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Geschrieben

Hallo

Zu meinem entsetzen habe ich festgestellt,das mein 2 Liter XM

Öl aus dem Messstab drückt,was dann den Weg zum Auspuff findet,und dort

mit elendem Gestank verbrennt.

Müsste nicht eigendlich etwaiger Druck in der Ölwanne über den Schlauch der wieder zum Einfüllstutzen geht abgeleitet werden?

Nun meine Frage,ist in der Motorentlüftung etwa noch irgendwo ein Sieb oder soetwas das gereinigt werden muss damit alles wieder da entlang geht.

Gruss Lutz

Geschrieben

hallo,

dasselbe phänomen hatten auch schon die 1.9er XU-motoren, da setzt sich das metallsieb im öleinfülldeckel zu, das eigentlich die kurbelgehäuseentlüftung vor partikel-eintrag schützen soll und der überdruck im kurbelgehäuse sucht sich dann nen anderen weg raus. ich hatte mal einen, der hat auf 20 km drei liter öl rausgedrückt......sauerei ohnegleichen.

am besten das ganze sieb rausschmeissen.

wenns dann nicht besser ist, die entlüftungsschläuche vom kopfdeckel zum einfülldeckel und die einfüllschläuche zum motorblock auf knicke oder verstopfung checken, das system ist äusserst empfindlich auf druckunterschiede.

grüsse, kris

Der schwebende Robert
Geschrieben

Habe damals bei meinem Peugeot 309 1,6 55 kW (auch XU) dieselben Probleme gehabt. Irgendwann ist bei Kälte (und nur dann hatte ich dieses Problem mit dem zugesetzten Sieb) der Entlüftungsschlauch von dem Kopf abgerutscht, weil er dem zu hohen Öldruck nicht standhielt! Und alles Öl auf die Strasse! Da half nur noch der ADAC...

Dann in der Werkstatt haben sie sämtliche Schläuche gereinigt und die nötige Motorwäsche gemacht. Hatte danach erstmal wieder Ruhe, wohl auch, weil der Winter milder wurde. Dies Phänomen hatte ich nur bei Temperaturen < -5° C.

Der Peugeot 309 GT mit XU 1,9 hatte dieses Problem nur ansatzweise.

Evtl. hilft Motoröl mit höherer Viskosität (0W/50 oder 5W/40) mit vorhergehender Ölschlammspülung, habe es damals nicht probiert.

Grüsse aus dem bitterkalten Bremen,

Geschrieben

Mit diesem Problem hat mich mein BX heute auch konfrontiert. Auf dem Weg zur Arbeit roch es nach Heizöl und als ich wieder zuhause angekommen war und die Motorhaube öffnete waren etliche Teile durch aus dem Peilstabrohr herausgedrücktes Öl im Motorraum geölt. Zum Glück keine Riemen und auch nicht die Lichtmaschine. Als Sofortmaßnahme habe ich vorhin, wie von Kris auch empfohlen, das "Metallwollesieb" aus dem Öleinfülldeckel entfernt. Mal sehen, wie das morgen weitergeht.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk

Da haste noch geschrieben keine Probleme mit deinem 14 Jahre alten Bx.Und nu macht der Frost dir die Motorbelüftung zu.Auf jedenfall den Ölschaumschlamm schön entfernen aus den Belüftungsschläuchen damit der Motor keine dicken Backen bekommt und das Öl aus dem Peilstabrohr drückt.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Hi Herby,

ich hatte geschrieben mit der Hydraulik keine Probleme, weil ich diese Baustelle schon nachhaltig erledigt habe. Die Geschichte mit dem weißen Rotz im Wolldeckel erlebe ich nun zum zweiten Mal, aber nicht im gleichen BX. Die Schläuche sind es nicht, definitiv, das Wollknäuel kommt zum Sondermüll. Das Öl ab und zu auf 140 Grad aufzuheizen bringt es nicht, die Wolle ist irgendwann trotzdem fällig und vor allem dann, wenn man es nicht gebrauchen kann.

Deine fundierten Kenntnisse lassen mich manchmal glauben, daß Du tagsüber einen Kittel mit Doppelwinkel drauf anhast.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk

Sei froh das deine Hydraulik ok is . Son Ärger wie mit meinem jetzigen Bx hab ich noch nie gehabt,nur woran es happert weis ich nich.Das mit dem Kittel stimmt nich aber schrauben tu ich schon tagsüber.

Gruß eines BX-ler's

Geschrieben

Bei mir drückt es auch wieder überall raus. Sauerei.

Geschrieben

Hallo freunde

Habe mich nun beigemacht und so ziemlich alles befolgt.

Das Sieb ist sauber,war voll mit gelben Scklamm und eingefroren

Kleines Teil grosse Wirkung.

Ölwechsel gemacht,und gespült,neuer Filter.

Habe auch alle Schläuche gereinigt.Besonders der Kurze der wie ein S aussieht war total zu.

Nun wewrde ich ein paar Tage die Sache beobachten,aber ich bin guter Dinge.

VielFreude noch,und gruss aus minus 13 Grad Celsius heute Nacht.

Lutz

Geschrieben

Die Ferkelei ist heute nicht mehr aufgetreten und ein neuer Öleinfüllstopfen ist bestellt.

Dirk

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Na mal sehen, wie das bei meinem BX endet.

Ich habe ihm eben mal Öl nachgefüllt und auch so mehr oder weniger im Schleim gebadet.

Wie kriege ich eigentlich den Knick aus dem dicken Schlauch unter dem Plastikstutzen weg?

Dieses ganze Schlauchgeraffel hält sich ja alles gegenseitig und an einer Schraube fest. Natürlich mit Hang nach vorn zum Kühler, weswegen der Schlauch diesen Knick hat.

Kann man das irgendwo festbinden?

@ Dirk: Was ruft Cit denn etwa für so einen Deckel auf?

Das Wissen um diesen Rotz in der Kurbelgehäuseentlüftung macht mir schon etwas Sorgen, aber andererseits läuft mein 16er ja schon lange damit.

Schwebende Grüße

Jobst

Geschrieben

Hallo,

mein XM 2,1 TD spuckt auch Oil raus. Wahrscheinlich Motorentlüftung. Oder aber Simmerring am Getriebe, eher unwahrscheinlich (auch eh zu teuer). Termin steht schon fest und dann ist hoffentlich schluß mit der sabberei !!

Geschrieben

Hallo,

auch der Xsara 1.8 90 PS ist nicht frei von diesem Problem.

Mein Auto musste zweimal (Jan 2002 und Jan 2003 jeweils ca. -12°) in die Werkstatt bis Citroen eine Zusatzheißung in die Kurbelgehäuse-Entlüftung einbaute. Beim ersten Mal lief die Kurbelwelle trocken und die Lager mußten getauscht und die Schläuche gereinigt werden. Im Januar 2003 reichte ein Ölwechsel und die Erneuerung der Schläuche. Bis auf das Öl alles auf Kulanz von Citroen. Sämtliche Warnlampen waren bis zum Festfahren des Motors aus.

Im Nachhinein kann ich mich nur an eine blinkende Ölstandsanzeige beim Starten des Motors nach kurzer Standzeit erinnern.

Bei der Öl-Kontrolle war dann immer alles OK.

Meine Erklärung war dann, dass das Öl aufgrund der Verstopfungen länger brauchte um wieder in die Ölwanne zu fliessen.

Diesen Winter war der Frost kein Problem mehr.

Ronald

Geschrieben

Wenn der Rotz zuviel wird, läuft er bei heißem Motor in die Ölwanne, kommt dann in einen Zustand, in dem er durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt wird und dann hat man einen 1A Nebelwerfer, sieht aus wie Motorplatzer, oder schlimmeres.

Verantwortlich für zuviel Rotz ist entweder (Kombination natürlich auch möglich) extreme Kurzstrecke, stark verschlissene "Brennraumdichtungen" oder ein, durch ein defektes Thermostat, zu kalt laufender Motor.

Der Deckel kostet aus der Erinnerung 10-15 Euro, es gibt verschiedene, je nach Motor, oft ist es sinnvoll, den Einfüllstutzen auch zu tauschen, bzw. alles gründlich zu reinigen und die Wolle aus dem Stopfendeckel rauszunehmen.

Geschrieben

Glaube mich an eine Cit.-Info zu erinnern (den BX betreffend), daß das Drahtgeflecht komplett entfernt werden sollte, um obenerwähnte Probleme zu veremeiden.

Geschrieben

Schönen Dank für die Antworten.

Ich melde mich mal bei meiner Werft, gleich soll es nämlich auf die Bahn gehen.

Schwebende Grüße

Jobst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Netzdrahtgeflecht hat leider eine Aufgabe zu erfüllen, nämlich das zuverlässige Zurückhalten von Öldämpfen und Öltröpfchen, die sonst nahezu ungehindert in den Ansaugtrakt kommen und dort alles verölen. Das erzeugt missliche Folgeprobleme, v.a bei Autos mit hohem Kurzstreckenanteil (Kurzzstrecke ist alles, dem dem das Öl nicht dauerhaft seine Betriebstemperatur erreicht).

Das Geflecht setzt sich damit so allmählich zu und verschließt die Gehäuseentlüftung wie beschrieben. Bei meinen beiden BXen hatte ich diesen komischen Stress auch. Abhilfe schaffte nur regelmäßiges Geflechtreinigen, zB. bei jedem Ölwechsel. Ein etwas intensiveres Reinigungsbad in Benzin reichte aus. In den Werkstattunterlagen hatte ich seinerzeit dazu keinerlei Wartungsempfehlung gefunden. Eigentlich verwunderlich, weil dieses Problem oft von Anfang an bestand.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...das Problem scheint aber nur die Benziner-BX zu betreffen, oder? Hatte ich im Heizölraketchen und im Vorgänger nie. Naja, wird ja auch geheizt....:-)

>>Grüße, Jürgen

peter castorlux
Geschrieben

Hallo LUTZ und die anderen,

ich habe das Problem, dass der XM V6 Öl (nicht nur Dämpfe!) über den Entlüftungsschlauch in den Ansaugstutzen drückt. Führt zu riesen Rauchentwicklung!

Bei mit hat der Öleinfüllstutzen KEIN Sieb und KEINE Entlüftung!

Wie kommt es zu diesem Überdruck? Und wieso drückt sich plötzlich Öl da OBEN raus? Kennt jemand das Phänomen?

Gruss

Peter

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