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Xsara - Neues Tacho einbauen, Kilometerstand?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,


ich habe bei meinem Xsara (Bj. 98) vor das Kombiinstrument zu tauschen, habe dazu aber noch einige Fragen:

1. Weiß jemand was mit dem Kilometerstand passiert? Ich habe mal gelesen dass dies im Motorsteuergerät und im Tacho gespeichert wird, und dann der jeweils höhere Stand genommen wird. Stimmt das? 

2. Gibt es eine Möglichkeit den Kilometerstand vom alten Tacho (jetzt knapp 115.000 KM) zu übernehmen?
z.B. die Einheit oder den EEPROM des Tachos auslöten und im neuen einlöten?

3. Muss sonst noch etwas angelernt werden? Bspw. die WFS?

4. Aktuell habe ich ein Tacho welches bis 200 km/h geht. Wenn ich nun eins einbaue welches bis 220 km/h geht, habe ich dort dann Abweichungen bei der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit? Ich war zeitweilig auch schon am überlegen das VTS Tacho welches bis 240 km/h geht einzubauen da dies zusätzlich noch die Öltemperatur im Kombiinstrument anzeigt welches meines Wissens nach die anderen nicht machen.

Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Gruß - Maik
 

Bearbeitet von Maikp735KR
Geschrieben

Beim 98er dürfte der km-Stand lediglich im Kombiinstrument gespeichert sein, die mehrfache Abspeicherung im Fahrzeug mit Abgleich beim Einschalten der Zündung kam erst mit den Datenbussystemen, und die kamen beim Xsara erst 2000. Wenn Du irgendwelche Zusatzfunktionen wie Öltemperatur haben willst dann mußt Du die natürlich auch im Fahrzeug installieren, d.h. Kabel legen und Sensoren verbauen. Von alleine wird da nichts funktionieren.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Beim 98er dürfte der km-Stand lediglich im Kombiinstrument gespeichert sein, die mehrfache Abspeicherung im Fahrzeug mit Abgleich beim Einschalten der Zündung kam erst mit den Datenbussystemen, und die kamen beim Xsara erst 2000. Wenn Du irgendwelche Zusatzfunktionen wie Öltemperatur haben willst dann mußt Du die natürlich auch im Fahrzeug installieren, d.h. Kabel legen und Sensoren verbauen. Von alleine wird da nichts funktionieren.

Vielen Dank für die Info.
Mein neues Tacho ist heute eingetroffen. Ich werde das morgen mal genauer zerlegen und prüfen ob es funktioniert das LCD-Display vom alten Tacho in das neue einzubauen. Soweit ich das jetzt gesehen habe ist dieses mit der, ich nenne sie jetzt mal "Hauptplatine" nur mit einem Flachbandkabel verbunden. Auf der Hauptplatine selbst sehe ich jedoch keinerlei EEPROMs, sondern nur einen Spannungsregulator und einen NPN-Transistor.

Hat da irgendjemand Erfahrungen schon gemacht mit? 
Möchte sehr ungerne mehr, oder weniger Kilometer haben, als der Wagen tatsächlich runter hat.

Werde den Tacho morgen aber nochmal weiter zerlegen um mir die Rückseite der Platine genauer anzusehen wo auch das LCD-Display draufsitzt.
 

Weiß jemand wie man die Tachonadeln problemlos entfernen kann?
Diese muss ich dafür leider abnehmen, habe aber Angst diese dabei zu beschädigen oder diese später wieder falsch aufzusetzen. Gibt es da irgendwelche Tricks?

 

Gruß - Maik

Geschrieben

Die Tachonadeln zur Demontage einfach vorsichtig herunterhebeln, das Richtige aufsetzen wird dann aber problematisch, denn in der Nadel/Welle ist zur Justierung keine Nut/Fixierung vorhanden. Eine Lösung wäre z. B. die Tachoeinheit ohne Scheibe und Nadel ins Auto einzubauen und parallel dazu von einem mobilen Navi die Geschwindigkeit zu erfassen und dann bei X km/h die Nadel konform auf die Welle setzen. Für den Drehzahlmesser kann man ein Diagnosegerät anklemmen und die Drehzahl vom Motorsteuergerät auslesen und die Nadel aufstecken.

Geschrieben

@p1000Das scheint mir nicht ganz einfach zu sein. Hast Du 6 Augen und 4 Hände und kannst Dich beim Fahren gleichzeitig auf den Verkehr, das Navi und das Aufstecken der Tachonadel konzentrieren? Selbst mi einem Beifahrer, der das Aufstecken übernehmen soll, dürfte es schwierig werden. Immerhin fuhrwerkt der dann dauernd dem Fahrer vor der Nase rum.

Geschrieben

Beim Xantia hab ich das auch alleine gemacht, gefahren, Nadel drauf und gut,

Rauchen Essen Telefonieren Schminken alles geht also auch Nadeln setzen...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb RWBrf.:

kannst Dich beim Fahren gleichzeitig auf den Verkehr, das Navi und das Aufstecken der Tachonadel konzentrieren?

Ja, natürlich zu zweit auf einer abgelegenen einsamen Straße, vor kurzem erst wieder praktiziert, weil ein Reparaturbetrieb nicht in der Lage war die Nadeln richtig zu setzen, 2 mal hingeschickt + ein intaktes Kombiinstrument zu Vergleichszwecken. Zu Zeiten wo ein Navi noch nicht zum Alltag gehörte, wurde ein zweites Auto genommen, welches dann bei X km/h ein Zeichen gegeben hat. 

Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne großen Versuchsaufbau, viel Geld in die Hände zu nehmen und Zeit zu investieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb p1000:

Ja, natürlich zu zweit auf einer abgelegenen einsamen Straße, vor kurzem erst wieder praktiziert, weil ein Reparaturbetrieb nicht in der Lage war die Nadeln richtig zu setzen, 2 mal hingeschickt + ein intaktes Kombiinstrument zu Vergleichszwecken. Zu Zeiten wo ein Navi noch nicht zum Alltag gehörte, wurde ein zweites Auto genommen, welches dann bei X km/h ein Zeichen gegeben hat. 

Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne großen Versuchsaufbau, viel Geld in die Hände zu nehmen und Zeit zu investieren?

Dafür habe ich mein Head-Up Display in der Scheibe :D

Bei dem Tachometer und dem Drehzahlmesser sehe ich auch keine Probleme.. die Drehzahl sollte auch reichen wenn ich diese z.B. im Stand anstecke.

Größere Probleme sehe ich nur bei der Tanknadel und der Wassertemperatur, sowie dann später auch bei der Öltemperatur.

Aber ich werde mal schauen ob man die LCD-Displayeinheit ausbauen kann, ohne den Tacho groß zu zerlegen.
Vorausgesetzt dass der Kilometerstand überhaupt darin gespeichert ist :D 

Geschrieben

Kleiner Nachtrag meinerseits:

Ich habe nun heute mal mein Tacho auseinander genommen um zu prüfen wo der EEPROM für den Kilometerstand sitzt.
Dieser sitzt tatsächlich auf der Platine selbst auf der Rückseite. Man muss also die Nadeln entfernen und dann dort das Board von dem Träger mit den Tachoscheiben abnehmen.

Als Tipp für das abnehmen der Tachonadel habe ich nun folgendes gemacht:
Die Nadeln alle jeweils mittig gedreht (z.B. Tank halbvoll, 100 km/h, 4000 u/min) und dann mit Klebeband fixiert.
Dann die Nadeln mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig von der Welle gehebelt.
Wenn mann nun vorsichtig ist und nicht an der Welle dreht dann passt später auch wieder alles passend zusammen! War zumindest bei mir so. 

Nun aber zum eigentlichen:
Der EEPROM selbst ist ein C46CM6 von STMicroelectronics welcher 8-Pins hat (siehe rot umkreister Chip)

 

large.IMG_4103.jpeg.460b88ab41b5c979839d18dabaf88b3c.jpeg 

 

Theoretisch könnte man sich hier nun die Mühe machen diesen auszulöten, und den vom alten Tacho wieder einzulöten.
Ich habe aber zeitgleich nochmal bei einem örtlichen Tachotuner angerufen, welcher meinte man kann diesen auch so auslesen und umprogrammieren. Ich werde dies vermutlich auch machen. Auch wenn der neue Tacho nur 110.000 KM runter hat und mein Auto schon 115.000 KM, werde ich diese grob 50€ investieren.

Sobald ich hierzu noch ne Info habe melde ich mich nochmal!

Als kleine Randnotiz ist mir auch aufgefallen, dass wenn die Motoren für die Tachowelle etc. bei euch defekt sein sollte, kann man diese sehr leicht tauschen. Die Motoren sind auf der Rückseite einfach nur mit Plastilins aufgesteckt und können sehr einfach entfernt und getauscht werden.
Die Kontakte schweben einfach nur auf der Lötstelle der Platine. Vielleicht für den einen oder anderen mal hilfreich zu wissen.

Geschrieben

Wenn du das nächste mal ne Nadel abnimmst, versuch es mal mit ner normalen Gabel aus der Küche. Hat bei mir am besten funktioniert. 

MfG Matthias 

  • Like 1

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