Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 15cv:

Du bist doch völlig gaga.

Ja, aus unserer Welt mag das so erscheinen. Sich auf Fakten zu einigen st ja schon schwierig, wenn die Interpretaion aber so weit auseinander liegt, wird ein andere Ethik und Weltanschauung die Ursache sein. 

Martin sah hier bei einem (1)  MItforisten aufrechten Pazifismus. Sofort erkies sich jemand mit einer Bedankung selbst aus, der an dem Tag an dem Putin wegen eines Konfliktes, der nicht sein Land bedroht, mit der Zerstoerung der Welt droht, faellt diesem Pazifisten nichts besseres ein als festzustellen, das man mit Panzerhaubitzen auch Zivilisten ermorden kann. Wie viele (russische) Zivilisten hat denn die Ukraine schon vorsaetzlich oder billigend ermordet? Ich kann mir die Antwort aus der anderen Welt leider vorstellen.

Die schwedischen Nazis sind nur auf einem Ort auf der ganzen Welt, kein Sarkasmus! Der anderen!

Edit: Ich finde das eingehen auf, wohlwollend ausgedrueckt, geschmacklosen Schwachsinn, uebrigens auch geschmacklos. 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

Gibt es genug, Sonnenblumenöl ist rah und zum Braten viel besser geeignet.

Nimm Butterschmalz oder raffiniertes Olivenöl

Nun hört doch auf, die Versorgungsenpässe (hier) herbeizuschreiben.

Es geht gerade nicht wirklich darum, dass es von diesem oder jenem Lebensmittel hier in Westeuropa zu wenig gibt. Es rächt sich halt nur, dass in der Lebensmittelindustrie ausser dem Preis gar nichts zählte.

Die Länder, die zur eigenen Landwirtschaft - zugegeben teure - Sorge gaben, haben keine Engpässe. Das trifft vor allem die, die sich entweder nicht selber versorgen können, oder die das aus Kostengründen ausgelagert haben.

Für mich, der ich seit jeher bevorzugt Produkte aus dem eigenen Land kaufe - nicht, weil anderes mir zu wenig gut wäre, sondern weil gut ist, wenn man Produktion vor Ort hat - ändert sich so gut wie nichts. Es gibt nach wie vor mehr Kartoffeln im Supermarkt, als ich essen will, es gibt nach wie vor Öl, denn das kostete hier nie 0.69 Währungseinheiten der Liter. Ist auch egal, wenn 2l im Jahr locker ausreichen.

Es gibt nach wie vor mein geliebtes Tiefkühlgemüse am liebsten solches, das irgendwo her kommt, wo ich vermutlich auch schon mal war.

Nur das Fleisch auf dem Teller, das ist bereits merklich teurer geworden. Weils Futter für die Tiere halt teurer wird, wenn der Dünger knapp. Aber: Es ist immer noch deutlich billiger, als das vegetarische oder vegane Pendant, auch wenn das reichlich unlogisch ist. Kein Grund also zum Klagen. Muss halt weniger davon reichen. Dann bekommt halt die Sauce oder das Gemüse einen etwas höheren Stellenwert. Rechtzeitig vor dem Krieg lernte ich, wie ich aus quasi nichts eine erstklassige Süsssauer-Sauce mache. Typisch Asiatisch, und noch billiger, als die Sauce fertig zu kaufen. Da braucht man dann gar kein Fleisch mehr, und wenn, reichen ein paar Gramm pro Portion. Und: Sowohl der Essig, wie auch der Zucker in der Sauce kommt von hier. Nur die paar Gramm Tomatenmark, dies rot färben, kommen noch aus Italien... und wenn Ketchup ausverkauft sein sollte, dann mach ich das halt auch selber Vom Rest der Tomatenbüchse gibts dann immer noch ein Ossobucco, eine Pizza oder einmal Pasta mit Tomatensauce. Ich kann die Hamsterei irgendwie nicht begreifen. Gibt doch von allem genug, jedenfalls für uns. Nachkaufen muss man doch nur das, was man aus dem Vorrat verbraucht. So ein Vorrat kann sinnvollerweise nicht viel grösser sein, als so, dass mans aufbraucht, bevor es schlecht werden kann. Verbraucht wird immer das, was näher am Verbrauchs- oder Haltbarkeitsdatum ist. Wer hamstert, hats nicht erfasst. Vorräte baut man auf, indem man bei einer Aktion ein, zwei Dosen mehr mitnimmt, als man eigentlich für nächste Woche braucht. Davon gibts keine leeren Regale in den Läden.

Das Problem hat Afrika. Spätestens, wenn die Speicher leerer werden und die nächste Weizenernte aus der Ukraine fehlt.

Ein guter Freund hats gestern so gesagt: "Gaubst Du, wenn hier russische Atomraketen einschlagen, helfen ein paar Dosen Ravioli wirklich?" Dann willst Du gar nicht so dringend bei den Überlebenden sein, dann ist die Essensversorgung nicht mehr wichtig." Rollstuhlfahrer wie der haben eine geradezu heilsame Vernunft, wenns um Überlebenspanik geht... Quantität ist nicht alles.

Ganz davon abgesehen, dass es zwei bis drei Monate dauert, ehe ein Mensch verhungert. Selbst wenns ab Morgen nichts mehr zu essen gäbe, hätte man da vor dem Tod noch dringlichere Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir leiden hier alle unter einer Quasselstrippe und mehreren Quasselstrippern. Als hart arbeitender Strippenzieher entspannte ich mich nach Feierabend an diesem 'striptease'. 

Nackte Wörter befriedigen auf lange Sicht selbst einen Wortwichser wie mich nicht. 

Werte Stripteaser, ihr seid in die Jahre gekommen, wir kennen euer Fleisch, haltet euch bitte bedeckt.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich würde gerne 1l Tomatenketchup gegen 1l Rapsöl tauschen ....LHM hinterlässt beim braten so einen eigenartigen Nachgeschmack :(

Vielleicht solltest du das (im Gegensatz zu deiner Schwellerbeschichtung) mal in frisch nehmen. 😉

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GuenniTCT hab ein Fäßchen davon in Frisch im Lager stehen.

Aber Egal, das war nur eine Reaktion auf die angesprochene Ketchupknappheit, garniert mit etwas Humor, denn die ist scheinbar bei uns noch nicht angekommen, dafür fehlt aber nun seit Wochen, zumindest wenn ich einkaufe, jegliches raffinierte Speiseöl in den Regalen verschiedenster Discounter. Clevere Polen verticken das mittlerweile zu horrenden Preisen bei Ebay. So dramatisch kann die Versorgungslage doch gar nicht sein, vor allem hätte die Verknappung wegen fehlender Liefermengen nicht instant sondern mit leichter Verzögerung von 1-2 Wochen einsetzen müssen ....und nein, das ist keine Verschwörungstheorie, ich kenne die großen Zentrallager der Lebensmittelindustrie noch aus den Zeiten als ich als Kurierfahrer gearbeitet habe ;)

Rapsöl schmeckt mir an Bratkartoffeln übrigens deutlich besser als Sonnenblumenöl oder gar Olivenöl ....aber das nur am Rande.

Ohne Ketchup kann ich nicht nur Leben sondern sogar überleben, das Zeug benutze ich, wenn überhaupt, dann nur äußerst selten zu Pommes.

Man muss mit mir auch kein Mitleid haben weil mir jetzt die quartalsübliche Menge Rapsöl ausgegangen ist, Vitamin B ist gut in allen Lebenslagen und ich bekomme demnächst 1l an meine Haustür geliefert von einer freundlichen Mitarbeiterin bei Lidl, die halt auch in meiner Nachbarschaft wohnt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt das mit jeder Lieferung ein Kontingent kommt aber bis Mittag ausverkauft ist. Da es mir zuwider ist mich dem dämlichen Verhalten der Mitmenschen anzupassen und morgens in dem Laden zu warten bis die Marge ins Regal kommt damit ich meine max. 3 Flaschen davon raustragen darf, habe ich den bequemeren Weg gewählt. Ansonsten unterstütze ich auch Preiswucher, der entweder vorgeschoben, oder von strunzdummen Mitmenschen vorsätzlich initiiert wird, absolut nicht und da geht es nicht einmal ums Geld denn ich setz mich dann halt in mein Auto und kaufe das was ich haben möchte entweder in CZ oder in F, so wie ich es mit Sprit schon seit Jahren mache.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Ansonsten unterstütze ich auch Preiswucher nicht

Ja, das mit den Preisen ist zum guten Teil ein Mitnahmeeffekt, die Gelegenheit ist günstig.
Mein Nachbar fährt für Edeka, der sagt es fehlen viele Fahrer & Arbeitskräfte im Zentrallager, da ist Quarantäne, Abwanderung und Kein Nachwuchs das Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Wir leiden hier alle unter einer Quasselstrippe 

Allerdings - 3 Beiträge hiervor hat sich ein Prachtexemplar diesbezüglich ausgetobt.

Bearbeitet von JörgTe
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Reden über Raketen auf Berlin

Im russischen Staatsfernsehen werden zunehmend atomare Angriffe auf den Westen simuliert. Und das zur besten Sendezeit.

https://taz.de/Propaganda-im-russischen-Fernsehen/!5852681/

Es ist nicht nur Putin! 

Zitat

Im Gegensatz zu den Behauptungen der Propaganda würde der Einsatz solcher Waffen »nicht das Ende des Krieges bedeuten«, sagte Muratow: »Es wäre das Ende der Menschheit«.

Als die beängstigendste Entwicklung in Russland bezeichnete Muratow die »absolute, uneingeschränkte« Macht von Präsident Wladimir Putin. Sollte Putin den Einsatz von Atomwaffen beschließen, »kann ihn niemand aufhalten ... weder das Parlament, noch die Zivilgesellschaft, noch die Öffentlichkeit«.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-nobelpreistraeger-muratow-haelt-propaganda-fuer-einsatz-von-atomwaffen-fuer-gefaehrlich-a-f7da8d6d-fcf8-45fd-83c0-b25c7bc72d42

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was man so mitbekommt, wird die Zivilgesellschaft ihn sowieso nicht aufhalten. Die Gleichschaltung und Gehirnwäsche hat zu 100 % funktioniert, was bedeutet, daß wohl 70% der Bevölkerung hinter Putin stehen und glauben, daß der böse Westen für alles verantwortlich ist. Weitere 25% sind wohl komplett unpolitisch, oder leben irgendwo im Nirgendwo, wo man nichts mitbekommt, oder es schlicht egal ist, was in der Welt passiert. Der Rest ist eingeschüchterte Opposition, ist im Ausland oder im Gulag.

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß Putin irgendwann (sehr bald) einen Schritt macht - und das sehr bewußt - der die Nato quasi zwingt einzugreifen. Ausserhalb der Ukraine. Und dann brechen alle Dämme. Dieser ganze Irrsinn macht mir Angst !

Und an alle, die jetzt hierauf reflexartig reagieren mit " Die Nato muß garnix, die kann auch einfach stillhalten" : Spart euch die Energie so einen Schwachsinn zu tippen !

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Russland hat ca. 400.000 t Getreide aus der Ostukraine abtransportiert (1/3).

Warum bringst Du immer irgendwelche Pressemeldungen, die schon Stunden oder Tage alt sind und jeder mitbekommen hat ? Dann noch ohne Quelle....

Wenn man keine Meinung oder wirkliche Neuigkeit hat, darf man gerne auch mal die Finger stillhalten. Nur so als Tip.

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb silvester31:

...., was bedeutet, daß wohl 70% der Bevölkerung hinter Putin stehen und glauben, daß der böse Westen für alles verantwortlich ist. 

Ich bin mittlerweile der Meinung, daß Putin irgendwann (sehr bald) einen Schritt macht - und das sehr bewußt - der die Nato quasi zwingt einzugreifen. Ausserhalb der Ukraine. Und dann brechen alle Dämme. Dieser ganze Irrsinn macht mir Angst !

 

Es ist nicht nur eine Scheissarmee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Katja Lange-Müller zum offenen Brief an Olaf Scholz:
Es war ein Fehler

Warum ich den offenen Brief der "Emma" an Olaf Scholz nicht hätte unterzeichnen sollen.

Ja, klar, "wir" - wer auch immer sich von diesem Plural umschlungen wähnt - haben Angst. Ich, Jahrgang 1951 und in Ostberlin geboren, habe Angst; die Angst vor "den Russen" ist bei mir fast schon so etwas wie eine genetische Spur. Ich sah sie in den Augen meiner kommunistischen Großmutter, wenn sie vom Kriegsende erzählte, ebenso in denen der Greisinnen auf der geriatrisch-psychiatrischen Station, die sich von uns Schwestern nicht waschen lassen wollten, weil sie Berührungen an ihren entblößten Körpern nicht ertrugen. Und das DDR-Volk kalauerte in schönster "Sklavensprache": "Stimmst du bei der Wahl mit Ja, bleiben alle Russen da. Stimmst du bei der Wahl mit Nein, kommen noch mehr Russen rein."

Wie sollten wir, wir alle, also auch die jüngeren und die im Westen sozialisierten Menschen, keine Angst haben vor den Russen: Putin, Lawrow, Patruschew, Bortnikow ..., die es verstehen, unsere Ängste, die alten und die neuen, zu instrumentalisieren und zu einer wirksamen Waffe zu machen, indem sie uns mit Atombomben drohen, der Ausweitung des Krieges auf jedes Land, das die Ukraine militärisch unterstützt. Zu meiner Angst davor, dass die Lawine der russischen Angriffswut auch uns überrollen könnte, stehe ich. Doch dass ich den Brief der Zeitschrift Emma an Bundeskanzler Scholz unterschieben habe, quält mein Gewissen......
 

Vielleicht war erst der dreitägige Besuch in Estland nötig, damit ich erkennen konnte: Es war ein Fehler. Sicher, den Fokus wieder auf Verhandlungen legen, weltweiten Frieden anstreben, unsere historische Verantwortung wahrnehmen ... hier halte ich den Brief noch immer für legitim, in anderen, wesentlichen Punkten nun aber nicht mehr. Es wäre wohl ehrlicher gewesen, wenn ich mich, privat oder "öffentlich", darauf beschränkt hätte, meine Angst einfach zuzugeben - oder sie eben schamhaft zu verschweigen. Zu warnen, wie in dem Emma-Brief, um Augenmaß zu bitten und zu fragen, ob eine Grundgesetzänderung wirklich nötig sei, das finde ich nach wie vor bedenkenswert.

 

Aber musste der von mir mitunterzeichnete Brief die grund- und schuldlos Angegriffenen, also die Ukraine, quasi zur Kapitulation auffordern, sie darüber belehren, "dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt" nicht "allein den ursprünglichen Aggressor angehe", sondern "auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern"?! Die Haltung, die in dieser Wortwahl, genauer in diesem Stil zum Ausdruck kommt, erschreckt und verstört mich heute.....

 

https://www.sueddeutsche.de/kultur/offener-brief-scholz-ukraine-lange-mueller-bereut-1.5577906

  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Ronald:

Russland hat ca. 400.000 t Getreide aus der Ostukraine abtransportiert (1/3).

ABTRANSPORTIERT? GESTOHLEN! Und zwar der ukrainischen Bevölkerung, die, wenn sie nicht ermordet wird, verhungert! 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Nitsrekds:

ABTRANSPORTIERT? GESTOHLEN! Und zwar der ukrainischen Bevölkerung

Ja, die Brücken Richtung Westen sind zerstört, wohin sonst mit dem Getreide?

10,w=756,q=high,c=0.bild.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ja, die Brücken Richtung Westen sind zerstört, wohin sonst mit dem Getreide?

10,w=756,q=high,c=0.bild.gif

Der ukrainischen Bevölkerung vor Ort belassen, was für ne Frage! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal was Neues, die Russen verziehen sich aus allen Provinzen der Ukraine ( Status 2000) und zahlen für die neuen Brücken, Wohnhäuser, Fabriken und was sie sonst noch zerbombt haben.
Menschenleben kann man leider nie ersetzen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wegen Russlandpolitik

Linkenpolitikerin Evrim Sommer tritt aus Partei aus

Keine Erneuerung möglich: Eine weitere bekannte Politikerin kehrt der Linken den Rücken. Die Russlandpolitik der Partei sei »von einer Sowjetnostalgie bestimmt«, sagt sie.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/linke-politikerin-evrim-sommer-tritt-aus-partei-aus-a-cafff26e-6646-4a3b-9d01-f45ef662b33e

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

ABTRANSPORTIERT? GESTOHLEN! Und zwar der ukrainischen Bevölkerung, die, wenn sie nicht ermordet wird, verhungert! 

Warte doch erstmal ab, bis es zu dieser Meldung weitere Informationen gibt.

Bisher gibt es zu diesem Vorgang nur eine (1) Meldung im Netz, die sofort von sämtlichen Medien unreflektiert übernommen wurde. Dort heißt es: "Nach ukrainischen Angaben hat Russland......"

Meine Frage: Haltet ihr es bei der aktuellen Lage für möglich, dass Russland so einen Transport logistisch stemmen könnte? Mit der Bahn dürfte sich der Abtransport schwierig gestalten, da ein Großteil der Infrastruktur durch die Ukraine sowie auch russischem Beschuss beschädigt wurde. Mit dem LKW die 400.000 Tonnen Weizen zu transportieren dürfte eine ebenso große logistische Herausforderung gewesen sein, da müssten nämlich ca. 10.000 LKW mit einer Nutzlast von 40t unterwegs gewesen sein. Der Konvoi hätte ein wunderbares Ziel für die aus der Türkei stammenden Drohnen der Ukrainer abgegeben. Dieser Konvoi würde sicherlich in den nächsten Tagen auf ausgewerteten Satellitenbildern zu bestaunen sein.

Also warten wir erstmal ab, für mich sieht es nach ukrainischer Propaganda aus.

@Nitsrekds, Du solltest jetzt Dein Postfach im Blickfeld haben, es könnte sonst überlaufen.... ;)

PS: Putin ist der Agressor und führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine!! Dieses entbindet uns aber nicht davon, Meldungen kritisch zu hinterfragen und unser Gehirn - sei es auch noch so klein - zu benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb munich_carlo:

Mit der Bahn dürfte sich der Abtransport schwierig gestalten, da ein Großteil der Infrastruktur durch die Ukraine sowie auch russischem Beschuss beschädigt wurde. Mit dem LKW die 400.000 Tonnen Weizen zu transportieren dürfte eine ebenso große logistische Herausforderung gewesen sein, da müssten nämlich ca. 10.000 LKW mit einer Nutzlast von 40t unterwegs gewesen sein.

Alles richtig. Nur haben die Züge und LKW, die den Russen den Nachschub bringen, auf dem Rückweg sicherlich freie Transportkapazitäten, und wir wissen nicht, wie lange der Abtransport gedauert haben soll. Ich kann zudem schlecht einschätzen, ob die Russen noch Feldbahnen nutzen.

Selbst wenn nicht: Die sind am schwarzen Meer, und da kann das eine oder andere Schiff wohl schon durch, auch wenn die Ukrainer das vermutlich nach Kräften verhindern.

Das kann, wie jede unbestätigte Meldung im Krieg, eine Falschmeldung sein.

Sie passt aber ins Bild: Die Russen sorgen dafür, dass demnächst in Afrika Hunger herrscht. Das geht schlecht, wenn man hunderttausende Tonnen Getreide einfach liegen lässt. Also transportiert mans ab, zum Eigenbedarf, oder um während der kommenden Hungersnot den Grosszügigen geben zu können, oder um es auf dem Weltmarkt selber zu verkaufen.

Wäre das eine Russische Meldung, wäre es mit Sicherheit Propaganda, denn Russland lügt seit dem 24.02.2022, und effektiv schon vorher, nur noch, und das konsequent.

Seitens der Ukraine hört man doch immer mal wieder auch ein Stück Wahrheit. Da kann man nicht so sicher sagen, was Propaganda ist, und was nicht.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb munich_carlo:

Warte doch erstmal ab, bis es zu dieser Meldung weitere Informationen gibt.

PS: Putin ist der Agressor und führt einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine!! Dieses entbindet uns aber nicht davon, Meldungen kritisch zu hinterfragen und unser Gehirn - sei es auch noch so klein - zu benutzen.

Jede Meldung inkl. Quellenangabe und manche objektiv bemühten Kommentare, haben eine gefühlte Halbwertzeit von zwei Tagen. 

Die Schwarmintelligenz der Natomitglieder könnte für Putin gefährlich werden - dazu braucht es nur einen kleinen Fehltritt.

Das Thema Frieden ist für mich in weite Ferne gerückt. Mein Weihnachtsbaum bleibt dieses Jahr im Garten. All, überall auf den Tannenspitzen, sehe ich stattdessen die Verlogenheit des Krieges sitzen. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...