Zum Inhalt springen

Spezialist für Hydraktiv 3+ und Antisink gesucht.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein C6 legt sich beim Ausschalten der Zündung in Tiefstellung und steht erst wieder beim Einschalten der Zündung auf. Dieses Verhalten kenne ich ähnlich noch vom Xantia X1 mit H3+ (ohne Antisink), da begann das Anheben allerdings erst mit Motorstart, weil die Pumpe mechanisch angetrieben wurde.

Ich gehe davon aus, dass die Antisink-Ventile ihre Funktion nicht erfüllen, also das Absinken nicht unterbinden. Dieses Problem trat irgendwann ohne sonstige weitere Erscheinungen auf, und zwar für beide Achsen gleichzeitig.

Die Antisink-Ventile sind in die Elektroventile der Druckseite des hydroelektronischen Blocks integriert. Die Ventileinheiten sind getrennt für Vorder- und Hinterachse, so dass ich bei gleichzeitigem Auftreten eines Fehlers an beiden Achsen von einem elektrischen / elektronischen Fehler ausgehe.

Der Pumpenblock wird auf der +Seite von einem Relais über die BSI, Klemme 3 angesteuert, auf der Masse-Seite über das Hydractiv-Steuergerät (SUSPVAR), welches selbst wieder Signale über die zwei Busse (7842 und 9000+9001) erhält. Beide Busse sind auch noch mit anderen Steuergeräten direkt verbunden, an denen keine Fehler auftreten.

Diagbox meldet für das Steuergerät (SUSPVAR) die Fehler U1118 (Verbindung BSI), U1205 (Lenkradwinkelgeber, mglw. Bug, da immer vorhanden) und U2005 (Wecken, Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit)

Und nun zu meiner  Frage:

Kennt jemand diesen Fehler, weis wer, wo sinnvollerweise die Fehlersuche startet, oder ist der Fehler schon mal aufgetreten und erfolgreich repariert worden? Gibt es Schnittzeichnungen oder Steuerbeschreibungen für die H3+ Baugruppe?

Grüße und vorab schon Dank für alle zielführenden Antworten

Andreas

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Asterix04:

Die Antisink-Ventile sind in die Elektroventile der Druckseite des hydroelektronischen Blocks integriert.

 

na dann weißt du doch, daß du die BHI ausbauen müßtest um sie zu überprüfen. Das kannst du dir aber auch sparen da du dort eh nichts feststellen wirst.

Wenn die Kiste nach Zündung aus absackt werden die Ventile nicht angesteuert. Die Signale dafür kommen aus der BHI. Da solltest du also erst mal alle elektrischen Steckverbindungen kontrollieren. Was anderes wird es wohl nicht sein oder aber die BHI selbst.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Icksemm:

 

 

 

 

Bearbeitet von Asterix04
Geschrieben

Danke erstmal, wenn das Wetter besser wird steige ich mal in den Kabelcheck ein. Es drängt ja nicht, da alles andere störungsfrei funktioniert und die Gedenksekunden etwas Nostalgie vermitteln

Geschrieben

Mechanische Probleme gibts eigentlich selten am C6. Alles steht und fällt mit der Elektrik/Elektronik an den Kisten.

Wie hier in etwa wenn der Scheinwerfer nicht mehr funktioniert. Jeder Mensch baut ein neues Leuchtmittel ein und alles funktioniert wieder. Nicht so am C6 da machen die Kabelchen zum Stecker vom Xenon-Zündgerät schlapp.

 

43054573pj.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

... das Video ist bekannt - beim C6 AMVAR (hat 2 Steuergeräte) ist noch anzumerken, dass das BHI nur ausführt und das CSS alle Daten erhält und die Steuerbefehle über das BSI an das BHI erteilt - der Hinweis auf mechanische "Übertragsprobleme" ist so klein nicht. 

Ob das zusammenbauen der Mechanik vom BHI in der Praxis so problemlos ohne neue Dichtelemente funktioniert???

Bearbeitet von cit-rotti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...