Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb bluedog:

...hoffentlich hakts nur.

Anscheinend ist "es hackt wohl" ein rein deutsches Sprichwort :o  Mit anderer Bedeutung als "es hakt."

Oder man müsste jemandem zeigen, was eine Harke ist. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FuchurXM:

Frag mal diesen Georg Friedmann.

George Friedmanns Eltern haben den Holocaust überlebt, bevor sie aus dem kommunistischen Ungarn nach USA flohen.
Seine Phobie trägt er in seinen Veröffentlichungen vor und prognostizierte 2010, dass sich bis 2020 Deutschland von der EU und den USA abwende.
Diese treffende Prognose wäre natürlich eingetreten, wenn nicht Donald T als Präsident Deutschland eng an die NATO gebunden und Kanzlerin Merkel aufs Äußerste hofiert hätte. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Ich denke, das liegt an, wie es buergerlich eher rechts Stehende, mit "Ideologie" erklaert haben, eine in wesentlichen Aspekten andere Lebenshaltung. Da weicht man unangenehmen Fragen einfach aus. Geht Dir und mir auch nicht anders! Ich finde Waffenlieferungen auch nicht mit meinem Anspruch vereinbar. Aber der Anspruch eine friedliche Welt zu schaffen, scheitert immer an der Aggression, die auch Macht hat. 

 

Ja, rechts o links o pazifistisch... K. Ahnung... Jedenfalls kommt auf die Fragen, wie es sonst jetzt gegen Putin laufen soll gar nix. Nur irgendwas aus der Vergangenheit. Das hilft nicht u ist nur Rumeiern und Starsinn. Ich hoffe, im eigenen Leben können sie sich  wenigstens flexibler auf neue, ggf. auch schreckliche Situationen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nitsrekds:

Das hilft nicht u ist nur Rumeiern und Starsinn. Ich hoffe, im eigenen Leben können sie sich  wenigstens flexibler auf neue, ggf. auch schreckliche Situationen einstellen.

Ich hab mal gehört, die Hoffnung sterbe zu letzt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Das selbe wie die NVA.

Nein, jedenfalls nicht, wenn ich meinem Vater glauben darf. Russland gehörte zu den Alliierten u hat D vor Nazi-Deutschland mit gerettet.

Mein Vater, Jahrgang 37, hat seine Kindheit im Bunker verbracht u seine Jugend in der russisch besetzten Zone u später die DDR erlebt. Meine Tante hat ihr Leben bis 89 in/mit der DDR verbracht. 

Die Russen hatten selber nix als Besatzungsmacht, alle haben gehungert, kein Vergleich zum Westen (gem. m Oma u Mum, im britischen Teil).

Die russischen Soldaten haben als Besatzer gestohlen, gemordet u vergewaltigt. Teils aus Armut u Hunger, Mord u Vergewaltigungen weil's befohlen wurde,  teils aus Wahnsinn.

Die DDR später war ein Überwachungsstaat unter der Fuchtel der Sowjetunion, mit allen Repressalien, die man sich vorstellen kann. Aber gehungert hat dann später niemand mehr.

Wir hier im Westen haben und hatten unfassbares Glück! (Im Krieg im Verhältnis zum Osten Glück im Unglück, da hier natürlich auch alles zerbombt wurde)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Zur Erinnerung, wir haben vor dem Angriffskrieg die Bundeswehr kaputtreduziert.
Das ist seit der Wende nur noch der Schatten einer Armee.
Wen also haben „wir“ hochgerüstet?

China macht das ganz allein und Putin hat schon früh die Modernisierung der Sovietarmee befohlen. Und lieber das Volk klein gehalten.
Vergleiche die absoluten Zahlen & setze sie in Relation zur Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft 

7FA483EC-5FE5-4C46-88F6-1938CA22DD65.jpeg.1a141c11a52d0690374a068f6ac5b156.jpegB685ACA5-F5C3-46FE-A569-63F82C5A54CE.jpeg.fec21a8a36b0cfd07620a1314d4a1171.jpeg

Und Russland

5434BF70-4EB5-4CE0-9ABA-5E5EE7788621.jpeg.d3ce99c2e69101be1239cf75936341cb.jpeg

Das kapieren hier einige nicht. Das haben wir schon so oft geschrieben u in immerwieder kommt von div. Seiten dieser Dünnpfiff, wie toll doch die Bundeswehr ausgerüstet ist. Für manche kann es nicht sein, dass wir nix haben, für andere hat D aufgerüstet.

Es ist echt nicht zu fassen. Vielleicht hilft diese Statistik endlich weiter! Bilder u Zahlen sind für manche Gemüter vielleicht besser als Worte! Danke! 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nitsrekds:

Nein, jedenfalls nicht, wenn ich meinem Vater glauben darf.

Wann ist der abgehauen?

Wir hatten 3 Kasernen: eine "Russen" -Kaserne in der Stadt, eine NVA-Kaserne am Stadtrand und eine 2. "Russen"-Kaserne außerhalb. Wir waren im "Russen"-Magazin einkaufen und mit der Schule gab es jährliche Treffen mit den sowjetischen Kindern. (Spiel, Spaß, Kuchen, kleine Geschenke).

Außer das die Sowjetsoldaten hinundwieder ihre Digitaluhr gegen mein Fahrrad tauschen wollten, wenn ich an der 1. Kaserne vorbeifuhr, gab es selten "Kontakt". Unser Garten lag in der Nähe einer Kreuzung, so dass wir die dort zur Verkehrsregelung stundenlang abgesetzten Sowjetsoldaten mit Getränk, Obst bzw. Kuchen beglücken.

Straftaten sind mir nicht bekannt, wurden aber auch wie Mord und Totschlag bei den Landsleuten verheimlicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ja, rechts o links o pazifistisch... K. Ahnung... Jedenfalls kommt auf die Fragen, wie es sonst jetzt gegen Putin laufen soll gar nix. Nur irgendwas aus der Vergangenheit.

Ich glaube, das rechts-links Schema wurde einfach zu oft instrumentalisiert. Es hat zudem das Problem, oft falsch verstanden zu werden. Das ist als Modellvorstellung, wie jedes Modell, nicht mehr als eine Geisteskrücke, um sich die Welt einfacher fassbar zu machen.

Wenn diese Vereinfachung denn wirklich noch irgendwas erklären soll, muss man sich das nicht als Strecke mit zwei Enden und einer Mitte denken, sondern es triffts dann eher ein Kreis, auf dem die bürgerliche Mitte den Extremen von links wie rechts gegenüber den maximalen Abstand sucht, oder zumindest idealerweise suchen sollten.

So stolpert man wenigstens nicht darüber, dass die Rechts- mit den Linksextremen (oder umgekehrt, das ist nicht so wichtig) eine erschreckend grosse Menge gleichlaufender Ideen und Grundvorstellungen teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Wann ist der abgehauen?

Wir hatten 3 Kasernen: eine "Russen" -Kaserne in der Stadt, eine NVA-Kaserne am Stadtrand und eine 2. "Russen"-Kaserne außerhalb. Wir waren im "Russen"-Magazin einkaufen und mit der Schule gab es jährliche Treffen mit den sowjetischen Kindern. (Spiel, Spaß, Kuchen, kleine Geschenke).

Außer das die Sowjetsoldaten hinundwieder ihre Digitaluhr gegen mein Fahrrad tauschen wollten, wenn ich an der 1. Kaserne vorbeifuhr, gab es selten "Kontakt". Unser Garten lag in der Nähe einer Kreuzung, so dass wir die dort zur Verkehrsregelung stundenlang abgesetzten Sowjetsoldaten mit Getränk, Obst bzw. Kuchen beglücken.

Straftaten sind mir nicht bekannt, wurden aber auch wie Mord und Totschlag bei den Landsleuten verheimlicht.

 

Mit Mord und diverses meinte ich die Zeit direkt nach dem Krieg. Also so bis ca der Gründung DDR, dass es dann besser/anders  wurde, schrieb ich ja.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Wir waren im "Russen"-Magazin einkaufen

Wir waren mit Armyangehörigen im US Shop einkaufen, auf der Rhein Main Airbase hab ich in den Clubs für die GIs Musik gemacht, wir haben das Denkmal für die Luftbrücke bestaunt ( falls sich noch jemand dran erinnert, dass die UdSSR die Westberliner Arbeiter proletarischsolidarisch verhungern lassen wollten).
Uns ging’s echt gut.
Frag mal die polnischen Nachbarn, wie es denen mit der Besatzungstruppen ging, da gab es 1985 noch Rationierungen auf Lebensmittel.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taz mal wieder, zum Brief in der Emma ( Zitate):

Der offene Brief von Intellektuellen ist ein wichtiger Debattenbeitrag zum Krieg. Bloß: Empathie für die Ukrainer lassen die Unterzeichner vermissen...

denn, so heißt es, „der berechtigte Widerstand steht irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis [zum] Leid der Zivilbevölkerung“. Wer bitte schön sind wir, die einem überfallenen Staat und seinen Bewohnern Vorschriften machen wollen, wie sie sich zu verteidigen haben?…

Allerdings stellt sich die Frage nach dem drohenden Weltkrieg auch für den Fall, dass die russische Seite ihre laufende „Spezialoperation“ gewinnt.

Denn dies könnte die Staatsspitze in ihrem Kurs der Revision von Grenzen und dem Auslöschen von Staaten in Europa noch bestärken – und zu einem zweiten Waffengang reizen. Dieser offene Brief zeugt nicht nur von fehlendem historischen Verständnis, er lässt auch Empathie für die Ukrainer vermissen. Im Mittelpunkt stehen nicht diejenigen, die da mit Bomben und Raketen angegriffen werden, sondern wir Deutsche und unsere Ängste. Das ist erbärmlich.

Gut formuliert!

https://taz.de/Offener-Brief-gegen-Waffenlieferungen/!5847494/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Ja, genau, die Verbrechen und Erpressungen der USA rechtfertigen die Überfall auf die Ukraine ... es hackt wohl!

Das ist genau ein Problem, was die Aufrüstungsbeführworterinnen nicht sehen wollen,
es geht keinesfalls um Rechtfertigung. 
Wenn aber die Vorarbeit schon bescheiden war, verlass ich mich doch nicht auf die Lösung der selben Leute
und erwarte, dass die dir richtigen Antworten haben.

Wir liefern Minen in die Urkaine, hat jemand die von uns gelieferten aus dem Irak, Afghanistan oder sonstwo wieder weg geräumt,

dümmer gehts nimma.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wen also haben „wir“ hochgerüstet?

die Ukraine und Russland, aber das ist sicher auch nur böse Propaganda und das hat der Russe in unsere Rüstungsverkaufszahlen rein geschummelt.
Ausserdem kannst du soviele Milliarden wie du willst in das deutsche Militär stecken, das hat von der Leyen ja vorgemacht, wer dann das Geld bekommt und wer nicht.
Siehe Digitalisierung, etc. pp. mit Geld umgehen können unsere Regierenden meist nicht bzw. es verbrennen und in die eigene Tasche wirtschaften. ja.
 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

hat jemand die von uns gelieferten aus dem Irak, Afghanistan oder sonstwo wieder weg geräumt,

Ein Verwandter hat auf dem Balkan 2x 6 Monate Minen geräumt. Das war heftig, weil viele Minen selbst gebastelt.
Ich kann mir vorstellen, dass die ukrainische Armee weiß, wo die eigenen Minen liegen ( ist ja das eigene Land). Wo die russischen liegen??
Bei Kleinem, woher weißt du, dass wir Minen liefern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zudroehn:

Wir liefern Mienen in die Urkaine, hat jemand die von uns gelieferten aus dem Irak, Afghanistan oder sonstwo wieder weg geräumt,

Gute Miene zum bösen Spiel? SCNR.

Im Moment geht es nur um Schadenbegrenzung.

Die "Keine Waffen, sonst wird es schlimmer"-Leute argumentieren auf der selben Ebene wie der Vergewaltiger, der sagt "wenn Du Dich wehrst, muss ich Dir noch mehr wehtun." Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suchst du "Waffenlieferungen Ukraine Minen" 
findest du im:

focus, zdf, etc. pp.

 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

Die "Keine Waffen, sonst wird es schlimmer"-Leute argumentieren auf der selben Ebene wie der Vergewaltiger, der sagt "wenn Du Dich wehrst, muss ich Dir noch mehr wehtun." Punkt.

und du argumentierst in der Logik: Wehr dich gegen die Vergewaltigung, ich schlag dich danach trotzdem tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

@zudroehn: Es heißt Minen. Wie Maschinen.

danke aber wenn ich hier im Forum auf Rechtschreibung achte, dann muss ich leider weinen gehen - ich verbesser es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb zudroehn:

und du argumentierst in der Logik: Wehr dich gegen die Vergewaltigung, ich schlag dich danach trotzdem tot.

Plant die Nato einen Überfall auf die Ukraine?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Das kapieren hier einige nicht. Das haben wir schon so oft geschrieben u in immerwieder kommt von div. Seiten dieser Dünnpfiff, wie toll doch die Bundeswehr ausgerüstet ist. Für manche kann es nicht sein, dass wir nix haben, für andere hat D aufgerüstet.

Es ist echt nicht zu fassen. Vielleicht hilft diese Statistik endlich weiter! Bilder u Zahlen sind für manche Gemüter vielleicht besser als Worte! Danke! 

wenn du nicht verstehen kannst, was ich schreibe, reagiere bitte nicht, nirgendwo stand wir hätten unsere Armee aufgerüstet, 
nur zu sehen, was mensch sehen möchte ist wieder mal ein schönes Beispiel für selektive Wahrnehmung und bei dir für den anscheinend trainierten Beissreflex. 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zudroehn:

Wir liefern Mienen in die Urkaine

Das sollen Panzerabwehrrichtminen sein, eine defensive Waffe und nichts zum drauftreten. Insofern eine gute Mine zum bösen Spiel. 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Plant die Nato einen Überfall auf die Ukraine?

nein, der Vergewaltigungsschwachsinn ist IMHO ein bescheidener Vergleich.

Wenn wir diesen Krieg hätten vermeiden wollen, hatte es Zugeständnisse an Russland geben müssen, das soll nicht sein also müssen wir damit leben, dass es nun kracht.
Jetzt können wir ja schön unsere Schrottwaffen liefern und hernach, so es ein hernach geben sollte, neue bauen, win win für alle - vor allem die Wirtschaft.

Das wir global wichtigere Probleme haben und hatten spielt nun für die Europäer keine Rolle mehr, die sind auf Kampfmodus eingestellt.
Die anderen Kontinente schütteln den Kopf und wundern sich und versuchen genug Nahrung zu horten, damit die Bevölkerung in naher Zukunft nicht verhungert.

und das alles ist sowas von bekloppt, da wir immer noch Putins Krieg mitfinanzieren und das werde ich nie verstehen, der zahnlose Tiger (Europa) schreit und zahlt.
 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...