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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY Gemeinde,

der nette Herr vom KÜS würde gerne ein frisches Radlager vorne links sehen, es hat auch wirklich bedenkliches Spiel.

Es handelt sich um einen 78er HY Bj.`81

Fragen:

-nachstellen kann man das Lager nicht, richtig?

- Falk Lehmann hat seine Nachbaulager leider nicht mehr im Programm; wo gibt es sie in guter Qualität?

Über hilfreiche Antworten freut sich

der Stone

 

Geschrieben

Garstige Konstruktion, mßte sich mit etwas Geschick auch aus zwei passenden Kegelrollenlagern mit Abstandshülse fertigen lassen. Wenn man die nötigen Werkzeuge hat.

Stolzer Preis für das Teil. Wird heute als doppelreihiges Rillenkugellager verbaut.

Jens

Geschrieben

>müsste sich mit etwas Geschick auch aus zwei passenden Kegelrollenlagern mit Abstandshülse fertigen lassen

ja, mach ein paar mehr

Wirklich schlechte Qualität ist mir zur Zeit nicht bekannt. Anders als bei vielen anderen Teilen.

Geschrieben

Ich habe meins beim Franzosen erstanden. Obwohl ich die mitunter miese Qualität beim Franzosen bestätigen kann ist das Teil in Ordnung. Solltest du aber überall bekommen. 

Geschrieben

Rückruf!!

Das Lager hatte sich bloß gelockert, jetzt ist alles wieder stramm und gut gesichert.

Vielen Dank für die Tipps!

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

was heisst: Lager hat sich gelockert ?

War die Radmutter lose ?

Peter

Geschrieben

Nein, nicht die Radmuttern, sondern die Mutter auf dem Achszapfen.

Geschrieben

Das ist kein gutes Zeichen. Die Achsmutter sollte durch das Sicherungsblech am "Lockern" behindert werden... Wenn das Sicherungsblech noch intakt ist, bedeutet es das der Bund der Antriebsache verschleißt und deshalb nicht mehr richtig auf dem Lager aufliegt. Meist wird sich dann das "lockern" in immer kürzeren Abständen wiederholen..., da hilft nur der Austausch oder die Reperatur der Antriebswelle...

Viele Grüße

Dirk

Geschrieben

HY Dirk,

ich werde es beobachten und verbleibe in froher Hoffnung 😉

Stone

  • 3 Wochen später...
Gast Schrauberli
Geschrieben
Am 23.2.2022 um 19:06 schrieb UNI-HY:

Die günstige Variante kommt aus Indien, so die Antwort von Geert. Die teurere Variante ist direkt von SKF.

Hat irgendjemand denn die möglichkeit die Lager nachzubauen? Ich benötige vier, da ich alle ersetzen muss... 😕

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Schrauberli:

Hat irgendjemand denn die möglichkeit die Lager nachzubauen?

Das wäre sicher deutlich teurer als die SKF-Variante 😉

 

Gast Schrauberli
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb -martin-:

Das wäre sicher deutlich teurer als die SKF-Variante 😉

 

Dacht ich mir, GOTT wird die erneuerung der achsen teuer, obwohl es nur ein paar Lager sind 😕 

https://www.sp-spareparts.com/en/p/431677j2-skf 

Das sind nicht die, die ich brauche oder? Die Maße stimmen ja? 

 

Neben den großen 90x45x50 Lager brauche ich alle anderen Lager auch oder? Kann ich da diese direkt bei SKF kaufen?  

Geschrieben

>GOTT wird die erneuerung der achsen teuer, obwohl es nur ein paar Lager sind

Hast Du denn schon die Silentblöcke und die Steckachse getauscht?

Gast Schrauberli
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ansgars:

>GOTT wird die erneuerung der achsen teuer, obwohl es nur ein paar Lager sind

Hast Du denn schon die Silentblöcke und die Steckachse getauscht?

Guckguck Ansgar, nein, bei mir sind die noch in Ordnung :) Allerdings habe ich ja wie ich dir damals mal gezeigt habe ohnehin vorsichtshalber ersatz für beide seiten geholt. Waren eigentlich die ersten Teile, die ich bestellt habe, aus Angst dass ich keine finde.

Sind ja insgesamt 6 Teile... also vier Silentblöcke und zwei Drehachsen oder? Die meinst du ja? 
 

vor 16 Stunden schrieb Dirk hy:

Bei citroworld gibt es gute gebrauchte Radlager für 60€/Stck, das wäre doch eine Alternative....

https://www.citroworld.com/de/webshop//radlager-citroen-hy-gebraucht-aber-gut-HY426-2-2U

--> Was haltet ihr eigentlich von den Radlagern die NOS sind? Kosten statt gebraucht 60 etwa 100. Sind Lagerschäden schlimmer als gebrauchte zu nehmen? 

Geschrieben

Ich musste an meinen HYs noch nie ein Radlager tauschen. Ein Defekt kann natürlich immer mal vorkommen, klar. Aber warum tauscht man alle 4? Vorsorglich? Dann hast Du entweder richtig Pech oder wohl zu viel Geld. Und dann sollte der Preis der Lager ja auch keine Rolle spielen.
Hab ich mich auch bei Deinem Vergaser gefragt. Warum alle Nadeln neu? Hab bestimmt schon 50 Vergaser gemacht und Ventile werden nur bei offensichtlichen Defekten ersetzt (die immer durch unsachgemäße Behandlung entstanden waren). Wenn man von der Qualität der Nachbau-Vergaser auf die Ventile schließen kann… dann bitte doch lieber Original. 

Generell fährt man (nicht nur beim HY) aufgrund der Qualität der Ersatzteile i.d.R. besser wenn man funktionierende Teile pflegt damit sie länger halten, oder nach Möglichkeit repariert. Am Auto ist doch meist so schon genug zu tun, da muss man doch nicht noch Baustellen eröffnen die gar keine sind? 

Geschrieben

Also was ich damit sagen will: fertig werden und fahren. Der Frühling kommt, die Saison geht los 😃

  • Like 1
Gast Schrauberli
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Kiwicana:

Ich musste an meinen HYs noch nie ein Radlager tauschen. Ein Defekt kann natürlich immer mal vorkommen, klar. Aber warum tauscht man alle 4? Vorsorglich? Dann hast Du entweder richtig Pech oder wohl zu viel Geld. Und dann sollte der Preis der Lager ja auch keine Rolle spielen.
Hab ich mich auch bei Deinem Vergaser gefragt. Warum alle Nadeln neu? Hab bestimmt schon 50 Vergaser gemacht und Ventile werden nur bei offensichtlichen Defekten ersetzt (die immer durch unsachgemäße Behandlung entstanden waren). Wenn man von der Qualität der Nachbau-Vergaser auf die Ventile schließen kann… dann bitte doch lieber Original. 

Generell fährt man (nicht nur beim HY) aufgrund der Qualität der Ersatzteile i.d.R. besser wenn man funktionierende Teile pflegt damit sie länger halten, oder nach Möglichkeit repariert. Am Auto ist doch meist so schon genug zu tun, da muss man doch nicht noch Baustellen eröffnen die gar keine sind? 

Nun, danke für deinen Ratschlag :) Kenne deinen Standpunkt in der Hinsicht hehe... 

Vergaser: Den Motor habe ich bisher nie selbst gestartet. Der Vorbesitzer und der Verkäufer meinten, dass der Motor stotterte. Daher tausche ich die Nadeln aus und kostete "nur" 100 Euro. Die habe ich aber wie gesagt noch nicht eingebaut und orientiere mich an den Ratschlägen, die ich zu den Nadeln bekommen habe. Sollte es soweit sein und die Nadeln schrott sein, kann ich schnell alles tauschen. 

Zu den Lagern: Die Vorderachse weist erhebliche Blockaden auf. Kann natürlich von der Bremse kommen. Und hinten links ist ebenso eine Blockade. Demnächst wird bei mir die Bremse ausgebaut und dann nach dem Lager geschaut.

Da ich aber über den letzten zwei Jahre alles mir anschaue und nachlese, bevor es soweit ist, sammel ich natürlich Ratschläge und Preise von euch und im Netz. Das ist alles. Gekauft habe ich die Lager ja noch nicht. :P Ich will natürlich zum Sommer hin zumidest einmal mit dem HY fahren und nicht erst dann mich umschauen müssen. 

Das man sich hier im Forum für alles rechtfertigen muss, bin ich mittlerweile ja gewöhnt 🤪

--> Nos besser als gebrauchte? Nos=Lagerschäden? Gebrauchte=Laufschäden?

Bearbeitet von Schrauberli
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Schrauberli:

--> Nos besser als gebrauchte? Nos=Lagerschäden? Gebrauchte=Laufschäden?

Was ist das da eigentlich für eine Frage? Bzw. gleich 3?

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