Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe beim CX grad einen Motor-Ölwechsel gemacht und dabei ist mir aufgefallen, daß das Altöl recht verbrannt riecht. Hatte das noch nie. (Oder ist das immer so und mir ist's einfach noch nie aufgefallen?)

Was könnte das für Probleme anzeigen??

Gruß

Jon

Geschrieben

Uraltes Öl?

Diesel oder Benziner? Ich habe den Eindruck, dass Öl jenseits der Wartungsgrenze beim Diesel ganz besonders gerne verbrannt riecht..

Als ich nach 20tkm bei meinem C15 Öl gewechselt habe, roch es jedenfalls verdammt verbrannt ;-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Hi!

Den Geruch finde ich bei Altöl normal.

Haftet so schön lange an den Fingern;-)))

Gruß

Hannes

Geschrieben

Benziner (CX GTi). Das mit dem uralten Öl kann nicht sein, da erst seit ca. 10 tkm drin.

Dann ist's wohl normal und mir einfach noch nie aufgefallen.

Geschrieben

Moin,

ist doch logisch: Dein CX wird durch eine Verbrennungsmaschine angetrieben ;-)!

Geschrieben

Was für Öl? Wenn das Öl verbrannt ist (und 10tkm sind ja nicht wenig), ist es hinüber. Sollte bei teilsynthetisch aber nicht sein; ist aber bei 5 Euro/ 5liter- Öl oft schon nach dem ersten Vollgas so. Wechseln.

Geschrieben

Hallo Jon,

normal ist das nicht! Wenn Du Dein Fahrzeug so richtig getreten hast (lange Vollgasfahrt oder sehr oft ausdrehen und nicht nur einmal) und das Öl nicht qualitativ hochwertig war bzw. nicht den erforderlichen Spezifikationen entspricht, kann das vorkommen. Wechsel einfach das Öl und kontrolliere beim nächsten Ölwechsel ob das wieder so ist. Wenn ja, wechsel die Sorte.

Dieses Problem hatte ich an meiner Guzzi. Seitdem ich ein anderes Öl verwende, hat sich selbiges in wohlgefallen aufgelöst.

Olio di Oliva, extra vergine, kontrolliert ökologischer Anbau. ;-))

Geschrieben

Ne, getreten habe ich den CX nicht, aber er war längere Strecken auf der Autobahn unterwegs. Südfrankreich und zurück. Das Öl ist ein 15W/40 von Motorex. Werde beim nächsten Mal ein anderes testen.

Geschrieben

wer lässt sich bloß diese markennamen einfallen? wenn ein öl schon "motorex" heisst... nomen est omen?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ah, da hammers doch: "Motorex" sollte nur für Motoren mit Königswelle verwendet werden! Immerhin deutet die firmeneigene Unternehmensdarstellung darauf hin:

"Seit über 86 Jahren erforscht, entwickelt und produziert das grösste, unabhängige Frischoel-Veredelungsunternehmen der Schweiz mit Sitz in Langenthal, im Herzen der Schweiz, innovative Schmierstoffe und chemisch-technische Produkte, welche sich auf dem Weltmarkt etabliert haben. Die komplette MOTOREX-Palette umfasst gegenwärtig weit mehr als 2000 Produkte.

Mehr als 200 hochmotivierte Mitarbeitende stehen hinter den unvergleichbaren MOTOREX-Produkten. Ausgewiesene Tribologie-Spezialisten, Ingenieure, Chemiker, Techniker und Marketing-Fachleute engagieren sich tagtäglich für den Führungsanspruch von MOTOREX."

Aber wie ungeschickt, das sie ein "r" im Namen vergassen... ;-)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Was verstehen die denn unter Führungsanspruch? Die haben das GANZE Citroen-Village auf dem ICCCR in Interlaken mit Werbung zugekleistert. Vielleicht müssen sie so aggressiv werben, um selben noch erreichen zu können......

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Habe bisher eigentlich nur gute Erfahrungen mit Motorex gemacht. Sehr viele Garagen in der Schweiz verwenden deren Öl. Auch in meinem Alltags und Winterauto, dem Saab 9000 Turbo hatte ich's immer drin. Ohne Probleme.

Gruß

Jon