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"Das Schiff": Restaurierung meines 1981er CX Prestige oder: Ein Selbstmovitationsthread


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Geschrieben

Ist das in der Halle Dein E46? 😂

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb mdi500:

Ist das in der Halle Dein E46? 😂

Einen E46 holt man sich nur, wenn man sich unglücklich machen will. So sieht @M. Ferchaud aber nicht aus... :)

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

Einen E46 holt man sich nur, wenn man sich unglücklich machen will. So sieht @M. Ferchaud aber nicht aus... :)

Der Calibra und ein 3er BMW E30 M3? sind auch interessanter.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Einen E46 holt man sich nur, wenn man sich unglücklich machen will. 

So ein Blödsinn. Hast Du einen, um das beurteilen zu können? 

Ein unverbastelter E46 mit großvolumigem Sechszylinder, Vollausstattung und Originalfahrwerk fährt sich einfach super!  So was kann man auf jeden Fall neben einem (klassischem!) Citroen (und weiteren Autos) in der Garage haben.

Bearbeitet von mdi500
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Geschrieben

Muss jetzt dieser extraordinäre Restaurationsthread mit irgendwelchem überflüssigen BMW-Content zerlabert werden? Mannmannmann... Einfach mal die Fingerchen still halten.

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Geschrieben

Nur Citroën. Kein BMW, kein Opel. Hoppelkisten, daher uninteressant für mich.

vor 22 Minuten schrieb torsten130:

dieser extraordinäre Restaurationsthread

Danke ☺️ 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mdi500:

So ein Blödsinn. Hast Du einen, um das beurteilen zu können? 

Ein unverbastelter E46 mit großvolumigem Sechszylinder, Vollausstattung und Originalfahrwerk fährt sich einfach super!  So was kann man auf jeden Fall neben einem (klassischem!) Citroen (und weiteren Autos) in der Garage haben.

Meine Eltern. In die Karre sind endlose Euros reingeflossen. Der jetztige Octavia macht sich da deutlich besser. Und der E46 hat Öl gesoffen. War der 2.5er Benziner. Ich sag nur: Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kugelblitz:

Meine Eltern. In die Karre sind endlose Euros reingeflossen. Der jetztige Octavia macht sich da deutlich besser. Und der E46 hat Öl gesoffen. War der 2.5er Benziner. Ich sag nur: Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Hättest Du jetzt aber auch per PN klären können...

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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb torsten130:

Hättest Du jetzt aber auch per PN klären können...

So funktioniert das Trollwesen…

Geschrieben

Zwischendurch werden wieder Anbauteile behandelt, diesmal Inox-Zierleisten, Kofferraumscharniere, Dachantenne und Schwellerblenden:
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Die zum entrosten angeschaffte Wanne eignet sich auch hervorragend zur schonenden Vorab-Reinigung:
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Geschrieben (bearbeitet)

Und wieder ist schleifen angesagt. 

Ich nehme mir zunächst die  Bodenwanne vor, da ich diese vorab selbst lackieren möchte, damit sich der Profi-Lackierer auf die Außenbereiche konzentrieren kann.

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Fertig für den Lackauftrag:
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Dann kommen die Sichtteile dran. Ich schleife mit K240er Papier und mit 3M-Schleifpad "Fine". Die Flächen gehen schnell. Aufhalten tun Details wie Lufthutze, Design- und Außenkanten.
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Hier sieht man gut den "Wackler" an der Oberkante des vorderen Kotflügels - hier wird nochmals nachgearbeitet werden. 
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Der vordere linke Kotflügel...
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...wie auch die beiden hinteren Koflügel werden geschliffen. Hinten halten die Befestigungs-Pins der Zierleisten auf: Man muss "flächig" schleifen, damit später keine "Schleifdellen" sichtbar werden. Erstmal noch nicht kritisch, da der Spritzspachtel das meiste egalisieren wird. Aber es sol auch nicht unbedingt durchgeschliffen werden, um den schützenden Effekt des EP-Füllers aufrecht zu erhalten.
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Bearbeitet von M. Ferchaud
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Geschrieben (bearbeitet)

24.11.2024

Trotz November sind 15° vorhergesagt. Das bedeutet: Bodenwanne lackieren! Dazu verwende ich speziell angemischten Basislack (AC543) und Hi Speed-2K-Klarlack in der Dose. 

Die Umgebung wird abgedeckt. 

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Zwei Erkenntnisse gewinne ich dabei: 

Erste Erkenntnis: Abdeckfolie und leichter Wind vertragen sich nur bedingt.
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Ich trage den Basislack auf. Fußraum vorn rechts...
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...und links. 
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Zudem die hintere linke Ecke, die ich mehrlagig geschweißt hatte. Überdies ergänze ich alle Partien, die vom Werk aus nur Sprühnebel auf Grundierung abbekommen hatten. Im Prinzip war die ganze Bodenwanne werksseitig nur sparsam eingenebelt... ästhetisch irrelevant, aber Oberflächen-Korrosionsschutz sieht anders aus. Insbesondere, wenn feuchte Prestige-Teppiche mit dicker Dämmung auf dem Bodenblech liegen.large.IMG_3266.jpg.88944990d4a1dcff0987c64818325903.jpg 

Zweite Erkenntnis: Traue nie wem Wetterbericht!

Als ich beginne, den Klarlack aufzubringen, spüre ich feine Tropfen - leichter Nieselregen legt sich auf den CX. Sofort lasse ich den Motor an und bugsiere den automatischen geschalteten CX daneben her laufend in die Halle. Gebremst wird von Hand, Hochdruckbremse sei dank!
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Ich puste die kleinen Wassertröpfchen mit Druckluft von den Innenschwellern, improvisiere ein Folienzelt und schiebe den CX wieder ins Freie - die Lackierung soll fertig werden!

Dummerweise bläst der Wind die Folie nach innen, wo sie teilweise auf dem frischen Klarlack aufliegt - glücklicherweise ohne gravierende Spuren. 

Mittlerweile hat der Regen aufgehört, und ich kann den Durchgang abschließen. 

Am Ende wird eine ordentliche Klarlackschicht die Bodenwanne bedecken.
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Nicht überall in Spiegelglanz, aber ausreichend.
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Bearbeitet von M. Ferchaud
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Geschrieben (bearbeitet)

Da machst du dir soviel Arbeit. Was ich nicht verstehe:

-Warum nimmst du nicht wenigstens das Haubenschloß und die Bolzen der Radabdeckungen raus?  Dauert nur Minuten

-Ebenso das Geraffel vor dem Heizungskasten also Schaltung, Handbremse etc. .  Die Demontage mit Akku-Werkzeug würde nur wenig länger dauern, als das abkleben. Stattdessen lackierst du drum herum. Der Lack ist auch vom Werk aus dort besonders dünn. Hab an Schlachtern dort öfter auch leichte Anrostungen vor gefunden. Zudem würde ich bei einer derartigen Restauration den Mitteltunnel mit Hitzeschutzmatte isolieren. Genau da entwickelt sich ein ordentlicher Wärmeeintrag nach innen durch den Mittelschalldämpfer der  Auspuffanlage. Im Sommer kontraproduktiv.

(bei den Kat-CX besonders schlimm, da hatte ich mehrfach Schäden an den Kabeln und einmal konnte ich so gerade noch einen Brand verhindern, als der CX samt Besitzer auf den Hof gerollt kam und Rauch aus der Mittelkonsole aufstieg.)

-Wieso hast du nicht den Antrieb raus genommen und den Motorraum gleich mit lackiert? Oder ist das mal später geplant, wenn der Motor mal raus muss?

Bearbeitet von Frank (F)
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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

-Warum nimmst du nicht wenigstens das Haubenschloß und die Bolzen der Radabdeckungen raus?  Dauert nur Minuten

Das Haubenschloss kommt erst raus, wenn alle Anpassarbeiten final abgeschlossen sind. 

Die Bolzen habe ich versucht, herauszunehmen, bin aber an den Splinten gescheitert. Ist so sicherlich nicht ideal, geht aber auch so.

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Ebenso das Geraffel vor dem Heizungskasten also Schaltung, Handbremse etc. . 

Du meinst sicher hinterm Heizungskasten…

Hat logistische Gründe: Der Wagen muss fahrfähig, schalt- und bremsbar bleiben.

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Zudem würde ich bei einer derartigen Restauration den Mitteltunnel mit Hitzeschutzmatte isolieren. Genau da entwickelt sich ein ordentlicher Wärmeeintrag nach innen durch den Mittelschalldämpfer der  Auspuffanlage. Im Sommer kontraproduktiv.

Sicherlich eine sinnvolle Maßnahme, obwohl ich das nie als Problem empfunden habe…

Wenn ich Lust und Zeit dazu habe, lässt sich das ja nachholen. Aktuell versuche ich fertig zu werden und nicht noch mehr zu strippen. Der Bereich im Mitteltunnel erscheint mir zudem sekundär.

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

-Wieso hast du nicht den Antrieb raus genommen und den Motorraum gleich mit lackiert? Oder ist das mal später geplant, wenn der Motor mal raus muss?

Genau, ist für später geplant. Auch hier spielen die Logistik und Beweglichkeit eine Rolle. Schlussendlich bin ich halt kein Profi, sondern privater Bastler.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Bolzen habe ich versucht, herauszunehmen,

Ja, Fummelsarbeit, mit Tricks wie wärmen, Kriechöl und Mini-Durchschalg gehts

 

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Haubenschloss kommt erst raus, wenn alle Anpassarbeiten final abgeschlossen sind. 

Macht Sinn.  Aber kommt raus, gut.

 

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hat logistische Gründe: Der Wagen muss fahrfähig, schalt- und bremsbar bleiben.

Alles klar, nachvollziehbar, musste ich auch schon so machen.

Ansonsten: schöne Doku, danke

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Frank (F):

Ansonsten: schöne Doku, danke

Danke, freut mich dass sie Dir gefällt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
Am 20.10.2024 um 12:30 schrieb M. Ferchaud:

Teile entrosten: 

Kleinteile, Halter, Schrauben etc. kommen ins Apfelessig-Bad und werden darin gründlich entrostet.

Wie lange legst du ein? Und wie lange liegt das Material in der Neutralisation?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Wie lange legst du ein? Und wie lange liegt das Material in der Neutralisation?

Je nach Grad der Verrostung können die Teile ruhig ein paar Tage drin liegen. In der Neutralisation habe ich einige Teile seit ein paar Wochen. Es bildet sich ein bräunlicher Staub auf den Teilen, der aber abgewaschen werden kann. Neutralisierte Teile scheinen nach der Trocknung und ohne Rostschutz unter normaler Atmosphäre nicht weiter zu rosten.

  • Danke 1
Geschrieben

Auspacken und Anbauteile wie Gurtschrauben, Heizungskanal-Führungen etc. montieren:
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(wer gut aufgepasst hat, bemerkt, dass hier - Spoiler-Alarm - die Türen bereits an Ort und Stelle sind)

 

Weiter schleifen: Die unteren Abschlüsse der Kotflügel sowie die Bereiche um die Frontschürze erhalten den Schliff zur Vorbereitung für den Spritzspachtel.large.IMG_3419.jpg.3eb7a4fb333c6b76ccb9b690d2abf2aa.jpg

Wieder mehr Zeitaufwand als gedacht - die verwinkelten Bereiche um die Frontschürze sind äußerst zeitraubend. Hier muss auch noch ein wenig egalisiert werden...
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Schließlich beginne ich mit dem Anbau der Türen - im Vergleich zur Montage an einer DS wahrlich keine reine Freude... die Handtücher schützen vor Beschädigung der grundierten Schweller.large.IMG_3341.jpg.9c78230cbacdaa1cc6b47b191cb5c641.jpg

Geschrieben

Und dran sind sie, die vier Türen.

Die Tape-Markierungen an A- und B-Säulen erweisen sich als hilfreich, die Türen fluchten recht gut. Kleine Einstell-Korrekturen sind allerdings noch vorzunehmen.
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Hier die korrigierte Lichtkante im unteren Bereich der hinteren rechten Tür - die Linie läuft!
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Hier sieht man noch einen leichten "Wackler" im Übergang der Seitenlinie von der hinteren Tür zum Koflügel...
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So eine große Halle ist super, um die optische Kontrolle auch von Weitem durchzuführen...
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Geschrieben

Nun können in Ruhe die ToDo's aufgelistet werden... ein paar Bereiche erfordern noch Fine-Tuning (hier orange markiert):

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Vorab-Test: Da die Prestige-Leiste am hinteren rechten Kotflügel nicht ideal saß (hier hilft das Betrachten alter Fotos), hatte ich den reparierten Koftlügel entsprechend überarbeitet (er wies zu viel Volumen auf).  
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Steht hinten ab - hier muss ich die Leiste behutsam nachbiegen, soweit möglich.
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Links ist es besser (das Foto täuscht ein wenig, da die Leiste nur lose in den Pins klemmt).
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Auch die Leisten der Vordertüren sowie die Fensterschachtleisten werden vorab auf korrekten Sitz gecheckt, da ich in diesem Bereich aufgrund eines Malheurs ebenfalls nacharbeiten musste. 
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Scheint alles gut zu passen. Besser vor dem Lackieren kotrollieren, als dass man hinterher mit einem unbefriedigenden Ergebnis da steht.
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  • Like 2
Geschrieben

Die Krümmung der Türunterkanten nach innen und oben ist "Design" und gewollt und kein Karosseriebauproblem?

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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Die Krümmung der Türunterkanten nach innen und oben ist "Design" und gewollt und kein Karosseriebauproblem?

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Die Frage hatte ich mir auch bereits mehrfach gestellt.

Den „Schwung“ an den Unterkanten der Türen findet man bei allen CX. Fällt allerdings nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.

In der Tat sehe ich hier einen Schwachpunkt oder vielmehr einen offensichtlichen Kompromiss im Design des CX…

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Den „Schwung“ an den Unterkanten der Türen findet man bei allen CX. Fällt allerdings nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.

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Irritiert mich auch immer wieder, aber scheint ja recht konsistent.

Übrigens finde ich ja, dass gerade der Prestige ohne Zierleisten toll aussieht. Ich hätte meine ja auch gern abmontiert, aber bis AM 1976 sind die noch mit Clipsen befestigt und nicht einfach geklebt.

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