Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Es gibt hier ja "Philosophen" die sehr eigene Vorstellungen von gut und boese haben. Auch ueber die Chinesen wurde a ja ein Urteil gefaellt. Ob die nicht einfach der Propaganda auf den Leim gegangen sind?

Zitat

Ein Onlinekollektiv karikiert Pekings Friedenspropaganda

Eine anonyme Gruppe übersetzt Kommentare chinesischer Medien ins Englische und in andere Sprachen. Man will damit zeigen, wie verroht die politische Tonlage im Land ist.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/the-great-translation-movement-china-twitter-uebersetzer

Verschwindet ja oft recht schell hinter einer Paywall, deshalb das Relevanteste:

Zitat

https://twitter.com/TGTM_Official

Ziel sei, der Welt zu zeigen, wie arrogant, nationalistisch, empathielos, grausam und manchmal auch blutdürstig die öffentliche Meinung in China sein kann, erklärt ein anonymes Mitglied des Netzwerks in einem chinesischen Beitrag der Deutschen Welle.

 Social-Media-Posts, die den Krieg in der Ukraine verdammen oder ukrainische Positionen vertreten, werden in China rigide zensiert. Prorussische Kommentare werden dagegen in der Regel stehen gelassen. Selbst wenn sie so menschenverachtend sind wie jene, die die "Große Übersetzungsbewegung" einem nicht Chinesisch sprechenden Publikum zugänglich macht. Während Peking nach außen versucht, im Ukraine-Krieg Neutralität zu wahren, sendet die Billigung solcher Kommentare eben doch eine Botschaft.

Ja, aber die moralinsauren Deutschen finden Kriege irgendwie doof. Manche aber nicht alle so richtig, was sie absurderweise genau damit dokumentieren, das sie so eine Art Bodycount betreiben. Nur wer drei mal auf der Kurdendemo war, darf auch was zur Ukraine sagen. Und wenn die Amis, was ja sozusagen gleichbedeutend mit Nato ist, im Irak Bomben werfen, dann darf das Putin doch allemal. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 23:08 schrieb Steinkult:

Chomsky, unser alter Freund, hatte Verwandtschaft in der Ukraine, bis die Deutschen kamen. 

Noam schrieb heute etwas in einer der großen italienischen Zeitungen, ich glaube es war die "Stampa" - natürlich steht er politisch da, wo er stehen sollte.

Und ausgerechnet gestern habe ich die Stampa nicht gelesen ...

Chomsky mein Held ist mit Manson einer Meinung, dass nur ein gesichtswahrender Friedensschluß Putins Morden ein Ende bereiten könnte, ein autonomer Donbass und die Krim zu Russland etwa, er nennt eine solche Lösung pragmatisch aber "ugly", weil es die Agression belohnt. Soweit so richtig und nachvollziehbare Herzensangelegenheit der Friedensbewegten.

Den Frieden müssen aber auch (zuerst!) beide Kriegsparteien wollen. So lange die einen sich weiter verteidigen wollen und um Waffen bitten und die anderen glauben, noch Gelände gewinnen zu können, sieht es nicht danach aus.

Die Falken in den USA, anfangs überrascht von der kläglichen Vorstellung des russischen Militärs, sehen jetzt natürlich die Möglichkeit, Russland zu schwächen und sie sich weiter verausgaben zu lassen in ihrem unsäglichen Krieg. Die liefern lieber Waffen für den Gegner als auf Beendigung zu drängen, Militär- und Machtlogik eben.

Ich glaube nicht, dass ein langfristiger Plan der USA dahintersteckt. Es wird "nur" die Lage genutzt. Auch die vieldiskutierte Nato-Erweiterung bestand doch mehr aus dem Zulauf der Schutzsuchenden als dem Einsammeln von Verbündeten. Wenn man nur daran denkt wie sich Polen angebiedert hat bei den USA, wie bereitwillig Kontingente in den Irak geschickt wurden und beinahe ein "Fort Trump" mit US-Truppen Präsenz dort errichtet worden wäre. Da kam nur der amerikanische Wähler dazwischen. Und man frage mal auf dem Baltikum, ob man irgendwie in die Nato "gedrängt" worden sei.

 

Bearbeitet von magoo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der deutsche Michel (entschuldigung, der schweizer auch) lassen sich vor den Karren aus Bild, Nato und Rüstungslobby spannen,
werfen alle Vorsätze, die wir nach dem 2. Weltkrieg bezüglich Einmischung und Waffenlieferung in Krisen und Kriegsgebiete hatten flux über Bord,
zahlen von ihren Steuern u.a. Putins Krieg -

und träumen vom Endsieg gegen Nazi-Russland.

bravo! 

ps. und betonen nebenbei, dass wenn die Nato was falsch macht auf der Welt, dann sicher nicht als Bündnis sondern immer nur die einzelnen Mitglieder - ha ha ha Rammstein, Gesundheit!

 

Bearbeitet von zudroehn
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zudroehn:

und der deutsche Michel (entschuldigung, der schweizer auch) ...

... träumen vom Endsieg    ...  ha ha ha

Da muss ich, wie bei vielen deiner Beiträge, wieder an die "herablassende und depressive Kraft des guten Willens" denken. Du erhebst dich über die "Michel" und verzweifelst an ihnen.

Ist kein Vorwurf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magoo:

Und ausgerechnet gestern habe ich die Stampa nicht gelesen ...

Bei dir kann ich noch lachen ohne Hintergedanken.

 

vor 1 Stunde schrieb magoo:

Chomsky mein Held ist mit Manson einer Meinung, dass nur ein gesichtswahrender Friedensschluß Putins Morden ein Ende bereiten könnte

Von Stalin habe ich eine Biographie gelesen, über Hitler locker das Zehnfache. Putin gleicht Hitler in vielerlei Hinsicht, eine greife ich heraus, auf die ein russischer Schriftsteller hinwies, der vor einigen Tagen mit seiner Frau über Finnland nach Deutschland floh, weil es für ihn in Russland zu gefährlich wurde. Der hat hat Putin in seinen jungen Jahren einige Male gesprochen. Putin hat in seiner Jugend ganz schlimme Demütigungen erlitten, die seine Psyche nachhaltig geschädigt haben. Diese psychischen Deformationen zeigen sich bei emotionalen Entladungen, etwa in der Verzweiflung. Der jüdische Arzt der Hitlers sterbenskranke Mutter behandelte, berichtete davon, als er die Hoffnungslosigkeit der Lage erklärte. Nie hätte er jemanden wie den 17-jährigen Hitler weinen gehört. Noch viel stärker zeigt sich das natürlich bei Wutausbrüchen.

Zufällig kenne ich einen slowenischen Taxifahrer, der Putin in den frühkindlichen Traumata und aber auch in der Körpergröße auf einen Millimeter gleicht, ansonsten schütteres Blond, etwa fünf Jahre älter. Der Typ besitzt eine Villa in seiner Heimat und einen wunderschönen alten Porsche. Der kleine Giftzwerg hat sich von einigen jugoslawischen Kollegen Summen zwischen 1000-4000 € geliehen, die er nie zurückzahlte (von Hitler kenne ich auch einige dreiste finanzielle Aktionen vor seiner Machtergreifung). Das bemerkenswerteste an meinem Slowenen neben seiner dreisten Intelligenz und sicheren Menschenkenntnis sind seine Wutausbrüche. Ob Jungtürken, Araber oder Russen keiner wagte ein falsches Wort gegen diesen Hämpfling, denn jeder wusste, wie belanglos die Sache des Streits auch sein mag, du musst nachgeben, oder aber diesen Knirps töten, sonst tut er es mit dir.

Zufällig wurde ich Zeuge, wie der blonde Napoleon mit all seinen Defiziten, die er zu einer fürchterlichen Waffe verwandelt hatte, Stress bekam mit einem weiblichen Fahrgast - man kann es nicht beschreiben, wie er explodierte. Nie im Leben hätte diese oder eine andere Frau es gewagt, sich schriftlich zu beschweren. Genau so tickt Putin auch und bislang kam er damit durch - jetzt sinkt sein Kahn.

An der Stelle kreuzt sich meine Einstellung zu Putin und dem, was er sich in der Ukraine herausnimmt. Nebenbei bemerkt, das geht auch zurück auf seine Eitelkeit, denn nichts interessiert den Popanz mehr als seine Beliebtheitswerte. Die gingen ständig zurück, bis zur Besetzung der Krim.

Es gibt immer den Punkt - bis hier und nicht weiter. Da kann mich auch kein Eierpopeiafriede besänftigen. Mit solchen Typen kann niemand reden oder gar verhandeln. Wie es die baltische Ministerpräsidentin richtig formulierte: "Putin versteht nur die Sprache der Stärke."

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein Aspekt der aktuellen Lage: Russische Wirtschaftsexperten rechnen mit einem Einbruch des BIP um 9,2% sowie 22% Inflation.

https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/russland-in-diesem-jahr-ueber-20-prozent-inflation-erwartet-artikel12130067

Ewig macht so etwas selbst die russische Bevölkerung nicht mit. Die haben ja nichts von einem Sieg in Mariupol, abgesehen von einem gefallenen Soldaten aus ihrer Familie.

Je länger der Krieg geht, desto stärker die Belastung fürs Volk. Und desto weniger wollen die Menschen im Osten der Ukraine Teil eines solchen Russlands werden.

Der wirtschaftliche Niedergang wird irgendwann auch militärisch durchschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Auch ein Aspekt der aktuellen Lage: Russische Wirtschaftsexperten rechnen mit einem Einbruch des BIP um 9,2% sowie 22% Inflation.

https://www.freiepresse.de/nachrichten/wirtschaft/russland-in-diesem-jahr-ueber-20-prozent-inflation-erwartet-artikel12130067

Ewig macht so etwas selbst die russische Bevölkerung nicht mit. Die haben ja nichts von einem Sieg in Mariupol, abgesehen von einem gefallenen Soldaten aus ihrer Familie.

Je länger der Krieg geht, desto stärker die Belastung fürs Volk. Und desto weniger wollen die Menschen im Osten der Ukraine Teil eines solchen Russlands werden.

Der wirtschaftliche Niedergang wird irgendwann auch militärisch durchschlagen. 

Leider funktioniert diese Logik bisher NULL.

Die Propaganda geht zu 100% auf. Der Niedergang der Wirtschaft und das Verarmen der Bevölkerung ist dem bösen Westen zu verdanken, der das russische Volk vernichten will. Putin muß das Land mit allen Mitteln dagegen verteidigen und ein großrussisches Reich schaffen, damit in Zukunft so etwas nicht mehr passiert !

Heil Putin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb magoo:

Auch die vieldiskutierte Nato-Erweiterung bestand doch mehr aus dem Zulauf der Schutzsuchenden als dem Einsammeln von Verbündeten.

Die NATO-Erweiterung ist das eine, aber die Stationierung von zusätzlichen NATO-Truppen dort ist das andere Problem für Russland bzw. Putin.

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.us-militaer-in-osteuropa-die-us-praesenz-an-der-ostflanke-waechst.f5501125-83de-4b07-a5d8-8d4bba54d9ae.html

natocw@3x-b680d6f636f595f2027d0fb31312294a.png?width=1120&format=webply

https://www.nzz.ch/international/nato-ostflanke-usa-tragen-die-hauptlast-in-der-ukraine-krise-ld.1675183

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte Aktion und Reaktion nicht verwechseln.

Übringens rückt doch Putin an die Nato ran, wenn er die Ukraine haben will. Scheint ihn dann ja doch nicht so zu stören.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis. Solange niemand der NATO etwas in den Garten wirft, bleibt die völlig ruhig.

Die Extratouren der USA haben mit der NATO nichts zu tun.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Plötzlich sind neue deutsche Drohnen an der Front

V3ZKH3KD2RA2DBAF66KHX5ZXF4.jpeg
 

Mitunter gelangen deutsche Waffen auf ganz eigenen Wegen in die Ukraine, ohne Hilfe der zögerlichen Bundesregierung. Für besonders begehrte Drohnen eines Münchener Start-ups legten Millionäre aus der Ukraine jetzt kurzerhand eigenes Geld auf den Tisch – und ließen schon mal die ersten Exemplare kommen. Die bayerische Firma freut sich über den weltweiten Werbeeffekt.

 

https://www.rnd.de/politik/ploetzlich-sind-neue-deutsche-drohnen-an-der-front-GCBUFGJTJJFV7N7YRT6VZH7K4A.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Die Propaganda geht zu 100% auf. Der Niedergang der Wirtschaft und das Verarmen der Bevölkerung ist dem bösen Westen zu verdanken, der das russische Volk vernichten will.

 
Zitat

 

Trotz Niederlagen in der Ukraine

Warum bleibt der große Aufschrei in Russland aus?

„Damit in Russland mehr Kritik wachsen könnte, müsste mehr über den Krieg bekannt werden“, sagte der Russland-Experte und Politikwissenschaftler von der Universität Innsbruck, Gerhard Mangott, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). „Die Repressionen der vergangenen Jahre waren eine Vorbereitung auf die jetzige Situation, man hat unabhängige Medien beschränkt, alle institutionellen Kanäle der Opposition zerschlagen und es Kriegskritikern viel schwieriger gemacht.“ Wirkliche Kritik am Krieg könne es in Russland nur bei breitem Bekanntwerden eines negativem Kriegsverlaufs geben, so seine Einschätzung.

Russischer Opposition ohne „klare Führung“

Eigentlich sollen Wirtschaftssanktionen politischen Druck innerhalb des Landes auf die Regierung aufbauen. Das Leiden der Zivilbevölkerung soll oppositionelle Kräfte stärken und die Regierung zu einer Änderung ihrer Politik bewegen. In Russland scheint das aber keinen Erfolg zu haben, so der Experte. „Das große Problem der Opposition ist, dass sie keine klare Führung hat“, sagte Mangott.

Vor dem Krieg galt der nun inhaftierte Alexei Nawalny als bedeutendster Oppositioneller Russlands. Aus dem Gefängnis könne Nawalny aber laut Mangott nicht so agieren wie in Freiheit. „Nawalny kann keine Demos mehr anführen und Menschen mobilisieren.“ Neben Nawalny gebe es in Russland aber keine echten Führungsfiguren. „Es gibt niemanden, der eine wachsende Unzufriedenheit organisieren und mobilisieren könnte.“

 

https://www.rnd.de/politik/russland-niederlagen-im-krieg-warum-bleibt-aufschrei-aus-FAY4PT4CHJGXFHZLJKXKC67MGU.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Leider funktioniert diese Logik bisher NULL.

Die Propaganda geht zu 100% auf. Der Niedergang der Wirtschaft und das Verarmen der Bevölkerung ist dem bösen Westen zu verdanken, der das russische Volk vernichten will. Putin muß das Land mit allen Mitteln dagegen verteidigen und ein großrussisches Reich schaffen, damit in Zukunft so etwas nicht mehr passiert !

Heil Putin !

Immerhin hat er uns ja schonmal von Corona und dem Klimawandel befreit, mit Glück befreit er uns nun noch von der Annalena. 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es zwar nur eine "Randnotiz" zur Rekrutierung, aber es ist wohl eine 4. "Volksrepublik" geplant: Krim, Donezk, Luhansk, Cherson.

Zitat

 

Ukrainer sollen gegen eigene Armee kämpfen

Russland plant Zwangsrekrutierung in Cherson: Warum das ein schwerer Fehler sein könnte

Russland will in besetzen Gebieten die Ukrainer zwangsrekrutieren. Vor allem Minderjährige sollen gegen die eigene Armee kämpfen. Das könnte sich aber als böser Fehler herausstellen.

...

 

Wie ein Berater des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte mitteilten, wolle Russland jetzt nach Luhansk und Donezk mit Cherson eine weitere pro-russische „Volksrepublik“ in der Ukraine etablieren. Das Referendum soll demnach am 1. Mai stattfinden. Eine Bevölkerungszählung soll von den russischen Truppen für den 2. bis 10. Mai in Cherson angekündigt worden sein.

 

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-der-ukraine-russland-plant-zwangsrekrutierung-in-cherson-ist-das-ein-fehler-T3FHBN4G3BDXNIAH5F7RHX6OGE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Patriotismus macht erstaunlich leidensfaehig.

Und manche Russen wohl auch blind u taub, sogar noch für ihre Angehörigen, die ihnen selbst aus der Ukraine über ihr durch die Russen verursachtest Leid berichten.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb FuchurXM:

Immerhin hat er uns ja schonmal von Corona und dem Klimawandel befreit, mit Glück befreit er uns nun noch von der Annalena.

Was zur Hölle befreit Deutschland von so beschissenen Komentaren?!
Mach doch eine Geschlechtsumwandlung, dann kannst du Außenministerin werden und natürlich alles besser machen. 

  • Like 5
  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht verwunderlich,
wenn der Westen im Patriotismus versinkt, dass das der Osten genauso macht,
die Menschen sind gar nicht so unterschiedlich, weltweit.

Beide Seiten wähnen sich im Recht, sonst wäre ja kein Krieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb zudroehn:

Ist doch nicht verwunderlich,
wenn der Westen im Patriotismus versinkt, dass das der Osten genauso macht,
die Menschen sind gar nicht so unterschiedlich, weltweit.

Beide Seiten wähnen sich im Recht, sonst wäre ja kein Krieg.

Wenn man sein eigenes Land verteidigt, wähnt man sich nur im Recht, Deiner Meinung nach? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Nitsrekds:

Wenn man sein eigenes Land verteidigt, wähnt man sich nur im Recht, Deiner Meinung nach? 

Das habe ich doch vor Tagen schon geschrieben, dass WIR die GUTEN sind, nun glücklich?
Endet dann heute der Krieg mit dieser Erkenntnis?
Zu Weihnachten bekommst du ein Schäufelchen für den Sandkasten, mein Sohn.

Und genau diese Sturheit, sich immer das rauszupicken, was mensch lesen und hören will, ist die Ursache für diesen Krieg
und wird weiterhin gepflegt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt gleich wieder: Rabääääh, der Putin ist alleine schuld!
Das mag in deinen Augen so sein, er sieht das aber anders.
Manchmal macht es Sinn sich beide Seiten einer beschissenen Medallie anzuschaun,
um zu verstehen, warum es so ist wie es ist.

Und wenn du dich 100.000x im Recht wähnst, es gäbe keine Konflikte, wenn nicht alle auf diesem Recht (IHREM RECHT) bestehen würden.
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zudroehn:

Das habe ich doch vor Tagen schon geschrieben, dass WIR die GUTEN sind, nun glücklich?
Endet dann heute der Krieg mit dieser Erkenntnis?
Zu Weihnachten bekommst du ein Schäufelchen für den Sandkasten, mein Sohn.

Und genau diese Sturheit, sich immer das rauszupicken, was mensch lesen und hören will, ist die Ursache für diesen Krieg
und wird weiterhin gepflegt.
 

Es ging mir nicht darum, wer gut o böse ist, in meiner Frage.

Ich frag nochmal deutlicher, findest Du persönlich wirklich, dass man sich nur im Recht wähnt, wenn man sich bei einem Angriff nur verteidigt? 

In dem Fall die Ukraine, aber auch sonst... Von mir aus auch als Einzelperson, wenn man angegriffen wird.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 13 Minuten schrieb zudroehn:

Zu Weihnachten bekommst du ein Schäufelchen für den Sandkasten, mein Sohn.

Das muss heißen: ..........meine Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb munich_carlo:

Das muss heißen: ..........meine Tochter.

Für mich wars nicht der Rede wert, spielt nämlich keine Rolle u ist nur Kindergarten, wie mir mehrfach mitgeteilt wurde (Was du dann immer mit entsprechendem Emoji unterstützt.)

Sehr nett von Dir, dass Dir das nun wichtig genug ist, dafür heute extra den ersten Post abzusetzen.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Was zur Hölle befreit Deutschland von so beschissenen Komentaren?!
 

Er hat einfach nur schlechten oder gar kein Sex gehabt 😜!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...