Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich stehe jetzt erstmals mit meinem C3 Aircross Automatik vor dem Problem, in eine Waschstrasse zu müssen (sollte...). Ich hab hier einige Einträge zum Thema nachgelesen und versteh jetzt gar nichts mehr. Und in der Betriebsanleitung steht dazu auch nichts. Also ganz dumm: Wie geht das? Was muß ich alles beachten bzw. abschalten? Irgendwo steht sogar, C3 Aircross darf gar nicht in eine Waschstrasse. Auf N gehen und Motor laufen lassen? Und ann am Ende Drive geht doch nur mit Bremse - und Bremse in der Waschstrasse ist wohl keine gute Idee. Und Abschalten von Start/Stop und Kollisionswarnung und Alarmanlage etc? Wie komme ich unfallfrei durch die Waschstrasse?

Und btw: Bei meinem alten Auto - echt noch so mit Knöpfen und Schaltern und Reglern - konnte ich warme Klima-Luft mit kühler Außenluft mischen. Scheint bei der Citroen-Klima nicht zu gehen. Muß mir immer mit Öffnen des Fensters behelfen. Oder geht das doch irgendwie?

Insbesondere für das erste Problem wär ich für Hilfe sehr dankbar...

Gruetzi Lutzi

Geschrieben

Achso: Und die Dachreling soll auch Probleme machen...?

Geschrieben

auf D reinfahren bis die Laufbänder das Auto mitnehmen.

eigentlich gibt es da ne Ampel die auf grün springt oder der Helfer dir das Zeichen gibt.

dann auf "N" schalten und nix mehr machen.

Bis am Ende wieder das Signal kommt Starten oder fahren.

dann wieder "D" einlegen und raus fahren.("D" geht nur mit kurz auf die Bremse treten. KURZ)

Vorher die Fenster zu machen 🙂

Mein Aircross hat auch ne Reling,das juckt nicht

Geschrieben

Man merkt das nach dem Trocknen, wenn man aus der Kette draußen ist und der Wagen stehenbleibt. Dann Bremse treten und auf D. Der Motor sollte auf N laufen, sonst Stop und Start deaktivieren. Keinesfalls bremsen, solange das Auto in der Kette ist.

Eine Klimaautomatik steuert man primär über die Wunschtemperatur. Wenn Du warme Klimaluft mit kalte Außenluft mischen willst, einfach wärmer stellen. Oder die Defrost Taste für vorne drücken.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lutzi54:

Und btw: Bei meinem alten Auto - echt noch so mit Knöpfen und Schaltern und Reglern - konnte ich warme Klima-Luft mit kühler Außenluft mischen. Scheint bei der Citroen-Klima nicht zu gehen. Muß mir immer mit Öffnen des Fensters behelfen. Oder geht das doch irgendwie?

Ich versteh irgendwie dein Problem grad nicht. Bei den Fahrzeugen mit Touchscreen funktioniert das genauso, wie bei Autos mit Knöpfen und Reglern. Wenns einem zu warm wird, regelt man einfach die Heizung runter.

Bei Klimaautomatik, wie Gernot es schon schrieb, läuft es über die Wunschtemperatur.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Ich versteh irgendwie dein Problem grad nicht. Bei den Fahrzeugen mit Touchscreen funktioniert das genauso, wie bei Autos mit Knöpfen und Reglern. Wenns einem zu warm wird, regelt man einfach die Heizung runter.

Da gehts mir nicht um die Temperatur, sondern um FRISCHluft (hilft gegen Einschlafen...). Und mein alter Wagen hatte eben eine Möglichkeit, das zu mischen.

Geschrieben

Keine Sorge, Citroën weiß, daß die Autos von Menschen gefahren werden. Die Klimaautomatik hält die Umluftschaltung nicht beliebig lange, wenn sie nicht manuell aktiviert wurde.

Ich habe diese Klimaautomatikautos schon länger und ich stelle lediglich im Winter eine kühlere Temperatur ein als im Sommer. Ansonsten immer schön "AUTO" eingeschaltet lassen. Eingeschlafen bin ich noch nie im Auto. Und schon gar nicht wegen Sauerstoffmangel.

Gernot

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Lutzi54:

Da gehts mir nicht um die Temperatur, sondern um FRISCHluft (hilft gegen Einschlafen...). Und mein alter Wagen hatte eben eine Möglichkeit, das zu mischen.

Das wird automatisch geregelt.

Geschrieben
3 hours ago, uwe.v11 said:

nix mehr machen

Das ist einfacher gesagt, als getan. Wie bei einem Kleinkind muss man aufpassen, dass das Fahrzeug nicht irgendwelchen Blödsinn veranstaltet. Elektrische Parkbremse/automatische Scheibenwischer/diese Heckklappen, die man mit Fuß drunterwedeln öffnen kann usw.

Geschrieben

zum Thema Waschanlage - bei unserem Spacetourer deaktiviere ich vor dem Einfahren die Parksensoren weil das gepipse sonst zu sehr nervt.

wenn ich eingewunken wurde auf die Kette trete ich solange noch die Bremse ganz leicht bis ich spüre das durch die Kette das Fahrzeug angezogen wird und gehe dann sofort von der Bremse - das ganze in Fahrstufe N

wg Start Stopp kann ich nichts sagen - ich vermute das die im Fahrmodi "N" nicht funktioniert ansonsten lieber deaktivieren.

Beim Verlassen mache ich es genauso wie schon beschrieben ich warte bis ich an der Ausfahrampel stehe, wenn die auf Grün geht tippe ich ganz kurz die Bremse, lege D ein und fahre los.

bei elektrischen Spiegeln sollten die vor der Einfahrt in den meisten Anlagen angeklappt werden. Antenne nehme ich auch vorher ab.

nicht vergessen die Parkpipser wieder zu aktivieren sonst ärgert man sich beim nächsten Parkmanöver 🙂

----------------

wg der Klimaanlage und der Luft. Es gibt Fahrzeuge die einen sog. Luftgütesensor haben und automatisch bei schlechter Luft ( Tunnel ) auf Umluft schalten. soweit die Theorie. m.w. verbaut Citroen dieses System nicht d.h. wenn man die Umluftfunktion möchte muss man diese manuell betätigen und auch wieder deaktivieren damit genau das Sauerstoffproblem nicht auftritt.

in allen anderen Situation wie beschrieben die Temperatur einstellen und ggf Klimaanlage zuschalten oder halt nicht ( Klimaanlage sollte m.w. aber mind. einmal pro Woche aktiv sein damit das Kühlmittel nicht verdampft oder so... )

Geschrieben

Ich bedanke mich bei allen, die mir tatsächlich ernsthaft auf meine dumme Frage geantwortet haben: Danke! Lutz.

Geschrieben

I don't understand your problem at all.