Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

ich muss mich mal an euch wenden. Ich habe vor circa 2 Monaten neue Reifen aufziehen lassen, einen Ölwechsel machen lassen und der Luftfilter wurde getauscht. Ich bin leider totaler Laie was KFZ-Mechanik angeht. Nun habe ich festgestellt, dass mein Schätzchen Öl verliert. Es ist nicht viel, evtl. 50-70ml. Ich habe euch mal ein paar Bilder dargelassen. Kann man eventuell erkennen, was das Problem ist? Am Montag habe ich bereits einen Termin, wollte mich aber schonmal vorher informieren, nicht, dass ich über den Tisch gezogen werde 😄

Ich hoffe man kann anhand dieser Bilder überhaupt was erkennen!

Entschuldigt bitte die Bilder, ich bin zu blöd, die Bilder hier hochzuladen!
https://imgur.com/a/9NK0k3X

Bearbeitet von c3-tropft
Links der Bilder waren falsch
Geschrieben

Wenn das Öl von weiter oben kommt, ist es wohl die Kopfdichtung, ansonsten die Ölwanne und das Ölfiltergehäuse am Motorblock neu abdichten. 

Auf den Bildern ist wirklich nicht viel zu erkennen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb p1000:

Wenn das Öl von weiter oben kommt, ist es wohl die Kopfdichtung, ansonsten die Ölwanne und das Ölfiltergehäuse am Motorblock neu abdichten. 

Auf den Bildern ist wirklich nicht viel zu erkennen.

Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hört sich ja beides nicht so schlimm/teuer an, richtig? Von weiter oben scheint das Öl wohl nicht zu kommen. Ansonsten kann ich morgen gerne nochmal ein paar Bilder nachtragen, wenn das hilft? Wenn ja, wovon sollte ich denn ein paar Fotos machen?

Bearbeitet von c3-tropft
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb c3-tropft:

Ansonsten kann ich morgen gerne nochmal ein paar Bilder nachtragen, wenn das hilft?

Ja, speziell die Ecke vorne rechts zwischen Zylinderkopf und Motorblock.

Geschrieben

kurbelwellensimmering ist auch noch so ein kandidat

Geschrieben

Hey,

ich habe jetzt mal versucht noch ein paar mehr Fotos zu machen. Ich komme aber weder irgendwo ran, noch weiß ich wo der Zylinderkopf ist 😅

Helfen die Bilder? https://imgur.com/a/f1CyP3F

Geschrieben (bearbeitet)

:rolleyes:

rechte Maustaste auf das Foto bei imgur, Grafikadresse kopieren und im Forum mit rechter Maus "einfügen". Ggf. nach Doppelklick die Größe ändern.

XsmIcew.jpeg

EvPQG3y.jpeg

wJoFvVM.jpeg

P96Oy92.jpeg

9XMxSUe.jpeg

WQ7yR6w.jpeg

Vun5cPw.jpeg

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank @Ronald!

Bearbeitet von c3-tropft
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb c3-tropft:

Vielen Dank @Ronald! Wie lädt man denn hier die Bilder hoch? 😄

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

3Y2jip6.jpgxe3LQ7O.jpg

An mehr komme ich leider nicht ran. Ich muss mich aber schon einmal herzlich für eure Hilfe bedanken!
Sonst ist mit dem Auto nichts, deswegen wundert es mich, dass da überhaupt etwas tropft. Die Kugel fährt weiterhin wie eine 1.

Bearbeitet von c3-tropft
Geschrieben (bearbeitet)
11 hours ago, p1000 said:

Ja, speziell die Ecke vorne rechts zwischen Zylinderkopf und Motorblock.

23 minutes ago, Ronald said:

9XMxSUe.jpeg

Ich denke, p1000 hat einen Treffer gelandet. Ob das "nicht teuer" ist, ist natürlich relativ. Manche jammern ja schon über ne 300 Euro Rechnung. 

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Ich denke, p1000 hat einen Treffer gelandet. Ob das "nicht teuer" ist, ist natürlich relativ. Manche jammern ja schon über ne 300 Euro Rechnung. 

Was meinst du denn von den beiden Sachen? Die Kopfdichtung oder die Ölwanne?

Geschrieben

Kopfdichtung. Dass es nicht von der Ölwanne kommen kann sondern von weiter oben, hat man ja schon auf den ersten Fotos sehen können.

Geschrieben
Gerade eben schrieb schwinge:

Kopfdichtung. Dass es nicht von der Ölwanne kommen kann sondern von weiter oben, hat man ja schon auf den ersten Fotos sehen können.

Ohje... Mit welchen Kosten kann ich denn da über den Daumen rechnen?😨

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man vorher schlecht beziffern. 600 - 1000 - oder mehr. Je nachdem wo, was wieviel gemacht wird bzw gemacht werden muss. Aber ich habe keine Ahnung von dem Motor und betreibe auch keine Werkstatt. Da darfst du dir selbst ein paar Angebote einholen.

Hat hier nicht irgendwo irgendwer in der letzten Zeit auch an so einem Motor mit der Öl-Krankheit nicht einfach seine Kopfschrauben weiter festgezogen? Nicht, dass ich Pfusch befürworte, aber wenns hilft und nicht anders geht...

Bearbeitet von schwinge
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb c3-tropft:

Ohje... Mit welchen Kosten kann ich denn da über den Daumen rechnen?😨

Das kommt auf den Stundenlohn an, der Austausch der Kopfdichtung dauert etwa 8-9 Stunden + Material = Zahnriemen, Wasserpumpe, Dichtungen, Simmerringe, Schrauben, Kühlflüssigkeit evtl. noch ein Ölwechsel, = etwa 1000- 1300€.

Bearbeitet von p1000
  • Traurig 1