Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Zitat

"Wir haben 27 Millionen Tote im Zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion, überwiegend Russinnen und Russen, verursacht“, sagte Gysi der Deutschen Presse-Agentur. „An zweiter Stelle kommen schon die getöteten Ukrainerinnen und Ukrainer und dann Menschen anderer Nationalitäten.“ Deutschland dürfe nicht eine Ex-Sowjetrepublik gegen die andere aufrüsten. Die Ukraine habe dabei natürlich das Recht, sich zu verteidigen und Waffen zu importieren

Ich finde diese Argumentation ja ziemlich verquert! Weil wir mal einen Angriffskrieg gefuehrt haben, dürfen wir jetzt die Verteidigung gegen einen solchen nicht unterstuezen? Fuer einen der Rechtspflege Verpflichteten eine eigentuemliche Haltung.

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Sauber, genaue Putin-Argumentation. Bestimmt hat der Kleine zu lange auf dem Schoß des Diktators gesessen.

Nein, Gysi ist kein Schosshuendchen! Im Gegensatz zu unseren "Pazifisten", bekennt es sich klar dazu, Putin zu verurteilen und auch dazu, dass die Ukraine nicht nur das Recht hat sich zu verteidigen, sondern auch Waffen dazu braucht. 

Gerade deshalb finde ich seine  Befindlichkeit  nicht nachzuvollziehen.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generalfeldmarshall Paulus kannte eine Lösung: Kapitulation

Zitat

 

Dramatische Lage in Azovstal 

In einer Feuerpause im Kampf um Azovstal am Samstag gelang es nach übereinstimmenden ukrainischen und russischen Angaben, die letzten Zivilisten aus ihren Verstecken zu bergen. Für die verbleibenden Soldaten ist die Lage aber verzweifelt. Er könne nur noch auf ein Wunder hoffen, schrieb der Kommandeur der 36. Marineinfanteriebrigade, Serhij Wolynskyj, bei Facebook. „Darauf, dass höhere Kräfte eine Lösung für unsere Rettung finden!“   ...  „Wir bereiten jetzt die zweite Etappe der Evakuierungsmission vor, der Verwundeten und Ärzte“, sagte Selenskyj .... „Natürlich arbeiten wir auch daran, unser Militär abzuziehen.“ Moskau hat jedoch mehrfach angekündigt, die ukrainischen Kämpfer selbst im Falle einer Kapitulation in Gefangenschaft nehmen zu wollen.

 

https://www.rnd.de/politik/mariupol-kiew-will-auch-soldaten-aus-asovstal-stahlwerk-retten-3MF6QQY2DREFSMCZZDON6PHIRU.html
 

Bearbeitet von Ronald
"eine" statt "die"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Klar ist zumindest, dass sich eine Meinung oder ein Glauben kaum durch Fakten erreichen lässt, sondern die "gefühlte Wirklichkeit" sehr stark im Menschen ist. Dass sieht man ja deutlich an den Leerdenkern. Sie fühlen eine Realität und versuchen dann, dieses Gefühl durch gezielt herausgesuchte "Fakten" zu untermauern.

Das Grundproblem ist ein zweifaches. Erst einmal muss man wissen, damit das gefühlte Wissen mit dem, was wirklich passiert, übereinstimmen kann, wir also das Geschehen zutreffend einschätzen können.

Das zweite ist: Es muss uns daran gelegen sein, die Wahrheit kennen zu wollen. Nicht die gefühlte, sondern die objektive. Man muss also eine Geisteshaltung mitbringen, die den absoluten Willen, sich mit der Realität auch dann konfrontieren zu wollen, wenn das nicht mit der gefühlten Realität in übereinstimmung zu bringen und daher unangenehm oder verwirrend ist.

Genau da setzt die Propaganda an. Die anderen lügen alle, glaub nur mir. Du brauchst auch gar nicht zu prüfen, die lügen. Und schon kann Propaganda mit Dir machen, was sie will. Sie hats schwerer, je besser man informiert, und je breiter und zuverlässiger das ist, was man unter Allgemeinbildung versteht. Sie hats auch dann schwerer, wenn sie auf Menschen trifft, die keine Lieblingsquelle für Infos haben, oder die so wählen, dass sie nicht gefärbt sind, etwa durch die Nähe zu einer Partei, einer Nation oder einer Person.

Propaganda hat es zudem dann schwerer, wenn man zumindest hin und wieder versucht, nach Möglichkeit den Algorythmen der Suchmaschinen und der digitalen Netzwerke zu entgehen. Etwa, indem man den Browsercache und die cookies regelmässig löscht, auch mal den private Mode nutzt, und nach Möglichkeit Suchmaschinen nutzt, die anonym funktionieren, die also immer wieder eine andere User-ID nutzen, anstatt zu versuchen, über die immer gleiche ID möglichst eine Blase um den Nutzer zu bauen, in der er nur noch angezeigt bekommt, was er vorher auch schon mal anklickte, was er also gut und interessant fand. Man kann auch soweit gehen, offensichtliche Propaganda möglichst nicht anzuklicken, damit der Algorythmus gar nicht erst auf die Idee kommen kann, das könnte einen interessieren.

Was auch immer hilft: Zeitung lesen. Möglichst auf Papier oder als PDF, denn da kriegt google & co. dann gar nicht erst mit, was man liest, und was nicht, und es fehlt die Grundlage für die Blase.

Wenn man Fremdsprachen spricht, kann man das nutzen und sich international informieren. Wenn man das so tut, dass man dafür das Allgemeinwissen und die aktuelle Situation zur Einordnung der Berichterstattung nutzt, hilft das gegen digitale Blasen und Propaganda.

Man kanns natürlich auch so machen, wie Ronald, und sich bewusst einseitig informieren, und davon auch nach mehrfachen Hinweisen von aussen nicht abrücken. Das Problem haben auch die Quer-, Leer und gar nicht denker. Gysi gehört für mich zu denen, die im Vorliegenden Fall deshalb in einer Parallelwelt leben, weil sie quasi ein Leben lang am gleichen, noch dazu schlecht zentrierten Fleck der politischen Skala verharrten, und daher entweder einfach nicht gewohnt sind, je eine andere Perspektive ernsthaft in Erwägung zu ziehen, oder das schlicht nicht mehr können, weil das jahrzehntelang eingeübte "alle anderen liegen falsch" einfach nicht mehr aus den Hirnwindungen heraus zu kriegen ist. Weil in Gysis Fall die extremlinke Perspektive mit den über Jahrzehnte gepflegten Parteiwahrheiten fest verdrahtet ist.

Da schlägt eben der Spruch zu, dass nicht gut sein kann, was auf -ismus endet. Weil Extreme selten die richtige Wahl sind, und noch dazu kommt, dass, wenn man selber ein Extrem vertritt, allein schon der Weg bis zur Mitte so weit ist, wie für die, die in der Mitte stehen, zu jeder Extremen Position. Jemand wie Gysi oder andere Linkspolitiker muss also gerade auf jeden Fall weiter von seinen lange als richtig angesehenen Einschätzungen abweichen, als jeder andere. Denn links hiess - in D mehr als anderswo, und nicht erst seit es die DDR gab, traditionell russlandfreundlich. Lenin kam schliesslich mit deutscher Hilfe an die Macht... Damals allerdings auch wieder nicht, weil man freundlich zu Russland sein wollte... aber das sprengt den Rahmen meines Beitrags.

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Das wird noch dauern, bis der Kriegsverbrecher kapituliert.

Inzwischen brennt halb Sibirien.

 

Ich bin versucht, zu sagen: Geschieht ihm recht. Nur: Putin trifft das ja auch wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

wenn man zumindest hin und wieder versucht, nach Möglichkeit den Algorythmen der Suchmaschinen und der digitalen Netzwerke zu entgehen. Etwa, indem man den Browsercache und die cookies regelmässig löscht, auch mal den private Mode nutzt, und nach Möglichkeit Suchmaschinen

Um der Göttin Willen, was erwartest du?
Das erfordert zum Einen einen Funken von technischem Wissen und zum Anderen die Erkenntnis des eigenen Standorts.
Und dann hilft dir doch der Algorithmus bei der Selbstbestätigung: Siehst du, steht alles bei Google.
Außerdem erklär mal jemand, er sei 10/ 20… Jahre auf dem Holzweg gewesen. Da würden ja Lebenswelten zusammenbrechen, die Suizidrate nach oben schnellen.

Ab davon hab ich Menschen kennengelernt, deren Ansichten weltfremd daher kamen, mit deren brennendem Selbstbewusstsein man aber Häuser anzünden konnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Außerdem erklär mal jemand, er sei 10/ 20… Jahre auf dem Holzweg gewesen. Da würden ja Lebenswelten zusammenbrechen, die Suizidrate nach oben schnellen.

Das zu erklären, ist nicht meine Absicht. Meiner Lebenserfahrung nach glauben Menschen nur, was sie glauben wollen. Dass einer 20 Jahre auf dem Holzweg war, will keiner wahr haben. Völlig aussichtslos, dem das nahe bringen zu wollen. Daher muss man auch keine Angst vor mehr Suiziden haben.

Mein Ansatz, Du hattest es selber auszugsweise zitiert, ist der, allgemein aufzuzeigen, wie man sich besser informiert. Besser, weil ausgewogener. Das öffnet den Weg zur Selbsterkenntnis. Man muss den Menschen dafür aber Zeit lassen. Denn wenn sie selbst erkennen, vielleicht nach und nach, dass sie vieles bisher falsch bewerteten, ist es nur noch eine einfache Meinungsänderung, nicht auf Druck von aussen, sondern weil man sich anders informiert hat. Man wird nur wenige damit erreichen, und die allerwenigsten davon schnell, aber insgesamt ist das mehr, als man erreicht, wenn man Menschen etwas nahebringen will, das sie nicht wahr haben wollen und deshalb quasi ungelesen in die Rundablage befördern.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade dass es in der Realität keinen Browsercache zum Löschen gibt.
Aber es gibt ein Leben ohne Internet, kaum zu glauben.

😉

Wundert mich nur, dass diejenigen die hier munter Quellen wie Welt, Spiegel, Stern und Bild nennen (oh ich hab t-offline vergessen)
etwas von Realität/Richtigkeit (am End sogar Wahrheit) der Meldungen schreiben, lest mal nach, was die DPA ist und wo diese Realitäten herkommen.

/Zaunpfahl wegsteck

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb zudroehn:

Aber es gibt ein Leben ohne Internet, kaum zu glauben.

 

Sagt einer, der hier sehr aktiv ist.

Das ist der eigentliche Wink mit dem Zaunpfahl.

Der Rest ist mal wieder Propaganda, die russische Lügen dadurch zur besseren Wahrheit machen soll, dass Zweifel an anderen Quellen gesäht werden.

Dabei ist eines ohne Zweifel erwiesen: Russland ist nicht zu trauen. Das ist zuverlässig, nicht erst seit dem 24.02.2022.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Meiner Lebenserfahrung nach glauben Menschen nur, was sie glauben wollen.

Genau.

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Dass einer 20 Jahre auf dem Holzweg war, will keiner wahr haben.

Das sehe ich anders. Ich kenne viele Leute, die lernbereit und lernwillig sind. Das gilt sogar für einige Politiker. Gerade unsere beiden aktiven deutschen Bundesminister sagen offen, dass sie blauäugig waren.

Für unseren Verkehrsheini gilt das leider nicht, ganz in der Tradition der Vorgänger.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Propaganda hat es zudem dann schwerer, wenn man zumindest hin und wieder versucht, nach Möglichkeit den Algorythmen der Suchmaschinen und der digitalen Netzwerke zu entgehen. Etwa, indem man den Browsercache und die cookies regelmässig löscht, auch mal den private Mode nutzt, und nach Möglichkeit Suchmaschinen nutzt, die anonym funktionieren, die also immer wieder eine andere User-ID nutzen, anstatt zu versuchen, über die immer gleiche ID möglichst eine Blase um den Nutzer zu bauen, in der er nur noch angezeigt bekommt, was er vorher auch schon mal anklickte, was er also gut und interessant fand. Man kann auch soweit gehen, offensichtliche Propaganda möglichst nicht anzuklicken, damit der Algorythmus gar nicht erst auf die Idee kommen kann, das könnte einen interessieren.

Was auch immer hilft: Zeitung lesen. Möglichst auf Papier oder als PDF, denn da kriegt google & co. dann gar nicht erst mit, was man liest, und was nicht, und es fehlt die Grundlage für die Blase.

 

Da sprichst Du das Hauptübel an. Es sind diese unsägliche Logarythmen des Internets. Wer vor 30 Jahren als Spinner abgetan wurde und dann in der Masse unterging, oder aufgrund seiner kruden Wahrnehmung isoliert war, der ist heute mit 100.000 "Gleichgesinnten" vernetzt und sagt "Sehr ihr, ich bin nicht alleine. Also muß es wahr sein." Viele darunter sind aber keine Gleichgesinnten, sondern gute Provokateure und vorsätzliche Desinformanten, die die Situation ausnutzen und befeuern. Und das Schaaf läuft brav hinterher.

Da man dann immer die gleiche "Meinung" vorgesetzt bekommt, wird der eigene Irrsinn auch noch ständig befeuert und bestätigt. Selbst denken, Quellen breit aufstellen ist dann nicht mehr. Man bekommt ja seine eigene Meinung ständig bestätigt. Und das streichelt das Ego. Warum sollte man das ändern. Das wäre ja unangenehm und das will man ja nicht. Bequem irgendwem, oder irgendwetwas einfach hinterherlaufen, mit ausgeschaltetem Hirn ist doch viel einfacher.

 

In der Ukraine war vor dem Krieg sicher nicht alles gut ! Aber Einiges auf einem guten Weg. Auch im "Westen" ist Einiges haarsträubend und weder gut, noch erstrebenswert. All das rechtfertigt aber niemals die territoriale Unversertheit eines anderen Landes zu ignorieren oder dessen Bevölkerung systematisch zu ermorden !

Jeder ( ! ) ab einem IQ knapp über Knäckebrot muß ganz neutral feststellen, daß Putin gerade einen systematischen Massenmord begeht. Und auch schon mehrfach kundgetan hat, daß er das auch andernorts in Europa gerne fortsetzen würde, wenn sich die Gelegenheit bietet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb zudroehn:

Wundert mich nur, dass diejenigen die hier munter Quellen wie Welt, Spiegel, Stern und Bild nennen (oh ich hab t-offline vergessen)

Ich nenne solche nicht. Eher Taz, aljazeera, cnn, ard. Merke, wer überhaupt kein Vertrauen in unseren Staat hat, den kann auch niemand mit Fakten überzeugen

https://correctiv.org/faktencheck/

https://www.mimikama.at/facebook-experiment-querdenken/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:
Zitat

3) Die Energiefalle

Gefördert wird Europas Energie in den Weiten Sibiriens südlich des Polarkreises. Seit den Sechzigerjahren floss Gas nach Westeuropa. SPD und CSU fädelten für Deutschland die Deals mit den Kommunisten ein, Tausende Kilometer lange Röhren brachten den Brennstoff seitdem in jeden Haushalt und jede Fabrik und wurden zu einer deutschen Glaubensüberzeugung

und schon tappen wir in die nächste Falle, wenn die Versorgung mit LNG nicht verteilt und durch Erneuerbare Energien ersetzt wird.

https://ec.europa.eu/info/news/european-commission-and-united-states-open-new-chapter-their-energy-cooperation-2022-mar-25_en

Zitat

Die USA hätten sich dazu bereit erklärt, die LNG-Exporte in die EU bis 2030 um 50 Milliarden Kubikmeter pro Jahr zu erhöhen. Beim Import von Flüssiggas arbeite die Europäische Union aber auch mit anderen Partnern wie Norwegen, Japan, Südkorea oder Katar zusammen.

https://de.style.yahoo.com/diese-berechnungen-flüssiggas-usa-irreführend-153248029.html

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb silvester31:

Da sprichst Du das Hauptübel an. Es sind diese unsägliche Logarythmen des Internets.

Nein, sind sie nicht. Sie sind nichts gutes. Das Hauptübel aber ist, dass man sich das gefallen lässt, ohne auch nur den Versuch, sie in die Irre zu leiten oder zu umgehen.

Das ist der Nachteil des in den letzten gut 10 Jahren üblichen Antiamerikanismus. Snowden und Prism-Break hätten einem ja eben gerade gezeigt, was das Problem ist, und was man, auch als Normalbürger dagegen tun kann.

Open source wäre da eines der Schlüsselworte. Stattdessen heisst man Google mit Chrome auf der eigenen Festplatte willkommen, und freut sich, wenn man ohne Benutzerkonto kaum noch den eigenen PC nutzen kann, vergessend, dass an jedem Benutzerkonto eine cloud hängt. Der Vorteil dieser Cloud, in den meisten Fällen von Microsoft oder google, praktischerweise in Meta umbenannt, damit man google nicht mehr als Datenkrake erkennt, ist, dass Google dann selber über die Daten verfügen kann, und dafür weder die Einwilligung des Nutzers von dem sie stammen braucht, noch dessen Rechner laufen muss, um darauf zugreifen zu können.

Davon, dass so eine Cloud, wenn das Konto mal "irrtümlich" gesperrt wird, das komplette Leben zum Stillstand bringen kann, weil man es nicht selten zum Geld verdienen braucht, noch nicht gesprochen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bluedog:

Sagt einer, der hier sehr aktiv ist.

aehm, du bist seit 10 Jahren hier, ich seit fast 20 Jahren und wieviele Beiträge haben wir beiden? 

Ausserdem hab ich ja gar nichts zur Propaganda der anderen Seite geschrieben, weder dass ich die lese, glaube etc.
Bastel dir nur weiter dein eigenes kleines Weltbild zusammen und beurteile Menschen, die dich, in meinem Fall sicherlich, nie persönlich kennen lernen werden.
Dann schreib was von der Blase, in der ICH mich befinde - ha ha ha.

Aber zu betonen, dass keine der beiden Seiten die Wahrheit schreibt ist hier sinnlos, weil manche in ihrem Kriegsgeheul aufgehen und es sich da schön gemütlich eingerichtet haben.

 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich nenne solche nicht. Eher Taz, aljazeera, cnn, ard. Merke, wer überhaupt kein Vertrauen in unseren Staat hat, den kann auch niemand mit Fakten überzeugen

 

weiss ich und ich glaube zu lesen, dass du mich auch noch nicht beleidigt hast, das macht eben den Unterschied zwischen denen,
die nur beleidigen wollen und denen die denken und die Netiquette gelesen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zudroehn:

Aber zu betonen, dass keine der beiden Seiten die Wahrheit schreibt ist hier sinnlos, weil ihr in eurem Kriegsgeheul aufgeht und euch da schön gemütlich eingerichtet habt.

Es ist nicht wegen Kriegsgeheul sinnlos. Es ist sinnlos, weil Du damit die Nullaussage triffst, dass keiner die Wahrheit spricht.

Das ist entweder gleich widerlegbar, weil eben doch wahres dabei ist, oder deshalb nutzlos, weil man daraus nicht schlauer wird. Es hilft nicht, die Situation einzuordnen, es gibt keine Idee, was denn besser zu tun wäre als was du "Kriegsgeheul" nennst.

Es geht nicht einmal soweit, Fehler in der Vergangenheit zu suchen. Die kann man zwar nicht ungeschehen machen, aber man müsste sie dann nicht unbedingt wiederholen, und könnte das eine oder andere vielleicht besser einordnen, was auch schon helfen kann, bei der Frage, was denn nun zu tun oder zu lassen sei.

Alles, was von Dir kommt, ist ein "Frieden um absolut jeden Preis!" Darauf hinauslaufend, dass ausgerechnet der Angreifer Putin uneingeschränkt kriegen würde, was er will.

Verantwortungslos ist das. Genauso wie Dein vorgeblicher Rückzug aus der Welt. - Worauf man sich eigentlich wundern müsste, in diesem oder anderen politischen Themen noch von Dir zu lesen, brüstest Du Dich doch mit weitestgehender Selbstversorgung, fast egal, worum es gehen mag. Was aber qualifiziert dich dann, anderen Ratschläge zu geben, bzw. ihnen auch nur, wie mir hier regelmässig, sagen zu dürfen, sie lägen falsch? - Markanterweise ohne jeden brauchbaren Hinweis dazu, was denn richtig, oder auch nur richtiger sein solle.

Eben im wahrsten Wortsinn Verantwortungslos: Du quäkst von der Seitenlinie, und egal, was passiert: Deine Schuld wirds nie sein. Genau solche Wähler braucht Europa, auf dass Putin freie Bahn habe.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2022 um 09:04 schrieb MatthiasM:

Aha!

London droht Brüssel wegen Nordirland-Protokoll
 

Zitat

 

Die britische Außenministerin Liz Truss kündigt „einseitige Schritte“ an, sollte Brüssel nicht einlenken. In Nordirland verschärft sich derweil der Ton zwischen Nationalisten und Unionisten.

Hintergrund des verschärften Tons ist die Weigerung der unionistischen Partei DUP, eine Regierung mit der Sinn Fein zu bilden, solange das Protokoll nicht geändert ist.

 

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/grossbritannien-droht-eu-wegen-nordirland-protokoll-18014848.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

FSOIcSjWUAUSJsB?format=jpg&name=small

Kanadas Regierungschef Trudeau unangekündigt in die Ukraine gereist

Jill Biden und Bono U2 waren/sind auch da.

https://www.faz.net/aktuell/ukraine-konflikt/ukraine-liveticker-ukraine-kanadas-regierungschef-trudeau-unangekuendigt-in-die-ukraine-gereist-17804564.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Was hat das mit diesem Thread zu tun ? Und warum kommentierst Du das nicht und stellst hier einfach nur den link ein ? Keine Meinung dazu ? Wenn dir das wichtig ist, mach' einen eigenen Nordirland-Thread auf !

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Das sehe ich anders. Ich kenne viele Leute, die lernbereit und lernwillig sind. Das gilt sogar für einige Politiker. Gerade unsere beiden aktiven deutschen Bundesminister sagen offen, dass sie blauäugig waren.

Das wird ja von einigen Foristen hier als Schwaeche ausgelegt. Gerade der hier so gerne mit den Zaunpfahl winkt, hat ja triumpfierend, 8 Jahre alte Posts von mir ausgegraben. Das ich mehrfach betont habe, mich bei Russland und Putin geirrt zu haben, wird verdraengt. 

Ja, ich gehoere zu  denen denen Kriegsgehuel unterstellt wird. Ich habe aber kein Problem mit Menschen, die diesem Krieg keine Waffen liefern will. Gysi, der auch eingesehen hat, dass er sich geirrt hat, gehoert fuer mich dazu. Nur mit den Stiefelleckern Putins (danke Andreas :)) will ich nichts zu tun haben.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...