Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Hat Selenskyj denn andere Medien verboten oder abgeschaltet? Wohl nicht. Russische Sender wird man sowieso dort empfangen können.

Den Einfluss von Medien darf man nicht unterschätzen. Putin kommt ja nicht als Charmebolzen rüber, Selenskyj ist Profi.

https://www.stern.de/politik/ausland/fox-news-fans-gucken-fuer-geld-einen-monat-cnn---und-das-hat-folgen-31773062.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phantomas:

Hat Selenskyj denn andere Medien verboten oder abgeschaltet?

Ja, es gibt nur noch einen Sender, "prorussische" Parteien wurden verboten und Informationen zu ukrainischen Streitkräften dürfen nicht geteilt werden. Also auch diese Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter Filmchen, Memes, usw.

Es ist mir aber zu müßig die Quellen erneut aufzurufen. Eine ist z. B. Das Video von Küppersbusch.

https://leibniz-hbi.de/de/publikationen/zensur-oder-selbstverteidigung-zur-sperrung-oppositioneller-medien-in-der-ukraine

https://www.deutschlandfunk.de/zusammenschluss-ukrainischer-fernsehsender-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

. 11 Millionen Russen haben Verwandte oder Bekannte in der Ukraine und telefonieren mit Ihnen

Hoffentlich ignoriert er diese nicht.

Zitat

CIA warnt: Russische Atomwaffendrohung nicht auf leichte Schulter nehmen

https://www.rnd.de/politik/einsatz-von-atomwaffen-im-ukraine-krieg-cia-warnt-russische-drohung-zu-unterschaetzen-KYKP6HE6ALENXKOTSMUPB6PT7U.html

Zitat

Allerdings ist das nur sinnbildlich gemeint, denn in Russland gibt es keinen roten Atomknopf. Stattdessen verfügen offiziell drei Personen über die Atomkoffer mit den darin enthaltenen Codes. Damit können sie den Einsatzbefehl für strategische Raketen, Fernbomber oder auch Atom-U-Boote erteilen. Am vergangenen Wochenende trafen sich die drei Männer mit ihren Koffern: Präsident Putin, Generalstabschef Waleri Gerassimow und Verteidigungsminister General Sergei Schoigu. Alle drei stehen auf der Sanktionsliste der USA.

https://www.rnd.de/politik/russlands-atomwaffen-wer-hat-die-macht-ueber-die-atomkoffer-NLUY3JH64JGZNAX5SSYWM6NS4Q.html

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.theguardian.com/world/2022/apr/14/collect-parents-or-sons-body-kyiv-family-tragic-plight-ukraine

Zitat

’Collect my parents or collect my son’s body’: a Kyiv family’s tragic plight

Sasha Ivanov, 18, an aspiring neurosurgeon, was killed trying to help his grandparents. It was not the end of the family’s ordeal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Ja, es gibt nur noch einen Sender, "prorussische" Parteien wurden verboten und Informationen zu ukrainischen Streitkräften dürfen nicht geteilt werden. Also auch diese Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter Filmchen, Memes, usw.

Ich mache mich ungern zum Verteidiger eines Landes was beim Demokratieindex als "Hybridregime" , beurteilt wird. 

Ich nur mal in einen deiner Links reingeklickt: 

Zitat

Nach deutschem Recht wäre eine solche Verquickung von Politik und Medien unter dem vom Bundesverfassungsgericht entwickelten Staatsfernegebot bedenklich. 

Es mag dir entgangen sein, aber dort herrscht Krieg, bei dem das eigene Land Schauplatz ist! Es gibt, glaube ich, kein Land der Erde der in diesem Falle  Informationen zu Streitkraeften nicht einschraenkt oder verbietet. 

In Deutschland gibt es dazu die Notstandgesetze. Ich zweifele auch daran, dass es viel Laender gibt, die dann Propagandasendern des Feindes nicht den Strom abdreht. Demoralisierung und Falschinformationen sind eine wesentliche Waffe im Krieg. 

So manchmal wundere ich mich schon ueber deinen Anspruch!

Ich habe einen Vorschlag: Zuerst bekennen wir uns klar zum Opfer und konzentrieren uns mit unserer Kritik auf den Aggressor und wenn der Krieg vorbei ist "schiessen" wir die Ukraine demokratiereif.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Der Online-Spähtrupp: Soziale Medien, der Krieg in der Ukraine und der militärische Nutzen

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine wird von Unmengen an Bildern und Informationen begleitet – in den sozialen Medien. Damit wird diese Auseinandersetzung weltweit fast in Echtzeit sichbar, für die Öffentlichkeit, aber auch für die militärischen Experten. Was das bedeutet, ordnet Paul Strobel, ein Kenner von social Media und dieser Art des Infokrieges, mal genauer ein:

https://augengeradeaus.net/2022/03/der-online-spaehtrupp-soziale-medien-der-krieg-in-der-ukraine-und-der-militaerische-nutzen/


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Russische Sender wird man sowieso dort empfangen können.

Versteht jeder Ukrainer russisch, weil die Sprachen sehr verwandt sind oder Russisch Pflichtfach in der Schule ist/war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich mache mich ungern zum Verteidiger eines Landes was beim Demokratieindex als "Hybridregime" , beurteilt wird. 

Analyse: Die ukrainische Medienlandschaft: divers, aber politisiert 

28.03.2019 / 11 Minuten zu lesen

https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/288342/analyse-die-ukrainische-medienlandschaft-divers-aber-politisiert/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich habe einen Vorschlag: Zuerst bekennen wir uns klar zum Opfer und konzentrieren uns mit unserer Kritik auf den Aggressor und wenn der Krieg vorbei ist "schiessen" wir die Ukraine demokratiereif.

Die Ungeduldigen koennten ja inzwischen einen eigenen Thread aufmachen: Wie demokratisch ist die Ukraine wirklich und Sammlung der pesoenlichen Verfehlungen vom Staastpraesidenten.

Wir reden hier inzwischen ueber die Faschisten von Moskau, ihre brutalen Kriegsverbrechen und die tapferen Ukrainer die sich nicht einfach ueberennen lassen. Gerne auch noch, ob es sinnvoll oder vertretbar ist, dort Waffen hin zu liefern und was Wirtschaftssanktionen oder  Verhandlungen bringen.

Aber staendig darueber zu lammentieren ob ein Gewaltopfer falsch geparkt hat oder seien Steuer rechtzeitig bezahlt, finde ich ziemlich zynisch.

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Versteht jeder Ukrainer russisch, weil die Sprachen sehr verwandt sind oder Russisch Pflichtfach in der Schule ist/war?

Hab ich mich auch gefragt .

Letztens wurde es dann im Radio erklärt.

Ukrainisch klingt für Russen etwa so, wie für Deutsche das Niederländisch.

Im kyrillischen Alphabet gibt es ein paar Buchstaben die in der jeweiligen Sprache keine Verwendung haben. 

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Die Ungeduldigen koennten ja inzwischen einen eigenen Thread aufmachen: Wie demokratisch ist die Ukraine wirklich und Sammlung der pesoenlichen Verfehlungen vom Staastpraesidenten.

Wir reden hier inzwischen ueber die Faschisten von Moskau, ihre brutalen Kriegsverbrechen und die tapferen Ukrainer die sich nicht einfach ueberennen lassen. Gerne auch noch, ob es sinnvoll oder vertretbar ist, dort Waffen hin zu liefern und was Wirtschaftssanktionen oder  Verhandlungen bringen.

Aber staendig darueber zu lammentieren ob ein Gewaltopfer falsch geparkt hat oder seien Steuer rechtzeitig bezahlt, finde ich ziemlich zynisch.

Was versprichst Du Dir davon? Du und Deine Jünger werden doch auch in dem Thread der "Ungeduldigen" ihren Mostrich hinterlassen und gegenseitig in Form von Imojis huldigen.

Ich schlage vor, wir schicken Dir unsere Texte vorab per PN und Du kategorierst diese. Danach kannst ja Du entscheiden, ob eine Veröffentlichung lohnenswert erscheint. Deine Antwort kannst Du dann direkt an das durch die Qualitätskontrolle gerutschte Post anhängen.

Aber bitte keine Rechtschreibkorrekturen vornehmen, sonst werde ich u.U. als alkoholisiert wahrgenommen.

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb munich_carlo:

Was versprichst Du Dir davon? Du und Deine Jünger werden doch auch in dem Thread der "Ungeduldigen" ihren Mostrich hinterlassen und gegenseitig in Form von Imojis huldigen.

Ich schlage vor, wir schicken Dir unsere Texte vorab per PN und Du kategorierst diese. Danach kannst ja Du entscheiden, ob eine Veröffentlichung lohnenswert erscheint. Deine Antwort kannst Du dann direkt an das durch die Qualitätskontrolle gerutschte Post anhängen.

Aber bitte keine Rechtschreibkorrekturen vornehmen, sonst werde ich u.U. als alkoholisiert wahrgenommen.

Frohe Ostern!

Emoji-Buchhalter... 👏🏻

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War hier nicht vor einigen Seiten der Begriff „Brudervolk“ und dann noch „die Ukraine ist eigentlich geschichtlich kein eigener Staat“ ins Gefecht geworfen worden?

Und nun die Frage ob alle UkrainerInnen Russisch verstehen ( aus der gleichen Richtung - wenn ich mich nicht irre & für carlos erleichterte Einordnung).

Ja wie denn nun?? Dann ist die Ukraine doch ein eigenständiger Staat. Ein Erkenntnisgewinn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

OK, warum?

Marina Weisband erklärt ruhig und sachlich die Wirkung des Putin-TV auf die russische Bevölkerung und deren Beziehung zur Wahrheit: Glauben sie es, wieso, weshalb, warum und vergleicht diese Suche nach der "Wahrheit" in unserer Medienlandschaft ohne Zensur und Gleichschaltung. Nur das hier von manchen die "Wahrheit" in den "Untiefen" des Internets gefunden wird. (Deshalb habe ich mich für den Hinweis zum Corana-Diskurs bedankt "geliket" )

In der Ukraine wird nun Selenski-TV ausgestrahlt. Also ist die Medienlandschaft in der Ukraine der selben Zensur wie in Russland unterworfen. Der Regierende bestimmt die "Meinung/Wahrheit" .

Marina Weisband  und  Marina Owsjannikowa (die mit dem Anti-Kriegsplakat) rufen die Russen und alle anderen auf, die "Wahrheit" außerhalb der TV-Berieselung selbst zu suchen -> Entwicklung von Medienkompetenz. 

In Russland war die Gleichschaltung und Zensur der Medien die Vorbereitung des Kriegs und des Massenmords.

In der Ukraine ist die eingeschränkte und womöglich auch zensierte Berichterstattung   F O L G E  des aufgezwungenen Kriegs !

Ich finde ein kleiner Unterschied.

  • Like 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Ja, es gibt nur noch einen Sender, "prorussische" Parteien wurden verboten und Informationen zu ukrainischen Streitkräften dürfen nicht geteilt werden. Also auch diese Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter Filmchen, Memes, usw.

Ist während eines Krieges anderes zu erwarten?

Nenne mir eine Kriegführende Partei der letzten 100 Jahre, die den Medien gestattete, den Feind zu informieren, wenn sie es verhindern konnte. Zensur ist ein notwendiger Schritt im Krieg. Gibt es die nicht, braucht der Feind keine Spione oder Aufklärer hinter feindlichen Linien, und so doof ist absolut niemand, der Krieg führt, auch dann nicht, wenn es ein Verteidigungskrieg ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Was versprichst Du Dir davon? Du und Deine Jünger werden doch auch in dem Thread der "Ungeduldigen" ihren Mostrich hinterlassen und gegenseitig in Form von Imojis huldigen.

Fuer mich kann ich das durchaus zusagen, dass ich mich dort an das Threadthema halten wuerde. Fuer meine Juenger lege ich nicht die Hand ins Feuer, dass sind autonome Individuen. 

Hier kann man nur darum bitten, sich an das Threadthema zu halten und andere Themen in einem eigenen Thread zu besprechen. In der Ukraine kann man sich diese Toleranz nicht leisten, denn dort kann die Putin-Propaganda die Freiheit oder das Leben kosten.

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Frohe Ostern!

Du mich auch!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Der wird Adolf immer ähnlicher, statt Patronen und Freisler gibt’s Gift

...und nichtmal das bekommen die richtig hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedauerlicherweise sehe ich auch nur eine Option ihn aufzuhalten. Die gleiche wie bei den Nazis, die militaerische Niederlage. Das mag unsere Putin-Pazifisten nicht freuen, aber er hat das erreicht, an dem unsere Falken lange gescheitert sind. Die 2% Quote hat nicht nur Deutschland, trotz Druck ignoriert. Abruestung fand durch verbummeln der Gelder statt, man hat Russland schon lange nicht mehr als wirklichen Gegener betrachtet. Selbst die widerrechtliche Annektion der Krim hatte nur moderate Sanktionen zur Folge. Also alles was das Herz eines echten Pazifisten erfreuen koennte. 

Das werde ich Russland nicht so schnell vergessen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur das eine militärische Niederlage in Zeiten, wo es noch was anderes gibt als konventionelle Waffen, nicht so leicht zu realisieren ist.

Einem Typen wie Putin ist am Ende seines Versagens alles zuzutrauen. Das muss einen nicht in Schockstarre versetzen, aber man muss es auf dem Zettel haben.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Nur das eine militärische Niederlage in Zeiten, wo es noch was anderes gibt als konventionelle Waffen, nicht so leicht zu realisieren ist.

Einem Typen wie Putin ist am Ende seines Versagens alles zuzutrauen. Das muss einen nicht in Schockstarre versetzen, aber man muss es auf dem Zettel haben.

Nein, man wird Russland nicht besiegen, im Sinne von, Moskau einnehmen. Aber wenn es der Ukraine gelingt frei zu bleiben, ist das Niederlage genug. In Kombination mit Sanktionen, wird es dort entweder ein Regierungsumbruch oder ein intern noch repressiveres System geben. Dann werden auch die bestraft, die Krieg immer toll finden wenn man ihn gewinnt.

Und so lange Russland selbst nicht angegriffen wird, ist auch die nukleare Option sehr, sehr unwahrscheinlich, weil diese in der voelligen Vernichtung Russlands enden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MatthiasM:

Und so lange Russland selbst nicht angegriffen wird, ist auch die nukleare Option sehr, sehr unwahrscheinlich, weil diese in der voelligen Vernichtung Russlands enden kann. 

Es soll ja sowas wie einen "erweiterten Suizid" geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Einem Typen wie Putin ist am Ende seines Versagens alles zuzutrauen. Das muss einen nicht in Schockstarre versetzen, aber man muss es auf dem Zettel haben.

Ein wahres Wort.

Ich sehe das inzwischen aber gelassen. Es ist klar, dass die Gefahr Putin ist. Auch ist klar, dass man den nicht aufhalten kann, wenn er sich nicht aufhalten lassen will. Klar ist aber auch, dass man ihm, sei es nun jetzt oder ersts später, letztlich nicht geben kann, was er will.

Wenn er den atomaren Erstschlag will, wird er so oder so einen Weg finden, auf den entsprechenden Knopf zu drücken. Das hat dann auch kein anderer als er allein zu verantworten, und er wird dafür verflucht sein, solange es auf Eden Zeit gibt.

Im allerdümmsten Fall hat er sich einen der drei Schlüssel, die er für Atomwaffen braucht, in diesen Tagen unter den Nagel gerissen, zusätzlich zu dem, den er eh hat. Schoigu war der, den ich meine. Was könnte man machen, wenns so wäre? Wohl nichts, ohne Zugang zum innersten Zirkel des Kremls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...