Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Es ist immer ein Fehler sich in lokale Konflikte einzumischen und gerade D sollte historisch bedingt am besten für niemanden Partei ergreifen. Die Osterweiterung der Nato war überflüssig und ein Fehler, ja, mit der Auflösung des Warschauer Pakts hätte sie eigentlich auch aufgelöst werden sollen. Als die deutsche Wiedervereinigung und der Abzug der Russen aus der Portokasse bezahlt wurde hat für den Abzug der Amerikaner offenbar das Kleingeld nicht mehr gereicht. ...leider. Aus der Nato sind wir leider auch nicht ausgetreten, ich hätte mir Neutralität nach schwedischem Vorbild gewünscht. Ich hätte mir gewünscht die EU mit dem Elan zu erweitern mit dem man die Nato erweitert hat, ja, gern auch mit der Integration Russlands und der Ukraine. Staaten die ökonomisch verflechtet sind tendieren weniger dazu sich zu bekämpfen, wegen was auch.

Eine Energiewende einzuläuten mit all ihren Begleiterscheinungen, mit dem Ziel die globalen Emissionen zu verringern um den Klimawandel einzubremsen erscheint wie ein schlechter Witz wenn man parallel in alle Welt Waffen liefert um lokale Konflikte zu ermöglichen. Hier dreht man den Gashahn zu um woanders Öl ins Feuer zu gießen, ein Konzept das mir zunehmend zuwider wird!

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb phantomas:

Jetzt ist die Lage anders. Mit 1 Milliarde an die Ukraine für ihren Waffenkauf kann man nichts erreichen, wenn man gleichzeitig in der Woche mehr Geld für Gas an den Gegner schickt.

Wir benötigen nunmal dummerweise Energie um Wertschöpfung betreiben zu können, um das viele Geld das gerne vom Ausland genommen wird, zu erwirtschaften. Man kann natürlich immer sagen das D nach dem Krieg doch einfach Agrarland ohne Industrie hätte werden sollen, vielleicht kämen dann die ganzen Anwürfe nicht. Dann wäre der Wohlstand aber auch mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir stehen aktuell auf dem Campingplatz.

Letzte Nacht ist bei den Dauercampern eine Gasflasche explodiert. 
Ein wahnsinnige Knall incl. Druckwelle. Kurze Zeit später dann die Sirene im Ort.

Als ich davon aufgewacht bin, hatte ich schon ein komisches Gefühl.

Auch weil man dabei automatisch noch an die Menschen in der Ukraine, oder anderen Kriegsgebieten denkt. 
Die sowas jede Nacht erleben. 

 

Es ist niemand zu Schaden gekommen. Wahrscheinlich hat ein Kurzschluss einen Brand ausgelöst, der dann die Gasflasche hoch gehen ließ.

 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Manson:

Es ist immer ein Fehler sich in lokale Konflikte einzumischen und gerade D sollte historisch bedingt am besten für niemanden Partei ergreifen. Die Osterweiterung der Nato war überflüssig und ein Fehler, ja, mit der Auflösung des Warschauer Pakts hätte sie eigentlich auch aufgelöst werden sollen. Als die deutsche Wiedervereinigung und der Abzug der Russen aus der Portokasse bezahlt wurde hat für den Abzug der Amerikaner offenbar das Kleingeld nicht mehr gereicht. ...leider. Aus der Nato sind wir leider auch nicht ausgetreten, ich hätte mir Neutralität nach schwedischem Vorbild gewünscht. Ich hätte mir gewünscht die EU mit dem Elan zu erweitern mit dem man die Nato erweitert hat, ja, gern auch mit der Integration Russlands und der Ukraine. Staaten die ökonomisch verflechtet sind tendieren weniger dazu sich zu bekämpfen, wegen was auch.

Eine Energiewende einzuläuten mit all ihren Begleiterscheinungen, mit dem Ziel die globalen Emissionen zu verringern um den Klimawandel einzubremsen erscheint wie ein schlechter Witz wenn man parallel in alle Welt Waffen liefert um lokale Konflikte zu ermöglichen. Hier dreht man den Gashahn zu um woanders Öl ins Feuer zu gießen, ein Konzept das mir zunehmend zuwider wird!

Die deutsche Waffenindustrie liefert die Waffen, nicht die Regierung, auch wenn die Industrie in Deutschland natürlich mit dem Staat (das sind wir übrigens alle und nicht "nur" die Regierung, das wird immer gerne verwechselt) zusammenhängt u wir als Staat auch dadurch Einnahmen haben.

Schweden hat seine sog. Neutralität übrigens 2002 aufgegeben. Warum wohl?

Ich weiß, Du liest - angeblich - meine Posts nicht, trotzdem musste das klargestellt werden. 

Edit: außerdem ist Schweden seit langer Zeit Natopartner und rüstet übrigens seit Jahren immens sein Militär auf (im Gegensatz zu D), weil sie Angst vor Russland haben.

Die Ausgaben fürs Militär sind groß in Schweden, die dortige Waffenindustrie freut sich.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses blinde Huhn findet  nur selten ein Korn :)!

BTW: Schweden ist kein Nato-Mitglied, arbeitet aber im Rahmen von PfP mit ihr zusammen. Aber das kann sich bald aendern. Deshalb versucht ja Putin mit Drohgebaerden Einfluss zu nehmen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Nitsrekds:

Die deutsche Waffenindustrie liefert die Waffen, nicht die Regierung, auch wenn die Industrie in Deutschland natürlich mit dem Staat (das sind wir übrigens alle und nicht "nur" die Regierung, das wird immer gerne verwechselt) zusammenhängt u wir als Staat auch dadurch Einnahmen haben.

Schweden hat seine sog. Neutralität übrigens 2002 aufgegeben. Warum wohl?

Ich weiß, Du liest - angeblich - meine Posts nicht, trotzdem musste das klargestellt werden. 

Edit: außerdem ist Schweden seit langer Zeit Natopartner und rüstet übrigens seit Jahren immens sein Militär auf (im Gegensatz zu D), weil sie Angst vor Russland haben.

Die Ausgaben fürs Militär sind groß in Schweden, die dortige Waffenindustrie freut sich.

Was schreibst Du denn für einen Blödsinn. Schweden ist kein NATO-Mitglied und somit bündnisfrei!

Hab jetzt Deinen ganzen Text zitiert, damit Manson ihn zu Gesicht bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, die kontinuierliche Verwirrtheit von 15CV ist offenbar irrem Gelächter gewichen ....ist das der Anfang vom Endstadium?

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb munich_carlo:

Was schreibst Du denn für einen Blödsinn. Schweden ist kein NATO-Mitglied und somit bündnisfrei!

Hab jetzt Deinen ganzen Text zitiert, damit Manson ihn zu Gesicht bekommt.

Ich habe nicht Natomitglied geschrieben, sondern Natopartner. Kannste gerne googlen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

@munich_carlo danke, war aber nicht nötig, manche leben halt in ihrer eigenen Welt, damit kann ich leben so lange sie nicht versuchen meine zu verändern ;)

Kein Mitglied, sondern partner https://www.deutschlandfunk.de/finnland-schweden-und-die-nato-keine-mitgliedschaft-aber-100.html

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich gegen zwei Tauben Schach spielen? Respekt 😜!

(Funfact: Russland ist auch bei PfP dabei)

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich habe nicht Natomitglied geschrieben, sondern Natopartner. Kannste gerne googlen.

@munich_carlo tut mir sehr leid für dich, dass du den Unterschied nicht kennst. Neutral sind die jedenfalls schon lange nicht mehr und NATOPARTNER.

Hauptsache, was von Blödsinn meinerseits schreiben... Selber aber keine Ahnung haben von Begrifflichkeiten. Das hatten wir ja schon mal. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

Es ist immer ein Fehler sich in lokale Konflikte einzumischen und gerade D sollte historisch bedingt am besten für niemanden Partei ergreifen. Die Osterweiterung der Nato war überflüssig und ein Fehler, ja, mit der Auflösung des Warschauer Pakts hätte sie eigentlich auch aufgelöst werden sollen. Als die deutsche Wiedervereinigung und der Abzug der Russen aus der Portokasse bezahlt wurde hat für den Abzug der Amerikaner offenbar das Kleingeld nicht mehr gereicht. ...leider. Aus der Nato sind wir leider auch nicht ausgetreten, ich hätte mir Neutralität nach schwedischem Vorbild gewünscht. Ich hätte mir gewünscht die EU mit dem Elan zu erweitern mit dem man die Nato erweitert hat, ja, gern auch mit der Integration Russlands und der Ukraine. Staaten die ökonomisch verflechtet sind tendieren weniger dazu sich zu bekämpfen, wegen was auch.

Eine Energiewende einzuläuten mit all ihren Begleiterscheinungen, mit dem Ziel die globalen Emissionen zu verringern um den Klimawandel einzubremsen erscheint wie ein schlechter Witz wenn man parallel in alle Welt Waffen liefert um lokale Konflikte zu ermöglichen. Hier dreht man den Gashahn zu um woanders Öl ins Feuer zu gießen, ein Konzept das mir zunehmend zuwider wird!

Ich weiß ja nicht, WIE deutlich Putin noch werden muß, damit auch der Letzte versteht, daß dies kein lokaler Konflikt ist. Er hat ja in diversen Äußerungen kundgetan, daß die Ex-Sowjetstaaten schonmal anfangen können zu zittern. Und daß eine Machtausbreitung über Zentraleuropa bis nach Portugal aus seiner Sicht auch wünschenswert wäre.

Verstehst Du es erst, wenn die Russen über die Oder kommen und dann langsam nach Bayern eindiffundieren ? Oder doch schon, wenn Silenskij im russischen Straflager landet, oder vorher vergiftet wird ?

Russland kann gerne auf eigenem Staatsgebiet machen, was es will. Auch wenn in solchen Diktaturen aus unserer demokratischen Sicht auch das menschenverachtend ist. Wenn er aber seine großmachtphantasien ausleben möchte und ein eigenständiges Land überfällt und auch freimütig ankündigt, daß das nur der Anfang ist, ist dies sicher keine lokaler Konflikt !

Nähme Russland die Ukraine ein, würde Russland direkt noch näher an die NATO herranrücken, hätte also genau das Ergebnis erzielt, das angeblich verhindert werden soll. Wer da jetzt Putins Argumentation folgt, die NATO und der Westen hätten diesen Krieg provoziert, oder gar verursacht, hat nichts, aber auch GARNICHTS verstanden !

  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FuchurXM:

NATO bedeutet ja auch nicht automatisch gut, siehe USA und Türkei. 

Das hat glaube ich auch niemand behauptet bisher. Siehe auch => Grautöne

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silvester31 ich empfehle dir dich doch mal etwas intensiver mit Geschichte zu befassen, dazu musst du nicht unbedingt bei der Geburt Christi anfangen, die letzten 100 Jahre reichen prinzipiell.

Wenn die Russen jemals wieder über die Oder kommen (außer um hier mit ihren LKW Güter auszuliefern), dann ist etwas gewaltig schief gelaufen ....und das liegt dann bestimmt nicht daran das man meine Wünsche berücksichtigt hätte :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

Gleich gegen zwei Tauben Schach spielen? Respekt 😜!

(Funfact: Russland ist auch bei PfP dabei)

 

😝 .. Ich wiederhole mal (wieder) den Lieblingssatz meiner Oma: Die Dummen werden nicht alle. (Auch nicht die, die ne große Fresse haben, ohne sich zu informieren). Aber ich bin ja keine Mimi u heul dann rum...👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Das hat glaube ich auch niemand behauptet bisher. Siehe auch => Grautöne

👏🏻 Genau, u neutral sind se eben nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nitsrekds:

 

Hauptsache, was von Blödsinn meinerseits schreiben... Selber aber keine Ahnung haben von Begrifflichkeiten. Das hatten wir ja schon mal. 

Kindergarten live, einfach nur peinlich .... -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vonwegen:

Kindergarten live, einfach nur peinlich .... -

Mag sein, aber Begriffe müssen geklärt werden u beleidigen lassen muss ich mich auch nicht.

Gibt's von Dir was zum eig. Thema?  o nur mahnende Worte zur Einhaltung der Etikette an mich (komischerweise nicht an den ursprünglichen Verfasser der Beleidigung)

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Jou, die kontinuierliche Verwirrtheit von 15CV ist offenbar irrem Gelächter gewichen ....ist das der Anfang vom Endstadium?

Es freut mich sehr dass ein Lachen über einen Deiner geistigen Höhenflüge zu einer weiteren ungeahnten Steigerung selbiger geführt hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

"Appell an die Welt"

Der Kommandeur der im Stahlwerk eingekesselten Marineinfanteristen, Serhij Wolyna, hatte am frühen Morgen in einer Videobotschaft an die Welt um die Evakuierung per Schiff in einen Drittstaat gebeten. Die Soldaten hätten mehr als 500 Verwundete und es würden sich Hunderte Zivilisten bei ihnen befinden, sagte er. "Wir appellieren an alle führenden Politiker der Welt, uns zu helfen."

Russland habe Vorteile in der Luft, bei der Artillerie, den Bodentruppen, bei Ausrüstung und Panzern, sagt Wolyna weiter. Die ukrainische Seite verteidige nur ein Objekt, das Stahlwerk Asowstal, wo sich außer Militärs noch Zivilisten befänden. "Das ist unser Appell an die Welt", sagte Wolyna. "Das könnte der letzte Appell unseres Lebens sein."

Das Stahlwerk befindet sich direkt am Asowschen Meer und hat einen eigenen Hafen.

 

 

Zitat

 

Ukrainische Soldaten sollen sich ergeben

Am Dienstag hatte die russische Armeeführung erneut eine Feuerpause und den freien Abzug von Zivilisten in Aussicht gestellt, die sich in dem von ukrainischen Kämpfern gehaltenen Stahlwerk Asowstal aufhalten. Zudem seien die dort verbliebenen ukrainischen Soldaten aufgefordert worden, sich zu ergeben, hieß es in einer Mitteilung des russischen Generalobersts Michail Misinzew. Russland will die strategisch wichtige Hafenstadt komplett unter Kontrolle bringen. Frühere Ultimaten an die Verteidiger ließen diese verstreichen.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-kampfhandlungen-mariupol-105.html

Wer kann die Ukrainer noch evakuieren?

Soll das erfolgen wie in Dünkirchen/ Dunkerque  "Operation Dynamo"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

Die Bundeswehr ist verhältnismäßig klein u die Ausrüstung schlecht u veraltet, das verstehen wohl nicht viele.

Selbst die Schweizer Armee, die wohl keine 100 einsatzfähigen Kampfpanzer mehr hat, hat die meisten davon in irgendwelchen geheimen Bunkern eingemottet. Wenn die Bunker geleert würden, würde das nicht mal bemerkt werden.

In D wird die Situation ähnlich sein, wobei da wohl ein paar hundert eingemottete Kampfpanzer und geschätzt die dreifache Anzahl Schützenpanzer rumstehen. Nur dass D die Zeit hat, ein paar Monate auf Panzer zu warten, die nachgeliefert werden, etwa aus den USA, und die Ukraine eben keine Zeit hat.

Wo ein Wille, da ein Weg. Wo man nicht will geht eben auch nichts.

vor 3 Stunden schrieb zudroehn:

da hin wurden unsere Waffen wohl ordnungsgemäß geliefert.

Und eben deshalb verstehts jetzt keiner, dass da nichts gehen soll.

Ich mache mir mein eigenes Bild. Die Esken ist gegen Waffenlieferungen, also darf Scholz nicht. Da wird ein parteipolitischer, wenn nicht gar innerparteilicher Grabenkampf der dt. SPD gerade auf der Weltbühne ausgetragen, zu ungunsten Deutschlands, und, ganz der ursprünglichen SPD-Linie verpflichtet, zu Gunsten Russlands.

Wenn in der dt. Politik was gehen muss, dann hält man sich nicht einmal ans recht. Steinbrück (auch schon erwähnt) war egal, wie weit die Befugnisse dt. Steuerbeamten reichten. Es war im politischen Interesse, darüber hinauszugehen, und deshalb wurde das gemacht.

Umkehrschluss: Es geht jetzt nichts, weil es politisch nicht gewollt ist. Ansonsten hätte man deutlich mehr möglich gemacht.

Dass die Industrie nicht schneller kann, als es logistisch und technisch geht, ist klar. Hätte man aber wirklich gewollt, hätte man die Geschichte mit den auf Halde stehenden Leoparden schon kurz nach Kriegsausbruch angeleihert, vielleicht auch noch, ohne zu wissen, ob die dann an die Bundeswehr, nach Polen, ins Baltikum oder in die Ukraine gehen werden. Dann wären jetzt knapp zwei von drei Monaten für die ersten Geräte schon um.

Eine Wunschliste der Ukraine kursiert auch schon seit beinahe Kriegsanfang. Die hätte man, wäre D was an der Unterstützung der Ukraine gelegen, auch schneller zur Kenntnis genommen, und vielleicht auch an die Industrie geleakt, streng vertraulich, so dass die vielleicht schon mal Kontakte geknüpft hätte. Auch dies oder jenes Stahlwerk hätte vielleicht schon mal ein paar Barren Panzerstahls giessen können - eben noch bevor das Gas dazu fehlt. Und auch, dass Munition Mangelware ist, muss man nicht zwingend erst Wochen oder Monate nach Kriegsausbruch merken. Im Gegensatz zu Panzern lässt sich Munition wohl nicht erst mit jahrelangem (?) Vorlauf produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bluedog:

Und eben deshalb verstehts jetzt keiner, dass da nichts gehen soll.

nach der Logik müssen wir ja dann Waffen an Russland(Türkei) liefern, nicht die Ukraine (Kurden)....

ist aber egal, bin ich eh dagegen, bei beiden... 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...