Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb FuchurXM:

Alles ein Frage der lesart, also das Putin Sicherheit haben wollte daß die Ukraine nicht natoisiert wird. Wurde zurück gewiesen und hätte er nichts getan hätte man ja dieses als Einladung betrachtet. Ich will ja nicht Putin zum Messias erklären aber man muss immer wieder an die perfide Methodik der USA erinnern alles nach ihrem Willen zu gestalten.

Wir sind ja auch ein Volk, das von den USA in die Knie gezwungen wurde. Sogar in zwei Weltkriegen.

Und beide Male wurde hier eine Demokratie installiert. Die USA halfen uns dazu noch bei der Wiedervereinigung.

So perfide war diese USA für uns nun vielleicht doch nicht. Frag mal die Menschen der ehemaligen DDR, was die Sowjetunion als Besatzer für die Menschen dort gemacht hat.

Als Deutschland dürfen wir sogar Dinge machen, die die USA nicht gut finden. Nordstream 2 z.b.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja, ich warte auch noch auf Antworten. Hab's aber aufgegeben, das wird nix. 

Ich denke, das liegt an, wie es buergerlich eher rechts Stehende, mit "Ideologie" erklaert haben, eine in wesentlichen Aspekten andere Lebenshaltung. Da weicht man unangenehmen Fragen einfach aus. Geht Dir und mir auch nicht anders! Ich finde Waffenlieferungen auch nicht mit meinem Anspruch vereinbar. Aber der Anspruch eine friedliche Welt zu schaffen, scheitert immer an der Aggression, die auch Macht hat. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb phantomas:

Frag mal die Menschen der ehemaligen DDR, was die Sowjetunion als Besatzer für die Menschen dort gemacht hat.

Das selbe wie die NVA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb FuchurXM:

Wurde zurück gewiesen und hätte er nichts getan hätte man ja dieses als Einladung betrachtet.

Das wurde zurückgewiesen, weil die Ukraine, bis zum 24.02.2022 auch von Russland anerkannt, ein Souveräner Staat ist. Wenn Putin das nicht passt, dass die Ukraine gern zur NATO möchte, dann wäre das logische nicht ein Überfall - denn der gibt der Ukraine mit ihrer Einschätzung, ohne NATO-Mitgliedschaft nicht vor Russischen Klauen sicher zu sein, ja nur endgültig und unwiderlegbar Recht - sondern, dass Russland seinerseits die Ukraine anerkennt, und ihr die Garantie gibt, auch ohne NATO-Mitgliedschaft sicher zu sein. Bis zum 24.02.2022 wäre das möglich gewesen, denn Schweden und Finnland waren ja auch vor Russland sicher, und auch keine NATO-Mitglieder, und in dem Fall hats seit dem 2. Weltkrieg funktioniert.

Selbst, wenn man das für keinen gangbaren Weg erachtet hätte: Zivilisierte Nationen besprechen sowas, und zwar nicht auf dem Schlachtfeld! Russland hat das nicht einmal probiert. Man hat im Gegenteil ultimativ Sicherheitsgarantien gefordert, und ist einmarschiert, als man die - Russlands Ansicht nach - nicht schnell genug bekommen hat.

Sowas erzwingt man nicht. Wenn man verhandelt, dann ist das kein Diktat. Wer nicht will, muss nicht. Die Staaten untereinander sind gleichrangige Subjekte des Völkerrechts. Da kann sich Russland nicht drüber wundern, wenn es sich zum Paria macht, wenn es diesen Grundsatz nicht mehr einhalten will.

Russland hat selber einseitig das Recht des Stärkeren ausgerufen, indem es in die Ukraine einmarschierte. Das ist ein antiquiertes Verständnis internationaler Beziehungen, im Sinne Clausewitz's Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln zu sehen. Im Zeitalter der Nuklearwaffen und der UNO ist ein Angriffskrieg einfach Dumm.

Und für diesen Angriffskrieg ist der Verantwortlich, der den Angriffsbefehl gab, und das war nicht Selenskyj und das war nicht Stoltenberg, und es war auch nicht Biden. Das war Putin, und er hat massenhaft Verhandlungsmöglichkeiten ausgeschlagen, und seit Kriegsbeginn zudem kein wahres Wort mehr gesprochen. Selbst der Sturm auf das Stahlwerk in Mariupol, den er abgeblasen hatte, ging nur kurz drauf weiter.

Mit so einem kann man Frieden aushandeln, soviel man will. Putin wird sich an keine Abmachung halten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb phantomas:

Wir sind ja auch ein Volk, das von den USA in die Knie gezwungen wurde. Sogar in zwei Weltkriegen.

Und beide Male wurde hier eine Demokratie installiert. Die USA halfen uns dazu noch bei der Wiedervereinigung.

So perfide war diese USA für uns nun vielleicht doch nicht. Frag mal die Menschen der ehemaligen DDR, was die Sowjetunion als Besatzer für die Menschen dort gemacht hat.

Als Deutschland dürfen wir sogar Dinge machen, die die USA nicht gut finden. Nordstream 2 z.b.

NS2 durften wir ja aus Sicht der USA nicht machen, da gab es ja übelste Sanktionsdrohungen und "Einmischung in innere Angelegenheiten". Jedenfalls sind die Kriege der USA seit der Afghanistan und vor allem Irak-Krieg 2 noch weniger zu rechtfertigen als das was da in der Ukraine geschieht. Wie kann man nur so blind sein und ignorieren was seit Jahrzehnten passiert und da auch noch Hurra schreien ohne auch nur den Hauch eines Verdachtes das wir kollektiv hinters Licht geführt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

… ohne auch nur den Hauch eines Verdachtes das wir kollektiv hinters Licht geführt werden.

Achso, diese Sorte. Wir werden hinter's Licht geführt, wie bei Corona. Na, dann mach mal weiter.

Sascha Lobo nennt das egozentrischen Lumpen-Pazifismus.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bluedog:

Mit einer Antwort, auf die Frage, was Du mit dem Vorwurf denn konkret meinst, ist nicht zu rechnen, nehm ich an.

Habe ich doch geschrieben, es ist eine Stilfrage, eine Frage der Wortwahl. "Der Russe" gibts nicht. Nur so als Beispiel.

In der Sache kritisiere ich Dich ja meist gar nicht. Man muss aber nicht auf das Vokabular der Bild zurückgreifen, um seinen Standpunkt zu vertreten.

Und zu Deiner anderen Anmerkung: Ja, ich zitiere durchaus auch mal was aus Springerprodukten. Das sind dann Artikel, die ich interessant finde. Es ist nicht alles schlecht, nur weil der Autor bei Springer schreibt.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Habe ich doch geschrieben, es ist eine Stilfrage, eine Frage der Wortwahl. "Der Russe" gibts nicht. Nur so als Beispiel.

In der Sache kritisiere ich Dich ja meist gar nicht. Man muss aber nicht auf das Vokabular der Bild zurückgreifen, um seinen Standpunkt zu vertreten.

Und zu Deiner anderen Anmerkung: Ja, ich zitiere durchaus auch mal was aus Springerprodukten. Das sind dann Artikel, die ich interessant finde. Es ist nicht alles schlecht, nur weil der Autor bei Springer schreibt.

 

Du hast das Konzept der Kontaktschuld noch nicht verinnerlicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Habe ich doch geschrieben, es ist eine Stilfrage, eine Frage der Wortwahl. "Der Russe" gibts nicht. Nur so als Beispiel.

In der Sache kritisiere ich Dich ja meist gar nicht. Man muss aber nicht auf das Vokabular der Bild zurückgreifen, um seinen Standpunkt zu vertreten.

"Der Russe" kam vom Fuchur, und ich hatte den zitiert. Du pisst da den falschen an, und das musst Du gewusst haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Kontaktschuld" ist, wenn man den Anspruch links zu sein hat, aber die Thesen der AfD vertritt, erklaeren will 🤣

Obwohl, jemand der den Begriff "Fruehsexualisierung" nutzt, will wahrscheinlich gar nicht links sein :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb FuchurXM:

NS2 durften wir ja aus Sicht der USA nicht machen, da gab es ja übelste Sanktionsdrohungen und "Einmischung in innere Angelegenheiten".

Die USA haben, genauso wie ganz Osteuropa, realisiert, dass Nordstream 2 eine geopolitische Bedeutung hat, und eben nicht, wie von Scholz bis über die Unhaltbarkeit dieser Behauptung hinaus, rein privatwirtschaftlich war.

Im gegensatz zu Russland, das einmarschiert, wenn ihm was nicht passt, haben die USA aber keinen Krieg gegen D angefangen.

Ich an Deiner Stelle wüsste nach diesem, wer Freund und wer Feind ist. Feind übrigens selbsterklärt.

Das ist natürlich anders, wenn man in Petersburg oder Kaliningrad in einem Trollbunker sitzt und in Rubel bezahlt wird, wie Du ganz offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn da was dran wäre. Würde etliches erklären, das ungesunde Aussehen, die Ungeduld und die agressive Rücksichtslosigkeit weil ihm die Zeit davonläuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FuchurXM:

NS2 durften wir ja aus Sicht der USA nicht machen, da gab es ja übelste Sanktionsdrohungen und "Einmischung in innere Angelegenheiten". Jedenfalls sind die Kriege der USA seit der Afghanistan und vor allem Irak-Krieg 2 noch weniger zu rechtfertigen als das was da in der Ukraine geschieht. Wie kann man nur so blind sein und ignorieren was seit Jahrzehnten passiert und da auch noch Hurra schreien ohne auch nur den Hauch eines Verdachtes das wir kollektiv hinters Licht geführt werden.

Irakkrieg 2 und Vietnamkrieg waren sicher auch US-Kriege aus wenig überzeugenden Motiven. Zumindest wollte man diese Länder aber nicht vom Weltatlas löschen.

Dies zeigt aber doch eher, dass man jede Partei in einem Konflikt sehr kritisch betrachten muss und nicht, dass die USA per se der Bösewicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Nuland-Leak (die ja auch noch am Ruder ist) haben wir aber durchaus Gewissheit das die USA da Dreck am Stecken haben (und was sie so von uns halten...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau, die Verbrechen und Erpressungen der USA rechtfertigen die Überfall auf die Ukraine ... es hackt wohl!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreasRS:

es hackt wohl!

...hoffentlich hakts nur. Ein Haken braucht kein c, auch wenn er im einfachsten Fall so aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, genau, die Verbrechen und Erpressungen der USA rechtfertigen die Überfall auf die Ukraine ... es hackt wohl!

Damit zwischen Russland und Deutschland keine Freundschaft mehr herrscht und somit die Angst vor Atomwaffen geschürt werden kann wurde doch dieser ganze Konflikt angeheizt und provoziert. Frag mal diesen Georg Friedmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Damit zwischen Russland und Deutschland keine Freundschaft mehr herrscht und somit die Angst vor Atomwaffen geschürt werden kann wurde doch dieser ganze Konflikt angeheizt und provoziert.

Wenn Du jetzt noch sagst, wer provoziert hat, nämlich Putin, seis mit der Annektion der Krim oder der Unterstützung der "Separatisten" im Donbas, oder durch den Abschuss von MH17, dann wäre das vielleicht sogar wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FuchurXM:

Seit 2014 ist dieses Hetzblatt für die Ukrainefrage verbrannt:

 

Muss auch so eine Art Kontaktschuld sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zudroehn:

Zur Erinnerung, wir haben vor dem Angriffskrieg beide Seiten hochgerüstet. Geht es noch dümmer, wenn mensch keinen Krieg möchte?

Zur Erinnerung, wir haben vor dem Angriffskrieg die Bundeswehr kaputtreduziert.
Das ist seit der Wende nur noch der Schatten einer Armee.
Wen also haben „wir“ hochgerüstet?

China macht das ganz allein und Putin hat schon früh die Modernisierung der Sovietarmee befohlen. Und lieber das Volk klein gehalten.
Vergleiche die absoluten Zahlen & setze sie in Relation zur Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft 

7FA483EC-5FE5-4C46-88F6-1938CA22DD65.jpeg.1a141c11a52d0690374a068f6ac5b156.jpegB685ACA5-F5C3-46FE-A569-63F82C5A54CE.jpeg.fec21a8a36b0cfd07620a1314d4a1171.jpeg

Und Russland

5434BF70-4EB5-4CE0-9ABA-5E5EE7788621.jpeg.d3ce99c2e69101be1239cf75936341cb.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Muss auch so eine Art Kontaktschuld sein :).

Warum soll mir dieses Privileg vorenthalten bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...