Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

... zum 100. Mal, ich weiß.

Auch bei meinem 2l-XM ist der Plastikgriff des Ölmeßstabs zerbröselt. Damit wird es schwierig, den bei diesem Motor sowieso schon schlecht abzulesenden Ölstand einigermaßen sicher zu bestimmen. Die Ersatzteilnummer des Ölmeßstabes lautet 117402; der Ölmeßstab ist auch im 2,0i verbaut.

Hat jemand die Längenmaße dieses Meßstabs? Also wie lange ist der Meßstab, bei wieviel mm kommen die beiden Min-/Max-Markierungen, und bei wieviel mm wird der Plastikgriff angesetzt? Ich hatte dazu neulich eine Grafik mit den Maßen gesehen ... und finde sie beim besten Willen nicht mehr 🤔

Geschrieben

@kroack hat da mal was angestoßen nur die Griffe zu tauschen. Weiß aktuell nicht was aus dem Projekt wurde, aber falls die Produktion angelaufen sein sollte, dann melde ich auch gleich mal Interesse an zwei solcher Griffe an nachdem mir vorgestern der an meinem neuen Ersatzmotor zerbröselt ist und selbst der vor 6 Jahren neu gekaufte mittlerweile wieder Auflösungserscheinungen zeigt.

Geschrieben

Naja das Material war nix und meine Idee mit dem Stöpsel geht ja nicht bei gedrehten Stäben, deswegen hab ich nichts weiter unternommen

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Yannick:

Diesen habe ich installiert. Porto nach Deutschland ist etwas hoch, aber dafür passt es. 

Wenn ich das richtig sehe, hat der Griff auf dem Ölmeßstab eine definierte Position? Ich muss also nicht noch messen, wo ich den Ersatzgriff anbringe ... einfach den Griff soweit auf den Meßstab aufschieben, bis es nicht mehr weiter geht?

Geschrieben

Wie zu sehen, sind das zwei Hälften, die verklebt werden.

Geschrieben

Ich würde diese von Yannick oben verlinkten Griffe bestellen. Hat noch jemand Interesse? Dann würde ich eine Mini-Sammelbestellung machen ...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wie zu sehen, sind das zwei Hälften, die verklebt werden.

Das ist mir schon klar. Die Frage ist, wie weit man den Ölmeßstab in den Griff schiebt. Dadurch verändert sich die verfügbare Länge des Meßstabs im Rohr. Ich nehme mal an, bis zum Anschlag.

Geschrieben

Der Stab hat doch oben ein abgewinkeltes Metallstück das definiert die Höhe sieh Bild des Griffs

Geschrieben

Die Ölmesstäbe, die ich bis jetzt gesehen habe (ein Zwoliter war da allerdings nicht dabei), sind am Ende umgebogen. Lassen sich so also nur in einer definierten Position montieren.

Geschrieben

Ah jetzt ja ... das würde es erklären. Danke. Bei Snoopy sind da 3 cm Klebeband um das Ende des Stabs gewurstelt. Das puhle ich besser erstmal ab.

Geschrieben

Protection de Lévage (Anhebeschutz) für XM sieht interessant aus.

Hat das Mal jemand mit Erfolg getestet?

Geschrieben

Das ist kein Anhebeschutz, sondern (nur) eine Abdeckung für die Wagenheberaufnahmen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XMMikel:

Protection de Lévage (Anhebeschutz) für XM sieht interessant aus.

Hat das Mal jemand mit Erfolg getestet?

Ich habe die Teile noch als NOS gehabt und verbaut ... ich finde, es sieht gut aus. Und gewisser Maßen ist die Abdeckung auch ein mittelbarer Anhebeschutz, weil man erst Mal nachdenken muss, bevor man den Wagenheber ansetzt.

Geschrieben

... jetzt habe auch ich da Prinzip mit dem geknickten Ende verstanden. 🥳

1501566200_lmestabSnoopynackt230222.jpg.b7cdad52d0befe60b94c353bea8f1552.jpg

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Hat es eine Sammelbestellung gegeben und liegt noch irgendwo ein Teil rum ? Würde auch einen Ölmessstab für einen 2.0i XM brauchen.

Finde immer nur 117412. Laut Citroen sollte es aber der 117402 sein. Hat es eine Änderung gegeben ?

Bearbeitet von ChristianW
Geschrieben
13 minutes ago, ChristianW said:

Hallo! Hat es eine Sammelbestellung gegeben und liegt noch irgendwo ein Teil rum ? Würde auch einen Ölmessstab für einen 2.0i XM brauchen.

Danke für die Erinnerung, hab jetzt mal gerade einen Aluminiumgriff bestellt. Wenn es taugt gibt es hier die Empfehlung und den Link im Lauf der nächsten Woche.