Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Dann gehe ich davon aus, daß Du auch schon die sowjetische Flagge aus dem Fenster hängen hast zur Begrüßung. Und womöglich gar ein pa z ifistisches Z auf dem Auto.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Krieg gegen die Ukraine: Wie konnte es dazu kommen?

 

Wo ist der Neueigkeitswert dieser Zusammenfassung? Ueber geschichtliche Ablaeufe ist man sich doch weitgehend einig! Manche glauben ja, dass allen die gleichen Rueckschlusse kommen, wenn sie das in einem Kinderfilm sehen. Das ist eben nicht so!

Einzig der kurze Ausschnitt mit Wiktor Juschtschenko erinnert wieder daran wie in Russland mit politischen Gegnern umgegangen wird. Vergiften ist dort das Mittel der Wahl! Die Liste dieser Morde ist unglaublich lang!

 

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Auch das hilft wenig weiter! Ja, auch ukrainische Truppen werden Menschenrechtsverletzungen begangen haben, ASOW ist eine widerlicher Faschistenmoerderbande und die Ukraine ist, trotz Wahlen, noch ziemlich weit weg von einer Demokratie, zumindestens wie ich sie mir vorstelle. Nur nennen mir nur eine Punkt, der in Russland nicht wesentlich schlechter ist und ob Du es deshalb fuer gerechtfertigst haellst, dass man das Volk abschlachtet. 

Warum willst Du ausgerechnet jetzt die Ukraine zu einem Musterland der Demokratie machen, was wohl noch keinem Land in der Welt waerend eines Kriegs gelungen ist. Warum suchst Du in den Kruemeln waerend das faschistische Russland erneut mordet und brandschatzt? Begnest Du dem Klimawandel auch mit dem Hinweiss, dass Lieschen Mueller gestern wieder die gelbe Tonne falsch befuellt hat? Ist ein Parkverstoss fuer dich auch das groesste Problem im deutschen Strassenverkehr. 

So etwas wie ASOW haben wir in Deutschland wohl nicht, trotzdem tauchen im Bereich des Militaers und manchmal auch bei der Polizei, faschistische Zirkel auf. Darf Russland, das selbst da ein riesiges Problem hat, hier auch militaerisch eingreifen um die hier lebenden Russen zu schuetzen. Die ASOW nahe stehende Partei hat, laut deiner Verlinkung, bei den Wahlen nur 2,5 % bekommen ist also nicht im Parlament vertreten, von einer faschistischen Unterwanderung der Ukraine kann also keine Rede sein.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 25 Minuten schrieb MatthiasM:

Die ASOW nahe stehende Partei hat, laut deiner Verlinkung, bei den Wahlen nur 2,5 % bekommen ist also nicht im Parlament vertreten, von einer faschistischen Unterwanderung der Ukraine kann also keine Rede sein.

Dafür ist das ASOW-Bataillon dem Innenministerium unterstellt, was nicht gerade für das aktuelle Parlament und eine Demokratie spricht. Wenn die Vertreter dieser Kampftruppe sich dann auch noch in anderen Parlamenten per Videoschalte zu Wort melden dürfen - wie in Griechenland geschehen - um die EU und die NATO um schweres Kriegsgerät zu nötigen, halte ich es für höchst problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Der folgende Monolog geht in die falsche Richtung. Mein krudes Weltbild wurde durch die Meldung nur bestätigt.

https://www.jungewelt.de/artikel/424666.nazis-am-hals.html

 

Das lies den Scheiss einfach nicht! Mein Weltbild ist auch nicht ueberall rund, aber wann ich auf der falschen Seite stehe, habe ich bei diesem Konflikt rechtzeitig gemerkt.

Und das Selenskyj mit dem Abbruch von Verhandlungen droht, irritiert dich, das Putin weder welche gefuehrt hat, noch die Absicht dazu hat, nicht? Ich bin immer wieder erstaunt welche Perspektive man bekommen kann, wenn man sich nur flach genug hinlegt.

Zitat

...halte ich es für höchst problematisch.

Darfst Du! Schoen wenn es noch Menschen mit Problembewustsein gibt! Wenn Du jetzt noch das feminine Generikum nutzt, ist Dir ein Platz im Himmel sicher.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MatthiasM:

Wo ist der Neueigkeitswert dieser Zusammenfassung? Ueber geschichtliche Ablaeufe ist man sich doch weitgehend einig! Manche glauben ja, dass allen die gleichen Rueckschlusse kommen, wenn sie das in einem Kinderfilm sehen. Das ist eben nicht so!

Einzig der kurze Ausschnitt mit Wiktor Juschtschenko erinnert wieder daran wie in Russland mit politischen Gegnern umgegangen wird. Vergiften ist dort das Mittel der Wahl! Die Liste dieser Morde ist unglaublich lang!

 

Auch das hilft wenig weiter! Ja, auch ukrainische Truppen werden Menschenrechtsverletzungen begangen haben, ASOW ist eine widerlicher Faschistenmoerderbande und die Ukraine ist, trotz Wahlen, noch ziemlich weit weg von einer Demokratie, zumindestens wie ich sie mir vorstelle. Nur nennen mir nur eine Punkt, der in Russland nicht wesentlich schlechter ist und ob Du es deshalb fuer gerechtfertigst haellst, dass man das Volk abschlachtet. 

Warum willst Du ausgerechnet jetzt die Ukraine zu einem Musterland der Demokratie machen, was wohl noch keinem Land in der Welt waerend eines Kriegs gelungen ist. Warum suchst Du in den Kruemeln waerend das faschistische Russland erneut mordet und brandschatzt? Begnest Du dem Klimawandel auch mit dem Hinweiss, dass Lieschen Mueller gestern wieder die gelbe Tonne falsch befuellt hat? Ist ein Parkverstoss fuer dich auch das groesste Problem im deutschen Strassenverkehr. 

So etwas wie ASOW haben wir in Deutschland wohl nicht, trotzdem tauchen im Bereich des Militaers und manchmal auch bei der Polizei, faschistische Zirkel auf. Darf Russland, das selbst da ein riesiges Problem hat, hier auch militaerisch eingreifen um die hier lebenden Russen zu schuetzen. Die ASOW nahe stehende Partei hat, laut deiner Verlinkung, bei den Wahlen nur 2,5 % bekommen ist also nicht im Parlament vertreten, von einer faschistischen Unterwanderung der Ukraine kann also keine Rede sein.

 

 

Das ist halt so, wenn man sich ausschließlich von Döner ernährt und das einem jetzt an die finanzielle Existenz geht. Sorry, man kann solche Ansichten nur noch mit Sarkasmus ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Das ist halt so, wenn man sich ausschließlich von Döner ernährt und das einem jetzt an die finanzielle Existenz geht. Sorry, man kann solche Ansichten nur noch mit Sarkasmus ertragen.

Jetzt sei mal nicht ungerecht, er ertraegt immerhin stoisch meinen Spott :D. Er versucht vielleicht sein Weltbild zu retten, dass es nicht zuliess, dass der Krieg und die Aggression von Russland ausgeht. Er ergeht sich auch nicht in Beschimpfungen oder versteckt sich hinter dem Pazifismus, versuch sich verstaendlich zu machen, auch wenn ich es ueberwiegend nicht nachvollziehen kann. Im Gegensatz zu den Putin-Pazifisten, scheint noch eine Kommunikation moeglich.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ja, Borschtsch ist ja auch was Feines.

Was der Bauer nicht kennt, fritt er nicht.

Soljanka oder Tomatensoße aus der Schulkantine.

original-ddr-schulkuchen-tomatensosse-800-ml-956891_718x718.jpg?v=1627479742original-schulkuchen-soljanka-800g-299998_718x718.jpg?v=1627479744

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides noch nicht gegessen, und beides würde ich mal probieren, damit ich weiss, wies ist und ob ichs mag. Ich bin aber skeptisch, ob sowas das Potential zu einem Leib- oder Nationalgericht hätte.

Ob Soljanka sich gegen Spatz behaupten kann?

Ob Borschtsch wohl gegen eine gute Steinpilzsuppe oder eine Bündner-Gerstensuppe ankommt? Geschmacklich hab ich da wenig Zweifel, dass man das mögen kann, aber farblich ist das eher was für Leute, die so ticken, wie Putin und dessen Schergen.

Bei der Tomatensauce mit Jagdwurst würd ich den Kellner fragen was eine Jagdwurst ist, und warum man die in die Tomatensauce (das kommt vom Französischen, und sowas schreibt man dann nicht mit scharf-S! Nicht nur, weils das in CH nicht gibt...) einquälen muss. Zweifel an der Essbarkeit hab ich nicht. Man kann ja im Zweifel nachwürzen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Bei der Tomatensauce mit Jagdwurst würd ich den Kellner fragen was eine Jagdwurst ist

Daraus kann man Jägerschnitzel machen, gibt es auch mit Tomatensoße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Ronald:

Was der Bauer nicht kennt, fritt er nicht.

Soljanka oder Tomatensoße aus der Schulkantine.

original-ddr-schulkuchen-tomatensosse-800-ml-956891_718x718.jpg?v=1627479742original-schulkuchen-soljanka-800g-299998_718x718.jpg?v=1627479744

 

Ich kenne das obere als Wurstgulasch mit Spirelli . Gibt gelegentlich beim Fleischer meines Vertrauens zum Mittagstisch. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Daraus kann man Jägerschnitzel machen, gibt es auch mit Tomatensoße.

Jetzt wüsste ich, hätt ich nicht Google gefragt, immer noch nicht, was das ist.

Und nachm googeln frag ich mich immer noch, warum man aus dem Schweinchen erst ne Brühwurst macht, die man dann in Tomatenkompott einwürfelt, statt aus dem gleichen Schweinchen gleich Gehacktes für ne anständige Bolognese zu machen. Karöttchen dazu klein machen nicht vergessen. Sowas gehört in ne Bolognese.

Zudem hab ich immer noch Hemmungen beim Gedanken, mich auf russische Kulinarik einlassen zu müssen, ohne den Wohnort zu wechseln. Es hat mit der Kochkunst nichts zu tun, dass ich den Gedanken höchst unbehaglich finde.

Natürlich kann das einer wie Du nicht nachvollziehen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Und nachm googeln frag ich mich immer noch, warum man aus dem Schweinchen erst ne Brühwurst macht, die man dann in Tomatenkompott einwürfelt

Lass Google weg & nimm Tofu 😂

Aber im Ernst, nicht alles was von östlich der Oder kommt ist schlecht.
Zurek, Bigos ( macht jede Familie anders & gibt’s auch vegetarisch)
Vor den hausgemachten Weißwürsten würde manch Bayer niederknien…

https://kochenkinderleicht.com/polnische-gerichte/

Aber das lenkt hier nur ab von der hungernden Bevölkerung in Charkiw & Mariupol - so befreit Putin das Brudervolk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Blöd nur „mit alles Cookies“ zu lesen wäre, verweigere ich. Gegen deren Methoden haben wir schon in den 70ern protestiert ( nicht dass andere viel besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich bin eben nur der Meinung, dass ein Land sich verteidigen darf. Und daran besteht kein Zweifel das sie das machen, auch wenn man hier der Einschaetzung  einer Person aus einer Talkshow Beweiskraft zubilligt.

Dann schau Dir mal die heutige Tagesschau von 20:15 Uhr an, da wurde genau über dieses Thema berichtet. Oder verbreitet die Tagesschau Fake-News?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Lass Google weg & nimm Tofu 😂

Aber im Ernst, nicht alles was von östlich der Oder kommt ist schlecht.
Zurek, Bigos ( macht jede Familie anders & gibt’s auch vegetarisch)
Vor den hausgemachten Weißwürsten würde manch Bayer niederknien…

https://kochenkinderleicht.com/polnische-gerichte/

Aber das lenkt hier nur ab von der hungernden Bevölkerung in Charkiw & Mariupol - so befreit Putin das Brudervolk

Mit dem letzten Satz hast Du es getroffen.

Was die osteuropäische Kulinarik angeht: Ich hoffe, das kam so rüber wies ist, nämlich dass ich da einfach recht ahnungslos bin, manches wohl deshalb nicht verstehe, im übrigen aber aufgeschlossen bin. Ich kenns nicht, aber ich bin auch kein Bauer. Heisst, ich ess gern auch was, was ich nicht kenne. Dann aber bitte nicht aus politischen oder Ideologischen Gründen.

Wenn ich, noch bevor ich 20 war, in F escargots probiert und für nicht nur ess- sondern gar geniessbar befand, und über die Liebe Köfte lieben lernte, nachdem ich als Student von Burgern und Dürüm (p.s. Fondue Chinoise à la Taiwanaise gabs da auch mal. Lecker, aber ich hab davor und danach nie so scharf gegessen. Das Couscous am Strand und Strassenrand in Südfrankreich, ägyptisch-syrisch inspiriert war auch lecker. So lecker, dass wir quasi 10 Tage davon gut gelebt haben...) lebte, dann würde ich sicher auch in Osteuropa was finden, was mir mundet.

Bzw. ist das schon passiert. Wo Du schon von niederknien redest: Für einen echten, ungarischen Gulasch mit allem drin, was ein Ungare für dazugehörig hielt, ein paar Stunden über offenem Feuer im Topf geköchelt - dafür hätte ich tatsächlich niederknien können. Habe selten so gut gegessen wie da. Und ich nehme an, das ist nur eins vom vielen Gerichten Osteuropas, die im Grunde als potentielle Bestechungsmittel angesehen werden müssten. Das ist als Kompliment zu verstehen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bluedog:

Bzw. ist das schon passiert. Wo Du schon von niederknien redest: Für einen echten, ungarischen Gulasch mit allem drin, was ein Ungare für dazugehörig hielt, ein paar Stunden über offenem Feuer im Topf geköchelt - dafür hätte ich tatsächlich niederknien können. Habe selten so gut gegessen wie da. 

Auch ein Postillion Abo?

https://www.der-postillon.com/search?q=gulasch

front-organic-shirt-fab40d-1116x-1.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb munich_carlo:

Oder verbreitet die Tagesschau Fake-News?

Du bist nicht nur laecherlich sondern auch langweilig!

Ich habe fuer deine Wadenbeisserei nichts uebrig.

Quatsch mich bitte nicht mehr von der Seite an!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb MatthiasM:

Du bist nicht nur laecherlich sondern auch langweilig!

Ich habe fuer deine Wadenbeisserei nichts uebrig.

Quatsch mich bitte nicht mehr von der Seite an!

Hört sich so an, als hätte ich Dich an einer empfindlichen Stelle getroffen. ;)

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Faschisten, Putinversteher und seine willigen Lakaien, sind mein wunder Punkt.

Rabulisten gehoeren nachrangig auch dazu, aber die ereifern mich kaum. Mir reicht es, wenn sie um Aufmerksamkeit heischen :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb zudroehn:

Ok JörgTE, aber der Angesprochene, der seit Monaten alle hier beleidigt, die Zweifel am Mainsteam äussern, schreibt ja seinen Standpunkt ganz exakt auf
und fordert mehr Gewalt und Krieg, täglich.

Vergiss seine* Vasallen nicht, vor allem seinen Sancho Panza, der ihn als einziger knuddelt, selbst wenn alle Verbrämten und Harmoniesüchtigen eine kurze Schunkelpause einlegen.

Zudroehn, obwohl ich in der Ukrainesache nicht auf deiner Seite stehe, so kann ich nicht nur deinen Standpunkt verstehen, sondern bin fassungslos, wie andere das Dilemma nicht erkennen können. Wenn ich Waffen liefere, führt es zu Toten und Verwüstung, liefere ich keine führt es langfristig zu vielleicht noch schlimmeren Folgen, was aber nicht ausgemacht ist.

Es läuft nicht nur bei diesem Thema so, dass einen das Gefühl beschleicht, bestimmten Leuten geht es nicht um die Sache.

Kleine Episode dazu: Gestern hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Studienfreund, der schon seit Jahrzehnten Filmfestivals organisiert und auch Filmkritiken schreibt. Dadurch angeregt gehe ich auf die entsprechenden zwei Webseiten. Ich entdecke einen Dokumentarfilm aus Norwegen und die Besprechung über "antipsychotics" mit Todesfolge. Astra Zeneca und Pfitzer stehen ganz oben bei den Großverdienern bei diesem schmutzigen Geschäft.

Bekanntlich gehöre ich zu den Impfbefürwortern. Das wird durch solch einen Fund nicht unbedingt sofort verändert, aber abgeschwächen, und ich verstehe die Impfgegner noch besser, deren Argumente ich auch schon vorher nachvollziehen konnte.

Das wirkliche Leben ist für die Naturwissenschaft ein bisschen zu schwierig. Wir haben es, ob Ukrainekrieg oder Corona, mit Abwägungen zu tun. Positivistisches Denken kommt da der Propaganda nahe. Gebaren von Rechthaberei und Kumpanei sollte man in die Tonne hauen.

Frei nach Wittgenstein:

Wer andere nicht versteht, sollte schweigen.

*Nur weil die Dummheit bekanntlich unendlich ist, über JörgTe reden wir nicht.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Steinkult:

Zudroehn, obwohl ich in der Ukrainesache nicht auf deiner Seite stehe

Das würde mich auch stark wundern bzw. dann könntest du mir erklären welche Seite das ist, wo ich stehen könnte/sollte/müsste...
Ich lehne es grundsätzlich mich zu positionieren, vor allem nicht da, wo das Geld für den Krieg munter herkommt, von uns und unseren Steuergeldern,
für Russland und für die Ukraine. Solange wir diesen Krieg anheizen, beidseitig, sehe ich keine Seite, auf der ich stehen kann.

😜

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...