Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

gut das ich geimpft bin....😁

Zitat

Repräsentative Umfrage Jeder fünfte Deutsche glaubt Verschwörungsmythen zum Ukrainekrieg

Das Netz ist voller Falschmeldungen zum russischen Angriff in der Ukraine – und die finden in Deutschland laut einer Befragung viele Gläubige. Die Anhängerschaft einer Partei zeigt sich besonders anfällig.
Russland begleitet seinen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg in der Ukraine seit Beginn mit Verschwörungserzählungen und Falschmeldungen. In Deutschland fällt das zum Teil auf fruchtbaren Boden 

. Russische Verschwörungsmythen über die Ukraine werden vor allem von AfD-Wählern und Ungeimpften geglaubt. Das geht aus einer Umfrage des Centers für Monitoring, Analyse und Strategie (Cemas) hervor.

 

Insgesamt stimme knapp ein Fünftel der Befragten verschwörungsideologischen Aussagen über den Krieg »eher« zu, wie die Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) unter Berufung auf die Cemas-Umfrage berichteten.

Unter den Wählerinnen und Wählern der AfD ist die Bereitschaft, verschwörungsideologischen Geschichten zu glauben, mit fast 60 Prozent besonders groß. Bei den Linken-Wählern waren es 26 Prozent, unter FDP-Wählern rund 15 Prozent. Die Wähler von CDU/CSU (knapp zwölf Prozent) und SPD (circa zehn Prozent) unterschieden sich in dieser Hinsicht hingegen kaum. Am geringsten war die Zustimmung zu verschwörungsideologischen Aussagen mit weniger als vier Prozent unter Wählenden der Grünen.

 

 

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-ein-fuenftel-in-deutschland-glaubt-verschwoerungsmythen-a-43e24191-8375-4576-a4aa-9388607fd04b

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SeppCx was soll denn das?`Gerade du als Franke solltest doch die Problematik um die es in dem Konflikt in der Ukraine geht halbwegs verstehen können.

Meinst du ich wäre ein Anhänger von Verschwörungsmythen? Da solltest du mich mittlerweile aber besser einschätzen können ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 24 Minuten schrieb SeppCx:

Russische Verschwörungsmythen über die Ukraine werden vor allem von AfD-Wählern und Ungeimpften geglaubt.

Wer legt fest, wann es sich um eine Verschwörungstheorie handelt? Wird man nicht als Verschwörungstheoretiker von jemandem bezeichnet, dem die Argumente ausgegangen sind? Dann sind es in meinen Augen die Leute, denen die differenzierte Sichtweise auf Probleme abhanden gekommen ist und im Mainstream mitschwimmen. Sollte es wirklich mit der Impfung zusammenhängen, sollten die Langzeitwirkungen nochmal genauestens analysiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens erst wieder bzgl 

" Verschwörungsmhthos " was gelesen.

Dort werden wie bei vielen Mythen Einzelfälle aufgebauscht und zu einem generellen Problem skaliert.

Und das treibt dann die nächsten Blüten aus. Bis es dann zu total wirren Scheiß wird. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Manson:

@SeppCx was soll denn das?`Gerade du als Franke solltest doch die Problematik um die es in dem Konflikt in der Ukraine geht halbwegs verstehen können.

Meinst du ich wäre ein Anhänger von Verschwörungsmythen? Da solltest du mich mittlerweile aber besser einschätzen können ;)

Zum zweiten Mal bellt der getroffene Hund, ohne angesprochen worden zu sein.

Seeehr interessant !

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Zum zweiten Mal bellt der getroffene Hund, ohne angesprochen worden zu sein.

Seeehr interessant !

Viel trauriger als die Befindlichkeiten der Person ist doch die Ansicht, dass man als Franke den Konflikt in der Ukraine halbwegs verstehen sollte.

Was für ein unfassbares Statement!

1. Als würde es tatsächlich um die "Befreiung" der Ostgebiete gehen...und vor allem als wäre es damit zu Ende! Lachhaft!

2. Was glauben eigentlich manche? Dass die russisch stämmigen Ukrainer in den Ostgebieten vor der Bombardierung in Sicherheit gebracht wurden? Die sind jetzt auch tot, verletzt o verhungern im Bunker. Manche mögen den Krieg trotzdem gut heißen, aber unberührt, im wahren Sinne des Wortes, sicher nicht.

3. Zieht so eine "Franken in Bayern" - Vergleich (btw. Ich dachte, Vergleiche sind speziell Manson zuwider) die Situation der Ukraine, zu der ALLE GEBIETE innerhalb der offiziellen Grenzen gehören, ins Lächerliche.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, silvester31 said:

Zum zweiten Mal bellt der getroffene Hund, ohne angesprochen worden zu sein.

Seeehr interessant !

Schön das ich deinen tristen Alltag etwas aufpeppen konnte.

Was das angesprochene betrifft, ich mache kein Geheimnis daraus das ich immer noch ungeimpft bin und auch bleibe, da lass ich mich pauschal bestimmt nicht in irgendwelche Schubladen stecken! Allerdings bin ich kein Anhänger der AfD, auch ein Umstand der sich nicht ändern wird.

....verdammt, das geht doch gar nicht!

 

 

....in eurer Scheibenwelt!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Schei..,

die Russen wollen den Sieg über die Nazis am 9.Mai auch in Mariupol mit einer Parade feiern. Und im Theater liegen noch geschätzt 600 Leichen, auch von Frauen und Kindern.

Die geplante Russenaktion ist völlig Pietätlos und Barbarisch, mit Leichen in Kellern drumrum gibt es nichts zu feiern.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, daß Du einigen hier unterstellst dir irgendwas anzuhängen ? Dabei steckst Du dich ohne Not selbst in die Schubladen. Die von mir genannten Situationen hat niemand auf dich bezogen, sondern waren ganz neutral und allgemein formuliert. Dennoch reagierst Du, als wäre das ausschließlich auf dich gemünzt.

Und warum jetzt wieder die Sache mit der Impfung ? Wenn das dein Weg ist.... gut. Aber willst Du jetzt in diesem Thread den Ukrainern empfehlen sich nicht impfen zu lassen ? Oder was ?

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Würde man Grüne Propaganda als das bezeichnen was sie ist, würden die Zahlen wohl anders aussehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, silvester31 said:

Die von mir genannten Situationen hat niemand auf dich bezogen, sondern waren ganz neutral und allgemein formuliert.

Hast du ein Problem mit der Koordination? Ich habe augenzwinkernd auf einen Kommentar von SeppCx geantwortet und er wird ihn so verstanden haben wie ich ihn gemeint habe. Was hat das jetzt mit dir zu Tun? ...und was sind deine Beweggründe mich zu zitieren wenn ich jemand anderen anspreche?

Das sind übrigens rhetorische Fragen, die musst du nicht beantworten ;)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Ach du Schei..,

die Russen wollen den Sieg über die Nazis am 9.Mai auch in Mariupol mit einer Parade feiern. Und im Theater liegen noch geschätzt 600 Leichen, auch von Frauen und Kindern.

Die geplante Russenaktion ist völlig Pietätlos und Barbarisch, mit Leichen in Kellern drumrum gibt es nichts zu feiern.

Aber keine Überraschung. Angesichts der russischen Gräueltaten und Demütigungen u Beleidigungen (Nazis) an der ukrainischen Bevölkerung ist das ja "nur noch" das i-Tüpfelchen der Widerlichkeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

die Russen wollen den Sieg über die Nazis am 9.Mai auch in Mariupol mit einer Parade feiern

und in Moskau werden während der Siegesparade über den "Roten Platz" die gefangenen "Nazis" im Käfig vorgeführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Hast du ein Problem mit der Koordination? Ich habe augenzwinkernd auf einen Kommentar von SeppCx geantwortet und er wird ihn so verstanden haben wie ich ihn gemeint habe. Was hat das jetzt mit dir zu Tun? ...und was sind deine Beweggründe mich zu zitieren wenn ich jemand anderen anspreche?

Das sind übrigens rhetorische Fragen, die musst du nicht beantworten ;)

Ja, Du hast Recht.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

und in Moskau werden während der Siegesparade über den "Roten Platz" die gefangenen "Nazis" im Käfig vorgeführt.

Die Russen benutzen die "Nazis" als Propaganda und nicht als Käfig-Insassen-zum-Präsentieren. Das müsstest du eigentlich schon längst wissen, ist hier schon wochenlang Thema.

Manchmal ist hier wohl Traumschiff Surprise.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat die Schuld Russlands am Angriffskrieg auf die Ukraine relativiert. In einem Interview mit der italienischen Zeitung »Corriere della Sera « sagte er, dass das »Bellen« der Nato an Russlands Tür zu Wladimir Putins Invasion in die Ukraine geführt haben könnte. Er würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass die Nato-Präsenz in den Nachbarländern Moskau »provoziert« habe, aber sie habe die Invasion »vielleicht erleichtert«.

Wieder jemand der es nicht verstanden hat.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-papst-franziskus-sieht-krieg-in-der-ukraine-durch-nato-erleichtert-a-8afeff3f-3f79-467f-8ae7-a2a4976fdc0a

Bearbeitet von soleil
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb matgom:

Die Russen benutzen die "Nazis" als Propaganda und nicht als Käfig-Insassen-zum-Präsentieren.

Zitat

Wladimir Putin: Einfach abscheulich! Kreml-Tyrann will Ukraine-Gefangene bei Siegesparade zeigen

Wladimir Putin will gefangene Ukrainer vorführen bei "Siegesparade"

Ein neuer Bericht, der sich um die Putin-Pläne für den 9. Mai dreht, geht von einem anderen widerlichen Szenario aus, das an die Praktiken siegreicher römischer Feldherren erinnert. Wie die russische Anti-Korruptions-Website "Gulagu.net" berichtet, erwägt der Kreml "die Teilnahme von mehr als 500 ukrainischen Kriegsgefangenen an der "Siegesparade", die vor einer schockierten Öffentlichkeit abgehalten und auf Video aufgezeichnet werden soll, um die Stärke und Überlegenheit der russischen Armee zu demonstrieren". Das Ziel der Putin-Propaganda-Show? Angeblich soll so der Wille der Ukrainer gebrochen werden.

https://www.news.de/politik/856255683/wladimir-putin-will-ukraine-gefangene-bei-moskau-siegesfeier-zeigen-kreml-tyrann-hat-abscheulichen-plan-fuer-militaerparade-am-9-mai/1/

Den "Käfig" hatte das Springer-Revolver-Blatt kurz als Clickbait. Wurde nun "abgeschwächt".

https://www.bild.de/bild-plus/politik/ausland/politik-ausland/russland-putins-perfide-plaene-fuer-die-ukrainischen-kriegsgefangenen-79950210,view=conversionToLogin.bild.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käfighaltung kennen wir aus Guantanamo, wird also jemand der Bild geflüstert haben das Empörung darüber unangebracht sein könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine hat auch Russische Gefangene, es finden auch regelmäßig Gefangenen Austausche statt. Ich glaube nicht das Russland 500 Ukraine Soldaten zum vorführen hat. Russland hat aber verschleppte Menschen aus der Ukraine, die könnte man als Soldaten verkeiden.

Ich halte das ganze für Propaganda, Show must go on.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Dass sich die Soldaten beeilten, um überhaupt endlich ein paar Zivilisten zu evakuieren?

Gleiche Quelle, selber Inhalt: Zivilisten sind/waren Geiseln.

 

Zitat

 

Mariupol: Halbe Wahrheit im Spiegel

Hamburg. Am Montag stellte der Spiegel ein dreiminütiges Video über die Evakuierung von Zivilisten aus dem Stahlwerk »Asowstal« in Mariupol ins Netz. Darin kam Natalia Usmanowa zu Wort, die vor dem ­Ukraine-Krieg in dem Werk angestellt war und mit ihren Kindern und ihrem Mann dort Schutz gesucht hatte. Das »Asow«-Regiment habe in zwei grauenhaften Monaten mehrfach ihre Evakuierung verhindert, erklärte sie im Spiegel-Video: »Wir haben versucht zu fliehen, wussten von den humanitären Korridoren, von der Evakuierung, aber wurden nicht rausgelassen.« Auf Youtube fand sich am Mittwoch auch ein längeres Video, dem die Interviewauszüge entnommen waren. »Sie haben uns im Bunker festgehalten«, wird Usmanowa da noch etwas deutlicher. »Sie haben sich dahinter versteckt, dass sie angeblich um unsere Sicherheit besorgt sind.« Immer wieder seien sie angebrüllt worden: »Geht zurück in den Bunker!« Nach der Evakuierung habe die Familie entschieden, nicht in die Ukraine zurückzukehren: »Die Ukraine ist als Staat für mich gestorben.«

Mittlerweile hat der Spiegel das Video »wegen nachträglich festgestellter inhaltlicher Unstimmigkeiten vorübergehend von der Seite genommen«. Er beruft sich darauf, das Videomaterial von der Nachrichtenagentur Reuters bezogen zu haben. (jW)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb soleil:

Papst Franziskus hat die Schuld Russlands am Angriffskrieg auf die Ukraine relativiert. In einem Interview mit der italienischen Zeitung »Corriere della Sera « sagte er, dass das »Bellen« der Nato an Russlands Tür zu Wladimir Putins Invasion in die Ukraine geführt haben könnte. Er würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass die Nato-Präsenz in den Nachbarländern Moskau »provoziert« habe, aber sie habe die Invasion »vielleicht erleichtert«.

Wieder jemand der es nicht verstanden hat.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-papst-franziskus-sieht-krieg-in-der-ukraine-durch-nato-erleichtert-a-8afeff3f-3f79-467f-8ae7-a2a4976fdc0a

 

Papst lenkt ein: Vatikan liefert 2000 Hellebarden an Ukraine

https://www.der-postillon.com/2022/05/schweizer-garde.html?fbclid=IwAR1Sk2E17t7mHC9HJy769sR1Eb8Zwia_LAdsHi-I-MC58xhYRj_06WWm5lk

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aussagen zu deutschen Angriffskriegen

Wie sein Vorgänger Benedikt XV. im Ersten, so veröffentlichte Pius XII. im Zweiten Weltkrieg allgemeine Friedensappelle, wobei er klare Schuldzuweisungen konsequent vermied und keine Kriegspartei namentlich nannte. Am 14. September 1939 beklagte er im Vatikan erstmals den Kriegsausbruch und erklärte seine Absicht, einen für alle Beteiligten ehrenhaften Frieden zu vermitteln. Dies wiederholte er bis zum Kriegsende öfter.

Am 26. September 1939 nannte er den Krieg eine „entsetzliche Gottesgeißel“ und hoffte auf Frieden durch „versöhnenden Ausgleich“, der auch der katholischen Kirche künftig „größere Freiheit“ schenken möge. Am 30. September, nach der Kapitulation der meisten polnischen Truppen, lobte er die „großen Taten“ der Polen und hoffte, trotz bekannter Absichten der „Feinde Gottes“ möge das „katholische Leben“ Polens weiterbestehen.

Wikipedia

Auch in Rom nichts neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 45 Minuten schrieb soleil:

Papst Franziskus hat die Schuld Russlands am Angriffskrieg auf die Ukraine relativiert. In einem Interview mit der italienischen Zeitung »Corriere della Sera « sagte er, dass das »Bellen« der Nato an Russlands Tür zu Wladimir Putins Invasion in die Ukraine geführt haben könnte. Er würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass die Nato-Präsenz in den Nachbarländern Moskau »provoziert« habe, aber sie habe die Invasion »vielleicht erleichtert«.

Wieder jemand der es nicht verstanden hat.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-papst-franziskus-sieht-krieg-in-der-ukraine-durch-nato-erleichtert-a-8afeff3f-3f79-467f-8ae7-a2a4976fdc0a

Das hatte ich gestern schon in englischer Sprache hier verlinkt. Entweder sind die Foristen der englischen Sprache nicht mächtig, oder ich bin bei sämtlichen Foristen auf der Ignore-Liste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...