Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Wo ist der Neueigkeitswert dieser Zusammenfassung? Ueber geschichtliche Ablaeufe ist man sich doch weitgehend einig! Manche glauben ja, dass allen die gleichen Rueckschlusse kommen, wenn sie das in einem Kinderfilm sehen. Das ist eben nicht so!

Einzig der kurze Ausschnitt mit Wiktor Juschtschenko erinnert wieder daran wie in Russland mit politischen Gegnern umgegangen wird. Vergiften ist dort das Mittel der Wahl! Die Liste dieser Morde ist unglaublich lang!

So ist das, wenn man einen ehemaligen KGB Agenten zum Präsidenten macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb zudroehn:

Solange wir diesen Krieg anheizen, beidseitig, sehe ich keine Seite, auf der ich stehen kann.

Mangel an Empathie oder an Aufrichtigkeit ?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Putin tut viel fuer den Frieden. AfD, Querfront-Linke und “Querdenker”  wachsen, mehr noch als in der Coronakriese, zusammen. Eine Richtige Seite gibt es in diesem Krieg sicher nicht, eine Falsche aber sehr wohl. Und zu der kann man sich auch durch negative Aeusserungen bekennen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb zudroehn:

Ich lehne es grundsätzlich mich zu positionieren, vor allem nicht da, wo das Geld für den Krieg munter herkommt, von uns und unseren Steuergeldern,
für Russland und für die Ukraine. Solange wir diesen Krieg anheizen, beidseitig, sehe ich keine Seite, auf der ich stehen kann.
😜

Deine Einstellungen sind begrüßenswert. 

Nach diesem Krieg ( wird m.M. noch lange mit Verteidigungswaffen andauern) , könnte der Nachkriegs-Aufbau, 3stellige Milliardenbeträge in den Wirtschaftskreislauf spülen, einige neue Friedhöfe und Denkmäler entstehen lassen und hunderttausendfach neben sichtbar physischen, vor allem die nicht so offensichtlichen psychisch, seelisch und mentalen Schäden bis weit in die nächste Generation nachwirken. 

Die Profiteure dieses Krieges sollten politisch, moralisch und ethische Strömungen , in welcher Form auch immer, berücksichtigen. Sonst könnte der Schritt zum Einsatz von Atomwaffen (homöopathischen Dosen ?) möglich und seine abschreckende Wirkung relativiert werden . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb xantiboy:

Die Profiteure dieses Krieges sollten politisch, moralisch und ethische Strömungen , in welcher Form auch immer, berücksichtigen.

Werden sie nicht tun, sondern Kasse machen.
 

 

vor 7 Stunden schrieb xantiboy:

sichtbar physischen, vor allem die nicht so offensichtlichen psychisch, seelisch und mentalen Schäden bis weit in die nächsten Generationen nachwirken. 

 

An der Fettschreibe kannst du es erkennen.
Die beiden von Deutschland angezettelten Kriege wirken auch heute noch nach. Der deutsch geprägte Wunsch, die Ukraine möge kapitulieren entspringt genau aus dieser eigenen 2 fachen Kapitulation.
Daraus ergibt sich dann die Frage, gestehen wir der Ukraine das Recht zu, sich zu verteidigen bzw. Sich Unterstützung zu organisieren, woher es geht?
Da vertrete ich die Meinung, wenn die Bevölkerung für ihr Land kämpft, ( und das tut sie) dann hat sie auch das Recht dazu.
Die russische Regierung hat den Angriff gestartet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zudroehn:

Das würde mich auch stark wundern bzw. dann könntest du mir erklären welche Seite das ist, wo ich stehen könnte/sollte/müsste...
Ich lehne es grundsätzlich mich zu positionieren, vor allem nicht da, wo das Geld für den Krieg munter herkommt, von uns und unseren Steuergeldern,
für Russland und für die Ukraine. Solange wir diesen Krieg anheizen, beidseitig, sehe ich keine Seite, auf der ich stehen kann.

😜

Das macht es auch leichter hinterher auf der Seite des Siegers zu stehen. Hauptsache nicht Position beziehen.

Obwohl du das eigentlich schon machst. Wohl dann unterbewusst....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:


Daraus ergibt sich dann die Frage, gestehen wir der Ukraine das Recht zu, sich zu verteidigen bzw. Sich Unterstützung zu organisieren, woher es geht?

Das Recht sich zu verteidigen kann ihnen niemand nehmen. Ob man sie dabei unterstuezt, darueber kann man streiten. Aber wer aus den Opfern Taeter macht, der hat sich bereits auf eine Seite gestellt. 

Mit finanziellen Vorteilen zu argumentieren ist absurd, Kriegsgewinnler gibt es unabhaengig von Waffenlieferungen. Ich verstehe auch nicht was besser daran sein soll, wenn der Aggressor ein ganzes Land gewinnt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb silvester31:

Das ist halt so, wenn man sich ausschließlich von Döner ernährt und das einem jetzt an die finanzielle Existenz geht.

Preisanstieg um mehr als 40 Prozent: Gaspreise steigen weiter – auch Strom wird teurer

https://www.rnd.de/wirtschaft/strom-und-gas-werden-noch-teurer-krieg-in-der-ukraine-laesst-energiepreise-weiter-steigen-USHWVRNKCVEBTJWA77QBIN6LLU.html

Wenn das Geld nicht mehr reicht

Gurken, Butter, Sonnenblumenöl: Die Preise für viele Lebensmittel steigen gerade heftig. Manche Menschen können sich selbst den Einkauf beim Discounter nicht mehr leisten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/warum-tafeln-im-alltag-vieler-menschen-wichtiger-werden-17945399.html

 

Experten warnen vor „höchst unsozialer Inflation“: Auf was sich Verbraucher einstellen müssen

https://www.rnd.de/wirtschaft/experten-warnen-vor-hochst-unsozialer-inflation-auf-was-sich-verbraucher-einstellen-mussen-9e3436e2-7d4b-435b-bb81-37cd2e917976.html

Deutsche-Bank-Vize: „Dann schmilzt das Vermögen wie Eis in der Sonne“

https://www.rnd.de/wirtschaft/deutsche-bank-vize-karl-von-rohr-ueber-hohe-inflationsrate-das-vermoegen-schmilzt-wie-eis-in-der-INLSI3KR62JNP3O25R55IQML2E.html

 „Schwere wirtschaftliche Folgen“  Erdgas ist nicht nur zum Heizen notwendig, sondern auch die Grundlage der Industrie, erklärt Michael Vassiliadis von der IG Bergbau, Chemie, Energie.

https://taz.de/Gewerkschafter-ueber-Sanktionen/!5843373/

 

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Deutsche-Bank-Vize: „Dann schmilzt das Vermögen wie Eis in der Sonne“

Dann schmilzt die Staatsverschuldung mit.
Wussten schon Adenauer & Erhard (48 für die Währungsreform zuständig).
Also haut heute auf die Kacke, morgen machen wir Inflation.
Gilt übrigens auch für Häuslebauer.
Und über die ganz Armen brauchen hier nur die weinen, die selbst betroffen sind (alles Andere halte ich für heuchlerisch & vorgeschoben).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aljazeera:

At least 200,000 Russians have abandoned their homes and jobs for fear of being persecuted as ‘scum and national traitors’.

Akyn Opera, a documentary performance Nana Grinstein, based on the ordeal of Central Asian labour migrants in Moscow, on the stage of Teatr.doc, one of Russia's most persecuted theaters [Photo courtesy Nana Grinstein]

By Mansur Mirovalev

Published On 18 Apr 202218 Apr 2022

Nana Grinstein fled Russia because the Kremlin’s new laws punishing criticism of its so-called “special operation in Ukraine” may land her in jail.

Grinstein, a playwright, her husband Viktor, a video editor, and their 14-year-old daughter, Tonya, left behind the hysteria in Russia caused by the war in Ukraine, and the persecution of anyone who dares to say that President Vladimir Putin’s “special operation” is, in fact, a war.

“The world that we’ve been building for years, that seemed unshakable, important and relevant, crumbled before my very eyes like it was made of cardboard,” Grinstein told Al Jazeera from a rented apartment in the Armenian capital, Yerevan.

Arriving in Armenia in early March, the family found that tens of thousands of other Russians had made the journey before them, and they have witnessed the arrival of many more since.

Grinstein and her family fled Russia fearing the very real possibility of persecution for being, to use Putin’s own words, “scum” and “national traitors” – slurs that have spurred a witch-hunt reminiscent of the Stalin-era purges.

The Grinsteins are now among at least 200,000 Russians who have abandoned their homes and jobs because they are disgusted by the Kremlin’s attack on Ukraine and the largely enthusiastic response to the war by their compatriots.

“They want nothing to do with Putin’s sham-Imperial project and don’t want to be associated with his war crimes,” columnist Leonid Bershidsky wrote in mid-March.

“Others [leave] because they cannot imagine living under the Soviet-style autarky to which Western sanctions have doomed Russia,” he wrote.

The post-invasion flight from Russia is the latest but hardly the final chapter of the exodus of millions who cannot stand to live under Putin’s rule.

From 2000, when Putin was first elected president, to 2020, four to five million Russians have emigrated, according to research…

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann schmilzt die Staatsverschuldung mit.
Wussten schon Adenauer & Erhard (48 für die Währungsreform zuständig).
Also haut heute auf die Kacke, morgen machen wir Inflation.
Gilt übrigens auch für Häuslebauer.
Und über die ganz Armen brauchen hier nur die weinen, die selbst betroffen sind (alles Andere halte ich für heuchlerisch & vorgeschoben).

Genau, die Armen können nicht sparen, nicht den Stromanbieter wechseln u können sich trotzdem weniger leisten. Alle anderen müssen mehr tun!!!!

Hier werden doch dauernd Verstärkungen der Sanktionen gefordert u sofortige Abkehr von russischen Energien. (Was aufgrund von jahrzehntelanger Fehlentscheidungen nicht schnell geht)

Also los!!!! Fangt alle, die ihr euch das auch nur andeutungsweise leisten könnt, bei Euch selbst an u zwar sofort, zB. indem ihr sofort umsteigt auf erneuerbare Energien u deren Anbieter!! 

So und das meine ich nicht ironisch!!!

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt kaum was, das meiste Gas wird nicht verstromt, sondern verheizt oder von der Industrie verbraucht.

Gasheizung runter drehen oder gegen ne andere Heizung tauschen und im Winter Strom sparen, das kann was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Inflation.
Gilt übrigens auch für Häuslebauer.

Nutzt nur nichts wenn man seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann. Das Geld kann noch so wertlos sein, die Banken gewinnen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb phantomas:

Das bringt kaum was, das meiste Gas wird nicht verstromt, sondern verheizt oder von der Industrie verbraucht.

Gasheizung runter drehen oder gegen ne andere Heizung tauschen und im Winter Strom sparen, das kann was bringen.

je mehr Menschen auf erneuerbare Energien umsteigen (wollen), desto größer der Druck, endlich mehr darin zu investieren u möglich zu machen.

Viele können beitragen, dass der Druck auf Putin wächst, auch indem man die Firmen, die sich immernoch nicht zurück gezogen haben aus Russland, wie Metro, Globus, Auchan u.a und einige Banken (aus EU u der Schweiz!) nicht mehr unterstützt.

Sanktionen werden den Krieg nicht beenden, trotzdem müssen sie dringend verstärkt werden. Jeder noch so kleine Schritt zählt.

Wenn sich alle auf das "kaum was nützen" berufen, fühlt sich niemand zuständig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 40 Minuten schrieb Ebby Zutt:

From 2000, when Putin was first elected president, to 2020, four to five million Russians have emigrated, according to research…

Das macht pro Jahr 200.000 - 250.000 ausgewanderte Russen.

Da kann Deutschland aktuell mithalten:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76972/umfrage/zahl-der-auswanderer-aus-deutschland/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich nervt das langsam, dass alle nach der Regierung rufen, um nix mehr bei Russland zu kaufen, aber viele selber nichts ändern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nitsrekds:

Mich nervt das langsam, dass alle nach der Regierung rufen, um nix mehr bei Russland zu kaufen, aber viele selber nichts ändern.

wer hat denn Putin den Weg bereitet? Wir, die wir diese tolle Regierung gewählt haben, trotz Tschetschnien, Georgiern, Syrien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

wer hat denn Putin den Weg bereitet? Wir, die wir diese tolle Regierung gewählt haben, trotz Tschetschnien, Georgiern, Syrien...

stimmt, u habe ich auch nie anderes geschrieben... Ich schrieb mehrfach von den Fehlentscheidungen sämtlicher Bundesregierungen! (Das nimmst Du nur leider nicht so wahr)

Trotzdem muss man JETZT endlich auch mal bei sich selbst anfangen. Immer mim Finger wohin zeigen, hilft nicht.

Labern u nix tun ist keine Alternative

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds:

Trotzdem muss man JETZT endlich auch mal bei sich selbst anfangen. Immer mim Finger wohin zeigen, hilft nicht.

ach ehrlich, das "anfangen" ist reichlich spät, darum baue ich im Moment ja viele Kartoffeln an, Tomaten, alles mögliche.
Ja das ist anstrengend aber wenigstens sinnvoller als hier zu lesen/posten.....

Solar hab ich seit ewigen Zeiten, heizen tue ich mit eigenem Holz, mir brauchst du nichts zu sagen, ich fahre, wenn überhaupt, 2000km im Jahr....
In eine Stadt nur mit dem Fahrrad....

Wenn das das Positive an den Leichbergen ist dass wir im Jahr 2022 zu denken anfangen, dann amen.

Bearbeitet von zudroehn
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Genau, die Armen können nicht sparen, nicht den Stromanbieter wechseln u können sich trotzdem weniger leisten. Alle anderen müssen mehr tun!!!!

Hier werden doch dauernd Verstärkungen der Sanktionen gefordert u sofortige Abkehr von russischen Energien. (Was aufgrund von jahrzehntelanger Fehlentscheidungen nicht schnell geht)

 

Ja, das ist ein weiteres Problem mit den Putin-Pazifisten. Die Forderung einfach keine Energie mehr dort zu kaufen, ist kaum umsetzbar. Deshalb wird sie ja auch als Alternative angefuehrt. (Lese gerade, dass bei Brotmangel, Kuchen eine gute Alternative sein soll)

Wenn die Firma zahlt oder man Wohlhabend ist, kann man natuerlich sehr hohe Energiepreise und deren Folgen tragen. Die einen rasen weiter und die anderen darben...

Ich halte  ein temporaeres Tempolimit auf 100km/h fuer eine gute Option. Wie ja Nuhr ausgerechnet hat, bringt 130 km/h viel zu wenig und mit 100km/h ist die Einschraenkung auch verkraftbar. Viele Laender kommen damit aus und es ist ein effizientes Zeichen gegen den Krieg. Sparsam heizen ist natuerlich deutlich schwieriger umzusetzen. Aber man koennte bei oeffentlichen Gebaeuden eine gebaeudeabhaengige Obergrenze einfuehren, ab der Mehrverbrauch aus dem eigenen Etat bezahlt werden muss.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zudroehn:

ach ehrlich, das "anfangen" ist reichlich spät, darum baue ich im Moment ja viele Kartoffeln an, Tomaten, alles mögliche.
Ja das ist anstrengend aber wenigstens sinnvoller als hier zu lesen/posten.....

Solar hab ich seit ewigen Zeiten, heizen tue ich mit eigenem Holz, mir brauchst du nichts zu sagen, ich fahre, wenn, 2000km im Jahr....

Ich meinte niemanden speziell u auch nicht unbedingt mich selbst.  (Viele - auch ich - können aber mehr tun.) Aber es gibt genug, die anfangen müssten, besser spät als nie.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Ja, das ist ein weiteres Problem mit den Putin-Pazifisten. Die Forderung einfach keine Energie mehr dort zu kaufen, ist kaum umsetzbar. Deshalb wird sie ja auch als Alternative angefuehrt.

Wenn die Firma zahlt oder man Wohlhabend ist, kann man natuerlich sehr hohe Energiepreise und deren Folgen tragen. Die einen rasen weiter und die anderen darben...

Ich halte  ein temporaeres Tempolimit auf 100km/h fuer eine gute Option. Wie ja Nuhr ausgerechnet hat, bringt 130 km/h viel zu wenig und mit 100km/h ist die Einschraenkung auch verkraftbar. Viele Laender kommen damit aus und es ist ein effizientes Zeichen gegen den Krieg. Sparsam heizen ist natuerlich deutlich schwieriger umzusetzen. Aber man koennte bei oeffentlichen Gebaeuden eine gebaeudeabhaengige Obergrenze einfuehren, ab der Mehrverbrauch aus dem eigenen Etat bezahlt werden muss.

 

Temporär? Naja.... Für Umwelt u Geldbeutel wäre es anders besser... Aber da ist die FDP vor...

Letztens war nen Bericht im TV über Schwimmbäder. Leider weiß ich nicht mehr wo, aber in einem Schwimmbad wurde die Wassertemperatur um 1 Grad gesenkt, keiner merkts. Ersparnis pro Woche!: So viel wie eine 4 köpfige Familie mit Einfamilienhaus! in einem Jahr verbraucht.

Tipp des Schwimmbadbetreibers war, dass es doch andere Bäder auch so machen. Die anderen: och, nööö 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Temporär? Naja.... Für Umwelt u Geldbeutel wäre es anders besser... Aber da ist die FDP vor...

Bin ich bei Dir! ich moechte nur kein Kriesengewinnler sein :). (Ich halte 120 km/h fuer perfekt)

Aberwir haben ja noch die Alternative: ab morgen bleibt einfach jeder zu Hause, faehrt kein Auto mehr, heizt mit Holz und ernaehrt sich aus dem eigenen Garten. Da wird der Putin aber dumm schauen. (Einige andere zwar auch, aber was interessiert das die, die sich das leisten koennen.)

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...