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Letzter Xantia ist nun auch weg, möchte mich verabschieden ...


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Geschrieben

So, seit gestern ist die Zeit der Hydropneumaten für mich vorbei. Bin seit 2004 hier angemeldet gewesen und möchte mich für die vielfältige Unterstützung bedanken. Ich und meine Frau sind durch insgesamt 6 Xantias und 2 XM gegangen und sind nie irgendwo liegen geblieben oder verunfallt. Es war eine tolle Zeit und ihr hier habt mit dazu beigetragen, diese wunderbaren Autos auf der Straße zu halten. Da Citroen die Linie ja nicht weiter bedient hat (C5 zu hässlich, C6 zu unpraktisch) und die Gebrechen unser letzten beiden Krieger immer vielfältiger wurden, sind wir nun bei Toyota gelandet und machen da nun mit einem Camry und einem Corolla die 2000er Jahre unsicher ;-)! Das schöne ist, dass ich 3 der Hydros hier ganz in die Nähe verkauft habe, so dass ich immer mal gucken kann, was so aus ihnen geworden ist und auch richtig abmelden mag ich mich hier noch nicht. Sollte sich meine Wohnsituation einmal radikal ändern, weiß man ja nie, auf was für Ideen man so kommt. Das liegt aber noch in ferner Zukunft, so dass ich hier erst einmal Tschüss und Danke sagen möchte!!! 

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb kuhli 1:

So, seit gestern ist die Zeit der Hydropneumaten für mich vorbei. Bin seit 2004 hier angemeldet gewesen und möchte mich für die vielfältige Unterstützung bedanken. Ich und meine Frau sind durch insgesamt 6 Xantias und 2 XM gegangen und sind nie irgendwo liegen geblieben oder verunfallt. Es war eine tolle Zeit und ihr hier habt mit dazu beigetragen, diese wunderbaren Autos auf der Straße zu halten. Da Citroen die Linie ja nicht weiter bedient hat (C5 zu hässlich, C6 zu unpraktisch) und die Gebrechen unser letzten beiden Krieger immer vielfältiger wurden, sind wir nun bei Toyota gelandet und machen da nun mit einem Camry und einem Corolla die 2000er Jahre unsicher ;-)! Das schöne ist, dass ich 3 der Hydros hier ganz in die Nähe verkauft habe, so dass ich immer mal gucken kann, was so aus ihnen geworden ist und auch richtig abmelden mag ich mich hier noch nicht. Sollte sich meine Wohnsituation einmal radikal ändern, weiß man ja nie, auf was für Ideen man so kommt. Das liegt aber noch in ferner Zukunft, so dass ich hier erst einmal Tschüss und Danke sagen möchte!!! 

Hallo,

Dann machs mal gut. Vielleicht gibts ja irgendwann doch nochmal eine Zitrone... Hattest du nicht den braunen X2?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Mit den Reisschüsseln aus den 2000ern machst Du sicher nichts falsch.

Geschrieben

Tja, so hatte ich vor einem Jahr auch gedacht. Den BX verkauft und einen Koreaner zugelegt. Der Kia Soul ist ein gutes Auto, keine Frage, ABER...

Im Innenraum geht's los, mir fehlte das Kuschelvelours, das Raumgefühl, die kleinen Besonderheiten im Innenraum. Aber am Meisten fehlte mir natürlich die Federung. Die ist bein Kia sowie schon nicht toll aber nach dem letzten Urlaud in Dänemark mit dem Audi A3 der Lebensgefährtin war klar, es muss wieder ein Hydrauliker her. Nicht für die täglichen Arbeitsfahrten, aber für längere Strecken, Ausflüge und Urlaube geht irgendwie kein Weg dran vorbei. Jetzt ist wieder ein XM mit H-Kennzeichen da. 

Für den Stellplatz hatte ich die Nachbarschaft abgeklappert und Zettel mit einer Suchanfrage in die Briefkästen gesteckt. Hat gut funktioniert, bei einer netten Rentnerin darf der XM unter kommen.

Im März geht es für 3 Tage nach Eindhoven, auf die erste größere Fahrt freu ich mich jetzt schon und Ende Juni soll es nach Italien in den Sommerurlaub gehen... 

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Geschrieben

Ja, das geht auf dem Land, soll aber auch Leute geben, die (warum auch immer) in einer groesseren Stadt wohnen, da wirds dann entweder teuer oder weit weg.

Mir gehts beim XM auch zum groessten Teil ums Fahrgefuehl. Wenn man nur ne halbe Stunde jeden Tag unterwegs ist, tuts aber am Ende auch ein 'Vernunft'-Auto. Dafuer einen fast 30 Jahre alten Hydrauliker herzunehmen, geht nur mit viel Geld (oder halbsoviel Geld und Selberschrauben). Es muessen viele Dinge 'auf Vorrat' repariert werden. Welche das alles sind, weiss man eigentlich nur, wenn man es weiss.

Bleibt mir nur, dem TE viel Freude an/mit seinen Toyotas zu wuenschen. Angeblich sollen die ja nie kaputtgehen. :D Nee, ernsthaft. Persoenlich wuerde ich vermutlich dort auch landen.

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Geschrieben

Schon etwas schade, dass hier XM und Xantias offensichtlich aufgrund von sich häufenden Reparaturen zuverlässigeren „Reisschüsseln“ weichen mussten.

Auch wenn Schwinge zwischendurch immer wieder gerne auf die Notwendigkeit von prall gefüllten Portmonees hinweist, um ältere Hydropneumaten am Leben halten zu können: Ist das wirklich das Kernproblem?

Die Beseitigung von Reparaturstaus ist doch oft eher die Frage, dafür eine kompetente Werkstatt zu finden. Wenn das gelingt, können auch XMs und Xantias sehr lange zuverlässig unterwegs sein und haben dann bekanntlich sogar den einen oder anderen Vorzug gegenüber „Reisschüsseln“. 

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Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, margia2 said:

Die Beseitigung von Reparaturstaus ist doch oft eher die Frage, dafür eine kompetente Werkstatt zu finden. Wenn das gelingt, können auch XMs und Xantias sehr lange zuverlässig unterwegs sein [...]

Dem stimme ich zu. Aber genau das kostet ordentlich Kohle. Wer mag mit einem Fahrzeug unterwegs sein, das quasi jederzeit mit irgendeinem Problem nerven kann? Ein Beispiel: ich warte im Winter auf dem Beifahrersitz des XM auf meine Freundin. Lasse die Scheibe ein Stueck runter, um frische Luft zu kriegen. Hoch gings nicht mehr. Weiter runter aber auch nicht. Total tot. Die Heimfahrt war kalt, gluecklicherweise kurz (15km), und gluecklicherweise waren die Kinder hinten nicht dabei. Das Problem war schnell behoben. Tuerverkleidung ab, Stecker am Fensterhebermotor gezogen, Oxidation beseitigt, fertig. 
Ich kann dir Dutzende solcher kleineren oder groesseren potentiellen Problemstellen nennen. Bei jedem meiner "in Betrieb befindlichen' XM werden saemtliche bekannte Problemstellen in Etappen abgearbeitet (soweit moeglich und finanzierbar). Also quasi einmal fast das komplette Auto auseinanderbauen, alles angucken und ggf reparieren, alles wieder zusammenbauen. Nur so hat man ein moeglichst zuverlaessiges Alt-Auto fuer den Arbeitsweg, fuer die Urlaubsfahrt, fuer den Sonntagsausflug.

Es werden noch einige in naechster Zeit das Handtuch werfen.

8 hours ago, margia2 said:

[...] die Notwendigkeit von prall gefüllten Portmonees [...]

Das geht vorrangig in die Richtung, deutlich zu machen, dass die Zeit des 'guenstig Runterfahrens' seit einiger Zeit vorbei ist. Die Fahrzeuge sind da angekommen, was man wohl als Ende der Lebenszeit bezeichnen kann. Also nix mit 1000-Euro-XM kaufen und ein paar Jahre mit fast keinen Reparaturen fahren. Ging sicher vor 10 Jahren, heute muss ein kuenstliches Knie eingebaut, jeden Morgen die Kompressionsstrumpfe angezogen, dreimal taeglich Tabletten eingeworfen werden, und dennoch sieht man den Hausarzt oefter als die Kneipenbuddys. 
Wenn ich nicht selber schrauben wuerde koennte ich mir einen XM definitiv nicht leisten, dann wuerde ich weiterhin Mietfahrzeug fahren.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
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Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb margia2:

Die Beseitigung von Reparaturstaus ist doch oft eher die Frage, dafür eine kompetente Werkstatt zu finden. Wenn das gelingt, können auch XMs und Xantias sehr lange zuverlässig unterwegs sein und haben dann bekanntlich sogar den einen oder anderen Vorzug gegenüber „Reisschüsseln“.

Reparieren muss man ja nur, was kaputt ist. Wenn nun mal an anderen Autos weniger kaputt geht, hat man auch weniger Reparaturstau. Kostet dann weniger, und wenn meist eh nur mit Verschleisserscheinungen der üblichen Art umgegangen werden muss, reicht auch eine Werkstatt mit allenfalls durchschnittlichem Wissen aus. Ist nun mal so.

Es ist ja nicht so, dass alle Reisschüsseln fahren müssen. Man darf ja durchaus Hydropneumat fahren. Wenn man denn masochistisch genug ist, sich mit Ölflecken und nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen herumschlagen will.

Ich kann jeden verstehen, der sein Auto zum Fahren braucht, und kein zweites und drittes vorhalten will und noch einen Ersatzteilspender und die Werkstatt dazu, nur damit er immer mindestens ein fahrbereites Auto hat.

Es gehört eben auch was dazu, so besondere Hydropneumaten so zu bauen, dass sie keiner mehr will, wenn die älter als 7 Jahre sind. Oder umgekehrt: Brot und Butter Autos ohne reizvolles Design und ohne viel Leistung oder Komfort und ohne besondere, einzigartige Technik so bauen, dass sie selbst mit zwanzig Jahren immer noch gern genommen werden, muss man halt auch erstmal können. Das geht nicht, wenn man Autos als Konsumgut begreift, das in erster Linie dazu da ist, den Vertragshändlern die Werkstätten auszulasten.

PSA, und nun mehr Stellantis hat da einfach ein anderes Verkaufskonzept als die Reiskocherdealer.

Stellantis, vormals PSA baut und verkauft Autos nach dem Prinzip der billigen Tintenstrahldrucker von HP und anderen: Der Drucker ist beinahe billiger, als die Tintenpatrone dazu, und selbstverständlich trocknen die dann auch noch regelmässig aus, bevor sie auch nur halb leer sind. Kauft man nicht die teuren Originalpatronen, dann streikt das Teil, und wenn das allles noch nicht hilft, dann gibts halt mit der nächsten Windows-Version keinen funktionierenden Druckertreiber mehr.

Japaner dagegen sind wie Brother-Laserdrucker: Kosten schon deutlich mehr, aber es gibt dafür keine Tinte, die vorzeitig eintrocknet, und wenn die originale Tonerpatrone zu teuer ist, kauft man halt die Kopie. Funktioniert dann auch, und sonst ist nichts dran. Ausserdem werden standard-Druckersprachen unterstützt, die auch unter Linux zumindest die Grundfunktion gewährleisten. Damit hat man dann einfach weniger Probleme, und das ist auf Dauer zuverlässig und in the long run günstiger.

  • Like 4
Geschrieben

Hallo,

wie ist denn die Ersatzteilsituation für Japaner? Ich hatte vor 25 Jahren einen Toyota, danach einen Honda, und die meisten Schrottplätze hatten gar keine Japaner, während Neuteile vom Händler extrem teuer waren.

Davor hatte ich einen (damals gut 15 Jahre alten) Kadett, da konnte man sich auf dem Schrottplatz alles günstig besorgen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb margia2:

Auch wenn Schwinge zwischendurch immer wieder gerne auf die Notwendigkeit von prall gefüllten Portmonees hinweist, um ältere Hydropneumaten am Leben halten zu können: Ist das wirklich das Kernproblem?

 

Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, kann das ganz schön ins Geld gehen. Bei meinem BX hab ich in den letzen 3 Jahren pro Jahr etwas über 1000€ reingesteckt: andauernd undichte ATW-Simmerringe (Flachmotor), Oktopus, Rücklaufleitungen etc. Da das keine Arbeiten sind, die man am Straßenrand oder in der Garage machen kann, muß der Wagen dann dafür in die Werkstatt. Mein Arbeitskollege, der danach meinen BX hatte, hat ne Scheune mit Hebebühne - er konnte alles selber ausführen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sage mal so: Ich selbst bezeichne beispielsweise meinen XM als sehr zuverlässig. Meine Ex, die ihn vorher fuhr, wäre aber absolut dran gescheitert, wenn ich nicht ab und zu eingesprungen wäre.

Nur ein paar Beispiele:

- Seitenblinker verloren
- Febsterheber-Seilzug vorn rechts gerissen
-Bremssattel vorn links festgegangen (Handbremsmechanik)
- Bremsleitung Hinterachse durchgerostet (Riesenaktion)
- Stellmotor Temperatur Heizung ausgefallen
-Beleuchtung Klima-Display ausgefallen
- Druckschalter Klimaanlage defekt
- Batterie leergesaugt wegen defekter Steuerung Zentralverriegelung (Blinker dauerhaft bestromt)
- Antriebswelle vorn rechts wegen defekter Manschette ausgeschlagen
- Scheibenwaschpumpe vorn defekt
- Heckscheibenheizung defekt (Relais)

Klar kann ich als Selbstschrauber all diesen Kram selbst beheben, aber geh damit mal in die Werkstatt…

Bei mir ging die Liste weiter:

- Auspuff durchgerostet (Flansche aller drei Töpfe!)
- Hydraulikleitung durchgerostet (wieder Riesenaktion)
- Leerlaufsteller defekt
- Blinkerhebel defekt
- Hydractiv-Diode durchgebrannt (Federung hart)
- Ölverlust Motor
- Hydraulikpumpe undicht

Von normalem Verschleiß und Alterung wie Bremse, Spurstangen, Federkugeln, Druckspeicher und Rost rede ich dabei gar nicht.

All das, obwohl der XM einen guten Allgemeinzustand aufweist, gepflegt wird und sich seit 2010 und 28tkm in unserem Besitz befindet.

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

All das, obwohl der XM einen guten Allgemeinzustand aufweist, gepflegt wird und sich seit 2010 und 28tkm in unserem Besitz befindet.

28.000 km? Der Wagen hat doch Standschäden... ;) Meinen X2 HDi Activa halte ich seit mittlerweile seit ziemlich genau 11 Jahren und etwa 247.000 km. Ohne @TorstenX1  wäre der Xantia wahrscheinlich deutlich teurer im Unterhalt, außerdem müsste man erstmal jemanden finden, der sich mit den Activas auskennt. Neuere Autos sind aber in Sachen Zuverlässigkeit nicht besser, unser Picasso hat immer wieder außerplanmäßige Sachen, die einiges an Geld verschlingen. 

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

..Leider gibt es auch inzwischen essentiell wichtige, TÜV-relevante Ersatzteile (96142040) für den V6-XM weder von Citroen, Drittanbietern noch auf dem Gebrauchtmarkt - letztendlich bleibt dann nur Abmeldung oder Verschrottung - suche seit langem regelmässig danach, auch hier im Forum - im März habe ich TÜV-Termin, danach wird dann ein gepflegter XM in den ich seit 2015 Tausende Euros versenkt habe abgemeldet und als Teilespender verhökert........alles dank der "einzigartigen" Technik die nur wenigen XM (und wohl auch CXsen) vorbehalten ist.......

Wird dann wohl mein letzter (4.) XM sein........

Geschrieben

Die Ersatzteilsituation ist in der Tat aergerlich. Fuer alles gibt es Moeglichkeiten und Loesungen. Auch fuer den Tachoantrieb.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb guzzimk:

..Leider gibt es auch inzwischen essentiell wichtige, TÜV-relevante Ersatzteile (96142040) für den V6-XM weder von Citroen, Drittanbietern noch auf dem Gebrauchtmarkt

nach kurzem Googeln ist das die Tachowelle. Da lässt sich doch etwas basteln. Ich denke an einen kleinen Elektromotor, angesteuert mit Arduino. Der Hydractiv-Geschwindigkeitssensor ist ja vorhanden.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Kugelblitz:

28.000 km? Der Wagen hat doch Standschäden... ;) 

Rentnerkarre: Der Besitzer war nahe 90 und hat den XM 1x im Jahr aus der Garage gepult, durchwarten lassen und dann wieder zurück gestellt. Von daher hatte er keine Standschäden 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Taflexa baut Tachowellen nach , eventuell hab ich in der Wühlkiste auch noch Tachowellen liegen brauch dazu aber das Muster - da nicht beschriftet

Geschrieben

96142040 ist nicht die Tachowelle. Das ist der doppelte Antrieb fuer Tachowelle + Welle Fliehkraftregler. Also, wofuer man als Gebrauchtteil gern schon mal 150 Euro hinlegen darf, wenn man denn ueberhaupt was findet.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

nach kurzem Googeln ist das die Tachowelle. Da lässt sich doch etwas basteln. Ich denke an einen kleinen Elektromotor, angesteuert mit Arduino. Der Hydractiv-Geschwindigkeitssensor ist ja vorhanden.

Grüße
Andreas

Nein, ist leider nicht die Tachowelle, sondern das kleine Umlenkgetriebe aus Kunststoff das vom normalen Getriebe angetrieben wird und danach 2 Wellen für den Tachometer und die Fliehkraftverstellung der DIRAVI antreibt.......Versiegeltes Einmalgetriebe mit Kunststoffgehäuse das nach Jahrzenten jetzt den Geist aufgibt, leiert intern aus, Gehäuse platzt auf.....habe ich vor 3 Jahren schon einmal ersetzt, jetzt gibt es keine mehr......

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben (bearbeitet)

large.Zapfwelle.jpg.9649939943b558dc890d650d8abb5b7a.jpg

Die Nr. 1 (ggfs. auch mit dem Antrieb Nr. 2)

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben

Also gut für 150 incl Versand 1 + 2

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb bluedog:

... Man darf ja durchaus Hydropneumat fahren. Wenn man denn masochistisch genug ist, sich mit Ölflecken und nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen herumschlagen will.

...

Es gehört eben auch was dazu, so besondere Hydropneumaten so zu bauen, dass sie keiner mehr will, wenn die älter als 7 Jahre sind. ...

...

Japaner dagegen sind wie Brother-Laserdrucker: Kosten schon deutlich mehr, aber es gibt dafür keine Tinte, die vorzeitig eintrocknet, und wenn die originale Tonerpatrone zu teuer ist, kauft man halt die Kopie. ...

Naja, ein C5 III ist ein problemloses Auto, das auch älter als sieben Jahre noch brav seinen Dienst verrichtet. Da muss man nicht Masochist sein um einen zu fahren. Daher verstehe ich auch nicht warum man sich einen Toyota als Nachfolger von XM und Xantia kauft und das - wie der TE - mit der Hässlichkeit eines C5 argumentiert. Der C5 III ist bei weitem nicht hässlicher als ein Toyota - im Gegenteil - und auch vor einem Xantia braucht er sich nicht zu verstecken. Selbst ein C5I ist nicht hässlicher als ein Toyota und auch ein relativ zuverlässiges Fahrzeug mit viel Platz.

Das Beispiel mit den Druckern hinkt auch etwas. Mein billigster Canon Pixma läuft mit den billigsten Nachbautintenpartonen, die auch nie eintrocknen (selbst bei weniger Nutzung). Mein teurer Kyocera Farblaserdrucker hat bis jetzt 3 Blätter ausgespuckt und steht nun schon zum zweiten Mal beim Fachhändler zur Reparatur, weil das Klumpat einfach nicht funktioniert.

Geschrieben
Gerade eben schrieb badscooter:

Naja, ein C5 III ist ein problemloses Auto, das auch älter als sieben Jahre noch brav seinen Dienst verrichtet

Darf ich diese Aussage mal an meinen Bekannten weiterleiten der sich seit 2 Jahren mit einer solchen Kiste rumärgert?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

wie ist denn die Ersatzteilsituation für Japaner? Ich hatte vor 25 Jahren einen Toyota, danach einen Honda, und die meisten Schrottplätze hatten gar keine Japaner, während Neuteile vom Händler extrem teuer waren.

...

Bei mir in der Nähe gibt es einen Schrottplatz, der sich auf Mazda spezialisiert hat. Es ist auch schon einige Jahre aus, als meine Schwester für ihren Mazda 323C einen Rückspiegel brauchte, sind wir dort fündig geworden. Um 60 Euro! Ein XM Rückspiegel war zur gleichen Zeit mit 30 Euro schon teuer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Darf ich diese Aussage mal an meinen Bekannten weiterleiten der sich seit 2 Jahren mit einer solchen Kiste rumärgert?

Gerne!

Wir hatten (weil meine Schwester ihren kürzlich mit über 260.000km verkaufte) 3 C5III 136HDI (2x Hydro, 1x ohne) in der Familie. Alle bis auf die üblichen Verschleißteile problemlos.

Bearbeitet von badscooter

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