Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die daran denken sitzen im Gefängnis / Arbeitslager, wurden vertrieben, sind ausgewandert, wurden vergiftet…

Solange es so wenige sind, dass das funktioniert, wird sich das Russland in den Geschichtsbüchern vorhalten lassen müssen.

War mit D ähnlich. Ich hoffe nur, Russland wird man länger als Paria dastehen lassen. Hat die Welt ja auch länger belogen. Überdies auch rücksichtslos ausschliesslich Eigeninteressen verfolgt, wie zu Sowjetzeiten. Weltfrieden interessiert Russland nicht, und Putin hat das auch für die Zukunft unmissverständlich so kommuniziert.

Russland ist eine Gefahr für Europa. Es wird die Konsequenzen zu tragen haben, und nicht nach seiner Meinung gefragt werden. Auch wenn Deutschland sich zu viele Gedanken darum macht, was Putin denkt, wenn wir unsere Interessen gegen seine zu stellen wagen.

Es geht nicht mehr anders, denn niemand anders als Putin selber hat die Hoffnung zerschlagen, dass man dafür sorgen könne, dass gemeinsame Interessen verfolgt werden können. Putin sorgte endgültig dafür, dass es keine gemeinsamen Interessen mehr gibt, die Russland und Europa verbinden könnten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz geht die Sonne im Westen auf, verharrt dann 24h über ihr damit es in Moskau dann einen Tag später ist ....das zumindest entnehme ich den lesbaren Fetzen die sich auf Beiträge vom blauen Hund beziehen.

Interessante These übrigens ;)

Achja, die Weizenkrise, hmmm, 700000t verschwunden, Wahnsinn, kein Wunder das die rote Armee nicht vorwärts kommt, die sind damit beschäftigt ihren Weizen heim zu Muttern zu karren, wie viele Russen kämpfen gerade in der Ukraine? Das werden schon ein paar Tonnen pro Kopf sein die man da wegkarren muss ....und dann, wohin damit zu Hause? Merkt ihr eigentlich nicht wie absurd das klingt?

....und in D pflanzt man lieber Solarpanele statt Weizen an

Bravo, die Menschheit verdient wohl langsam das es Atomraketen regnet!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

In der Schweiz geht die Sonne im Westen auf, verharrt dann 24h über ihr damit es in Moskau dann einen Tag später ist ....das zumindest entnehme ich den lesbaren Fetzen die sich auf Beiträge vom blauen Hund beziehen.

Interessante These übrigens ;)

Achja, die Weizenkrise, hmmm, 700000t verschwunden, Wahnsinn, kein Wunder das die rote Armee nicht vorwärts kommt, die sind damit beschäftigt ihren Weizen heim zu Muttern zu karren, wie viele Russen kämpfen gerade in der Ukraine? Das werden schon ein paar Tonnen pro Kopf sein die man da wegkarren muss ....und dann, wohin damit zu Hause? Merkt ihr eigentlich nicht wie absurd das klingt?

....und in D pflanzt man lieber Solarpanele statt Weizen an

Bravo, die Menschheit verdient wohl langsam das es Atomraketen regnet!

Wie blind und borniert muß man sein !?

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

In der Schweiz geht die Sonne im Westen auf, verharrt dann 24h über ihr damit es in Moskau dann einen Tag später ist ....das zumindest entnehme ich den lesbaren Fetzen die sich auf Beiträge vom blauen Hund beziehen.

Interessante These übrigens ;)

Achja, die Weizenkrise, hmmm, 700000t verschwunden, Wahnsinn, kein Wunder das die rote Armee nicht vorwärts kommt, die sind damit beschäftigt ihren Weizen heim zu Muttern zu karren, wie viele Russen kämpfen gerade in der Ukraine? Das werden schon ein paar Tonnen pro Kopf sein die man da wegkarren muss ....und dann, wohin damit zu Hause? Merkt ihr eigentlich nicht wie absurd das klingt?

....und in D pflanzt man lieber Solarpanele statt Weizen an

Bravo, die Menschheit verdient wohl langsam das es Atomraketen regnet!

Schreibe doch bitte nicht so ein dummes Zeug.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, ajkon1 said:

Schreibe doch bitte nicht so ein dummes Zeug.

Dummes Zeug schreiben hier schon genug andere, da muss ich mich nicht anschließen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bluedog:

Russland ist eine Gefahr für Europa. Es wird die Konsequenzen zu tragen haben, und nicht nach seiner Meinung gefragt werden. Auch wenn Deutschland sich zu viele Gedanken darum macht, was Putin denkt, wenn wir unsere Interessen gegen seine zu stellen wagen.

die Eidgenossen werden das sicher klären, wie im dritten Reich. Dann wird alles gut und der blaue Hund bekommt ein gelbes Halstuch.
Hoffentlich zahlen das seine Geldgeber von der Nato.

Bearbeitet von zudroehn
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb silvester31:

Wie blind und borniert muß man sein !?

Lass doch einfach! Es macht keinen Sinn.

Man kann unterschiedliche Meinungen haben u sich wie hier im Forum auch rumzoffen, kann passieren. Auch wenn die jeweils andere Ansicht für einen selbst total unlogisch u menschenverachtend ist  (z.b wenn man das Recht zur Selbstverteidigung abspricht, keine Hilfe dazu bieten will, entschieden von der eigenen Couch u meint entscheiden zu können, dass ein freies Land kapitulieren sollte, damit ein Diktator nicht eskaliert).

Diese Dinge zu ignorieren ist blind u borniert.

Das/Der von Dir Zitierte ist nicht blind u borniert, sondern naiv u kindlich.

Man kann's ihm nichtmal vorwerfen.

Ich hab ihn gesperrt, Kindergedanken- und Gefühle sind wichtig, auch bei ernsten Dingen wie Krieg.

Zur tatsächlichen Diskussion können sie aber nicht taugen.

Btw.: Ich meine das nicht ironisch u tatsächlich nichtmal vorwurfsvoll.

Vorwursvolle Kommentare, wie, dass ich ne eingebildete, snobistische Alte bin, könnt ihr gerne schreiben, wenn's Euch gut tut. Mir egal.

Edit: Einige hier sind ja kriegsmäßig anders unterwegs als ich, aber ich bin mir bei manchen sicher, dass sie bzgl. der von Silvester31 zitierten Person ähnlich denken, auch wenn sie es niemals zugeben würden. Vielleicht nur tief in ihrer Seele.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zudroehn:

Dann wird alles gut und der blaue Hund bekommt ein gelbes Halstuch.

Das stört mich so an Dir. Du entscheidest, ohne auch nur zu überlegen, die Betreffenden auch nur anzuhören.

Ich entscheide gefälligst selbst, ob ich ein Halstuch trage, und welche Farbe das dann hätte, entscheidet auch niemand anders als ich.

Genauso springst Du mit der Ukraine um. Die dürfen nicht selber entscheiden, wenns nach Dir geht.

Was machst Du, wenn Putin nach seinem Willen für Deutschland entscheidet?

Wenn er das für die Ukraine übernimmt, nach einzig seiner Interessenlage, hast Du ja nichts dagegen. Sollen sich das gefälligst gefallen lassen, denn anders ist Krieg.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches erinnert mich an die Geschichte vor 77 Jahren und mehr: Stichwort Neville Chamberlain und die sogenannte Appeasement Politik.

Dies war der ehrenwerte Ansatz, Hitlers Eroberungsgelüste durch Verhandlungen, kleine Zugeständnisse und das Vermeiden von Drohgebärden einzudämmen.

So konnte sich Hitler das Sudetenland von Tschechien nehmen, ohne dass F und GB eingriffen. Auch Polen griff Hitler an und F und GB verhielten sich weiter passiv. Das ermunterte Hitler, sich Teile Skandinaviens zu greifen. F und GB, Hitlers einzige Gegner mit militärischem Potential, griffen weiterhin nicht an.

Die weitere Entwicklung ist bekannt: Hitler griff dann F an und danach noch GB. Der Weltkrieg war perfekt.

Hätten F und GB bereits beim Sudetenland Hitler nicht gewähren lassen, wäre der Weltkrieg wohl vermieden worden.

Der Westen hat bei Putin leider auch zu lange weggesehen. Der legt das als Schwäche aus.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb phantomas:

Manches erinnert mich an die Geschichte vor 77 Jahren und mehr: Stichwort Neville Chamberlain und die sogenannte Appeasement Politik.

Geht mir nicht anders.

Allerdings hab ich letzthin eine Perspektive auf Chamberlain mitbekommen, die mir so nicht bewusst war. Der Mann war nicht der Naive Pazifist, als den man ihn heute sieht. Er wusste einfach, dass GB, das damals bedeutend greater war, als es das heute noch ist, noch nicht bereit war für einen Krieg in Europa, wo anders als in den Kolonien, es nicht reichte, mit einer Handvoll Flugzeuge und ein paar Geschützen mit Stand der Technik von vor 20 Jahren oder mehr, anzutreten, um gewinnen zu können.

Was macht man? Man wirft der Bestie ein paar Leckerli hin, und während sie die mit Begeisterung verschlingt, holt man jenen Knüppel, mit dem man dann beabsichtigt, der Bestie das Genick zu brechen, oder doch wenigstens die Beine, so dass sie nicht mehr wirklich was kaputtmachen kann.

Dennoch brauchte es etliche Fehler Hitlers und den Angriff auf Pearl Harbour, um den Krieg zu gewinnen. Mit freundlicher Unterstützung eines gewissen Führers wurde das bei einer eher dünnen Kirche sowie durch einen Rotbart beschleunigt... oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, phantomas said:

Auch Polen griff Hitler an und F und GB verhielten sich weiter passiv. Das ermunterte Hitler, sich Teile Skandinaviens zu greifen. F und GB, Hitlers einzige Gegner mit militärischem Potential, griffen weiterhin nicht an.

Für diejenigen die in der Geschichtsstunde im Unterricht geschlafen haben:

In Polen griff ein paar Tage später auch Russland an und deshalb sahen F und GB protestierend zu. Bei dem ganzen, auch Böhmen und dem Sudetenland, ging es für Deutschland um eine ähnliche Thematik wie derzeit in der Ostukraine oder der russischen Minderheit in Estland die nicht einmal eine estnische Staatsangehörigkeit haben obwohl sie dort geboren sind und schon immer leben.

In Norwegen war Deutschland nur ein paar Stunden schneller als GB (die es vermutlich als humanitären Schutz deklariert hätten Norwegen zu besetzen) und beiden Parteien ging es nur um das Erz aus Schweden welches in Narvik verschifft wurde und die strategische Kontrolle der Nordsee.

Hitler ist im übrigen eine Thematik die hier in D immer noch nicht völlig aufgearbeitet ist. Ich denke nicht das er, abgesehen von seiner Rassenpolitik, von Anfang an der Wahnsinnige war, der er dann während seiner Amtszeit immer mehr wurde, natürlich getrieben von der überwältigenden Begeisterung der Bevölkerung für seine markigen Reden. Ich denke am Anfang war das wirklich nur die Absicht alle deutschsprachigen wieder in einem Großdeutschen Reich zu vereinen. Man sollte wohl auch Bücher darüber von verschiedenen (auch ausländischen) Historikern lesen ;)

Ja, in gewissem Sinn gibt es Parallelen zu Putin heute, auch wenn die Propaganda und der Auftritt damals doch noch ein ganz anderes Level waren. ....und gerade weil es diese Parallelen gibt sollte man sehr vorsichtig sein mit dem was man tut! Ich möchte keine Russen auf Massenveranstaltungen erleben die die Frage nach dem totalen Krieg bejubeln!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Wie blind und borniert muß man sein !?

Ja, der Horizont endet kurz nach der einen Tonne die er so als Kurierfahrer bewegen durfte. Mit fruehzeitigem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben entwickeln sich nicht wenige zu einem Supergehirn, das grundsaetzlich alles besser weiss als die Dilettanten die sich auch professionell mit etwas beschaeftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Das stört mich so an Dir. Du entscheidest, ohne auch nur zu überlegen, die Betreffenden auch nur anzuhören.

Das war nur eine Kopie deiner Beträge, umgedreht. Diesen Vorwurf kann ich so zurück geben, ist aber egal.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Für diejenigen die in der Geschichtsstunde im Unterricht geschlafen haben:

In Polen griff ein paar Tage später auch Russland an und deshalb sahen F und GB protestierend zu. Bei dem ganzen, auch Böhmen und dem Sudetenland, ging es für Deutschland um eine ähnliche Thematik wie derzeit in der Ostukraine oder der russischen Minderheit in Estland die nicht einmal eine estnische Staatsangehörigkeit haben obwohl sie dort geboren sind und schon immer leben.

In Norwegen war Deutschland nur ein paar Stunden schneller als GB (die es vermutlich als humanitären Schutz deklariert hätten Norwegen zu besetzen) und beiden Parteien ging es nur um das Erz aus Schweden welches in Narvik verschifft wurde und die strategische Kontrolle der Nordsee.

Hitler ist im übrigen eine Thematik die hier in D immer noch nicht völlig aufgearbeitet ist. Ich denke nicht das er, abgesehen von seiner Rassenpolitik, von Anfang an der Wahnsinnige war, der er dann während seiner Amtszeit immer mehr wurde, natürlich getrieben von der überwältigenden Begeisterung der Bevölkerung für seine markigen Reden. Ich denke am Anfang war das wirklich nur die Absicht alle deutschsprachigen wieder in einem Großdeutschen Reich zu vereinen. Man sollte wohl auch Bücher darüber von verschiedenen (auch ausländischen) Historikern lesen ;)

Ja, in gewissem Sinn gibt es Parallelen zu Putin heute, auch wenn die Propaganda und der Auftritt damals doch noch ein ganz anderes Level waren. ....und gerade weil es diese Parallelen gibt sollte man sehr vorsichtig sein mit dem was man tut! Ich möchte keine Russen auf Massenveranstaltungen erleben die die Frage nach dem totalen Krieg bejubeln!

Hitlers Ziel war es, die Tschechoslowakei, Polen und auch Österreich von der Landkarte zu streichen. 

Das hatte mit der Geschichte nichts zu tun. Auch nicht mit dem Versailler Vertrag. Davor waren ja weder das Sudetenland noch Österreich deutsche Gebiete. 

Schon gar nicht Norwegen.

Insofern ist Putins Absicht ähnlich. Er will / wollte die Ukraine von der Landkarte streichen. Von daher gibt es für ihn auch keinen Spielraum für ernsthafte Verhandlungen.

 

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb phantomas:

Auch Polen griff Hitler an und F und GB verhielten sich weiter passiv.

Das stimmt nicht. Nach dem Einmarsch hat erst GB und kurze Zeit drauf Frankreich Deitschland den Krieg erklärt.

Was aber nicht heißt das sie lieber früher eingeschritten wären. Denn da war Deutschland schon zu stark.

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von denen die keine Waffen an die Ukraine liefern wollen glauben ja einige, mit einem Totalboykott bei der Energie koenne man Putins Handlungen vielleicht beeinflussen, mindestens sich aber nicht mehr an der Finanzierung des Krieges schuldig zu machen.

Was sagen die denn dazu, dass Tschechein, Ungarn und auch einige oestliche Bundeslaender sagen, dass sie das nicht tragen koennen. Waeren sie denn selbst auch zu Opfern bereit um diese zu unterstuezen?

BTW: Heute Abend sehe ich wohl wieder jemanden, der alleine so um die 1000 Tonnen Getreide an so einem Arbeitstag entlaed.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, der Horizont endet kurz nach der einen Tonne die er so als Kurierfahrer bewegen durfte

Gobodyshameyourownass!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phantomas wieso kommst du jetzt mit Österreich? Da lief das ganz anders ab.

Ich zitiere dazu jetzt auch mal Wikipedia:

Sudetenland oder Sudetengebiet ist eine vorwiegend nach 1918 gebrauchte Hilfsbezeichnung für ein heterogenes, nicht zusammenhängendes Gebiet entlang der Grenzen der damaligen Tschechoslowakei zu Deutschland sowie Österreich, in dem überwiegend Deutsche nach Sprache, Kultur und Eigenidentifikation lebten. Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Steinkult said:

Gobodyshameyourownass!

Thanx!

...und da ich das dank deinem Zitat lesen durfte, einige meiner Touren führten mich tatsächlich in alle diese Gebiete ...und private Ausflüge.

Das erweitert neben Geschichtskenntnissen unheimlich den Horizont .....der manch anderer hier ist für die Tonne weil ihr Weltbild an ihrer Grundstücksgrenze endet und die Informationen für ihr Leben nur aus selektiven Informationsquellen stammt ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2022 um 18:24 schrieb JörgTe:

Wieder so ein Beitrag, der unseren Minderheiten-Beauftragten spät abends in seiner ganzen Genialität an seine Deutsch-Abi-Arbeit erinnern wird.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

Das war nur eine Kopie deiner Beträge, umgedreht. Diesen Vorwurf kann ich so zurück geben, ist aber egal.

Also genau die gleiche Billige Masche, die russische Propagandisten so lieben. Nennt sich umkehrpropaganda.

Das Problem ist, dass ausser einem kategorischen Nein von Dir nichts kommt. Deine Art, damit umzugehen, ist der Rückzug. Damit hast Du dann auch nichts mehr zum Thema beizutragen, das irgendwen weiterbringt.

Die NATO, die Ukraine und die UNO können wohl Dein nein übernehmen. Das reicht aber nicht.

Ich bin hier nicht der einzige, der Dich gefragt hat, was denn die Alternative zur unterstützung der Ukraine auch mit Waffen wäre. Eine Antwort kam nie. Jedenfalls keine, die bedeuten hätte können, nicht russisch lernen zu müssen, und das nicht nur in der Ukraine, sondern Putin weiss wo sonst noch darüber hinaus.

Das reicht nicht, denn das ist nicht, was ganz Europa zu akzeptieren bereit wäre. Da will man schlicht nicht hin. Von Portugal bis Polen, finnland und Schweden nicht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Außenministerin ist nun als Regierungsvertretung als erstes Kabinettsmitglied in der Ukraine und die ersten "Marder" gibt es laut Rheinmetall nach "Freigabe" in 3 Wochen.

https://www.rnd.de/politik/baerbock-in-kiew-eingetroffen-aussenministerin-besucht-zuerst-butscha-LMACDFKKZF5M7CU5XS5H3CTBXE.html

https://www.rnd.de/politik/krieg-in-ukraine-rheinmetall-kann-marder-panzer-in-drei-wochen-liefern-YNUQ7BQSLGIS4NVCGFRWBAET64.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronald:

Unsere Außenministerin ist nun als Regierungsvertretung als erstes Kabinettsmitglied in der Ukraine

Da ist sie dann ja vielleicht beliebter als hier: https://www.tagesspiegel.de/politik/wurfgeschoss-verfehlt-ziel-aussenministerin-baerbock-bei-wahlkampfauftritt-mit-ei-beworfen/28317728.html

Am besten bleibt sie gleich da und verschreckt ein paar Russen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...