Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Militärhistoriker Sönke Neitzel hält eine Eskalation der Lage schon in diesem Herbst für möglich.

Schlittert die Welt gar in einen neuen großen Krieg? Militärhistoriker Sönke Neitzel hält das für unwahrscheinlich – und spricht dennoch eine Warnung aus.

Zitat

Halten Sie einen Dritten Weltkrieg für möglich?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aktuell sehe ich keinen Staat, der die totale nukleare Zerstörung herausfordern würde, nicht einmal Russland. Das wäre aber die Folge eines Dritten Weltkriegs. Es gibt in diesem Punkt durchaus Parallelen zum Kalten Krieg. Ich interpretiere jene Epoche so, dass es auch damals, selbst während der Kuba-Krise, sehr unwahrscheinlich war, dass es zu einem Weltkrieg kommt. Letztlich überwogen immer die Hemmungen in Moskau und Washington, den Untergang des eigenen Landes zu riskieren.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_100636472/russland-usa-ukraine-ist-ein-dritter-weltkrieg-moeglich-.html

Geschrieben

Der letzte Sommer im Frieden. 

Geschrieben (bearbeitet)

Georgien : Tor zu Europa.

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben

Die Hamas hat sich das redlich verdient.

Und die 2.5 Mio Geiseln sind aufgerufen, wohin zu ziehen, wo sie in Sicherheit, Frieden und relativem Wohlstand leben können.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb fgee:

Die Hamas hat sich das redlich verdient.

Und die 2.5 Mio Geiseln sind aufgerufen, wohin zu ziehen, wo sie in Sicherheit, Frieden und relativem Wohlstand leben können.

Und die im Westjordanland und Westbank gleich mit ?

Was für eine faschistische Scheiße !!!!!!!! 

• Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Frank M:

Und die im Westjordanland und Westbank gleich mit ?

Von denen war nicht die Rede. Es wäre mir lieb, du würdest beim Thema bleiben.

Zitat

Was für eine faschistische Scheiße 

So kann man natürlich jede Meinung, die einem nicht passt, in die "Ecke" stellen. Was für ein friedensbewegtes weichgespültes Geschwurbel. Schämst du dich eigentlich nicht?

Von Deutschland aus, weit weg, ist es einfach, mit dem Moral-Finger zu zeigen. Wofür würdest du plädieren, wenn die Pali-Terroristen in deinem Wohnort wüten würden?

• Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fgee:

Von denen war nicht die Rede. Es wäre mir lieb, du würdest beim Thema bleiben.

So kann man natürlich jede Meinung, die einem nicht passt, in die "Ecke" stellen. Was für ein friedensbewegtes weichgespültes Geschwurbel. Schämst du dich eigentlich nicht?

Von Deutschland aus, weit weg, ist es einfach, mit dem Moral-Finger zu zeigen. Wofür würdest du plädieren, wenn die Pali-Terroristen in deinem Wohnort wüten würden?

Sorry , bei soviel Ignoranz finde ich keine passenden Worte . 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fgee:

Ja nee, is klar.

Scheinbar nicht .

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Frank M:

Scheinbar nicht .

Also, ich erklär es dir. Es ist ganz einfach:

"Was der Mensch sät, wird er ernten." - Gilt auch für Pali-Terroristen.

• Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Frank M:

Scheinbar nicht .

Wer Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht erkennt oder diese sogar fuer eine Loesung haelt, rafft gar nichts mehr!

Was machen hier eigentlich duemmliche Links auf Spielfilme? Herzschmerz fuer geBILDete?

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb MatthiasM:

Was machen hier eigentlich duemmliche Links auf Spielfilme?

Babylon-Berlin 4. Staffel

Zitat

In der vierten Staffel ermittelt Kriminalkommissar Rath verdeckt in der Sturmabteilung (SA). Parallel gibt es zwei Handlungsstränge um einen verschwundenen Edelstein sowie um die Paralleljustiz der Vereinigung Weiße Hand vor dem Hintergrund der Weltwirtschaftskrise, des Straßenkampfs der Berliner SA und des Stennes-Putsches, der bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den Ringvereinen und der geheimen Aufrüstung der Reichswehr während der Kanzlerschaft Heinrich Brünings. Diese Staffel spielt in den Jahren 1930 und 1931.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_Berlin#Staffel_4

Es gibt nun doch noch eine 5. Staffel

Zitat

Die finalen 8 Folgen basieren auf dem Bestseller „Märzgefallene“ von Volker Kutscher (62), die Handlung spielt im Februar 1933, in den Wochen nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten.

https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/babylon-berlin-star-liv-lisa-fries-grosse-sorge-um-schauspielerin-67da8d11fb29e52751962b50

Geschrieben

Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen

Zitat

Israel erkennt 13 unabhängige Siedlungen im Westjordanland an

Das israelische Sicherheitskabinett beschloss zudem, 13 jüdische Wohngebiete im besetzten Westjordanland in unabhängige Siedlungen umzuwandeln. Der Schritt sei von dem rechtsextremen Finanzminister Bezalel Smotrich vorangetrieben worden, berichteten israelische Medien. Die betreffenden Wohngebiete seien demnach teils über Jahrzehnte hinweg illegal, ohne formelle Genehmigung des Kabinetts, als Außenposten von Siedlungen gebaut worden.

Das Außenministerium der Palästinensischen Autonomiebehörde verurteilte Medienberichten zufolge die Anerkennung der Siedlungen. Peace Now kritisierte den Schritt als Gefährdung für eine Zweistaatenlösung in Israel. (dpa)

https://taz.de/-Nachrichten-im-Nahost-Krieg-/!6078056/

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Babylon-Berlin 4. Staffel

Und welchen realen Bezug hat dieser Spielfilm zu unserem Thema? Diese Fiktion (!) bedient maximal doch nur das Beduerfnis nach einfachen Weltbildern.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Wer Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht erkennt oder diese sogar fuer eine Loesung haelt, rafft gar nichts mehr!

Ich kehre das jetzt mal um: Seit über 75 Jahren begehen die Palis "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Das gehört sanktioniert. Was schlägst du vor? Also ohne "mimimi" meine ich.

Israels Antwort mag nicht perfekt sein. Aber in einer Gemengelage, wo es nur "schlechte" Antworten gibt, ist es immerhin eine Antwort.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb MatthiasM:

Und welchen realen Bezug hat dieser Spielfilm zu unserem Thema? Diese Fiktion (!) bedient maximal doch nur das Beduerfnis nach einfachen Weltbildern.

Der nasse Fisch. Gereon Raths erster Fall

Die politischen Entwicklungen in der späten Weimarer Republik einschließlich des aufkommenden Nationalsozialismus sind für den Leser klar erkennbar dargestellt, aber für die handelnden Personen in ihrer Tragweite noch nicht zu erfassen.

Der stumme Tod. Gereon Raths zweiter Fall

..sowie die Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der späten Weimarer Republik einschließlich des stärker werdenden Nationalsozialismus aus, der für den Leser klar erkennbar, aber für die handelnden Personen in seiner Tragweite noch nicht erfassbar ist.

Goldstein. Gereon Raths dritter Fall

durch sein anschauliches Sittengemälde der frühen dreißiger Jahre in Berlin mit gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen SA und Rotfront sowie die Darstellung der politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der späten Weimarer Republik, einschließlich des weiter erstarkenden Nationalsozialismus aus, der auch für die handelnden Personen erkennbar, aber in seiner Tragweite im Hinblick auf die sich auflösende Republik noch nicht erfassbar ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylon_Berlin

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Der nasse Fisch. Gereon Raths erster Fall

Der stumme Tod. Gereon Raths zweiter Fall

Goldstein. Gereon Raths dritter Fall

Ja, das hast Du mal wieder ganz wunderbar herausgesucht. Aber es beantwortet meine Frage nicht.

Beachte bei deiner naechsten Verlinkung, dass dieses nicht der Assoziationskette ist, von allem was im Entferntesten mit Krieg zu tun hat. 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb fgee:

Ich kehre das jetzt mal um: Seit über 75 Jahren begehen die Palis "Verbrechen gegen die Menschlichkeit". Das gehört sanktioniert. Was schlägst du vor? Also ohne "mimimi" meine ich.

Seit 75 Jahren sterben unschuldige Menschen. Menschen auf dieser und auf jener Seite der Grenze. Seit 75 Jahren gibt es mehr oder weniger individuelle Interessen den Konflikt weiter laufen zu lassen. Seit 75 Jahren gibt es relativ gute Chancen in Israel sich politisch und wirtschaftlich zu entwickeln - seit 75 Jahren gibt es wenig Chancen im Gaza und Westjordanland sich politisch und wirtschaftlich zu entwickeln.

Seit 1979 gibt es einen Weg - dieser wird von Menschen auf beiden Seiten abgelehnt und sabotiert - mit Morden an Rabin durch einen jüdischen Rechtsradikalen und auf der anderen Seite durch den Weg der Konfrontation, des Terrors. Sind jetzt alle Juden Rechtsradikale und wollten die Ermordung Rabins? Gilt so eine unzulässige Verallgemeinerung nicht auch für die Menschen im Gaza? 

Seit einigen Jahren kann man eindeutig sehen, das Netanjahu sich von demokratischen Werten entfernt und Krieg seine Überlebensgarantie ist. Die Reaktion auf das Massaker der Hamas hat sich verselbstständigt und ist von ihrem Sinn sehr weit weg: das Leben der Geiseln spielt eine untergeordnete Rolle, Perspektiven im Zusammenleben mit den Nachbarländern spielen keine Rolle und demokratische Sichtweisen werden zerstört und verneint.

Was gehört jetzt sanktioniert? Die Friedensverhinderer der Hamas oder der israelischen Regierung? Oder vielleicht lieber Beide? Wenn Du dafür plädierst Menschen in Sippenhaft zu nehmen, übernimmst Du die Denkweise von Netanjahu und der Hamas: nicht der Mensch zählt, nur noch die eigenen Interessen oder Anschauungen. Das ist so eindeutig faschistuit, komplett egal, von wem das ausgeht. Es interessiert auch nicht, was es für eine Vorgeschichte gibt: es zählt die Handlung und nicht warum ich glaube mir das Recht nehmen zu dürfen andere Menschen wahllos zu vernichten. Diese wahllose Vernichtung von Leben ist ein Kern der faschistischen Idiologie. Alles wird der eigenen Weltanschauung untergeordnet und der Mensch hat sich dieser unterzuordnen.

vor 55 Minuten schrieb fgee:

Israels Antwort mag nicht perfekt sein.

Ein massenhaftes Töten und zerstören eines Landstriches hat nichts mit "nicht perfekt" zu tun. Gerade weil es diverse andere Optionen gibt. Der Sieger kann im Guten wie im Bösen den Fortgang bestimmen - Nentanjahu hat eine Entscheidung getroffen und diese heißt Vernichtung.

Krankenhäuser zu zerstören, Ärzte zu verhaften, Infrastruktur nahezu komplett zu vernichten, Hilfstransporte an die Zivilibevölkerung an Vorgaben zu koppeln - und das alles so offensichlich, nur um die Machtansprüche einer relativ überschaubaren Gruppe zu befriedigen; nenne es wie Du willst.

Ich nenne es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit. 

• Like 2
  • Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Gruppe marodierender  Siedler hat Hamdan Ballal fast gelyncht.

Er ist der Co-Regisseur des Films NO Other LAND. Der gerade erst einen Oskar bekommen hat.

Sie haben ihn geschlagen und er hat Verletzungen am Kopf und Bauch. IDF-Soldaten haben den Krankenwagen überfallen , den er rief, und nahmen ihn mit. Seitdem keine Spur.

Meldung auf Instagram.

Bearbeitet von Frank M
  • Danke 1