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Xantia X1, wie kommt man an die Lüftermotoren?


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

43059763so.jpg

Den Motorkühler kann ich nur ein kleines Stück nach hinten klappen, dann sehe ich den Ladeluftkühler, weiter geht es nicht.

Muss ich den Schlossträger oder den Motorkühler ausbauen? Oder Propeller ab (Linksgewinde, ich weiß) und um den Motor greifen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Hier ist Platz. Propeller ab, Motoren losschrauben. Beim XM mit den geklipsten (und idR festoxidierten) Lüftern schraub ich die auch schonmal nach Demontage der Frontmaske durch die Ventilatorblätter mit gekürztem Gabelschlüssel ab, aber da zerkratzt man sich halt ganz gut die Pfoten.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

danke.

Mit etwas Glück ist der (rechte) Motor nicht defekt, sein Relais jedenfalls sieht nicht mehr ganz neu aus:

43060121gz.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben

Na, da wirst du wohl auch an den Relaissockel drandürfen und dort den Heißgewordenen Kontakt erneuern.

Geschrieben

Nabend,

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

und dort den Heißgewordenen Kontakt erneuern.

ach, bisschen Kontaktspray und dann fließt der Strom wieder. ;)

43062355su.jpg

 

43062356be.jpg
Fun Fact am Rande: Abgesehen von dem Kontakt geht es dem Relais erstaunlich gut; sogar zur Kontaktfläche habe ich 0,1 Ω gemessen.

Vielleicht nutze ich die Gelegenheit, um die Klimadichtungen und den Klimakühler zu erneuern..

Grüße
Andreas

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  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
10 minutes ago, AndreasRS said:

ach, bisschen Kontaktspray und dann fließt der Strom wieder. ;)

Äh. Ja. Genau. :D

10 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Klimakühler zu erneuern [...]

Mache ich bei jedem XM mit als eins der ersten Dinge. Filter-Trockner ebenfalls erneuern, ist oft meist auch noch der erste. Natürlich macht man Dichtungen dort immer neu, wo man was auseinander hat. Weitere Dichtungen nur, sofern Undichtigkeiten bestehen. Selten.
Für den Xantia: Schau dir die Klima-Rohre unter den Gummi-Halterungen vorne rechts an. Da korrodierts gern. Reinigen, einschmieren.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Moin,

ja, Trockner steht bereit.

Die Klimaanlage ist an den Anschlüssen des Klimakühlers undicht (mit Formiergas-Schnüffler ermittelt). Bei derzeit 55 € für einen Nissens-Kühler mache ich den einfach auf Verdacht neu. Die Fehl-Öl-Menge lässt sich bestimmt ausrechnen/abschätzen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Falls doch mal der Lüftermotor raus muß, kann man grundsätzlich den Propeller abschrauben und dann z.B. mit einer kurzgeschliffenen 10er Nuß, die auf einen flachen Hebel geschweißt wurde, den von hinten verschrauben Lüftermotor lösen. Diesen dabei mit Holzkeilen vom Kühler wegdrücken, um Platz zu schaffen.
Beim X1 hat man dann allerdings immer noch extrem wenig Platz. Deshalb besser den Stoßfänger demontieren, was leider gerne durch eine völlig eingerostete Verschraubung seitlich im Kotflügel behindert wird... Ja, es macht meist gar keinen Spaß.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
44 minutes ago, AndreasRS said:

Die Fehl-Öl-Menge lässt sich bestimmt ausrechnen/abschätzen.

Ja, wobei das leider immer nie so richtig exakt ist. Für Trockner/Kondensator gebe ich jeweils 10-15% (der Gesamtfüllmenge) neues Öl rein. Die durch das Leck verlorengegangene Menge lässt sich oft nur schwierig einschätzen. Im Zweifel nach BRE 0445 Kapitel Kontrolle Ölstand des Kompressors 1.3 "Schnelles Leck" vorgehen. 

Auch durchlesenswert: https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/D1NYfWkZSPS.pdf

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls doch mal der Lüftermotor raus muß, kann man grundsätzlich den Propeller abschrauben und dann z.B. mit einer kurzgeschliffenen 10er Nuß, die auf einen flachen Hebel geschweißt wurde [...]

Wera hat mit der Serie 8790 FA Zyklop sehr kurze Nüsse im Angebot, die von außen betätigt werden können. Artikelnummer für die 10 mm-Nuss ist 05003690001. In Kombination mit einem Ring-Ratschenschlüssel hat man eine recht schlanke Konstruktion:

43068352iu.jpg

43068353nw.jpg

Ob das schmal genug ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich muss nicht an die Motoren:

Kleine Falle beim Messen, die Relais-Anordnung weicht von der Zeichnung beim Schaltplan an.

 

Da ich an die Relais-Sockel muss und dann auch gleich den Klimakühler wechseln will: Was ist im Weg? Der Schlossträger ziemlich sicher, die Stoßstange auch? (Gut, ich könnte bei der Gelegenheit die richtige Stoßstange anbringen, noch fahre ich mit der schmalen herum).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Klimakühler Tausch:
bei meinem 2.0 16V brauchte ich nur den Wasserkühler aushaken und Richtung Motor drücken.
Dann kam ich an die Schlauchanschlüsse des Klimakühlers ´ran. Auch ließ er sich durch diesen Spalt wechseln.

Grüße
Fred

Geschrieben

Hallo Fred,

Gerade eben schrieb ACCM Fred:

bei meinem 2.0 16V brauchte ich nur den Wasserkühler aushaken und Richtung Motor drücken.
Dann kam ich an die Schlauchanschlüsse des Klimakühlers

Beim TCT ist dort Ladeluftkühler. Ob man an die Klimakühler kommt, wenn man erst den Ladeluftkühler herausnimmt? Sind ja nur zwei Schläuche, an die man einigermaßen kommt. Der Schlossträger hat mehr Schrauben, an die man aber besser kommt.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb AndreasRS:

Beim TCT ist dort Ladeluftkühler.

Darum ist bei mmeiner X1 da soviel Platz. Naja, den Wasserkühler konnte ich nur ein bisschen Richtung Motor drücken. Die Schläuche sind ja stabil und ich wollte nix mit Gewalt machen. Kühler ist ja auch schon über 20 Jahre alt gewesen.
Könnte mir vorstellen, daß Ladeluftkühler auszubauen reichen könnte. Der Klimakühler ist ja richtig schön schmal.

Übrigens: Ausbau des Kühlerventilators hab ich 2 mal an der X1 ohne Stoßstangenausbau probiert und beides Mal aufgegeben.
Erst nach Ausbau der Stoßstange kam ich einigermaßen vernünftig an den Lüfter ran.

Grüße
Fred

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Ob man an die Klimakühler kommt, wenn man erst den Ladeluftkühler herausnimmt?

Zumindest beim XM TCT geht das.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Am 19.2.2022 um 22:08 schrieb TorstenX1:

Falls doch mal der Lüftermotor raus muß, kann man grundsätzlich den Propeller abschrauben und dann z.B. mit einer kurzgeschliffenen 10er Nuß, die auf einen flachen Hebel geschweißt wurde, den von hinten verschrauben Lüftermotor lösen. Diesen dabei mit Holzkeilen vom Kühler wegdrücken, um Platz zu schaffen.

Hallo,

ich hab ne kurzgeschliffene Nuss mit ner Bohrung quer durch, den Hebel macht ein darin verschiebbarer Rundstab, d ca. 4mm. Wegen der Enge kann man dort den Klimakühler etwas vermurksen, ich würde noch ein dünnes Blech dazwischenlegen. Nach der Aktion wünscht man sich die Muttern auf der Vorderseite.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb matgom:

Hallo,

ich hab ne kurzgeschliffene Nuss mit ner Bohrung quer durch, den Hebel macht ein darin verschiebbarer Rundstab, d ca. 4mm. Wegen der Enge kann man dort den Klimakühler etwas vermurksen, ich würde noch ein dünnes Blech dazwischenlegen. Nach der Aktion wünscht man sich die Muttern auf der Vorderseite.

Grüße Matthias

Hatte ich auch mal, aber das Ding war mir noch zu sperrig, um Beschädigungen des Kondensators sicher zu vermeiden.

vor 8 Stunden schrieb AndreasRS:

43068353nw.jpg

Ob das schmal genug ist, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich muss nicht an die Motoren:

Sieht gut aus, die Abwinklung des Ratschenschlüssels ist allerdings ungünstig. Und außerdem ist die Breite des Schlüssels immer noch hinderlich.

Ach ja, bei X1 bekommt man den Propeller nicht heraus, ohne den Stoßfänger vorzuziehen....

Geschrieben

Hallo,

die abgeschliffene 10er Nuss aus dem Sonderpostenbaumarkt ist bei mir 18mm hoch und läßt sich 6mm auf die Mutter Schieben. Sie ist d 6mm quer durchgebohrt, passend zu einer Stange 220 lang. Von der Rückseite bis zur Stange sind es 3mm. Da könnten noch 2,5mm abgeschliffen werden.

Höher darf die Nuss samt Hebel nicht sein, auch hier muss mit Holzkeilen der Abstand vergrößert werden. Evtl kann das Lüfterrad dran bleiben, einfach mal ausprobieren.

Grüße Matthias

Geschrieben

Moin,

sobald der bestellte Klimakühler da ist, werde ich gucken und berichten, ob man vom Motorraum an die Schrauben und die Relaisbox kommt, wenn Klimakühler und Ladeluftkühler ausgebaut sind (und natürlich der Motorkühler nach hinten gekippt).

Grüße
Andreas

Geschrieben

Klar kommt man dann dran. Und nimm den Motorkühler doch auch gleich raus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Und nimm den Motorkühler doch auch gleich raus.

die TCT-Kühlerschläuche haben etwas empfindliche Anschlüsse, mit Kragen und gesichert von einer Klammer, sitzen auch relativ fest (vor allem der untere). Ich will nichts kaputt machen. Falls es mir zu eng wird, nehme ich lieber den Schlossträger raus.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Stimmt, der untere ist gerne mal völlig festkorrodiert und man kommt schlecht dran. Bei späteren Modellen wurde der Schwachsinn wieder sein gelassen und mit einer Schlauchschelle befestigt.

Geschrieben

Hallo,

43108998rp.jpg

Mit dem Durchsteckschüssel-Satz Bahco S530T kann man auch recht schmal arbeiten.

43108999ep.jpg
Ob das reicht, weiß ich nicht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Kleiner: Wera Zyklop Mini, noch kleiner: selber einen Schluessel schnitzen. Ich hab einen modifizierten immer in meiner Unterwegs-Werkzeugkiste, damit ich notfalls die Lueftermotoren inkl. Luefterblatt durch den Grill abschrauben kann (beim Xm geht das zumindest so).

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb AndreasRS:

Ob das reicht, weiß ich nicht.

Warum weiß du das nicht ? Hab doch Maße eingestellt wie hoch das max sein darf. Kannst ja mal dein Dinosaurierwerkzeug mit diesen Maßen vergleichen. Hier noch ein Bild.

094 (2).jpg

  • Like 1
Geschrieben

Mein Werkzeug  besteht aus einem Flachstahl mit aufgeschweißter gekürzter Nuß, das baut nochmal ein paar mm flacher.

Einige Lüfter sind übrigens mit Außentorxschrauben befestigt (Gates).

  • Like 1

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