Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum,

nach dem ich mit eurer Hilfe mein Lamdasondenproblem behoben habe,

musste ich jetzt noch an meinem 2008er C4 Cupe mit 235tkm feststellen das der Wagen bei Teillast ein unangenehmes heulen/jaulen/singen produziert (hört sich so an als ob man S-Bahn fährt oder so etwas). Das Geräusch ist am lautesten wenn man gemütlich unter Teillast 50 fährt (egal ob im 3. oder im 4.). Wenn man nun komplett vom Gas geht oder beschleunigt ist das Geräusch weg. Wenn man 120 auf der Autobahn Teillast fährt ist es auch viel höher aber auch leiser...

Dabei ist der Gang egal und die Frequenz des Geräusch ist abhängig von der Raddrehzahl. Es ist auch noch dann zu hören (wenn auch fast kaum noch) wenn kein Gang eingelegt ist. 

Meine Vermutung liegt momentan am Differential oder ein lager vom Differential.

Das Getriebeöl habe ich schon gewechselt. Hat keinen Unterschied gemacht. Das Öl sah eigentlich auch garnicht so schlecht aus. Späne oder so etwas konnte ich nicht finden... Füllmenge war i. O.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob noch es die Radlager oder Antriebswellen sein könnten. Kann man das irgendwie eingrenzen?

Grüße Chris

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben

Radlager, änderndes Geräusch bei ändernder Belastung (Lenkbewegung/Kurve).
Zwischenlager Antriebswelle mal angucken.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bist Du sicher, dass das nicht von den Reifen kommt? Mein C4 Coupé hatte beim Kauf „Barum“ Allwetterreifen drauf und bei ca. 70 km/h jaulte es am lautesten, bei höherer Geschwindigkeit war es dann weg. Ich hatte dann das Glück und konnte C4 Räder mit Michelin Reifen von einem Bekannten auf meinem Auto testen und siehe da: Kein Geräusch mehr! Ich kaufe mir nun neue Allwetterreifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich werde bald Sommerreifen drauf machen und schauen ob es sich ändert.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, da es sich wirklich wie ein Lager oder Zahnrad anhört. 

Ich habe mal nach einer Autobahnfahrt unters Auto nach dem Zwischenlager geschaut. Es war sehr heiß also man konnte mit der Hand nur kurz berühren. Allerdings ist da auch der Auspuff ganz in der nähe, sodass ich nicht sagen kann ob die Hitze durch ein Lagerdefekt entsteht oder einfach vom Auspuff kommt. Jedoch ist ein Hitzeblech dazwischen. Schwer zu sagen.

In Kurven wird da nix lauter... wie gesagt es ist immer bei ca. 50km/h (Tempomat) am lautesten. Das ist jedes Mal reproduzierbar. 3 oder 4 Gang egal -> also Frequenz des Geräuschs hängt an Raddrehzahl.

Also denke ich mal es kommt nur Diff oder dieses Zwischenlager in frage. Ich hoffe mal auf letzteres.

Das Geräusch ist jetzt über die letzten Monate nicht schlimmer geworden.

Bearbeitet von cabC4
Geschrieben

Ein Defekt am Lager des Achsantriebs zieht gerne Undichtigkeit der Radialwellendichtringe nach sich. Lagergeräusche nehmen mit zunehmender Last nicht ab. Es kann allenfalls der Eindruck entstehen, weil andere Geräuschquellen lauter werden.

Typisch ist das Heulen bei niedriger Last für Verzahnungen. Verzahnungen von KFZ Getrieben werden üblicherweise nicht mit einer kinematischen Idealform gefertigt, sondern es wird das Verbiegen der Zähne unter hoher Last berücksichtigt. Dadurch trägt die Verzahnung bei hoher Last besser, was der Lebensdauer zu gute kommt. Üblich ist im einfachsten Fall eine Kopfrücknahme.

https://www.ingenieur.de/fachmedien/konstruktion/antriebstechnik/auf-die-form-kommt-es-an/

 

Die ganze Geschichte wird noch durch das Öl verstärkt. Getriebeöl enthält Additive zum Verschleißschutz, die jedoch eine gewisse Temperatur brauchen, um aktiviert zu werden. Selbstverständlich spielt auch die Ölviskosität in das Geräuschverhalten hinein.  Man bekommt dann ein lustiges Wechselspiel zwischen aktueller Öltemperatur und Verschleißschutzschichtaufbau im Rahmen der Nutzungshistorie.

 

Man hat also bei geringer Last Stöße beim Zahneingriff, welche Eigenfrequenzen anregen. Bei höherer Last und höherer Drehzahl nehmen diese Geräusche ab. Das ist ganz normal.

Peugeot/Citroën ist bekannt dafür, in Sachen Getriebegeräusch nicht der führende Hersteller zu sein. Gerade ältere Getriebe wie das BE4 sind als Heulbojen verschrien. Auf die Haltbarkeit hat das aber keinen Einfluß.

 

Lagerdefekte im fortgeschrittenen Zustand erzeugen eine stochastische Anregung, was zu einem Mahlgeräusch in einem breiten Drehzahlbereich führt. Das paßt nicht so recht zur Fehlerbeschreibung.

Gernot

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da mal ein paar Audioaufnahmen gemacht.

Einmal im Mottoraum (Micro auf dem Getriebe und Handy im Sicherungskasten verstaut :))

Minute 1.58 Fängt das "Heulen" an und klingt langsam ab. Bei 2.22 wider etwas lauter.

Etwas besser kann man es jedoch im Innenraum hören. (Aber leider auch nicht so wie ich gehofft hatte)

Wenn man im Auto fährt, hört es sich deutlich lauter an als die Audio aufnahmen hergeben.

Minute 1.11 und bei 1.30 kurze Aussetzer des Geräuschs (last abhängig). -> Dieses Geräusch kenne ich von meiner s51, dessen Getriebe gerade verzahnt ist.

Bei 2.03 etwas leiser aber in höherer Frequenz.

Falls jemand mal lust hat sich das anzuhören ich hab sie in meine google drive gelegt.

https://drive.google.com/drive/folders/1SAHv8duroaStuifkLsqmDxPpQIZDXBV2?usp=sharing

Bearbeitet von cabC4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...