Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Die Meldung, die Ronald hier eingestellt hat, über den Getreidediebstahl wird also in Frage gestellt, nachdem bereits feststeht, dass nachweislich bereits Maschinen gestohlen wurden. Klar, kann sein, aber wozu? 

🤔 Sicher verbreitet die ukrainische Seite auch Propaganda, aber der Transport dürfte wohl nicht das Thema sein. Klar, die Menge ist groß, aber die Rede ist davon, dass es aus den besetzten Gebieten stammt, das heißt die Strecke ist relativ kurz.

Wieso sollte die russische Seite das logistisch nicht stemmen können? Die sind doch auch in der Lage ohne Ende militärisches Material u Soldaten in die Ukraine hinein zu bringen! Wer weiß auch, wann der Transport begonnen hat. Selbst wenn's weniger war, es bleibt Diebstahl.

Schon Stalin hat die Bevölkerung auf ukrainischem Gebiet seit Anfang der 1930er um ihre Ernte gebracht u aushungern lassen.

Und im Jahr 2022 soll das ein Logistik-Problem sein?

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Ronald said:

Russland hat ca. 400.000 t Getreide aus der Ostukraine abtransportiert (1/3).

Naja, bevor es vergammelt. Vielleicht ist es ja auf dem Weg nach Afrika damit die sich daraus Mehl machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manson:

Naja, bevor es vergammelt. Vielleicht ist es ja auf dem Weg nach Afrika damit die sich daraus Mehl machen können.

Auch hiermit hast Du sicher Recht.

Ist auch der naheliegendste Gedanke..... 🙈

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400.000 Tonnen. 
Das sind so ca. 4-10 Schiffsladungen.

Je nach dem was für Frachter dafür eingesetzt werden. 

Man unterscheidet reine Massengutfrachter grob nach ihrer Größe:

  • Handysize Bulk Carrier (10.000–39.999 tdw) in für kleine Ladungsgrößen und Fahrtgebiete mit Häfen mit geringem Tiefgang. Handy Bulk Carrier haben meist eigenes Ladegeschirr.
  • Handymax Bulk Carrier, bis ca. 45.000 tdw, kürzer als 190 m, schmaler als 32,27 m, häufig mit eigenem Ladegeschirr
  • Supramax Bulk Carrier, bis 2005 offiziell Handymax (40.000–59.999 tdw) besitzen meist auch eigenes Ladegeschirr
  • Ultramax Bulk Carrier, bis 64.999 tdw, kürzer als 200 m, schmaler als 32,27 m, häufig mit eigenem Ladegeschirr
  • Panamax Bulk Carrier (60.000–99.999 tdw) transportieren hauptsächlich Kohle, Getreide und Bauxit im weltweiten Verkehr
  • Capesize Bulk Carrier (über 100.000 tdw) sind fast ausschließlich im Transport von Eisenerz und Kohle für die Stahlproduktion tätig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russland hat Hunderte Passagierflugzeuge “gestohlen“ – das trifft den Westen. Doch langfristig dürfte sich das Land mit dem Flugzeug-Diebstahl selbst schwer schaden.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus238474551/Putins-Flugzeugdiebstahl-360-Neuregistrierungen-bedeuten-De-facto-Enteignung.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook&fbclid=IwAR1QmeecKI6PxUnFqPMHAnofMvwS6d-eGMxU8j3bGiQwXq0c2UiiDjzAOFk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb silvester31:

Auch hiermit hast Du sicher Recht.

Ist auch der naheliegendste Gedanke..... 🙈

Sei mal nicht so streng, Manson ist ein Ki-Projekt des Kindergartens Kleinkleckersdorf, die einen Chat-bot programmiert haben. Die Abkuerzung bedeutet: Mal alle nicht so oft noergeln!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Naja, bevor es vergammelt. Vielleicht ist es ja auf dem Weg nach Afrika damit die sich daraus Mehl machen können.

Hat ein bischen etwas von "dann sollen sie doch Kuchen essen" - und jeder weiß ja, wo die Gute gelandet ist. Bei ihr war es auch nicht so ganz klar, ob sie nur einen blöden Witz machen wollte oder einfach nichts mehr kappiert hat. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachma, ihr seid doch generell der Meinung in der Ukraine, vor allem im Kampfgebiet, sei die gesamte Infrastruktur zum Teufel. Wie bitte sollen die dann das Getreide weiterverarbeiten?

...und wohin sollen sie es liefern, alle mit Sanktionen nehmen das doch eh nicht, bleibt ja wohl nur Russland selbst, die angrenzenden befreundeten Staaten oder eben Afrika per Schiff, was am einfachsten wäre - logistisch.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - Ukraine ist nicht mit Sanktionen belegt. Und nach Russland dauert es recht lange das nächste Land mit Sanktionen in größerem Ausmaß zu finden. Iran und Syrien sowie Nordkorea folgen. Ob die Sanktionen auch Getreide beinhalten, wage ich zu bezweifeln. Und ob die Ukraine vor dem Krieg in diese Länder verkauft hat, kann ich mir aus diversen Gründen nicht vorstellen.

Und auch wenn die Infrastruktur im Kampfgebiet schwer beschädigt ist, darf sich Russland das Getreide nicht einfach nehmen. Wäre ein bisschen so, ich würde bei Dir einbrechen, Dir eine reinhauen und weil ich gerade schon mal in Deiner Wohnung stehe, nehme ich mir Deinen XM. Du kannst mit dem geschwollenem Auge ja sowieso nicht fahren...

Im Ernst: Es ist das Getreide von Menschen aus der Ukraine, ausschließlich der russische Angriffskrieg verhindert den Verkauf und die Weiterverarbeitung würde auch im Norden, der Mitte und dem Westen der Ukraine funktionieren. Oder über einen Hafen der Ukraine geht das Getreide an ein anderes Land. Also welchen nachvollziehbaren Grund gibt es für Russland sich das Getreide zu nehmen. Da fällt mir beim besten Willen nur Diebstahl ein. Und, im Hinblick auf das, was Russland sonst noch so anstellt in der Ukraine eine Bagatelle. Und trotzdem ein Verbrechen.  

  • Like 5
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht braucht Putin auch schlicht und einfach etwas, um seine Soldaten im Donbass zu ernähren...  oder, logistisch-militärstrategisch betrachtet: Je weniger Verpflegung den Truppen im Kampfgebiet von weit her zugeführt werden muss, desto mehr Munition und Kriegsgerät kann man liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schade, auch Odessa wurde heute wieder beschossen. Ich hoffe nicht, dass auch noch meine Lieblingsstadt und zweite Heimat in Schutt und Asche gelegt wird. 

Was ich nicht verstehe: Ich habe dort in Odessa viele Freunde, denen ich schon zu Beginn des Krieges angeboten habe, hierherzukommen, notfalls würde ich sie auch abholen... Aber alle - auch Stand heute (gerade mit einem Freund dort telefoniert), wollen bleiben...  

Bearbeitet von Petruschka
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Manson:

Sachma, ihr seid doch generell der Meinung in der Ukraine, vor allem im Kampfgebiet, sei die gesamte Infrastruktur zum Teufel. Wie bitte sollen die dann das Getreide weiterverarbeiten?

...und wohin sollen sie es liefern, alle mit Sanktionen nehmen das doch eh nicht, bleibt ja wohl nur Russland selbst, die angrenzenden befreundeten Staaten oder eben Afrika per Schiff, was am einfachsten wäre - logistisch.

Also das mit den Sanktionen und wen die betreffen hast Du ja 1a verstanden. Jetzt erklärt sich langsam auch einiges Andere. War mir bisher alles nicht klar, daß ich und Milliarden andere Menschen die Situation in der Ukraine völlig falsch wahrnehmen.

Du solltest dringend Uschi in Brüssel informieren. Vielleicht noch bei der NATO in Ramstein anrufen. Nicht daß  noch ein Wahnsinniger von denen den Erstschlag befiehlt.

Recht hast Du !

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Petruschka:

...schade, auch Odessa wurde heute wieder beschossen. Ich hoffe nicht, dass auch noch meine Lieblingsstadt und zweite Heimat in Schutt und Asche gelegt wird. 

Was ich nicht verstehe: Ich habe dort in Odessa viele Freunde, denen ich schon zu Beginn des Krieges angeboten habe, hierherzukommen, notfalls würde ich sie auch abholen... Aber alle - auch Stand heute (gerade mit einem Freund dort telefoniert), wollen bleiben...  

Ja.... Als Aussenstehender unbegreiflich. Aber die Ukrainer*innen haben wohl einen großen Stolz und ein großes Ehrgefühl. Und den Mut für uns alle Europa zu verteidigen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Russland hat aus den besetzten Gebieten der Ukraine nach Kiewer Angaben 400.000 Tonnen Getreide abtransportieren lassen. Das sei etwa ein Drittel der Getreidevorräte in den Regionen Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk,

https://orf.at/stories/3263563/

Das Getreide ist nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus den "Volksrepublik": Donezk und Luhansk

Cherson könnte auch bald dazugehören

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--wie-cherson-von-russland-geschluckt-wird-31820130.html

 

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Ja.... Als Aussenstehender unbegreiflich. Aber die Ukrainer*innen haben wohl einen großen Stolz und ein großes Ehrgefühl. Und den Mut für uns alle Europa zu verteidigen

...na ja, das ist wohl so, aber ist das nicht falsch verstandener Patriotismus? Man schaue sich nur das Verhalten von Selenskiy an, der auf Teufel komm raus Mariupol nicht aufgibt, obwohl die Stadt seit einigen Wochen schon verloren ist. Mittlerweile ist Selenskiy für mich (obwohl ich früher mal viel von ihm hielt und ihn als Hoffnung für die Ukraine bezeichnete) genauso ein Kriegsverbrecher wie der Irre im Kreml. Man opfert nicht einfach so aus Patriotismus und um sein Ego zu streicheln Menschen, die sich in einer ausweglosen Situation im Asowstal-Werk befinden. Deren Lage ist ihm sicher auch klar, er hätte dort schon vor zwei Wochen aufgeben und damit Menschenleben retten können!

  • Like 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Hoffnung auf Frieden !

Selenskyi hat die Bedingungen formuliert. Abzug auch aus besetzten Gebieten. Also kein Hexenwerk. Der Kreml wird jubeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Petruschka:

Deren Lage ist ihm sicher auch klar, er hätte dort schon vor zwei Wochen aufgeben und damit Menschenleben retten können!

Ich frag mich dabei aber wieviel Einfluss da hat. Letztendlich entscheiden die Menschen in der Stadt wann für sie tatsächlich Schluss ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ronald:

https://orf.at/stories/3263563/

Das Getreide ist nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus den "Volksrepublik": Donezk und Luhansk

Cherson könnte auch bald dazugehören

https://www.stern.de/politik/ausland/ukraine-krieg--wie-cherson-von-russland-geschluckt-wird-31820130.html

 

Donezk u Luhansk ... Aha... also ist das Getreide aus der Ukraine. 

Manchmal frag ich mich, wen Du versuchst zu verscheißern, uns oder Dich doch selber? 

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

 

Das Getreide ist nicht nur aus der Ukraine, sondern auch aus den "Volksrepublik": Donezk und Luhansk

 

Schwachsinn! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Petruschka:

Deren Lage ist ihm sicher auch klar, er hätte dort schon vor zwei Wochen aufgeben und damit Menschenleben retten können!

Bist Du sicher? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Petruschka:

Man opfert nicht einfach so aus Patriotismus und um sein Ego zu streicheln Menschen, die sich in einer ausweglosen Situation im Asowstal-Werk befinden. Deren Lage ist ihm sicher auch klar, er hätte dort schon vor zwei Wochen aufgeben und damit Menschenleben retten können!

Nach meinem Informationsstand war es nicht Selenskyj, der befahl, Mariupol in Schutt und Asche zu legen. Ich weiss daher, wen ich ganz sicher dafür nicht verantwortlich zu machen habe.

Du siehst da nicht so klar, das ist mir jetzt klar.

vor 32 Minuten schrieb Petruschka:

ist das nicht falsch verstandener Patriotismus?

Du hast den Brief von Schwarzer et altera auch unterschrieben. Ich gehe davon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb munich_carlo:

Dieses entbindet uns aber nicht davon, Meldungen kritisch zu hinterfragen und unser Gehirn - sei es auch noch so klein - zu benutzen.

So wie Du bei dem Asow-Regiment, auf dem Du mehrere Beitraege rumgeritten bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...