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kann man beim C6 ein Öldruckmessgerät anschliessen?


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Geschrieben

ist das möglich und wie und wo?

eine Uhr oder auch ein Digitales,an dem man sieht,wären der Fahrt welcher Druck gerade herrscht.

stetig wie Wassertemp. zb.

uwe

C6 HDI 3Liter

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

ist das möglich und wie und wo?

 

es ist möglich, direkt dort wo der Drucksensor am Motor sitzt.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

oder an der Ölversorgungsleitung der Turbolader.

Leicht zugänglich, direkt am Versorgungskreislauf angeschlossen.

Welche Teile dafür notwendig wären... müsste man mal durchdenken

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb thomasmu:

oder an der Ölversorgungsleitung der Turbolader.

 

geht schlecht. Am Motor Steckverbindung mit O-Ring. Am Turbo fummelig durch Torx-Schrauben unter AGR-Kühlern.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Icksemm:

 

geht schlecht. Am Motor Steckverbindung mit O-Ring. Am Turbo fummelig durch Torx-Schrauben unter AGR-Kühlern.

 

 

soo genau wie du hab ich das Ding natürlich nicht im Kopf, ich bin mit der Erfahrung aus dem Motorradbereich, den Zeichnungen der Docbackup auf diese Version gekommen. Schrauben "darf" ich nur an meinen schnöden 4 Zylindern.😄

  • Haha 1
Geschrieben

da muß man ja dann auch den passenden 

Geber und Nehmer (Anzeige) finden......

Geschrieben

Bei meinem C5 kann ich den Öldruck mittels OBDII-Adapter (ELM327) und der App FAP anzeigen lassen. z.B. OilPress: 3 bar

Gibt der C6 dass nicht aus? Nur Druckschalter: Ja oder Nein?

large.FAP_150.jpg.74701d03798663e46f19bb5182666e11.jpg

Geschrieben

Die Auflösung scheint mir recht gering (=nutzlos) zu sein. Zudem müsste man ja ohnehin ersteinmal die ausgelesenen Werte mit einem extern angeschlossenen Manometer überprüfen.

Geschrieben

Was ist denn das Ziel der Aktion? Am Druckanstieg (?)  einen Lagerschaden erkennen bevor das Pleuel bricht?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Öldruck muss sich in einem vorgegebenen Rahmen befinden. Abhängig von vielen Parametern. Viskosität der Flüssigkeit, Fördermenge Ölpumpe, Restriktionen (Lagerspiel), Druckbegrenzungs-Ventil,...

Besonders kritisch sind Beriebsbedingungen mit niedrigem Öldruck (geringe Motordrehzahl, heißes Öl), dann nicht zuviel Drehmoment fordern. Hier erkennt man auch am ehesten Probleme mit dem Schmiersystem.
Du wirst dich wundern was von deinem Öldruck übrigbleibt, bei 120 Grad Öltemperatur und 1000 Umdrehungen.

Zuviel Öldruck gibts fast nicht (okay, frisst sinnlos Sprit und irgendwann platzt der Filter oder der Ölpumpenantrieb zerlegt sich).

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Der Öldruck muss sich in einem vorgegebenen Rahmen befinden. Abhängig von vielen Parametern. Viskosität der Flüssigkeit, Fördermenge Ölpumpe, Restriktionen (Lagerspiel), Druckbegrenzungs-Ventil,...

Eben, auf der Landstraße hatte ich heute 3 - 5 Bar.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb uwe.v11:

da muß man ja dann auch den passenden 

Geber und Nehmer (Anzeige) finden......

 

das wäre günstig und sollte im Vorfeld beschafft werden. Wobei ein elektrischer Geber mit Anzeigeinstrument sinnvoller ist.

 

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Bei meinem C5 kann ich den Öldruck mittels OBDII-Adapter (ELM327) und der App FAP anzeigen lassen. z.B. OilPress: 3 bar

 

auf so ein Mäusekino wollte ich während der Fahrt nicht unbedingt schauen um dann irgend einen Wert zu suchen.

 

 

  • Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Icksemm:

auf so ein Mäusekino

Schon klar, man kann die Anzeige auch modifizieren und diverse Werte ausblenden und "wichtige" in der Anzeige vergrößern.

Ich fahr aber nicht ständig mit der Anzeige herum. Ich schau nur hin und wieder nach dem Reinigungsstatus des FAP.

Ich hätte noch eine OBD2-Anzeige empfohlen, aber die kann nur Tempo, Drehzahl, Verbrauch, Temperaturen, Turbodruck. Hat Schwiegermutter als Tacho, weil die Zahlen zu klein sind.

51GP3iUdZXL._AC_SY580_.jpg

Geschrieben

Ich würde vielleicht noch kurz anmerken, daß der Öldruck nicht dafür sorgt, daß das Lager trägt. Das macht der konvergierende Schmierspalt zusammen mit der drehenden Welle ("Wasserski fahren") respektive die Verdrängung von Öl bei stehender Welle und dynamischer Last ("Bauchklatscher").

Der Öldruck sorgt dafür, daß frisches d.h. kühles Öl in das Lager gefördert wird. Sonst heizt sich das Öl im Lager sehr schnell auf und kann mangels Viskosität nicht mehr tragen.

 

Es gibt von VDO immer noch diese Zusatzinstrumente, die man irgendwo am Fahrerplatz anbringen kann. Ich bin aus dem Sortiment der VDO Druckgeber aber nicht schlau geworden, welcher da für einen C6 HDI 240 geeignet wäre. Sollte der C6 schon einen Geber haben, dann gibt es diese Zusatzinstrumente auch mit CAN Bus.

Gernot

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Gernot:

welcher da für einen C6 HDI 240 geeignet wäre. Sollte der C6 schon einen Geber haben,

 

der C6 hat lediglich einen ganz billigen Druckschalter verbaut. Druck da oder kein Druck. Es reicht also eine ganz einfache Ausführung wie hier. Ja, ist aus China. Aber was kommt heute nicht aus China?

https://www.ebay.de/itm/12V-ldruckanzeige-Instrument-ldruckmesser-52mm-ldruck-Anzeige-Mit-Sensor-/373853735787?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=237208&meid=f39e7bb3abc84ce69b5d7e577d3369ec&pid=101195&rk=3&rkt=12&sd=121346769636&itm=373853735787&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv9PairwiseWebMskuAspectsV202110NoVariantSeed&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum:373853735787f39e7bb3abc84ce69b5d7e577d3369ec|enc: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|ampid:PL_CLK|clp:2047675&pageci=248e8b50-fd82-4304-aedf-11fb95765d4b&redirect=mobile

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Instrument ist ja niciht das Problem, wobei ich als Meßtechnikus bei einer Anzeige Oil/kg einen Reizdarm bekäme. Das Problem ist die Verschraubung des Druckschalters am Motor.

Ich finde da für den HDI 240 dieses Teil:

ep3624917-1131h8-oeldruckschalter.jpg

Mit einem Sensor, der da paßt (Schaltsignal Öldruck gegen Masse, wenn ich den einen Pol richtig interpretiere), ist das dann ein lösbares Problem.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Druckschalter durch den Drucksensor ersetzt wurde, leuchtet dann nicht ständig "SERVICE"?

Sollte nicht eine 2. Position statt Austausch gewählt werden?

Geschrieben

Ich stelle mir das so vor, daß der Öldrucksensor auch einen Schaltkontakt hat. Da schließt man das vorhandene Kabel an und dann leuchtet da auch nicht ständig Service.

Gernot

Geschrieben

Und da muß jetzt noch ein Adpterstück drauf, welches einen langen Hals hat, damit das Gewinde greift. Dann haut das hin.

Gernot

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Gernot:

Und da muß jetzt noch ein Adpterstück drauf, welches einen langen Hals hat, damit das Gewinde greift. Dann haut das hin.

 

Perfekt ! Allein es fehlt der Platz :lol:. Das einzelne grüne Kabel rechts neben dem grauen Winkel der Dieselleitung. Man könnte natürlich ein Loch in die Motorhaube bohren.

 

 

43067754wc.jpg

 

Geschrieben

Wenn da der Drucksensor samt Adapter nicht hingeht, dann muß da ein "Win käl stüück" noch herein.

Gernot

  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Gernot:

Wenn da der Drucksensor samt Adapter nicht hingeht, dann muß da ein "Win käl stüück" noch herein.

 

immer noch kein Plaaaatz. Wenn es so einfach wäre hätte unser C6 schon seit Jahren so ein Teil.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat niemand gesagt, dass es einfach ist. ;)

Was ist mit der Idee von thomasmu am Turbo?

spacer.png

Das Rohr 037991 gibt es zum Basteln gebraucht. Bei 21 ein Gewinde und Sensor eingeschraubt.

12a657c44210a2e93fcb7e1cdd8fdf59.jpg

Bearbeitet von Ronald
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Das Win Käl Stüück muß naürlich einen Überwurf haben, damit es in der gewünschten Richtung abgeht. Wenn man erstmal den Adapter hat, der in den HDI240 paßt, kann man zu einem Hydraulikladen gehen und sich einmal die Regale mit den Fittingen zeigen lassen. Da kann ja noch ein Schlauch dran, der den Sensor im Kofferraum verbindet.

Der Stecker mit dem grünen Kabel steht da so dreist senkrecht hoch. Da ist doch Platz. Keine Gußwand. Kein Aggregat.

Gernot

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