Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das Budapester Memorandum, 1994

Zitat

Die US-Botschaft in Minsk verkündete in einer Pressemitteilung im April 2013, dass die Vereinigten Staaten die Verpflichtungen gegenüber Belarus ernst nehmen, obwohl das Memorandum rechtlich nicht bindend sei.

Russland seinerseits wertete „die Drohungen von Seiten der EU und der USA während der Unruhen in Kiew, Sanktionen gegen die ukrainische Staatsführung (unter Präsident Janukowytsch) zu verhängen“ sowie die spätere „Anerkennung des Staatsstreichs in Kiew“ als Bruch der Verpflichtungen aus dem Budapester Memorandum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Budapester_Memorandum#Inhalt_und_Hintergrund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

 

Am 7.4.2022 um 21:26 schrieb Ronald:

Das folgende blabla der Rechtsverdreher habe ich nicht zu Ende gelesen.

 

Am 8.4.2022 um 08:20 schrieb Ronald:

In D wird "alles" zerredet, "nichts" eindeutig geklärt. Diese Zitate/ Urteilssammlung ist wieder ein Beispiel dafür, deshalb

Ich glaube einfach, dass diese Rechtsthemen nicht so dein Ding sind! Selbst den kurzen Wikipediaartikel hast Du nicht vollstaendig gelesen. Ueberlass das Bluedog, der ist nicht nur vom Fach, der schaut auch ueber den Tellerrand!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2022 um 18:56 schrieb bluedog:

Das muss ein Soldat nicht wissen. Er hat Zivilisten zu schonen. Also muss er nur sehen, dass es zivilisten sind.

An sich ist es aber noch viel einfacher: Man schiesst nicht auf Wehrlose, also vor allem unbewaffnete. Auch nicht auf z.B. Sanis oder Soldaten, die sich ergeben. Das sind dann nicht einmal Zivilisten.

Aha, somit verstößt jeder Atomschlag, ob Angriff oder Verteidigung gegen das Völkerrecht. Das darauf noch niemand gekommen ist, muss wohl an der Theorie der atomaren Abschreckung liegen. 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Confirmation Bias
( Ich hatte schonmal darüber geschrieben):
 

Es spielt keine Rolle wie absurd oder naheliegend uns eine Annahme erscheint,
( Vw baut die besten Autos, BEV sind der falsche Weg, Citroën hat eine HP gebaut, die andauernd kaputt geht,…)
 jeder Mensch hat bestimmte Überzeugungen und lässt nur ungerne von ihnen ab. Wahrscheinlich haben Sie es in Diskussionen schon einmal erlebt: Ihr Gegenüber blieb hartnäckig bei seiner Meinung, obwohl Sie ihn mit Fakten konfrontierten, die seine Sicht als objektiv falsch entlarvten. Menschen neigen dazu, solche Hinweise herunterzuspielen oder ganz zu ignorieren, während sie im Alltag ständig Belege für die Richtigkeit ihrer Thesen zu erkennen glauben.
In solchen Situationen ist der Confirmation Bias am Werk. Dieser psychologische Denkfehler verzerrt unsere Wahrnehmung. Er sorgt dafür, dass wir neue Informationen nur selektiv aufnehmen und an einmal gefassten Überzeugungen festhalten.
( schulungsunterlage für PädagogInnen - um die (…) ergänzt*
* wir sind ja schließlich ein Autoforum

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Aha, somit verstößt jeder Atomschlag, ob Angriff oder Verteidigung gegen das Völkerrecht. Das darauf noch niemand gekommen ist, muss wohl an der Theorie der atomaren Abschreckung liegen. 

Wie kann denn ein Atomschlag ( welche Wange soll’s denn sein) der Verteidigung dienen?
Die Natostrategie dazu heißt „flexible response“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Aha, somit verstößt jeder Atomschlag, ob Angriff oder Verteidigung gegen das Völkerrecht. 

Ich wuerde mich hier mal deiner Rechtsauffassung anschliessen. Schon weil Zivilisten dabei keine unbeabsichtigten Kolleteralschaeden sein koennen. Du bist auch nicht der Erste dem das aufgefallen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Atomwaffenverbotsvertrag

Was Bluedog dabei so traurig macht, verstehe ich allerdings auch nicht.

Edit: ich glaube ich habe es raus bekommen! Es ist nicht das Voelkerrecht sondern die "Genfer Konvention" die so etwas regelt. Juristen sind da ganz empfindlich :D!

Das Voelkerrecht sieht den Meinungsaustausch mittels Waffen, meines Wissens nach, gar  nicht vor.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Danke, das erklärt so einiges hier und im Corona-Faden.

Ich könnte ein Seminar dazu anbieten, fahre dann aber lieber zum ICCCR nach Torun 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich könnte ein Seminar dazu anbieten, fahre dann aber lieber zum ICCCR nach Torun 😉

Ja, ja, ACC FORUM LESEN, ……DA WIRD MAN NICHT DÜMMER VON !! 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehn, vielleicht fahr ich da auch hin, war schon ewig nicht mehr an der Weichsel. 15 Jahre ...mei, wie die Zeit vergeht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/ausland/russland-ueber-moskwa-es-war-ein-symbol-unserer-macht-unserer-hoffnung-a-bf711ebc-2956-4be0-81d3-4f4e7ee5b059

Das ist ja alles sehr werkwuerdig, vielleicht koennen das die Putin-Pazifisten hier erklaeren.

Auf einem russischem Schiff bricht ein Feuer aus, es sinkt anschliessend wegen eines Sturmes und deshalb wollen russische Parlamentsabgeordnete einen Krieg mit der Ukraine beginnen. Dabei ist diese lupenreine Demokratie doch sonst so freidlich. Da hat doch bestimmt dieser Selenskyj seine Finger im Spiel, dem ist doch alles zuzutrauen.

BTW: Die Briefmarken koennten ein echter Verkaufsschlager werden, ich wuerde auch gerne einige davon kaufen. Wenn sie hier auch noch als Postwertzeichen anerkannt wuerden, ...:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb MatthiasM:

Auf einem russischem Schiff bricht ein Feuer aus, es sinkt anschliessend wegen eines Sturmes

Verstehe ich auch nicht. Dank Satellitenbilder sollte doch bei der Schiffsgröße die Ursache "im Westen" bekannt sein. Wie sagte Marina Weisband: Nicht mit Wasserpistolen der Wahrheit auf den Feuerwehrschlauch mit Unwahrheiten reagieren, sondern präventiv agieren.  Aber vielleicht sollte die Quelle der Raketen /Torpedos geschützt werden.

Hier die Bestätigung für 2 Schiffsraketentreffer

https://www.zeit.de/news/2022-04/15/usa-moskwa-von-ukrainischen-raketen-getroffen

Stamp_of_Ukraine_s1985.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Moskwa_(Schiff%2C_1979)#cite_note-US-Bestätigung-1

 

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Aha, somit verstößt jeder Atomschlag, ob Angriff oder Verteidigung gegen das Völkerrecht. Das darauf noch niemand gekommen ist, muss wohl an der Theorie der atomaren Abschreckung liegen. 

Ein Völkerrecht, welches z.B. durch irgendwelche kruden Argumentation den Afghanistan-"Einsatz" legitimiert ist doch sowieso ziemlich für'n Allerwertesten. Deswegen ist es ja auch albern wenn man sich als Wertewestens nun plötzlich einbildet mit der Berufung auf das Völkerrecht ein scharfes Schwert zur Verfügung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Verstehe ich auch nicht. Dank Satellitenbilder sollte doch bei der Schiffsgröße die Ursache "im Westen" bekannt sein.

Stamp_of_Ukraine_s1985.jpg

 

Naja, aber das soll doch alles gelogen sein. Es soll zum Beispiel gar kein Sturm, zu der Zeit, an dem Ort gegeben haben. Der hinterhaeltige Selensky hat doch sogar noch wenige Tage vor dem "militaerischen Spezialkommando" die aggressiven Absichten von Russland geleugnet. Da erkennt man doch gleich, dass er alle hinter das Licht fuehren will!

Ich habe mal eine der Marken bestellt. Bei einem Haendler, der sie zu einem fairen Preis anbietet. Bei Ebay sind sie schon bei mehr als 100 Euro. Gern wuerde ich auch einen Unfairen, fuer dieses Dokument der Zeitgeschichte, bezahlen, wenn es dort ankommt wo das Geld wirklich gebraucht wird.

Diese Putin-Pazifisten sind ja so geistreich! Gesetze sind ja in Deutschland so "fuer'n Allerwertesten" , weil es, glaube ich, keines* gibt, gegen das noch nicht verstossen wurde. Ich hoffe ja auf eine gewisse Konsequenz, indem man sich auch nicht mehr auf welche beruft. Es gilt fuer diese Personengruppe jetzt einfach das Recht des Staerkeren ....immer!

 

* gegen §307 wurde wohl noch nicht verstossen

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Russen nicht merken das es um ihr Leben geht mit dem Putin  zockt , sei es mit den Rekruten oder Atomar, wird sich an  seinen Grossmacht fantasien nichts ändern. Wenn sich noch andere Staaten erheben um sich von dem Joch der Unterdrückung zu befreien hat er verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

ch habe mal eine der Marken bestellt. Bei einem Haendler, der sie zu einem fairen Preis anbietet.

Dito 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Das ist also die Informationsquelle für dein Weltbild

Nicht allein. Er liest auch noch die Junge Welt, und was war das andere Linke Putinkuschelblatt nochmal...? (p.s.: Neues Deutschland. Nach Aussage des Verlinkers ehemaliges Zentralorgan der SED. Es weiss also jeder, dass die Jahrzentelang für die Verbreitung der Parteigenehmen Wahrheit zuständig waren. Wer das heute immer noch für die einzige Wahrheit hält, ist ein Clown.) etwa zwei oder drei Seiten weiter hinten hat er diverse Artikel verlinkt.

Man muss ihm zu Gute halten, dass er immerhin Periodika liest, und nicht nur Twitter und Telegram.

Gegen allzu enge Verbundenheit mit einer bestimmten Weltanschauung kann er nicht viel machen, sonst wär er nicht nach fast 2 Monaten Ukrainekrieg immer noch da. Das ist wie mit einer Sucht. Man kann vielleicht wissen, dass das falsch ist, aber kommt trotzdem nicht davon los.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde mich inzwischen nicht an jedem saudämlichen Beitrag abarbeiten, der ersichtlich nur der Provokation dient. Soll er sich mal allein zum Affen machen. Er hat da ja schon Übung.

Völkerrecht interessiert ihn nicht. Ich habe das verstanden. Ich habe auch verstanden, dass es auf ihn nicht ankommt.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Das ist also die Informationsquelle für dein Weltbild

Ich denke nicht! Auch wenn er als Jurist eher unbegabt und manchmal ein  wenig zu technokratisch, ist er doch kein echter Putin-Pazifist. Ich sehe da Spuren von Humor, Ironie und undogmatischem Links.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Dort wurde Kopernikus geboren. 

Ein Pole ( der von Anderen gern vereinnahmt wird):

Mikołaj Kopernik, polski astronom, matematyk, lekarz, kanonik epoki Renesansu
So wie Fryderyk Franciszek Szopen,
Henryk Sienkiewicz usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.spiegel.de/ausland/selenskyj-droht-russland-mit-einem-schlussstrich-der-friedensverhandlungen-a-31b1592f-ce8d-4228-aacf-080ad619e11d

Zitat

Selenskyj droht Russland mit »Schlussstrich« der Friedensverhandlungen

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warnt Moskau eindringlich vor den Konsequenzen, sollten die übrigen ukrainischen Soldaten in Mariupol getötet werden. Premier Boris Johnson will Kiew indes weitere Waffen schicken.

Ich bin inzwischen der Meinung, man sollte die Ukraine mit allem ausstatten was sie brauchen um den Faschisten aus Moskau aufzuhalten! 

Allen die jemals mehr als ein mal "Gruen" gewaehlt haben, steht natuerlich eine Kritik an Hofreiter zu, die Anderen sind ohnehin nur bigotte, AfD-nahe Trittbettfahrer. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...