Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

BASF erhält kein "russisches" Erdgas und nutzt nur "russische" Erdgasleitungen. 🤔
 

Zitat

 

"Importieren kein Erdgas aus Russland." Wintershall-Sprecher gegenüber watson

Auch die BASF-Beteiligung und Gasförderungsfirma Wintershall habe keine etwaigen Verträge, heißt es von BASF. 

Gleiche Töne lässt auch Wintershall verlauten: "Wintershall Dea ist ein Produzent von Erdgas und Erdöl. Wir importieren kein Erdgas aus Russland", schreibt ein Sprecher auf watson-Anfrage.  Wintershall fördert das Gas in Westsibirien und verkauft das direkt an Gazprom. Gazprom selbst hat das Exportmonopol auf Gas – und verkauft wohl auch an eben jene westlichen Unternehmen, die dann über Umwege das Gas wieder an BASF liefern.  Die Gas-Geschäfte laufen also über mehrere Ecken, drehen mehrere Runden. Direkte Verträge mit Russland gibt es den Angaben von BASF zufolge zwar nicht, doch auch Verträge mit Drittanbietern sichern so das billige Gas von russischem Boden.

 

https://politik.watson.de/deutschland/politik/996026926-basf-konzern-widerspricht-zdf-berichten-ueber-gas-klausel-mit-russland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2022 um 13:57 schrieb FuchurXM:

In dem Fall geht es nicht in das 'Opfer' an der Eskalation Schuld ist, es ist doch klar das die Eskalation durch unsere Einmischung von außen provoziert bzw. befeuert wird.

Eine Provokation durch uns, den Westen, oder die NATO hat nie stattgefunden. Das ist russische Propaganda. Schon daran erkennbar, dass Putin in die Ukraine unter dem Vorwand einmarschierte, die NATO rücke mit der Osterweiterung - die Russland zuvor akzeptiert hatte, woran man das als reinen Vorwand erkennt - zu nah an Russland heran; während, wenn die Ukraine verliert, Putin selber dafür sorgt, die Grenze Russlands zur NATO massgeblich zu verlängern.

Am 30.4.2022 um 13:57 schrieb FuchurXM:

Und der Russe ist doch nicht dumm und erkennt nicht das nicht-ukrainische Waffen und Personen dort nicht zu touristischen Zwecken unterwegs sind.

Noch hat der Russe nicht zu entscheiden, was und wer in der Ukraine unterwegs sein darf. Das kann er, je nach dem, wie die Kapituationsbedingungen ausfallen, NACHDEM die Ukraine russisch ist. Soweit ist es noch nicht! Geschenkt wird dem Russen nichts. Dafür war er zu ungezogen.

vor 23 Stunden schrieb FuchurXM:

Jo und von dir nichts anderes als dafür ohne irgendwelche möglichen negativen Folgen zu bedenken.

Da redest Du über Dich selber. Russentroll, der Du bist.

vor 23 Stunden schrieb FuchurXM:

Ich zum Beispiel habe von Anfang an gesagt das am Ende immer nur eine diplomatische Lösung zum Ziel führen kann und das leider diese ja schon im Vorfeld versiebt wurde.

Dass Putin keine Diplomatische Lösung will und nie eine wollte, hat die verhindert. So gut wie jeder Europäische Staatschef hat ihn förmlich bekniet. Er ist dennoch einmarschiert.

Es ist Putin, der das versiebt hat, und kein anderer. Nur ein russischer Propagandatroll wie Du kann das Gegenteil behaupten. Diverse, relativ entwürdigende Auftritte europäischer Staatsleute in den letzten Jahren und Monaten vor dem Überfall auf die Ukraine gingen durch die Medien, und wenn Du nichts davon mitbekommen hast, dann hast Du schlicht so grosse Informationslücken, dass deine Ansicht zum Thema unbeachtlich wird. Nett gesagt, weil Du in dem Fall einfach nicht weisst, wovon Du redest. Etwas weniger nett gesagt, weil Du nur so tust, als wäre das so. Das letzte trifft es meiner Einschätzung nach deutlich besser.

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

BASF erhält kein "russisches" Erdgas und nutzt nur "russische" Erdgasleitungen. 🤔
 

Wie man sieht, Kriegspropaganda ist kein rein russisches Privileg.

Wenn das Gas aus russischen Quellen kommt, und von russischen Firmen gekauft wird, ist es russisch, denn dann fliesst dafür Geld nach Russland.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Eine Provokation durch uns, den Westen, oder die NATO hat nie stattgefunden. Das ist russische Propaganda. Schon daran erkennbar, dass Putin in die Ukraine unter dem Vorwand einmarschierte, die NATO rücke mit der Osterweiterung - die Russland zuvor akzeptiert hatte, woran man das als reinen Vorwand erkennt - zu nah an Russland heran; während, wenn die Ukraine verliert, Putin selber dafür sorgt, die Grenze Russlands zur NATO massgeblich zu verlängern.

Noch hat der Russe nicht zu entscheiden, was und wer in der Ukraine unterwegs sein darf. Das kann er, je nach dem, wie die Kapituationsbedingungen ausfallen, NACHDEM die Ukraine russisch ist. Soweit ist es noch nicht! Geschenkt wird dem Russen nichts. Dafür war er zu ungezogen.

Da redest Du über Dich selber. Russentroll, der Du bist.

Dass Putin keine Diplomatische Lösung will und nie eine wollte, hat die verhindert. So gut wie jeder Europäische Staatschef hat ihn förmlich bekniet. Er ist dennoch einmarschiert.

Es ist Putin, der das versiebt hat, und kein anderer. Nur ein russischer Propagandatroll wie Du kann das Gegenteil behaupten. Diverse, relativ entwürdigende Auftritte europäischer Staatsleute in den letzten Jahren und Monaten vor dem Überfall auf die Ukraine gingen durch die Medien, und wenn Du nichts davon mitbekommen hast, dann hast Du schlicht so grosse Informationslücken, dass deine Ansicht zum Thema unbeachtlich wird. Nett gesagt, weil Du in dem Fall einfach nicht weisst, wovon Du redest. Etwas weniger nett gesagt, weil Du nur so tust, als wäre das so. Das letzte trifft es meiner Einschätzung nach deutlich besser.

Wie man sieht, Kriegspropaganda ist kein rein russisches Privileg.

Wenn das Gas aus russischen Quellen kommt, und von russischen Firmen gekauft wird, ist es russisch, denn dann fliesst dafür Geld nach Russland.

Schreib mal ne Bewerbung an Springer. Den Stil hast Du schon drauf...

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zudroehn:

mir-egal.jpg
Quelle: Rattelschneck (http://www.rattelschneck.de)

Stimmt, auch wenn's sicher nicht so ist, aber bei den Leuten, die jetzt immer noch!!! meinen, man könnte mit Verhandlungen was erreichen, obwohl Putin das nicht will, könnte man es so verstehen, dass es ihnen egal ist, wenn jemand in unverschuldetes Unglück rauscht.

War ganz sicher so gemeint, der post! 🙄

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Schreib mal ne Bewerbung an Springer. Den Stil hast Du schon drauf...

Bis eben dachte ich, es geht eher um Kategorien wie Recht, Unrecht, Fake News oder Wahrheit.

Aber ich habe das Forum unterschätzt, denn es geht noch viel simpler. Springer, nicht Springer. Der Rest interessiert nicht. Nicht mal, ob so eine Einordnung sinnvoll ist. Nach der Rechtfertigung fragt dann eh keiner mehr.

Ich gebe in der Weise Antwort, in der sich andere hier auch äussern. Die Behauptung, Russland sei provoziert worden, las man hier nicht zum ersten Mal. Sie war, ist und bleibt falsch. Du darfst das gerne differenzierter ausführen. Ich habe das alles auch schon gemacht, und bin es langsam leid, immer die gleichen Sprüche widerlegen zu müssen. Die werden weder wahrer noch besser, wenn man sie unentwegt wiederholt, und die Antwort darauf ist nicht deshalb Springerpresse, weil Du das behauptest.

Mit einer Antwort, auf die Frage, was Du mit dem Vorwurf denn konkret meinst, ist nicht zu rechnen, nehm ich an.

Der Glücksdrache antwortete ja auch noch nie auf meine Fragen.

Da geht mir irgendwann halt der Sinn für Nuancen auch verloren, wenn andere immer mit dem gleichen Dumpfen Quatsch kommen.

Machs besser! Kannst Du doch; sonst gäbs keinen Grund für den vorwurfsvollen Tonfall.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Fragen auch lesen?

Und sind welche dabei, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß man denn wann Putin endlich bei den Gesprächen dabei ist, da zwar Selenskyj immer dabei ist, aber bei der russischen Delegation niemand eine Entscheidungsbefugnis hat?

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.nzz.ch/meinung/panzer-fuer-die-ukraine-natuerlich-darf-man-dagegen-sein-ld.1681727

"Wer die Gegner von Waffenlieferungen als geschichtsvergessene Idioten, Irre und Vergewaltigungsverharmloser darstellt, mag das im Glauben tun, die freie Welt zu verteidigen. In Wahrheit erinnert solche Rhetorik eher ans russische Staatsfernsehen."

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bluedog:

Kann man die Fragen auch lesen?

Und sind welche dabei, die hier noch nicht beantwortet wurden?

Sind wir hier also die Angesprochenen Regierungen? Na dann wundert mich nichts mehr, höchstens warum dieser Planet noch nicht zerbombt ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb FuchurXM:

https://www.nzz.ch/meinung/panzer-fuer-die-ukraine-natuerlich-darf-man-dagegen-sein-ld.1681727

"Wer die Gegner von Waffenlieferungen als geschichtsvergessene Idioten, Irre und Vergewaltigungsverharmloser darstellt, mag das im Glauben tun, die freie Welt zu verteidigen. In Wahrheit erinnert solche Rhetorik eher ans russische Staatsfernsehen."

Wieder keine Antwort auf die einfache Frage, welche Fragen Du meinst!

Hier:

vor 9 Minuten schrieb FuchurXM:

Kennt man denn inzwischen den Inhalt der Antwort auf den Fragenkatalog der Russen?

Welche Fragen?

Ein vager Hinweis ins leere sind keine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FuchurXM:

Kennt man denn inzwischen den Inhalt der Antwort auf den Fragenkatalog der Russen?

Ist der denn mittlerweile angekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Sind wir hier also die Angesprochenen Regierungen? Na dann wundert mich nichts mehr, höchstens warum dieser Planet noch nicht zerbombt ist.

Du hast nach Antworten gefragt, nicht ich.

Und Du verweigerst nach wie vor den Wortlaut der Fragen. Fragen, nach deren Antwort Du fragtest. Sowas macht man nur, wenn es nicht um die Fragen geht, und auch nicht um die Antwort drauf.

Dann stellt sich immer noch die Frage, warum Du dann trotzdem nach den Antworten fragst.

p.s.: Schon wieder habe ich gefragt, und Du nicht geantwortet.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann muss man halt immer ausweichend rumeiern oder alle anpöbeln. Mehr ist da auch nicht mehr zu erwarten.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Schreib mal ne Bewerbung an Springer. Den Stil hast Du schon drauf...

Bist Du nicht der, der Springer-Produkte auch gerne mal zitiert :D?

Ich freu mich aber, dass, obwohl wir politsche sicher nicht sehr nahe sind, in den essenziellen Punkten, wer der Aggerssor, der Diktator und der Kriegsverbrecher ist, einer Meinung sind.

Ich habe  kein Problem damit, die "Friedensengel" Putintrolle zu nennen. Die Meisten laufen ja nicht das erste mal mit Rechtsradikalen mit. (Alice Weidel, die Mausausrutscherin, wollte an der Grenze auf Frauen und Kinder schiessen, um und vor den Fluechtlingen zu retten)*, bewundert Putin und jetzt postuliert sie: Waffen schaffen keinen Frieden.

Wer sich da nicht klar gegen abgrenzt, ist einfach nur ein Putintroll und darf auch so genannt werden.

*Sorry, es war ihre Parteikollegin und stellvertretende Vorsitzende Frau Storch!

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätte ich da: Der Artikel stammt vom 25. Januar 2022. Russische Überfall auf die Ukraine war am 24.02.2022.

Macron hatte im Juli 2019 die Nato als "hirntot" bezeichnet. Aus diesem Koma ist sie erst nach dem Russischen Angriff erwacht.

Wie kommt Russland drauf, gegen ein - obendrein vom Französischen Staatspräsidenten als hirntot bezeichnetes - Verteidigungsbündnis Sicherheitsgarantien zu fordern, welches Russland selbst zu Sowjetzeiten nicht einmal angegriffen hatte?

Das ist russische Umkehrpropaganda:

Dass sich Russland von der NATO nicht bedroht fühlte, zeigt der Einfall in die Ukraine am allerbesten. Hätte Russland sich von der NATO bedroht gefühlt, dann wäre es wohl das dümmstmögliche gewesen, genau an der Grenze zu NATO-Staaten einen Angriffskrieg zu beginnen, mit dem erklärten Ziel, die Ukraine - direkt an NATO-Staaten grenzend - solle russisch werden. Dann wäre man doch um jeden Meter Pufferzone froh, wenn man sich bedroht fühlte, und hätte null Interesse daran, diese Pufferzone zu vernichten.

In der Situation Sicherheitsgarantien von der NATO zu fordern, macht doch nur dann Sinn, wenn man schon weiss, dass man in die Ukraine einmarschieren will und gern verhindern möchte, dass die NATO eingreift. Mit dem kleinen aber wesentlichen Denkfehler, dass fraglich ist, ob man sich seitens der NATO noch auf Verträge verlässt, und sich also dran gebunden fühlt, nachdem Russland völkerrechtswidrig in die Ukraine einmarschierte und der Ukraine ebenso völkerrechtswidrig ihre Souveränität und ihr Territorium abspricht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FuchurXM:

Also das rumgeiere scheint dann ja Usus zu sein.

Bei Dir fraglos. Das beweist Du immer wieder. Zuletzt heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ein Frage der lesart, also das Putin Sicherheit haben wollte daß die Ukraine nicht natoisiert wird. Wurde zurück gewiesen und hätte er nichts getan hätte man ja dieses als Einladung betrachtet. Ich will ja nicht Putin zum Messias erklären aber man muss immer wieder an die perfide Methodik der USA erinnern alles nach ihrem Willen zu gestalten.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Bei Dir fraglos. Das beweist Du immer wieder. Zuletzt heute.

Ja, ich warte auch noch auf Antworten. Hab's aber aufgegeben, das wird nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FuchurXM:

Alles ein Frage der lesart, also das Putin Sicherheit haben wollte daß die Ukraine nicht natoisiert wird. Wurde zurück gewiesen und hätte er nichts getan hätte man ja dieses als Einladung betrachtet. Ich will ja nicht Putin zum Messias erklären aber man muss immer wieder an die perfide Methodik der USA erinnern alles nach ihrem Willen zu gestalten.

Aber FuchurXM, das verstehst du alles vollkommen falsch, die USA sind das GUTE!
Das BÖSE, ergo HITLER ist Putin, der hat keinerlei Grund, der macht das weil er BÖSE ist.
Die USA haben keinerlei eigene Interessen, die machen seit 70 Jahren ALLES zum WOHLE der Menschheit!

stand auch so in der Bild/Welt/Focus und DIE sind die GUTEN!1111111!!!!1111111! und wissen die WAHRHEIT!

😉

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zudroehn:

Aber FuchurXM, das verstehst du alles vollkommen falsch, die USA sind das GUTE!
Das BÖSE, ergo HITLER ist Putin, der hat keinerlei Grund, der macht das weil er BÖSE ist.
Die USA haben keinerlei eigene Interessen, die machen seit 70 Jahren ALLES zum WOHLE der Menschheit!

stand auch so in der Bild/Welt/Focus und DIE sind die GUTEN!1111111!!!!1111111! und wissen die WAHRHEIT!

😉

Das hat jetzt aber ein Niveau erreicht, bei dem es nicht mehr weitergeht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JörgTe:

Das hat jetzt aber ein Niveau erreicht, bei dem es nicht mehr weitergeht.

Mit nichten, genau so wird hier argumentiert, Putin ist Hitler, die Ukraine will Ihre Freiheit, es gab keinen Grund sich von der Nato bedroht zu fühlen.

Zur Erinnerung, wir haben vor dem Angriffskrieg beide Seiten hochgerüstet. Geht es noch dümmer, wenn mensch keinen Krieg möchte?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zudroehn:

Aber FuchurXM, das verstehst du alles vollkommen falsch, die USA sind das GUTE!
Das BÖSE, ergo HITLER ist Putin, der hat keinerlei Grund, der macht das weil er BÖSE ist.
Die USA haben keinerlei eigene Interessen, die machen seit 70 Jahren ALLES zum WOHLE der Menschheit!

stand auch so in der Bild/Welt/Focus und DIE sind die GUTEN!1111111!!!!1111111! und wissen die WAHRHEIT!

😉

Irgendwie habe ich dir etwas mehr zugetraut! Aber Du scheinst ja inzwischen voll in der AfD-Welt angekommen. Umzingelt von eindimensionalen Schlafschafen!

Das hier niemand wenige sich als Fan der Nato, der USA und der Springerpresse geben und dass auch fast niemand Pazifisten "niedermacht", muss man dafuer natuerlich ausblenden. Dass man einen aggressiven Despoten kritisiert, hat nichts mit, "Wohle der Menschheit" oder "Wahrheit" zu tun, das ist einfach eine Ansicht, der zu widersprechen Du ausweichst.  

Das die USA irgendetwas aus uneigennuetzigen Motiven macht, hast Du dir auch ausgedacht, niemand (!) hat das behauptet. Ganz im Gegenteil, sie handeln, wie viele Staaten, im eigenen Interesse. Da es sich aber um eine Demokratie handelt, auch im Interesse ihrer Bevolkerung. Da es sich bei den USA um einen sehr maechtigen Staat handelt, nutzt er dabei auch zweifelhafte Methoden, wie Gewalt. 

Entschuldigt das irgendwie diesen Krieg, der sich auch noch dadurch auszeichnet, das die Zivilbevoelkerung besonders unmenschlich behandelt wird?

Rechtfertigt der Fakt, das in Deutschland Waffen hergestellt und verkauft werden, diesen Krieg? Werden in Russland keine Waffen hergestellt?

Soll man wirklich das einzige Land, was freiwillig auf Nuklearwaffen verzichtet hat, alleine lassen, damit andere Atommaechte wissen wie dumm so etwas sein kann?

Und zu guter letzt: War es verwerflich mit Russland zu handeln und dort Gas und Oel zu kaufen? Haette man sie schon immer so behandeln sollen wie die USA Kuba? 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...