Zum Inhalt springen

XM 2.0i 121 PS - warmer Motor startet nicht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Liebe Mitglieder -
vielleicht hat jemand noch eine Idee zu meinem
XM 2.0i 1990 121PS
Motor XU10 J2Z

und folgendem Problem:

Letzten Samstag ist zum wiederholten Mal (zum insgesamt dritten Mal) ein Problem aufgetreten:
 
Warmer Motor --> Tankstopp --> Motor startet nicht --> kein Benzin im Motor.
Über Nacht stehen lassen --> morgens wieder angesprungen, als sei nichts gewesen...
Ich habe nach ersten Malen folgendes unternommen bzw. unternehmen lassen:
- den Benzindruckregler und den Pulsationsdämpfer ersetzt.
Zündspule und Zündmodul getauscht
- Verteilerkappe mit Verteilerfinger erneuert
- Hochspannsatz und der Drehzahlsensor erneuert.
- Steckverbindungen und Kraftstoffpumpe geprüft ...
 
Viele Grüße und vielen Dank
Geschrieben

Bei meinem ehemaligen XM 2.0i verursachte ein korrodierter Stecker an der Benzinpumpe (hinterm Stopfen unter der Rückbank) ähnliche Symptome.

Geschrieben (bearbeitet)

Falsch bzw doppelt 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben
5 hours ago, tofo said:
Warmer Motor --> Tankstopp --> Motor startet nicht --> kein Benzin im Motor.

Pauschal würde ich sagen das die Benzinpumpe stirbt!

  • Like 1
Geschrieben
10 hours ago, tofo said:
[...]
kein Benzin im Motor.
[...] 
Ich habe nach ersten Malen folgendes unternommen bzw. unternehmen lassen:
- den Benzindruckregler und den Pulsationsdämpfer ersetzt.
Zündspule und Zündmodul getauscht
- Verteilerkappe mit Verteilerfinger erneuert
- Hochspannsatz und der Drehzahlsensor erneuert.
- Steckverbindungen und Kraftstoffpumpe geprüft ...

Einzig zuletzt aufgeführtes hätte Aussicht auf Erfolg, die Situation "kein Benzin" zu verbessern.

Pumpe, oder deren Ansteuerung bzw Stromversorgung hat Schluckauf.

Geschrieben

Vielen Dank für die Tipps und Ideen.
Kann mir jemand die OE-Nummer bzw. eine Übersichtsbild, bzgl. der Pumpe aus dem Ersatzteilekatalog dazu zur Verfügung stellen?

XM 2.0i 1990 121PS

Motor XU10 J2Z

Vielen Dank

Geschrieben

Hier mal reingucken, nicht dass du den gleichen Schrott angedreht bekommst.

Für die Pumpe selbst gibts keine Nummer, nur für die komplette Tankentnahmeeinheit.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb schwinge:

Für die Pumpe selbst gibts keine Nummer, nur für die komplette Tankentnahmeeinheit.

Beim Xantia, der dieselbe Einheit hat(*), gibt es Pumpennummern:

Citroën 145504/1613519480 (ggf. 9622348880, 9610792180, 1525.42, 1525.29, 9623348680),
Esen 02SKV209
Delphi FE0477-12B1,
Ridex 458F0037
Meat & Doria 76301/1
SKV 02SKV209/02SKV211/02SKV212/02SKV200
S.I.D.A.T. 70002A2
Mapco 22055, ERB 770023
Vemo V24-09-0002
Magneti Marelli 313011300001,
ERA 770023, Delphi FE0470-12B1
Hüco 133378
Pierburg 702700980 (& 700468050 & 700468070)
Bosch 0580305006

Natürlich ohne Gewehr.

Grüße
Andreas

(*) sofern ohne Bordcomputer

Bearbeitet von AndreasRS
n
Geschrieben

 

Der Tausch ist wirklich nicht kompliziert.

Dafür brauchst du:

Pumpe (siehe Post von Schwinge)

Pumpensieb (beim Kauf drauf achten, ansonsten passendes dabei bestellen)

Hammer, Schlitzschraubendreher, Kreuzschraubendreher, Silikonspray oder ähnliches

altes Backblech, Spülwanne, Eimer oder ähnliches

Lappen

Schlauchschellen

Ich empfehle, dir einen Satz (du brauchst 3 Stück) schraubbare Schlauchschellen zu besorgen. Ich stehe auf Kriegsfuß mit diesen geklipsten Dingern, an denen man sich so schön die Flossen aufratschen kann.

Inspektionsdeckel unter der Rückbank vorsichtig aufhebeln, Steckverbindung zur Pumpeneinheit (da ist ne Klammer drum) lösen. Mache ein Handyfoto von der Einbaulage der Pumpeneinheit, so dass du sie später wieder richtig einsetzen kannst.

Schlauchschellen mit Zange lösen, zuvor einen alten Lappen unter die Schläuche legen, um die rauslaufende, stinkende Brühe aufzufangen. Nun vorsichtig mit einem Schraubendreher die Schläuche von der Pumpeneinheit lösen (jetzt läuft Benzin aus, was sich noch in den Schläuchen befindet). Danach mit einem Schlitzschraubendreher und einem Hammer gegen den Uhrzeigersinn den Schraubverschluss mit leichten Hammerschlägen vorsichtig soweit lösen, bis man ihn von Hand drehen kann.  Diesen abdrehen und schon kannst du die Pumpeneinheit entnehmen. Am besten in eine alte Wanne / Backblech oder ähnliches reinlegen, damit du nicht alles vollstinkst. Bitte beim Rausziehen auf den Tankgeber achten, dass du den nicht zerstörst.

Die Pumpe wird von 2 Kreuzschrauben in der Einheit festgehalten. Zuerst die Schlauchschelle oben an der Pumpe lösen und Schlauch abziehen. Nun noch die beiden Stecker der Stromleitungen oben von der Pumpe abziehen. Danach die beiden Kreuzschrauben. Die untere Kreuzschraube hält eine Klammer fest, die die Endposition der Pumpe ist. Hast du die entfernt, kannst du die Pumpe nach unten hin entnehmen (evtl. vorsichtig die beiden Gummidichtungen oben und unten verschieben oder rausfriemeln). Der Rückbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Achte beim Kauf der Pumpe darauf, dass ein Pumpensieb dabei ist, weil das alte unter Umständen nicht zur neuen Pumpe passt! Es gibt Pumpen, an denen keine Steckverbindung ist, so dass du die Stromleitungen festlöten musst. Auch kann es sein, dass die Steckverbindungen kleiner sind, als die, die verbaut sind. Das musst du dann halt ändern und bitte nicht + und - vertauschen, ansonsten läuft die Pumpe rückwärts.

Ist die Pumpeneinheit wieder vollständig bestückt, zurück zum XM. Den Schraubring mit Silikonspray oder ähnlichem behandeln und sauberputzen. Nun die Pumpeneinheit in richtiger Position (Handyfoto) bis zu Hälfte einfädeln, jetzt den Dichtring (welcher jetzt wahrscheinlich um die Pumpeneinheit hängt) in das Loch des Tanks einsetzen und die Pumpeneinheit reindrücken. Den Schraubring raufdrehen (evtl. mit Hammer und Schlitzschraubendreher nachhelfen. Schlauchschellen raufziehen und Schläuche zurück an die Pumpe (von hinten fest nachdrücken, so dass die Schläuche wieder ganz auf der Einheit stecken). Nun die Schellen rüberziehen an vorsichtig festdrehen. Stecker drauf, Klammer drauf - Fertig.

Wenn der Wagen wieder läuft und kein Benzin an den Schläuchen entweicht, kann auch der Inspektionsdeckel wieder eingeklipst werden.

Mission Erfolgreich.

Ich hoffe, damit jedem helfen zu können, der das zum ersten mal macht und nicht soviel Lehrgeld bezahlen muss, wie ich.

 

Gruß

Mario

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Super Mario said:

Ich stehe auf Kriegsfuß mit diesen geklipsten Dingern, an denen man sich so schön die Flossen aufratschen kann.

https://www.knipex.de/produkte/spezialzangen/schlauchschellenzangen-fuer-click-schellen/schlauchschellenzangenfuer-click-schellen/8551180C

Click-Schellen wiederverwenden. Oder meinetwegen, andere, geeignete Schellen verwenden. Aber warum, wenn die Clic-Schellen nunmal schon da sind. Keinesfalls billige Schraubschellen einbauen.

Für Aus- und Einbau Tankverschluss empfehle ich ein entsprechendes Werkzeug. Sitzt der Ring gut fest, wird es mit dem Schraubendreher lustig. Oftmals lässt sich der Ring bereits mit der Hand lösen. Handschuhe aufsetzen wegen der Blechkante, fragt mich nicht, warum ich das empfehle.
Ring nicht zu fest ballern. Wenn er zu locker war, riechst du das dann beim Tanken. :lol:

Um die darüberstehende Anleitung zu vervollständigen:

Für den Deckel der Wartungsöffnung den größten Schlitzschraubendreher nehmen, den du finden kannst. In den Schlitz stecken, ca 45 Grad nach außen hebeln, Spitze nach innen und nach oben drücken.
Tank und Tankeinheit sind jeweils mit einem Pfeil gekennzeichnet, bei Installation in Übereinstimmung bringen.
Die Sicherungsklammer Stecker Tankentnahmeeinheit nicht verlieren (zwei verschiedene Ausführungen, je nach Orga).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Trotzdem vorher das entsprechende Relais prüfen, gerade im Bezug auf mögliches Temperaturverhalten.

Geschrieben

Wie man sieht, wird hier nicht diagnostiziert, sondern getauscht. :P Warum ,weiß ich nicht (vor allem, wenn man die Arbeit tw bezahlen muss und keine Teile bereits vorrätig hat).

Geschrieben

Bin selber gerade über einen Abstellmagnet (Diesel) gestolpert der nur tat wenn kalt. Nun aber garnicht mehr. Wenn man munter tauscht und wenig testet wird es schnell (noch) teuer(er).

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Zu dem Kontext: Keine Diagnose und munter tauschen, ...
Zum ersten Mal ist dieses Problem im Juli 2021 aufgetreten, Diagnose --> Tausch --> Keine Probleme

dann wieder im November 2021 weitere Diagnose --> Tausch --> Keine Probleme

und nun wieder im Februar 2022

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

 

 

Bearbeitet von tofo
  • Danke 1
Geschrieben

Die Pumpen sind übrigens bei allen XM-Benzineinspritzern gleich! Nur im Pumpengehäuse steckt bei den Exemplaren mit Verbrauchsanzeige ein zusätzliches Kabel.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

https://www.knipex.de/produkte/spezialzangen/schlauchschellenzangen-fuer-click-schellen/schlauchschellenzangenfuer-click-schellen/8551180C

Click-Schellen wiederverwenden. Oder meinetwegen, andere, geeignete Schellen verwenden. Aber warum, wenn die Clic-Schellen nunmal schon da sind. Keinesfalls billige Schraubschellen einbauen.

Wenn man die passende Zange dafür schon im Werkzeugkasten hat- gebe ich dir Recht. Ansonsten nicht.

 

Geschrieben

Ja, was soll ich sagen, momentan quaele ich mich noch mit soner schinesichen Billigzange. Man kann nicht alles auf einmal kaufen. Fuer den Anfang reicht erstmal so ein Schlauchzangen Set. Den Kaufpreis dafuer hat man schon nach 10-20 Click-Schellen wieder drin, die man nicht durch Schlauchschellen ersetzen muss. Was einen nervt, und was man oefter braucht, kauft man sich dann halt in 'gut'.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Mitglieder,

ich melde mich, um die neuesten Entwicklungen mit meiner XM mitzuteilen.
Nochmals vielen Dank für die Vorschläge und die Unterstützung.
Ich habe die Kraftstoff-Förder-Einheit gegen eine neue getauscht (Relais funktionierte und Strom kam an der Pumpe an).
Nach dem Ausbau zeigte sich ein Kabel-Bruch bzw. leichte Verbrennungen an einem Stecker --> siehe Foto Link:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10228563734743336&set=p.10228563734743336&type=3
Ich wünsche allen eine schöne Woche und gute Fahrt.

 

Bearbeitet von tofo
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...