Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb bluedog:

n D wird die Situation ähnlich sein, wobei da wohl ein paar hundert eingemottete Kampfpanzer und geschätzt die dreifache Anzahl Schützenpanzer rumstehen.

Genau, die ca. 2000 Leopard stehen noch irgendwo und müssen nur "entdeckt" werden. Blöd das die Ukraine keine Leos will und mit "Übungs"-Marder sich zufrieden gibt. Die sind aber im NATO-Kontingent verplant.

Zitat

Bis zum Jahr 2008 hat die Bundeswehr ihren Bestand an aktiven Leopard 2 von ehemals 2125 Stück im Jahr 1990 auf 350 Stück reduziert. Im Rahmen der Neuausrichtung der Bundeswehr sollte diese Zahl weiter auf 225 abgesenkt werden, wurde jedoch im April 2015 aufgrund der veränderten sicherheitspolitischen Lage wieder auf 328 Stück erhöht.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Leopard_2

Zitat

 

Bundeswehr kauft 100 Kampfpanzer zurück

Wegen der Ukraine-Krise will die Bundeswehr mehr Panzer einsatzbereit halten als bisher geplant. Mehr als 300 Fahrzeuge sollen dem Heer zur Verfügung stehen.

 

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-04/leopard-panzer-bundeswehr-von-der-leyen
 

Zitat

 

Die Bundeswehr hat allerdings diesen Aussagen widersprochen. Sofort einen Teil ihrer schweren Waffen an die Ukraine zu liefern, würde die Einsatzfähigkeit innerhalb der Nato-Verpflichtungen mit derzeit 13.000 und im nächsten Jahr 16.000 deutschen Soldaten beeinträchtigen, erklärte der stellvertretende Bundeswehr-Generalinspekteur Markus Laubenthal im ZDF-"Morgenmagazin". "Wir hätten keine Möglichkeit mehr, auf Eventualitäten zu reagieren, und das würde die Verteidigungsfähigkeit doch erheblich schwächen."

Ein Großteil etwa der Schützenpanzer Marder werde auch herangezogen, um Ersatzteile für den Einsatz bereitzustellen. "Das heißt, wir bedienen uns sozusagen aus der Flotte, damit wir den Teil, den wir dann wirklich einsetzen in unseren Nato-Verpflichtungen und an der Ostflanke der Nato zurzeit, auch betreiben können", sagte der Generalleutnant und wies auf die Materiallücken hin, die im Zuge des früheren Sparkurses bei der Bundeswehr entstanden sind.

 

https://de.nachrichten.yahoo.com/melnyk-kritisiert-scholz-große-enttäuschung-033206987.html

 

Zitat

 

Gepanzerte Fahrzeuge "kein Tabu"

Außenministerin Baerbock hält deutsche Lieferungen von gepanzerten Fahrzeugen an die Ukraine grundsätzlich für möglich. Kurzfristig sei die Bundeswehr allerdings nicht in der Lage, weiteres Gerät dieser Art zur Verfügung zu stellen.

"Ringtausch" mit Partnern vereinbart

Deutschland könne nach Angaben der Bundeswehr aber derzeit nicht mehr liefern, betonte die Ministerin. "Kurzfristig ist bei uns nichts vorhanden, was wir jetzt wirklich schnell und unverzüglich liefern können."

Baerbock verwies zudem auf einen vereinbarten "Ringtausch" mit den NATO- und G7-Partnern. Partner, die schnell Waffen sowjetischer Bauart liefern könnten, erhielten von Deutschland dafür Ersatz.

 

https://www.tagesschau.de/inland/baerbock-waffen-101.html

 

chart.aspx?instruments=16,345850,16,814&

https://www.finanzen.net/aktien/rheinmetall-aktie

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

@munich_carlo tut mir sehr leid für dich, dass du den Unterschied nicht kennst. Neutral sind die jedenfalls schon lange nicht mehr und NATOPARTNER.

Hauptsache, was von Blödsinn meinerseits schreiben... Selber aber keine Ahnung haben von Begrifflichkeiten. Das hatten wir ja schon mal. 

Hier mal im Klartext, was die von Dir proklamierte NATO-Partnerschaft bedeutet:
 

Zitat

 

Die NATO-Partner Finnland und Schweden, die nicht Teil der Allianz sind, erhalten aufgrund der russischen Invasion der Ukraine verstärkten Zugang zu NATO-Informationen und können an der strategischen Kommunikation der NATO teilnehmen.

„Schweden und Finnland können, wenn sie dies von Fall zu Fall wünschen, an verstärkten Kontakten mit der NATO, einem verstärkten Informationsaustausch und einer verstärkten Koordinierung, Informationen über Operationen und strategischer Kommunikation teilnehmen“, bestätigte der finnische Präsident Sauli Niinistö gegenüber Reportern nach einem virtuellen NATO-Gipfel am Freitag (26. Februar).

 

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/finnland-und-schweden-werden-enger-in-die-nato-eingebunden/

Schweden gehört keinem miltärischen Bündnis an, es handelt nach der Devise: Blockfrei im Frieden, neutral im Kriegsfall.

Dass ich Deine Differenzierung Natopartner anstatt Nato-Mitglied nicht wahrgenommen hatte, tut mit leid. Dafür meine aufrichtige Entschuldigung. Trotzdem ändert das nichts an meiner vorherigen Antwort auf Dein Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FuchurXM:

Wir benötigen nunmal dummerweise Energie um Wertschöpfung betreiben zu können, um das viele Geld das gerne vom Ausland genommen wird, zu erwirtschaften. Man kann natürlich immer sagen das D nach dem Krieg doch einfach Agrarland ohne Industrie hätte werden sollen, vielleicht kämen dann die ganzen Anwürfe nicht. Dann wäre der Wohlstand aber auch mäßig.

Natürlich benötigen wir Energie - aber nicht zwangsweise aus Russland. Und auch nicht so viel so teures Gas. Mit extrem teurer Energie lässt sich unser Wohlstand namlich auch nicht erhalten.

Wir haben ja bereits die Lieferungen für Kohle und Öl aus Russland durch andere Lieferanten ersetzt. Jetzt geht es um den Ersatz der Hälfte unseres Gasbedarfs, der Rest kommt ja von woanders. 

Das könnte man mit einer intelligenten Politik und uns Bürgern, die dabei mitziehen, stemmen. Das müssten wir auch aus dem Grund tun, weil Gas extrem teuer geworden ist.

Leider sind unsere Regierungsparteien diesbezüglich im Tiefschlaf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Blöd das die Ukraine keine Leos will und mit "Übungs"-Marder sich zufrieden gibt. Die sind aber im NATO-Kontingent verplant.

Und da kann man nichts dran ändern? Da kann man nichts anderes nehmen, etwa aus USA oder woher es sonst zu kriegen ist?

Wollte man, ginge einiges... Stünde die SPD dahinter, könnte auch Scholz mal was sagen, bevor er nicht mehr anders kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Lauf meines Lebens habe ich mich oft gefragt warum die ganzen Idioten hier in Deutschland die Frage von Goebbels, ob sie den totalen Krieg wollen, bejubelt haben....

Wenn man hier mitliest bekommt man langsam eine Vorstellung davon.

Ich habe auch keine Ahnung warum man Ruinen bis zum letzten Mann verteidigen muss. Um im Fall eines Sieges dann darin zu wohnen? Nunja, genau so wenig konnte ich je nachvollziehen was man mit eroberten Ruinen will.

Diejenigen die flüchten kann ich verstehen, diejenigen die kämpfen absolut nicht. ...und es spielt keine Rolle auf welcher Seite der imaginären Grenzen sie sich befinden!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Da kann man nichts anderes nehmen, etwa aus USA oder woher es sonst zu kriegen ist?

Wieso? , gibt doch den Ringtausch. Der Ostblock liefert/ entsorgt alte "Russentechnik" und erhält dafür neue "schwere Waffen".

Zitat

Bombiges Geschäft

https://www.fr.de/wirtschaft/bombiges-geschaeft-ruestung-nachhaltig-91465155.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Studium für Ukrainer auch ohne Schulabschluss möglich

Geflüchtete Schüler aus der Ukraine können sich auch ohne Sekundarschulabschluss in Deutschland für ein Studium bewerben.

...

Das hat die Kultusministerkonferenz entschieden. 

https://www.deutschlandfunk.de/studium-fuer-ukrainer-auch-ohne-schulabschluss-moeglich-102.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten schrieb phantomas:

Wir haben ja bereits die Lieferungen für Kohle und Öl aus Russland durch andere Lieferanten ersetzt.

Die EU arbeitet z.Zt. an einem Oelembargo, beschlossen ist da noch nichts.

https://www.manager-magazin.de/politik/eu-sanktionen-wie-ein-oel-embargo-russland-treffen-wuerde-a-1c805361-a69c-4bab-8667-e9516df53f8c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Manson:

Im Lauf meines Lebens habe ich mich oft gefragt warum die ganzen Idioten hier in Deutschland die Frage von Goebbels, ob sie den totalen Krieg wollen, bejubelt haben....

Wenn man hier mitliest bekommt man langsam eine Vorstellung davon.

Ich habe auch keine Ahnung warum man Ruinen bis zum letzten Mann verteidigen muss. Um im Fall eines Sieges dann darin zu wohnen? Nunja, genau so wenig konnte ich je nachvollziehen was man mit eroberten Ruinen will.

Diejenigen die flüchten kann ich verstehen, diejenigen die kämpfen absolut nicht. ...und es spielt keine Rolle auf welcher Seite der imaginären Grenzen sie sich befinden!

Richtig !

Du verstehst es nicht. Und der Nazi Vergleich ist völlig daneben !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Nunja, genau so wenig konnte ich je nachvollziehen was man mit eroberten Ruinen will.

Zitat

 

Welche Bedeutung hat Mariupol für die russische Invasion?

Mariupol ist von strategischer und auch symbolischer Bedeutung: Die Stadt im Südosten der Ukraine ist die letzte große Hafenstadt am Asowschen Meer unter ukrainischer Kontrolle und ein wichtiger Industriestandort. Sie ist von entscheidender Bedeutung für den Export von Getreide und Stahl aus der Ostukraine. Mariupol ist zudem selbst ein wichtiger Industriestandort: Die beiden Stahlwerke der Stadt decken einen großen Teil des ukrainischen Stahlbedarfs.

Entscheidend für Putin ist aber, dass durch die Einnahme von Mariupol eine direkte Landverbindung zwischen der von Russland besetzten Krim und den separatistischen Regionen im Donbass hergestellt würde. Bis das erreicht ist, wird von der Stadt nicht mehr viel übrigbleiben, meint der Politologe Gerhard Mangott im Gespräch mit ZDFheute:

"Natürlich hätte man lieber eine intakte Stadt übernommen, aber die Landbrücke ist so wichtig für die Russen, dass sie auch eine Stadt nehmen, die dem Erdboden gleich gemacht wurde."

Gerhard Mangott, Universität Innsbruck

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/mariupol-putin-ukraine-krieg-russland-100.html

Zitat

Wenn Mariupol fällt, haben die Ukrainer keinen Zugang mehr zum Asowschen Meer, es geht ein wichtiger Hafen verloren und es wäre eine große symbolische Niederlage“, erklärt Russland-Experte und Politikwissenschaftler an der Universität Innsbruck Gerhard Mangott im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „2015 haben die Ukrainer Mariupol erfolgreich verteidigt, seitdem wurde die Verteidigung gestärkt. Wenn Mariupol fällt, ist das ein moralischer Schlag für die Ukrainer und ein wichtiger Erfolg für Russland.“

Der Militärstratege Oberstleutnant Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer sagte dem RND: „Mariupol ist eine wichtige Hafenstadt und war für die Wirtschaft der Ukraine schon immer von großer Bedeutung.“ Beispielsweise sei das Getreide aus der Ukraine vor allem über die Hafenstädte über Meer exportiert worden. Zudem habe Mariupol auch eine symbolische Bedeutung. „Dort sitzt das berüchtigte Asow-Regiment, dem ganz klare neonazistische Elemente zugeschrieben werden.“ Dazu passe das russische Narrativ der Entnazifizierung der Ukraine, so der Militärstratege.

https://www.rnd.de/politik/warum-mariupol-fuer-die-ukraine-und-russland-so-wichtig-ist-PSVFWAGVCBAO5NP24YWQV4H55I.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
Zitat

Schwerpunkt der Gespräche sind nach Angaben des Auswärtigen Amts die Reaktion von EU, Nato und der internationalen Gemeinschaft auf den Ukraine-Krieg. Die Ministerin hat sich bereits dafür ausgesprochen, die Ukraine mit schweren Waffen zu unterstützen. Kanzler Olaf Scholz* (SPD) wird vorgeworfen, bei diesem Thema zu sehr zu zögern und nur schwammige Aussagen zu treffen.

https://www.merkur.de/politik/baerbock-ukraine-russland-baltikum-krieg-reise-news-lettland-litauen-estland-gruene-aussenministerin-zr-91488630.html?utm_source=pushwoosh&utm_medium=push&utm_campaign=webpush

Wird jetzt über den Kopf des Bundeskanzlers hinweg entschieden oder habe ich während meines Mittagsschlafs was verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal etwas aus dem Bereich Panorama: Die Querdenkerszene hat eine ihrer Gallionsfiguren verloren:

Zitat

Xavier Naidoo überrascht mit Entschuldigungsvideo

»Ich habe erkannt, auf welchen Irrwegen ich mich teilweise befunden habe«

Sänger Xavier Naidoo machte zuletzt vor allem mit Verschwörungsgeschwurbel von sich reden. Nun bittet er in einem rund dreiminütigen Video um Verzeihung – und erklärt seinen Sinneswandel.

https://www.spiegel.de/kultur/xavier-naidoo-veroeffentlicht-entschuldigungs-video-bei-youtube-a-96e1d37f-813e-4fde-abb4-28b1137d866e

Ja ops, wie konnte denn das passieren?

Zitat

Dann berichtet er davon, wie ihn die russische Invasion in die Ukraine »bestürzt und aufgerüttelt« habe. Seine Frau stamme aus der Ukraine, sagt Naidoo. »Und aus diesem wunderschönen Land musste ich jetzt Familie und Freunde rausholen, weil dort Angst und Schrecken herrschen.«

Ja, die kleinen Scheisser, wenn's einen selbst betrifft...

Die ganz Doofen kapieren allerdings selbst dann nichts. Genauer werde ich jetzt mal nicht, sonst wir es wieder teuer 😅.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb munich_carlo:

Wird jetzt über den Kopf des Bundeskanzlers hinweg entschieden oder habe ich während meines Mittagsschlafs was verpasst?

 

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

gibt doch den Ringtausch. Der Ostblock liefert/ entsorgt alte "Russentechnik" und erhält dafür neue "schwere Waffen".

Steht auch im Link zum Artikel beim "Merkur".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Steht auch im Link zum Artikel beim "Merkur".

Dort steht auch folgendes:

Zitat

Deutschland wolle die Ukraine außerdem demnächst durch Ausbildung und Wartung von Artillerie unterstützen.

Wie soll das ablaufen? Schickt Deutschland dann Personal in die Ukraine oder kommt ein Teil des ASOW-Battailons zur Schulung auf einen Bundeswehr-Stützpunkt? Dann wären wir glaube ich in Putins Augen Kriegspartei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Hier mal im Klartext, was die von Dir proklamierte NATO-Partnerschaft bedeutet:
 

https://www.euractiv.de/section/eu-aussenpolitik/news/finnland-und-schweden-werden-enger-in-die-nato-eingebunden/

Schweden gehört keinem miltärischen Bündnis an, es handelt nach der Devise: Blockfrei im Frieden, neutral im Kriegsfall.

Dass ich Deine Differenzierung Natopartner anstatt Nato-Mitglied nicht wahrgenommen hatte, tut mit leid. Dafür meine aufrichtige Entschuldigung. Trotzdem ändert das nichts an meiner vorherigen Antwort auf Dein Post.

Ich weiß das alles u habe nicht behauptet, dass sie einem Bündnis angehören. Sie sind aber eben auch seit Jahren nicht mehr neutral. Edit: selbst Dein eigener Link sagt das aus.

Deine Entschuldigung nehme ich natürlich an. Aber wenn es nichts an Deiner Antwort, dass ich Blödsinn geschrieben (das war ja Deine Antwort) hätte, was ich nicht habe, ändert, ist die Entschuldigung u meine Akzeptanz schon wieder obsolet.

Edit: hättest du auch meinen Link gelesen u ich nicht nur Deine, hättest du gelesen, dass sich Schweden schon lange von dem Dir genannten Motto abgewandt hat u sich schon 2019 als langjähriger, verlässlicher Partner der Nato bezeichnet hat u nicht erst jetzt neu ! eingebunden werden soll, sondern jetzt verstärkt !  eingebunden werden soll.

Aber whatever... Is auch egal, Hilfe für die Ukraine ist ein wichtigeres Thema, als Deine "Unterstützung" für Manson.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

kommt ein Teil des ASOW-Battailons zur Schulung auf einen Bundeswehr-Stützpunkt

Von dem Bataillon wird nicht mehr viel übrig sein, nach Mariupol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb phantomas:

 

Scholz macht eine ganz schlechte Figur, wenn man als einer der größten Waffenexporteure nichts liefern will.

Viellleicht haelt man da auch einfach mal die Fuesse still! Nicht jede Waffenlieferung wird mit Fanfarenzug in die Ukraine gebracht. Und das ist auch gut so!

Was denkst Du ist besser, der Ukraine zu helfen oder der deutschen Oeffentlichkeit zu gefallen?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Jetzt mal etwas aus dem Bereich Panorama: Die Querdenkerszene hat eine ihrer Gallionsfiguren verloren:

https://www.spiegel.de/kultur/xavier-naidoo-veroeffentlicht-entschuldigungs-video-bei-youtube-a-96e1d37f-813e-4fde-abb4-28b1137d866e

Ja ops, wie konnte denn das passieren?

Ja, die kleinen Scheisser, wenn's einen selbst betrifft...

Die ganz Doofen kapieren allerdings selbst dann nichts. Genauer werde ich jetzt mal nicht, sonst wir es wieder teuer 😅.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Von dem Bataillon wird nicht mehr viel übrig sein, nach Mariupol.

Woran soll er sich dann hochziehen?

Ich bekomme es leider nur noch sinngemaess hin, was ein amerikanischer Politiker, war es, glaube ich, gesagt hat: Ja, es sind Schweinehunde, aber es sind unsere Schweinehunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Du verstehst es nicht. Und der Nazi Vergleich ist völlig daneben !

Der kommt aber eher vom Westen und ist da IMHO völlig daneben, von Deutschen noch dazu - peinlich.
Grenzt für mich fast schon als Shoa Leugnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Viellleicht haelt man da auch einfach mal die Fuesse still! Nicht jede Waffenlieferung wird mit Fanfarenzug in die Ukraine gebracht. Und das ist auch gut so!

Was denkst Du ist besser, der Ukraine zu helfen oder der deutschen Oeffentlichkeit zu gefallen?

Mir würde schon reichen, wenn der Kanzler sagt, sie liefern das, was die Ukraine gebrauchen kann. Und die Ukraine dies bestätigt.

Dem ist nicht so.

Wir zahlen brav den Russen das Öl und Gas und verweigern dagegen Gerät, welches die Ukraine haben will. Dafür darf man dann Schröders SPD-Generalsekretär Scholz und Schröders Nachfolgern Gabriel und Schwesig zuhören, wie sie ihre Rollen bei Nordstream 2 kleinreden.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zudroehn:

Der kommt aber eher vom Westen und ist da IMHO völlig daneben, von Deutschen noch dazu - peinlich.
Grenzt für mich fast schon als Shoa Leugnung.

Über was redest du ?

Daß Putin mit Hitler verglichen wird und seine Vorgehensweise mit den Methoden des 3.Reichs verglichen wird ? Das ist leider nicht zu leugnen und entspricht den Tatsachen.

Was Manson gemeint hat, war aber etwas völlig anderes !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...