Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb FuchurXM:

Haben doch im wesentlichen afaik die Russen bezahlt.

Im Prinzip jein. Ca. die Hälfte wurde von westeuropäischen Firmen investiert, wie z.b Shell/GB u uniper/D.

Da nun in Hauptsache D die Nutzung untersagt hat, können/werden diese Firmen D auf Schadensersatz verklagen.

Das werden mehrere Milliarden sein und das für nix.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, FuchurXM said:

An einer irgendwie gearteten diplomatischen Lösung ist jedenfalls offenbar niemand interessiert, interessanter Weise die Grünen schon gar nicht was genau das Gegenteil von dem ist was deren Image war.

Ja, diese Lehre habe ich mittlerweile auch gezogen und deshalb werde ich dann wohl in Zukunft wenn überhaupt, dann nur noch Satire wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SeppCx:

Der Verkauf der Raffinerie in Schwedt an Rosneft erfolgte im Dezember 2021 unter freundlicher Zustimmung des MP von Brandenburg Woidke.

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2021/11/pck-raffinerie-schwedt-rosneft-shell-aktien-anteile.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieferverträge:
Ihr diskutiert, wie lange Deutschland ( also die Firmen, die einkaufen - Gazprom D) weiterzahlen müssten, wenn kein Gas mehr abgenommen wird und derweil kappt Gazprom den Polen die Pipeline einseitig.
‚Wer verklagt die jetzt auf Schadenersatz?
Also war die Diskussion obsolet.

Machen wir uns nix vor, wir sind schon gezwungenermaßen drin in dem Krieg. Da genügt ein Funke und Putin weiß, wie sowas geht. Läßt er gerade in Moldawien trainieren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überfall_auf_den_Sender_Gleiwitz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Lieferverträge:
Ihr diskutiert, wie lange Deutschland ( also die Firmen, die einkaufen - Gazprom D) weiterzahlen müssten, wenn kein Gas mehr abgenommen wird und derweil kappt Gazprom den Polen die Pipeline einseitig.
‚Wer verklagt die jetzt auf Schadenersatz?
Also war die Diskussion obsolet.

Machen wir uns nix vor, wir sind schon gezwungenermaßen drin in dem Krieg. Da genügt ein Funke und Putin weiß, wie sowas geht. Läßt er gerade in Moldawien trainieren:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Überfall_auf_den_Sender_Gleiwitz

Klar, das stimmt sicher. Russland pfeift natürlich auf auf ne Klage Polens. (Allerdings auch unter normalen Umständen wäre das was anderes, Polen hat nur Jahresverträge)

Dass er ein Kriegstreiber u Mörder ist, wird ihn bzw. Gasprom nicht zwingend davon abhalten, trotzdem später Geld zu fordern. (Schon gar nicht, wenn Russland endgültig zahlungsunfähig ist).

Für ihn gelten aus seiner Sicht andere Regeln (schließlich zerstört Russland die Ukraine ja "zu Recht"), nur das wollte ich damit sagen. 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nitsrekds:

Für ihn gelten aus seiner Sicht andere Regeln (schließlich zerstört Russland die Ukraine ja "zu Recht"), nur das wollte ich damit sagen. 

Sowieso, der Führer hat immer Recht.
Die polnische Familie berichtet, dass schon seit gestern kaum noch russisches Gas ankommt.

Suu Kyi wurde auch gerade wieder zu +5 Jahren Haft von den Militärs verurteilt. ( aber das ist eine andere Baustelle; Die Staaten, in denen So eine Meinungsfreiheit wie bei uns - ich warte auf den Widerspruch- herrscht, sind in der Minderheit).

Männerwelten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ebby Zutt:

derweil kappt Gazprom den Polen die Pipeline einseitig.

Polen und Bulgarien haben nicht (in Rubel) bezahlt.

Zitat

Grund für den Gasstopp sei der Streit um die Bezahlung russischer Energien in Rubel.

https://www.rnd.de/politik/russland-gaslieferungen-an-polen-laut-berichten-gestoppt-JV3D6ND2DZGUBNHDQOWDPRVOIE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Polen und Bulgarien haben nicht (in Rubel) bezahlt.

Selbstverständlich, das stand ja auch nicht im Vertrag. Stell dir mal vor, dein Stromversorger fordert von dir, ab nächsten Monat zahlst du in iranischen Rial. Sowas ist doch nur absurdes Theater

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Putin sich beim Gasstopp 2 “beliebige“ Länder rausgepickt und bestehende Verträge gebrochen hat, zeigt eigentlich nur, dass Russland unter Putin weder verlässlich noch berechenbar ist. Da machen auch irgendwelche Verhandlungen keinen Sinn. Bei Mariupol hält sich Russland ja auch an keine Abmachung.

Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Putin längst weiss, dass es für ihn kein Zurück mehr geben kann. Fragt sich nur, ob noch Nerobefehle folgen werden und ob diese überhaupt ausgeführt würden.

Die Zahl der gefallenen russischen Soldaten soll bei über 13000 Mann liegen, dazu noch 7000 Vermisste. Das kann auch in Russlands Bevölkerung nicht unbemerkt bleiben.

https://www.waz.de/politik/ukraine-krieg-opfer-soldaten-russland-putin-id235145579.html

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phantomas:

Dass Putin sich beim Gasstopp 2 “beliebige“ Länder rausgepickt und bestehende Verträge gebrochen hat, zeigt eigentlich nur, dass Russland unter Putin weder verlässlich noch berechenbar ist. Da machen auch irgendwelche Verhandlungen keinen Sinn. Bei Mariupol hält sich Russland ja auch an keine Abmachung.

Für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass Putin längst weiss, dass es für ihn kein Zurück mehr geben kann. Fragt sich nur, ob noch Nerobefehle folgen werden und ob diese überhaupt ausgeführt würden.

Die Zahl der gefallenen russischen Soldaten soll bei über 13000 Mann liegen, dazu noch 7000 Vermisste. Das kann auch in Russlands Bevölkerung nicht unbemerkt bleiben.

https://www.waz.de/politik/ukraine-krieg-opfer-soldaten-russland-putin-id235145579.html

Nicht ganz unbemerkt, man geht in Russland aber von max. 6000 aus, den Preis wollen viele zahlen für die Entnazifizierung der Ukraine.

Und ganz ehrlich, ohne reale Nachrichten, ohne freie Medien... Das erfährt ja fast niemand.

Und was sind 20.000 fehlende Menschen für so ein Riesenland.... Im Umfeld des Einzelnen sicher eine Katastrophe, in Summe für Russland nichts. Leider.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vor einigen Seiten bemerkt :

Die russische Propaganda funktioniert zu 100%. Absolut unverständlich und erschreckend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb phantomas:

Ich bin da leider nicht besser oder schlauer als viele hier und im Rest von Europa. Nur Scholz und die Verteidigungsministerin waren eben schlauer und meinten, dass der Rest der Welt auch nur Waffen liefern würden, die die Ukraine bereits einsetzen.

Ich gehe mal davon aus, dass Scholz durchaus kompetent beraten wird. Er hat aber das kleine Problem, sich unter sich veraendernden Bedingungen und Informationen technischen, militaertaktischen und politischen Gegebenheiten anzupassen. Es scheint auch keine endgueltige Wahrheit zu geben, wie man hier in Forum sieht. Von gar nichts liefern, bis zur Tendenz aktiv ins Kampfgeschehen einzugreifen ist hier alles vertreten. Zudem leben wir hier in einer Demokratie und gehen partnerschaftlich mit unseren Verbuendeten um. Da ist ein Entscheidungsprozess oft etwas komplexer und hat nichts mit einer langen Leitung zu tun.

Wenn ich solch rabiate Kritik wie deine hoere, draengt sich mir der Eindruck auf, dir wuerde ein autoritaeres Regime besser gefallen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moskva hat ein Schwesterschiff.

Die "Ukraina". Dieses Schiff ist allerdings nur zu 90% fertig gestellt und liegt im Hafen von Mykolajiv.

320px-WM_OF17_DSC_4422.jpg

Die Ukraine hat mehrfach versucht das Schiff zu verkaufen . 

Diente wahrscheinlich aber auch als perfekte Blaupause für die Entwicklung der Neptun Antischiffsraketen .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich gehe mal davon aus, dass Scholz durchaus kompetent beraten wird. Er hat aber das kleine Problem, sich unter sich veraendernden Bedingungen und Informationen technischen, militaertaktischen und politischen Gegebenheiten anzupassen. Es scheint auch keine endgueltige Wahrheit zu geben, wie man hier in Forum sieht. Von gar nichts liefern, bis zur Tendenz aktiv ins Kampfgeschehen einzugreifen ist hier alles vertreten. Zudem leben wir hier in einer Demokratie und gehen partnerschaftlich mit unseren Verbuendeten um. Da ist ein Entscheidungsprozess oft etwas komplexer und hat nichts mit einer langen Leitung zu tun.

Wenn ich solch rabiate Kritik wie deine hoere, draengt sich mir der Eindruck auf, dir wuerde ein autoritaeres Regime besser gefallen.

 

Mit autoritär meinst Du wohl die Behauptung von Scholz: Wer bei mir Führung bestellt, bekommt diese auch. ?

Autoritär in diesem Sinne ist sicher nicht mein Wunsch. Mir würde es schon reichen, wenn er seinen eigenen Laden im Griff hätte. Das klappt nicht wirklich , wenn man weder gut informiert noch kommunikativ überzeugend wirkt.

Die Diskussion um schwere Waffen war ja nicht die erste Situation, in der er einen uninteressierten und ideen- und planlosen Eindruck hinterlässt.

Bei Scholz habe ich den Eindruck, dass er oft noch seiner erfolgreichen Wahlkampftaktik (wer nichts tut, macht am wenigsten Fehler) vertraut.

Dieser Stilwandel im Vergleich zu seiner Vorgängerin missfällt mir persönlich schon. Das wirkt weder souverän oder engagiert, noch stärkt es unseren Einfluss international.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb phantomas:

Dieser Stilwandel im Vergleich zu seiner Vorgängerin missfällt mir persönlich schon. Das wirkt weder souverän oder engagiert, noch stärkt es unseren Einfluss international.

Bis auf die Rechtsradikalen, wird Angela, die das Glueck hatte, keine solch schwere Kriese bestehen zu muessen, wohl zunehmend glorifiziert. Auch von den Quengler, wie dir :).

(OT)

Denke mal daruer nach, wie Du die deutsche Energiepolitik staendig schlecht machst und die franzoesische glorifiziert. In Frankreich wird der Strom hoch subventioniert, was nicht nur dazu fuehrt, dass damit verschwenderisch umgegangen wird, sondern das auch kein Geld mehr fuer soziale Projekte da ist. Was wiederum zum Wahlerfolg LePens beguenstigt hat. Das Beharren von Dir finde ich auch weder kommunikativ ueberzeugend noch gut informiert und schon gar nicht ideenreich.

(/OT)

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Zudem leben wir hier in einer Demokratie und gehen partnerschaftlich mit unseren Verbuendeten um.

Genau Matthias, hier könnten sich einige Foristen eine dicke Scheibe von abschneiden. ;)

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Scholz von seiner Vorgängerin verinnerlicht hat, ist Abwarten, bis die Fehler der politische Gegner oder Partner öffentlich und medial abgearbeitet wurden.

Das Tandem von hanseatischem Erscheinungsbild und charakterliche Veranlagung scheint ideal für einen Teamplayer zu sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Selbstverständlich, das stand ja auch nicht im Vertrag.

Es stand auch nicht im Vertrag, dass SWIFT gesperrt wird.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas warum soll unser internationaler Einfluss gestärkt werden? Gerade hier liest man doch ständig das man es auch nicht mag wenn andere Staaten in D verstärkten Einfluss haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Ronald said:

Es stand auch nicht im Vertrag, dass SWIFT gesperrt wird.

Einseitig Verträge brechen und dann jammern das die Gegenseite nachzieht, das ist auch eine Art von Humor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Es stand auch nicht im Vertrag, dass SWIFT gesperrt wird.

Nur war und kann das auch nicht Bestandteil eines Vertrages sein. Um es mal wieder herunterzubrechen, wenn die Bank auf die ich dir Geld ueberweisen soll nicht mehr besteht, entbindet mich das nicht von einer Zahlungsverpflichtung.

Das ist eher so einen Mansonlogik :).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...