Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Was soll an dem folgenden Satz Ironie sein?

Die vermeintliche Ironie sehen nur diejenigen, welche meinen der Kommunismus wäre eine menschenverachtende Diktatur.

Weil das eben GENAU NICHT Kommunismus ist, SONDERN eine Diktatur.

Nur gibt es kein kommunistisches Land, weil es immer Menschen gab und geben wird, die mehr wollen als die anderen. Das führt u führte dann immer zu den bekannten Ergebnissen, wie in Nordkorea. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Ronald:

Nirgends, denn der Kommunismus würde nur weltweit/global nicht territorial begrenzt funktionieren.

Ganz genau u deswegen war deine Frage bzw. Interpretation bzgl. der Ironie völlig falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb MatthiasM:

BTW: Heute Abend sehe ich wohl wieder jemanden, der alleine so um die 1000 Tonnen Getreide an so einem Arbeitstag entlaed.

Zufaellig latschte da an Bord jemand rum den ich fragen konnte. Bischen daneben lag ich schon mit meiner Schaetzung. Der Kahn fasst 1700 Tonnen Getreide und die Entladegeschwindigkeit betraegt ungefaehr 100 t/h. Es braucht also zwei Tage fuer die Entladung. Hochleistungsanlagen schaffen das fuenffache. (Der Sprinter waere da also in etwa 7s geladen :))

In der Ukraine sollte ausreichend Infrastruktur vorhanden sein um grosse Mengen Getreide zu verschiffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Was soll an dem folgenden Satz Ironie sein?

Die vermeintliche Ironie sehen nur diejenigen, welche meinen der Kommunismus wäre eine menschenverachtende Diktatur.

In dem Satz werden zwei Laender genannt, die den Kommunismus fuer sich in Anspruch nehmen. Zu Vietnam kann ich wenig sagen, aber Nordkorea gilt als genau das, als was Du es beschrieben hast.

Auffaellig finde ich, dass gerade Vietnam und besonders Russland bei der Verteilung des Wohlstandes weit hinter vielen Kapitalistischen Laendern, wie auch Deutschland, zurueckliegen. Wir haben hier also deutlich mehr Kommunismus als die Laender die solches fuer sich in Anspruch nehmen. Das ist jetzt aber wirklich mal ironisch, oder?

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

In dem Satz werden zwei Laender genannt, die den Kommunismus fuer sich in Anspruch nehmen. Zu Vietnam kann ich wenig sagen, aber Nordkorea gilt als genau das, als was Du es beschrieben hast.

Nein, Nordkorea

Zitat

 

Politisches System

Nordkorea ist laut Verfassung ein sozialistischer Staat.[84] Der klassische Marxismus-Leninismus wurde 1977 offiziell durch die von Staatsgründer Kim Il-sung entwickelte Chuch’e-Ideologie ersetzt, welche eine Weiterentwicklung der Staatsideologie darstellen soll. Im Jahr 2009 wurden zudem die Kommunismus-Bezüge aus der Verfassung gestrichen und ein militaristischer Staat kodifiziert.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordkorea#Politisches_System
 

Vietnam

Zitat

 

Politik

Vietnam ist ein Einparteienstaat, in welchem die Kommunistische Partei Vietnams die Einheitspartei darstellt und somit das Monopol auf die Macht innehat. Die Menschenrechtslage ist problematisch. Die Presse wird entsprechend der Regierungsmeinung zensiert und die Zivilgesellschaft stark überwacht.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnam#Politik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Land in dem man "gerne" leben möchte. 

https://www.spiegel.de/ausland/russland-pussy-riot-aktivistin-maria-aljochina-aus-dem-land-gefluechtet-a-c2fd0b47-6677-4944-9bad-4e8cd332e386?fbclid=IwAR1sQerPwENfC8YyLHwPbTHZ11vQtwKUon57rMrFCSNDpyPjZ3A2seGNRlY
 

»Ich bin froh, dass ich es geschafft habe«, wird die Aktivistin in der »New York Times« zitiert. »Ich verstehe immer noch nicht ganz, was ich getan habe«, sagte sie demnach weiter.

Die 33 Jahre alte Aljochina hat sich ihr gesamtes Erwachsenenleben dafür eingesetzt, dass Russland seine eigene Verfassung und die grundlegendsten Menschenrechte wie die Meinungsfreiheit respektiert. Ihre Aktionen wurden im Kreml häufig als Provokation wahrgenommen. 2012 wurde sie mit ihrer Bandkollegin Nadeschda Tolokonnikowa zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Sie hatte in einer Kirche gegen Präsident Putin protestiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Nein, Nordkorea

 

 

Sag ich doch, niemand zum streiten da! Haarspaltereien moegen dich ja befriedigen, mich nicht so sehr.

Fakt ist das in den real existierenden Laendern die entweder den Sozialismus oder den Kommunismus fuer sich in Anspruch nehmen, die Vemoegensverteilung ungerechter ist als in den Laendern die sich einer sozialen Marktwirtschaft verschrieben haben. Zusaetzlich herrscht dort oft ein ungerechtes Despotenregime, das die Buergerrechte missachtet und sich der persoenlichen Bereicherung hingibt. Militaerisch aggressiv sind sie meist auch noch.

Ist es das was Du dir unter Sozialismus oder Kommunismus vorgestellt hast?

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Wenn man sein Gegenüber erst noch in die Grundlagen einer Gesprächsführung einführen muss, der aber aus Prinzip keine Ratschläge annimmt, ist doch sowieso schon jedes Bemühen zum scheitern verurteilt.

Leider bekomme ich diese tieffliegenden Aussagen noch über die Zitierfunktion mit....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Auffaellig finde ich, dass gerade Vietnam und besonders Russland bei der Verteilung des Wohlstandes weit hinter vielen Kapitalistischen Laendern, wie auch Deutschland, zurueckliegen.

Vergiss nicht die hochkapitalistische Schweiz, bei der es keine Befreiung von der staatlichen Rentenkasse gibt und auch keine Beitragsbemessungsgrenze. Dafür eine garantierte Mindestrente, von der man leben kann. Und eine Höchstrente, damit die Kasse nicht übermäßig beansprucht wird.

In den USA hingegen soll das Verhältnis allerdings schon krasser sein als in Frankreich 1789.

Sozialismus und Kommunismus sind im Prinzip tolle Ideen einer gerechten Verteilung. Leider können sie nicht funktionieren, weil sie nicht den menschlichen Charakter berücksichtigen, dem eine gehörige Portion Egoismus innewohnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in der Schule gelernt:
"Im Kapitalismus beutet der Mensch den Menschen aus. Im Kommunismus ist es genau umgekehrt."

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb MatthiasM:

Fakt ist das in den real existierenden Laendern die entweder den Sozialismus oder den Kommunismus fuer sich in Anspruch nehmen, die Vemoegensverteilung ungerechter ist als in den Laendern die sich einer sozialen Marktwirtschaft verschrieben haben.

Es gibt keine Ländern, die den Kommunismus in Anspruch nehmen. Den Sozialismus nun auch aufzuzählen hilft nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Es gibt keine Ländern, die den Kommunismus in Anspruch nehmen. Den Sozialismus nun auch aufzuzählen hilft nicht.

Ich bin nicht so ein toller Haarspalter wie Du aber hast Du nicht selbst gesagt, in Vietnam wurde die kommunistische Partei herrschen?  Oder :

Zitat

Gemäß der marxistisch-leninistischen Ideologie der herrschenden Kommunistischen Partei Kubas handelt es sich um deren positiv besetzte Ausprägung einer Diktatur des Proletariats. (Wikipedia)

Was ist deren Selbstbild? Bessere Kapitalisten zu sein? Und wo ist denn der essentielle Unterschied von Sozialismus und Kommunismus? Irgendwie habe ich den Eindruck, du bist schon komplett im Neusprech angekommen. Krieg ist Frieden!

Ich bin auch fuer einen Sozialismus, aber einen freiheitlich Demokratischen. Leider haben wir nur die SPD und (inzwischen auch) die Linken.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb munich_carlo:

Den Anfang mit ihrer unsäglichen Kriegsrhetorik hat übrigens unsere Außenministerin gemacht und damit bedient sie ganz brav das Narrativ des großen Bruders USA. Ausweitung des Konfliktes um jeden Preis. Die Rüstungskonzerne reiben sich schon die Hände. Hätte ich Geld zum Anlegen übrig, böten sich Aktien der Pharmaindustrie und der Rüstungskonzerne an, die werden in den kommenden Jahren durch die Decke gehen.

Spart euch aber die Frage, was ich als Alternative anzubieten habe. Das hatte ich schon zu Beginn des Krieges mitgeteilt. könnt ihr gerne nachlesen. Allerdings sind die Fronten jetzt derart verhärtet, dass niemand auch nur ein Jota bereit ist einen Kompromiss einzugehen.

Die deutsche Außenministerin heute morgen 11.5.22 auf Euronews.

Zitat wörtlich: 

Wir werden die europäische, freie Ukraine weiter unterstützen:  humanitär, finanziell, wirtschaftlich, technologisch, politisch und in Energiefragen und zwar nicht nur heute, sondern vor allen Dingen, morgen und langfristig.  Deshalb nehmen wir heute auch die Minimalpräsenz unser Deutschen Botschaft hier in Kiew wieder auf. (Zitat Ende)

ThyssenKrupp AG von 10. auf 11.5.22  in 15 Stunden von 7.04 auf 7,78 gestiegen, in 15 Stunden um 10,5 %.  Für den Kapitalisten hat sich das Invest in diesem Anlagezeitraum von der jährlichen Inflationsrate befreit. 

Die Fronten sind medial verhärtet, die Wirklichkeit kennt hier niemand. Der dauerharte Zusammenhalt der Westallianz trifft u.a. auf betrunkene Soldaten, die sich mit friendly fire vor dem Fronteinsatz schützen wollen.

Putin hat möglicherweise irgendwo politische Nachbarn, die ihm langfristig nicht in den Rücken fallen. 

Für die USA kann es kaum besser laufen. Alles in Stahl gegossene Zuversicht. 

Meine Freude auf eine geldwaffenfreie Zukunft in der Hollywoodschaukel ist für die nächsten zwei Jahre dahin. 

Bearbeitet von xantiboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb xantiboy:

ThyssenKrupp AG von 10. auf 11.5.22  in 15 Stunden von 7.04 auf 7,78 gestiegen, in 15 Stunden um 10,5 %.  Für den Kapitalisten hat sich das Invest in diesem Anlagezeitraum von der jährlichen Inflationsrate befreit. 

Das ist doch mal geil, endlich lohnt es sich wieder in Aktien investiert zu sein.

Airbus zB. kannst du auch eine Steigerung erwarten
( Lenin:
Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen.
Wenn du also den Kapitalismus zerstören willst, musst du Kapitalist sein) 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Du aber hast Du nicht selbst gesagt, in Vietnam wurde die kommunistische Partei herrschen? 

Nein, Was hat das mit Kommunismus zu tun? Haben wir Sozialismus, weil der Bundeskanzler von der SPD ist?

 

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Und wo ist denn der essentielle Unterschied von Sozialismus und Kommunismus?

Keine Zahlungsmittel, jeder geht freiwillig zur Arbeit, keine Ressourcenverschwendung, kein Neid, keine Missgunst ....

 

Zitat

 

Kommunismus

Bezeichnung für politische Lehren und Bewegungen, die als Ziel die Verwirklichung einer klassen- und herrschaftslosen Gesellschaft auf der Grundlage der von Karl Marx (* 1818, † 1883) und Friedrich Engels (* 1820, † 1895) aufgestellten Theorien haben. Nach Karl Marx entwickelt sich der Kommunismus als Gesellschaftsform nicht sofort, sondern schrittweise in verschiedenen Phasen. Nach einer Übergangsperiode des Kapitalismus, der notwendigerweise zusammenbrechen muss, und der Revolution des Proletariats folgt zunächst die Phase des Sozialismus. Vor allem das Kollektiveigentum an den Produktionsmitteln im Sozialismus sieht Karl Marx dabei als ökonomische Grundlage der allmählich aus der sozialistischen Gesellschaft durch Entfaltung aller menschlichen Fähigkeiten entstehenden höheren Phase der herrschaftslosen, kommunistischen Gesellschaft. Am Ende soll allen alles gehören.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 41 Minuten schrieb xantiboy:

Zitat wörtlich: 

Wir werden die europäische, freie Ukraine weiter unterstützen:  humanitär, finanziell, wirtschaftlich, technologisch, politisch und in Energiefragen und zwar nicht nur heute, sondern vor allen Dingen, morgen und langfristig.  Deshalb nehmen wir heute auch die Minimalpräsenz unser Deutschen Botschaft hier in Kiew wieder auf. (Zitat Ende)

Und deshalb hat die Ukraine ab heute die Durchleitung des russischen Gases um 1/3 gedrosselt? Geht man so mit seinen Freunden und Unterstützern um? Nach dem Motto: Wenn ihr nicht auf unsere Forderungen eines Gasembargos eingeht, drehen wir euch den Hahn zu?

Ob die Ukraine das mit der Annalena abgesprochen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Und deshalb hat die Ukraine ab heute die Durchleitung des russischen Gases um 1/3 gedrosselt? Geht man so mit seinen Freunden und Unterstützern um? Nach dem Motto: Wenn ihr nicht auf unsere Forderungen eines Gasembargos eingeht, drehen wir euch den Hahn zu?

Ob die Ukraine das mit der Annalena abgesprochen hat?

Was ein schwachsinniger Kommentar !

  • Like 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Nein, Was hat das mit Kommunismus zu tun? Haben wir Sozialismus, weil der Bundeskanzler von der SPD ist?

Das Haar ist aber nicht sauber gespalten! Das S in SPD steht fuer sozialdemokratisch und nicht sozialistisch.  Man kann natuerlich einwenden, dass sie weder sozial noch demokratisch sind, was aber zumindestens streitbar ist. Sie nimmt aber beides fuer sich in Anspruch! (So, diese Erbse waere auch gezaehlt :))

Das Russland weiter von Sozialismus oder deiner Traumlandschaft entfernt ist als Pluto von der Sonne ist unbestreitbar. Aber das scheint dir ja ohnehin nicht wichtig. 

Mir ist jedenfalls eine SPD, bei der sich ab und zu mal ein Fuehrungsmitglied kaufen laesst, lieber als eine kommunistische oder sozialistische Partei die die kapitalistische "Uebergangsphase" besonders brutal selbst in die Hand nimmt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Was ein schwachsinniger Kommentar !

Das sind wir von dir gewöhnt.

  • Danke 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Das Haar ist aber nicht sauber gespalten! Das S in SPD steht fuer sozialdemokratisch und nicht sozialistisch.  Man kann natuerlich einwenden, dass sie weder sozial noch demokratisch sind, was aber zumindestens streitbar ist.

Das Russland weiter von Sozialismus oder deiner Traumlandschaft entfernt ist als Pluto von der Sonne ist unbestreitbar. Aber das scheint dir ja ohnehin nicht wichtig. 

Mir ist jedenfalls eine SPD, bei der sich ab und zu mal ein Fuehrungsmitglied kaufen laesst, lieber als eine kommunistische oder sozialistische Partei die die kapitalistische "Uebergangsphase" besonders brutal selbst in die Hand nimmt.

Nur zur Vollständigkeit der Haarspalterei:

Die SPD hat einen Beobachterstatus in der Sozialistischen Internationalen (SI) inne, deren Gründungsmitglied sie war.

Nicht, dass mich das stören würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb munich_carlo:

Ob die Ukraine das mit der Annalena abgesprochen hat?

Ich warte nur darauf das entweder der Herr Melnyk oder der Herr Selensky die Frau Baerbock zur Bundeskanzlerin ernennt weil die es ja so viel besser macht. Kanzlerin der Herzen ist sie offenbar ja schon denn sie bestimmt ja wie wir uns zukünftig einzuschränken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Minuten schrieb FuchurXM:

Ich warte nur darauf das entweder der Herr Melnyk oder der Herr Selensky die Frau Baerbock zur Bundeskanzlerin ernennt weil die es ja so viel besser macht. Kanzlerin der Herzen ist sie offenbar ja schon denn sie bestimmt ja wie wir uns zukünftig einzuschränken haben.

Ich befürchte eher, dass politische Entscheidungen bald nur noch nach ausdrücklicher Zustimmung der Ukraine getroffen werden können.

Dieser Satz zeigt eindeutig auf, wohin die Reise gehen wird:

Zitat

Deutschland ist bisher vor allem von russischem Gas abhängig. Die Ukraine hatte immer wieder von Deutschland gefordert, ganz auf russisches Öl und Gas zu verzichten. Baerbock betonte, dass es künftig keine Verständigung geben könne mit Russland über die Köpfe der Ukraine hinweg.

https://www.rnd.de/politik/hoehere-gewalt-ukraine-leitet-kein-gas-mehr-ueber-region-luhansk-nach-europa-SBTQYRGMQMQ6ZQXFYHJGV4HPTE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FuchurXM:

Frau Baerbock

Beißreflex, gell

vor 42 Minuten schrieb munich_carlo:

Und deshalb hat die Ukraine ab heute die Durchleitung des russischen Gases um 1/3 gedrosselt? Geht man so mit seinen Freunden und Unterstützern um? Nach dem Motto: Wenn ihr nicht auf unsere Forderungen eines Gasembargos eingeht, drehen wir euch den Hahn zu?

Ob die Ukraine das mit der Annalena abgesprochen hat?

siehst du, so funktioniert das Drehen:
Die Ukraine erklärt, die Gasleitung führt durch das Kriegsgebiet ( stimmt doch - oder?) Also ist sie nicht mehr zu sichern bzw. Wird vom Betreiber nicht gewartet (Gazprom). Die widersprechen natürlich.
Und, was folgerst für daraus? Ah, die Ukraine dreht Europa das Gas ab!
Moment, die europäischen Gasverteiler haben sich schon geäußert, kein Problem.
‚Wie also kommst du auf das Brett, die Ukraine zwinge uns ins Gasembargo?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Scholz würde ich spätestens jetzt NS2 aufdrehen. Bei dem Ausmaß der Beleidigungen durch die ukrainische Führung ist es einfach egal ob die das noch steigern. Die Baerbock würde ich der Ukraine schenken, da kann die dann den Melnyk bei der Diplomatie unterstützen.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Für Ebby:

Zitat

 

Die Transitpipeline, die russisches Erdgas durch die Ukraine nach Deutschland bringt, ist von der russischen Armee offenbar bislang verschont worden.

Ja, sie wurde bislang nicht zerstört. Es gab bisher keinerlei Unterbrechungen des Gastransports während des gesamten Krieges. Die Russen bombardieren diese Pipeline nicht, denn sie bekommen ja viel Geld für ihre Lieferungen nach Westeuropa. Gleichzeitig haben sie aber viele Gasleitungen und -Stationen in der Ostukraine zerstört. Wir haben Gazprom gewarnt, wenn die russische Armee diese Angriffe auf unsere Infrastruktur fortsetzt, dann gerät auch die Transitpipeline in Gefahr.

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/naftogaz-chef-213-000-ukrainische-haushalte-sind-von-der-gasversorgung-abgeschnitten-AYQSJW2LYVFP7GSGWRPRYCOXOY.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...