Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 1.8 - 8V: Thermisches Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Scheint sich um ein traurig vernachlässigtes Fahrzeug zu handeln.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

Aber jetzt habe ich mir des Xantias angenommen, und damit hat er ein gutes Zuhause. Ich hoffe, er dankt mir das mit langer Lebensdauer!😉

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 50 Minuten schrieb schwinge:

In einem Kühlkreislauf hat Kalk eigentlich nix zu suchen, wo soll der herkommen[...]?

ich behaupte, dass die meisten Werkstätten mit Leitungswasser verdünnen, ohne sich um die Wasserhärte zu kümmern.

Zwecks einfüllen, ich habe schon ein paar Mal mittels Vakuum befüllt. Das funktioniert sehr gut und schnell, wenn das System komplett leer ist:

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Die 1-Liter-Colaflasche passt leider nicht auf den separaten Ausgleichsbehälter.

Beim Xsara hatte eine 1l-Deit-Flasche gepasst. Der Kragen lag dicht auf dem (unteren) Flansch.

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend, Citroen-Freunde,

nun hatte ich gestern und heute wieder Zeit, mich dem thermischen Problem meines Xantias zu widmen.

Kühlflüssigkeit abgelassen, Kühler ausgebaut und durchgespült, neues Thermostat + Dichtung. Alles eingebaut, neue Kühlflüssigkeit (Glysantin G30 scheint wohl zu passen).

Beim Probelauf wurde der Kühler auf der ganzen Fläche warm, das müsste nun passen. Testfahrt im Stadtbereich zeigt Temperaturen stets unter 90°C, meist 75-80°C. Das scheint nun gelöst zu sein.

Ich danke Euch für Eure Ratschläge!

Herzliche Grüße

Herwig

PS: nachdem das Auto doch einigermaßen vernachlässigt zu sein scheint, werden bestimmt noch weitere Fragen kommen ...

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb xantia_at:

Glysantin G30

Ja, falls die Frage nicht rethorisch war. G33 hat nur eine Citroen eigene Färbung.

Geschrieben

G30: nein, war nicht rethorisch gemeint: in der Betriebsanleitung stand was von Revkogel oder PROCOR 3000. Dieses Glysantin ist für Citroen ab 1993 freigegeben. Bis dato hatte ich mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht - 1:1 Glykol, und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja, G30 und G33 sind auf Ethylenglykol-Basis, das Inhibitorenpaket besteht aus Salzen organischer Säuren (OAT-Kühlmittel). Beide sind Nitrit-, amin-, phosphat-, borat- und silikatfrei. Der wesentliche Unterschied ist die Farbe. G12+ ist übrigens die VW-Kennung für G30. Das m.E. günstigste ist die Fertigmischung von Mannol, verkauft als AF12+.

G12++ (=G40) ist sehr ähnlich, mit einem höheren Siedepunkt und verbesserter Wärmeableitfähigkeit (vielleicht für dem XM 2.5 TD sinnvoll). Bei G13 wurden 20 % des Ethylenglykols durch das preisgünstige Glycerin ersetzt, was sich nicht bewährt hat. Danach kam G12evo (=G65), was wieder auf Ethylenglykol basiert, aber im Gegensatz zu den vorgenannten silikathaltig ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1