung (Patch) mehr gab. Eigentlich ging die "Werksdiagbox" nur bis 7.65.  Deshalb sind die nachfolgenden V08.. Update bis 7.82 von Maitresox und ab 7.83 von Simple auch unter der  V07 gepatcht. Diese sollten wirklich nur dann installiert werden, wenn es für Neu- Fahrzeuge von Mitte 2015 bis Anfang 2016 notwendig ist. Danach gibt es wieder erst die V09.xx - Firmware 4.37 (MrRorry), welche der Originalsoftware entspricht.

Auch wenn Firmware-Manipulationen mit der entsprechenden NLC-Software ab 4.3.3 möglich sind und im Einzelfall bei Neufahrzeugen von 2015-2016 diagnosemäßig helfen, sollten diese grundsätzlich unterbleiben, weil damit die Gefahr besteht, dass das VCI an die V07 Aktivierung gebunden bleibt und dann nicht mehr mit einer höheren Software korrekt funktioniert.

Für einen C3 Picasso HDI 110 FAP aus 2/2009 ist die Software 7.57 Firmware 4.3.2 richtig - ohne weitere Update und Manipulationen.

 

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo cit-rotti,

Danke für Deine fachlich hervorragende Erklärung, Du bist offenbar absolut fit in dieser Sache. Leider kapiere ich als IT-Dummie schon sprachlich fast nichts davon, obwohl ich mich - mit Unterbrechungen - seit etwa drei Jahren mit dem Zeug herumschlage. Nächtelange, meistens erfolglose Versuche mit Hilfe von teilweise widersprüchlichen Installationsvideos eine stabile Version der Diagbox zu installieren, die bestenfalls einen Diagnosezugriff ermöglicht, dann nur noch Fehlermeldungen bzw. den Windows-Gong produziert. Vor Corona gab es wenigstens einen halbwegs brauchbaren Kundenservice, seit Mitte 2020 herrscht Funkstille. Der praktische Nutzen tendiert gegen Null, das Zeug erzeugt Frust, Frust und noch einmal Frust.

Eigentlich habe ich die Schnauze voll von dem ganzen China-Klon-Gedöns. Gibt es ein echtes, halbwegs bezahlbares Plug-and-Play-Diagnosesystem für PSA-Fahrzeuge bis 2013 - Bj. 9/2012 ist mein jüngster Citroën, ein C6 -, mit dem ich vom Funktionsumfang her alles machen könnte wie bei DIAGbox V 7.57?

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Geschrieben

Gute Nachricht: ich konnte wenigstens Lexia wieder zum Laufen bringen; nicht das Interface war defekt, sondern einige PINs des Adaptersteckers waren im Winter in Mitleidenschaft geraten bei dem Versuch, sie verkantet bei Minus fünf Grad in die Buchse zu pressen.

Schlechte Nachricht: Lexia hat keine eigenes Untermenü zum Testen/Ansteuern der Türschlösserfunktionen, zumindest habe ich keines gefunden.

Fazit: jetzt muss ich es wohl oder übel die DIAGbox neu aufsetzen. Bin gespannt, ob ich es dieses Mal bis zur von cit-rotti empfohlene Software  7.57 und Firmware 4.3.2 schaffe.

Geschrieben (bearbeitet)

Die alte LEXIA 345 + Update 348 kann für Citroen-Fahrzeuge bis ca. 2009 genutzt werden. Installation Windows XP Sp3 möglichst prof.

Vorteil: ist leichter zu bedienen und benötigt als Laptop nur ca. 1 GB RAM (notfalls reichen auch 0,5 RAM) und einen Prozessor.

Nachteil: Peugeot Planet müsste auf demselben Laptop zusätzlich installiert werden - sofern benötigt. 

Die DB 7.xx ist anspruchsvoller - möglichst 3GB RAM (mindestens 1 GB RAM) und einen Dualprozessor) - Installation WIN XP Sp3 prof oder WIN 7 32 Bit

Vorteil: Die DB enthält 3 Software-Pakete - DB für alle PSA-Kisten ab 2008 und LEXIA für alte Citroen und PLANET für ältere Peugeot.

Fazit: Sofern Du keine Fahrzeuge älter als 2009 hast ist die gute alte LEXIA 348 komfortabler.

In Bezug auf Deine  beschriebenen "Installation-Künste" habe ich Dir eine PN geschickt

Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
Am 7.3.2022 um 16:18 schrieb Lichtspruch:

Eigentlich habe ich die Schnauze voll von dem ganzen China-Klon-Gedöns. Gibt es ein echtes, halbwegs bezahlbares Plug-and-Play-Diagnosesystem für PSA-Fahrzeuge bis 2013 - Bj. 9/2012 ist mein jüngster Citroën, ein C6 -, mit dem ich vom Funktionsumfang her alles machen könnte wie bei DIAGbox V 7.57?

Klare Antwort: Nein - gibt es nicht - auch ein professioneller Bosch oder Gutmann Tester schafft das nicht - Delphi erkennt ca. 9 Steuergerät von 25 - 30 - Autoaid prof. ca. 15 Steuergeräte - und wenn es um Bauteiletest etc. geht wird es noch ein bisschen düsterer. 

Dies gilt grundsätzlich für jede Automarke - nur mit der firmenspezifischen Software ist am meisten erreichbar - nie jedoch ONLINE-Aktivitäten - nur OFFLINE Diagnose ist möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen herzlichen Dank, cit-rotti, Du hast nicht nur meinen Ehrgeiz geweckt, sondern auch die entscheidende Hardware-Info gegeben: für DB 7.XX nehme man WIN XP Sp3 prof oder WIN7 32 Bit. Bei meine bisherigen Installationsversuchen waren es entweder WIN XP Sp3 Home oder WIN7 64 Bit-Systeme, konnte also nicht (richtig) funktionieren.

Zufällig fiel mir heute ein äußerlich zwar leidlich ramponierter, aber funktionstüchtiger Dell Latitude D620 mit WIN7 32 Bit in die Hände. Drei Stunden später war, wie von Dir empfohlen,  DB 7.57 installiert. Aber das Beste ist: es funktioniert und läuft stabil. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich das noch erlebe!

Zurück zur C3 Picasso Heckklappe: wie von Dir beschrieben, gibt es im BSI ein Untermenü, in dem man nur das Heckklappenschloss einzeln ansteuern kann bzw. einen Impuls auslösen kann für "Öffnen". Das funktioniert, was bedeutet: kein Kabelbruch und das Schloss ist in Ordnung. Aller Wahrscheinlichkeit nach ist der neue Kontaktschalter defekt, der alte öffnet im ausgebauten Zustand manuell betätigt die Heckklappe. Leider muss man, nur um den Kontaktschalter zu wechseln, wieder die ganze Blende über dem Kennzeichen ausbauen, worauf ich heute aber keine Lust mehr hatte und morgen auch nicht gleich.

Wieder einmal hat ein engagiertes ACCM mich vor dem EDV-Wahnsinn gerettet - Von cit-rotti kann man viel lernen. Merci !

Bearbeitet von Lichtspruch
Geschrieben

Update Heckklappe: die Fehlfunktion der Heckklappenentriegelung hat keine elektrische, sondern eine mechanische Ursache. Alter und neuer Kontaktschalter funktionieren in ausgebautem Zustand ohne Beanstandung, eingebaut vielleicht zwei oder drei Mal, dann nicht mehr.

Seltsamerweise sitzt der neue Kontaktschalter im Griffschalengehäuse nicht so fest wie der alte, er hat in alle Richtungen etwa 1,5 Millimeter Spiel. Dies, die Schwerkraft und eine gewisse durch äußeren Druck (Montage?) hervorgerufene Schwergängigkeit führen dazu, dass der am Klappengriff befestigte Plastiksteg den Kontaktschalterstift wahrscheinlich nicht tief genug eindrückt, um einen Entriegelungsimpuls auszulösen. Ausgebaut lässt sich die Griffschale außerdem weiter schwenken als am Fahrzeug montiert.

Im Ruhezustand ist zwischen Plastiksteg und Kontaktschalterspitze ein Abstand von ca. einem halben Zentimeter. Diese Distanz gilt es zu verringern. Zwei Millimeter "Auftrag" sollten genügen. Bedingung: Er muss hart und glatt sein, und temperaturbeständig natürlich auch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Unglaublich, aber wahr: eigentliche Ursache des Heckklappenproblems war bzw. ist ein neuer Kennzeichenträger, der Mitte Februar - mea culpa - von mir selbst angebracht wurde! Leider hatte ich dabei nicht bemerkt, dass der neue Kennzeichenträger einen geringfügig dickeren Rahmen hat als der bisherige. Folge: der Klappengriff kann nicht mehr weit genug nach unten ausschwenken, weil er an den Kennzeichenträger stößt, der Kontaktschalter wird nicht ausgelöst. Es fehlen wirklich nur zwei, drei Millimeter.

Warum ich das nicht schon früher erkannt habe? - Keine Ahnung! Zum Glück bin ich kein Flugzeugmechaniker geworden, meint meine Frau.

Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass sich die Heckklappe nach Montage der Griffblende und des neuen Kennzeichenhalters bestimmungsgemäß entriegeln = öffnen ließ, also vor der Probefahrt. Als ich nach einigen Kilometern über bewusst schlechte Straßen wieder vor der Garage stand, ließ sich die Heckklappe nicht öffnen. Das ging heute zwei Mal so, bis mir während der dritten Demontage/Montage plötzlich ein Licht aufging.

Wie gesagt, zum Glück bin kein Flugzeugmechaniker geworden, sondern "nur" Gelegenheitsschrauber ...  

Bearbeitet von Lichtspruch

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