Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb soleil:

 

Wieso fällt mir Fleetwood Mac ein:Behind the Mask

Megavergleich!

(Fürchte aber, es könnte als Kompliment aufgefasst werden)

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Brüssel die Taz zum AußenministerInnentreffen:

am Rande der Beratungen ging es immer wieder um Finnland und Schweden.

Dafür gibt es einen gewichtigen Grund: Beide EU-Länder fürchten russische Repressalien, wenn sie wie geplant in den nächsten Tagen ihren Beitrittsantrag bei der Nato stellen. In der Zeit zwischen dem Antrag und der Aufnahme wären sie aber nicht durch die Militärallianz geschützt.

Der Artikel 5 des Nordatlantikvertrags gilt nämlich nur für Mitglieder, nicht für Anwärter. Hier könnte die EU ins Spiel kommen. Sie hat eine eigene, kaum bekannte Beistandsklausel, den Artikel 42.7 des EU-Vertrags. Er könnte zum Zuge kommen, falls Russland Ärger macht.
 

Den Artikel 42.7 kannte ich nicht:

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FuchurXM:

und aus Busse wählt ihr nun die Grünen als Wiedergutmachung wobei das zumindest den nicht hochwohlgeborenen dieser Gesellschaft die Existenz unter den Füßen wegzuziehen droht?

Der, der den Armen, ob nun hier oder in Afrika, die Existenz unter den Füssen wegzieht, ist Putin. Sind schliesslich alles Folgen des von ihm widerrechtlich und grundlos angefangenen Angriffskriegs.

vor 13 Stunden schrieb FuchurXM:

Bisheriges Ergebnis: die Reichen konsumieren ungehemmt E-Autos oder Hybride, kriegen das gefördert und fahren im Urlaub mit E-Bikes durch die Gegend während die arbeitenden normales sich weder das Heizen, die Miete und bald das Essen nicht mehr leisten können. Das ist leider kein Phänomen einer einzelnen Partei aber die Grünen verkaufen das noch am ungeniertesten als Weltenrettung..

Die Grünen? Die FDP und die Konservativen. Ursprünglich die SPD auch. Die Arbeiter, ohne die es sie nicht gäbe, leben schliesslich sehr direkt davon, dass ihrer Arbeit Resultat gekauft wird!

Der Club of Rome, der mit der Idee des unbegrenzten Wachstums aufräumte, war schliesslich eine Grüne Keimzelle. Wenn, dann stehen also die Grünen gerade nicht für Konsum!

Aber siehs doch mal so. Wenn Du als armes Würstchen Dir dein lebenswichtiges Brot nicht mehr leisten kannst, löst das binnen weniger Monate all Deine Probleme. Das wär doch mal was positives.

Natürlich zynisch, aber das ist Dir sonst ja auch eigen. Sollte wohl kaum stören.

Auch das hat ein gutes: Es rückt die Prioritäten in die richtige Reihenfolge.

Wie meine Grossmutter mütterlicherseits zu sagen pflegte, die Jahrgang 1915 war: "Hartes Brot ist nicht so hart, wie kein Brot." Oder, kapitalistisch umgedeutet: "Wenn Du hast, was Du brauchst, und noch einen Batzen (Etwa die schweizerische Entsprechung zum Groschen in Deutschland, landläufig 0.10 CHF. also ein Betrag, für den man mittlerweile kaum noch wirklich was kaufen kann) übrig, ist kein Grund zum Klagen.

Brauchen meint da nicht: Haben wollen. Eher: dringlich benötigen.

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Aus Brüssel die Taz zum AußenministerInnentreffen:

am Rande der Beratungen ging es immer wieder um Finnland und Schweden.

Dafür gibt es einen gewichtigen Grund: Beide EU-Länder fürchten russische Repressalien, wenn sie wie geplant in den nächsten Tagen ihren Beitrittsantrag bei der Nato stellen. In der Zeit zwischen dem Antrag und der Aufnahme wären sie aber nicht durch die Militärallianz geschützt.

Der Artikel 5 des Nordatlantikvertrags gilt nämlich nur für Mitglieder, nicht für Anwärter. Hier könnte die EU ins Spiel kommen. Sie hat eine eigene, kaum bekannte Beistandsklausel, den Artikel 42.7 des EU-Vertrags. Er könnte zum Zuge kommen, falls Russland Ärger macht.
 

Den Artikel 42.7 kannte ich nicht:

Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen. Dies lässt den besonderen Charakter der Sicherheits- und Verteidigungspolitik bestimmter Mitgliedstaaten unberührt.

Die Verpflichtungen und die Zusammenarbeit in diesem Bereich bleiben im Einklang mit den im Rahmen der Nordatlantikvertrags-Organisation eingegangenen Verpflichtungen, die für die ihr angehörenden Staaten weiterhin das Fundament ihrer kollektiven Verteidigung und das Instrument für deren Verwirklichung ist.

Kommt halt drauf an, wie man das dann im Zusammenhang verstehen wird. Ich fasse den letzten Satz spontan eher so auf, dass die EU nichts tun wird, was dann für die NATO schlecht wäre, und so aus einem Bauchgefühl heraus würde ich da alles drunter verstehen, was deren Existenz gefährdet. Ich zähle da den Bündnisfall der NATO dazu. Klarer hiesse das dann, dass die EU eben nicht einspringt, weil sie dann involviert wäre, und die meisten EU-Mitgliedstaaten auch NATO-Staaten sind, so dass die EU als Lückenbüsser untauglich wird, weil so unweigerlich die NATO in den Bündnisfall gezwungen würde.

Einerseits kann man so natürlich ein noch nicht NATO-Mitglied beschützen. Das aber nur, wenn man den Preis eines NATO-Bündnisfalls zu zahlen bereit ist. Da mache ich (noch, es ändert sich ja so einiges sehr schnell, die russischen Grenzen inkontinent sind, was die Russische Armee angeht) ein Fragezeichen.

Gut daran ist, dass sich Russland eben auch nicht mehr drauf verlassen kann, dass die NATO nur ihre Mitglieder schützt. Alles, was Putin nicht berechnen kann, ist grundsätzlich sein Problem, und der Mann kann meiner Ansicht nach nie genug Probleme bekommen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, JK_aus_DU said:

Ja, das würde einen sehr heftigen Knall geben. Danach wäre Ruhe....

Andreas ist wohl auch einer der Leute, die großes Vergnügen empfinden wenn sie einem bissigen Hund den Knochen wegnehmen. Ich empfehle den Besuch eines Sado-Maso-Klubs anstatt Machtblöcke zu reizen mit Atomraketen zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich empfehle den Besuch eines Sado-Maso-Klubs anstatt Machtblöcke zu reizen mit Atomraketen zu spielen.

Blöd nur, dass der oberste Blockwart in Mordkau die Clubs wohl schon alle durch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Andreas ist wohl auch einer der Leute, die großes Vergnügen empfinden wenn sie einem bissigen Hund den Knochen wegnehmen. 

Wenn man nur noch zahnlos klaeffen kann, ist das sicher eine Perspektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahrlich erstaunlich was so alles in Ukraine und Russland gefertigt wurde und nun zur Mangelware wird - Bremsen und Teilereiniger, hab den letzten Karton mit 12 Dosen beim lokalen Teilehändler gekauft, Preissteigerung binnen der letzten 2 Monate 100% ....und er wird laut Aussage noch teurer werden ....wenn sie überhaupt wieder welchen bekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Manson:

Es ist wahrlich erstaunlich was so alles in Ukraine und Russland gefertigt wurde und nun zur Mangelware wird - Bremsen und Teilereiniger, hab den letzten Karton mit 12 Dosen beim lokalen Teilehändler gekauft, Preissteigerung binnen der letzten 2 Monate 100% ....und er wird laut Aussage noch teurer werden ....wenn sie überhaupt wieder welchen bekommen :(

Teilereiniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, was in Russland im TV durch geht, ohne dass es eine plötzliche Störung gibt:

"Khodarenok warnt davor, sich „informationell zu betäuben“. Es gebe manchmal Berichte über einen moralisch-psychischen Zusammenbruch in den ukrainischen Streitkräften. „Um es vorsichtig zu sagen: Das ist nicht wahr.“ Vielmehr könne die ukrainische Armee mithilfe der USA und Europas eine Million Menschen mit Waffen ausstatten. Khodarenok hält fest, dass die Situation nicht normal sei und sich „für uns auf jeden Fall verschlechtern wird“.

Russland sei geopolitisch „komplett isoliert“, auch die Unterstützung seitens Indien und China sei nicht bedingungslos, so der General. „Die ganze Welt ist gegen uns, auch wenn wir es nicht einsehen wollen. Wir müssen dieses Problem lösen.“ Immer wieder wird Khodarenok von der Moderatorin Olga Skabejewa unterbrochen, die propagandistische Aussagen in den Raum wirft."

https://www.welt.de/politik/ausland/article238797869/Ukraine-News-Russischer-General-Die-ganze-Welt-ist-gegen-uns.html

 

 
 
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich hätte überhaupt keinen Schwierigkeiten Bremsenreiniger für 1€ die Dose im Paket zu 12 STK. Zu bekommen .

Dass der Krieg Sprühdosen rar macht, kann ich mir vorstellen. Einfach, weil die wenigsten Hersteller auf Stickstoff oder Pressluft als Treibgas setzen, sondern Propan-Butan-Gemische nehmen. Was dann sonst noch in die Dose kommt, wird wohl eher nicht ganz so schnell knapp, jedenfalls, solange die Raffinerien noch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Es ist wahrlich erstaunlich was so alles in Ukraine und Russland gefertigt wurde und nun zur Mangelware wird - Bremsen und Teilereiniger, hab den letzten Karton mit 12 Dosen beim lokalen Teilehändler gekauft, Preissteigerung binnen der letzten 2 Monate 100% ....und er wird laut Aussage noch teurer werden ....wenn sie überhaupt wieder welchen bekommen :(

Auch die Nägel für Europaletten kommen aus Russland. Was ungeahnte Folgen hat...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/paletten-russland-sanktionen-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajkon1 meint offenbar andere seien nicht in der Lage nach dem Produkt bei Ebay zu suchen, bisher war es nur so das ich den halt immer noch lokal gekauft hab weil er da eh immer verfügbar war und der Preisunterschied zu Ebay schlimmstenfalls ein paar Cent betrug.

58 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Ich hätte überhaupt keinen Schwierigkeiten Bremsenreiniger für 1€ die Dose im Paket zu 12 STK. Zu bekommen .

Das dachte ich vor ein paar Stunden auch noch, aber du darfst mich gern erleuchten ;) Amazon ist aber Off Limit, den Verein subventioniere ich nicht, da zahl ich freiwillig lieber das dreifache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja wirklich schlimme Folgen des Krieges.

Warum nicht einfach, wie der Ukrainern empfohlen, damit abfinden? Gibt es einfach nicht!

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich aber total falsch verstanden , mir geht es am Arsch vorbei wo ich den Schweiß herbekomme , ich habe nur Manson geantwortet .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Erstaunlich, was in Russland im TV durch geht, ohne dass es eine plötzliche Störung gibt:

Der Link zu Welt.de funktioniert nicht mehr

Hier dasselbe
 

Zitat

 

Russischer Ex-Oberst spricht im Staats-TV Klartext: «Die Lage wird schlechter für uns»

Der russische Ex-Militär und Militärstratege Michail Chodarenok nahm im russischen Staatsfernsehen kein Blatt vor den Mund. Unverblümt warnt der 68-Jährige vor der Stärke des ukrainischen Militärs.

 

https://www.watson.ch/international/russland/173117309-russischer-ex-oberst-spricht-klartext-die-lage-wird-schlechter-fuer-uns

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das bei so ziemlich allem mittlerweile sowas von Egal, darf gern aus China kommen, oder aus Timbuktu, meinetwegen auch aus Russland ...denn wer in Russland Waren produziert steht nicht mit der Flinte in anderen Ländern und ballert rum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Disaster bei der versuchten Flussüberquerung der Russen soll auf Befehle von Putin zurückgehen.
 

Zitat

 

Putin gibt den Feldherrn: Jetzt greift er persönlich auf dem Schlachtfeld ein

Russlands Präsident Wladimir Putin legt laut einem Bericht jetzt bei taktischen Entscheiden selbst Hand mit an – und scheitert dabei kläglich.

 

https://www.watson.ch/international/russland/671517380-russland-ukraine-putin-befiehlt-wohl-die-truppen-im-donbas-mit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der "unkontrollierten" Waffenabgabe an die Ukraine wurde bereits gewarnt. Nun ist ein Raketenwerfer bei Moskau aufgetaucht und explodiert statt abgeschossen zu werden.

Warum sind die Flugschauen zum 9.Mai ausgefallen? "Schlechtes Wetter"?

Zitat

Schweden hat der Ukraine seit dem russischen Überfall nach eigenen Angaben 10.000 Raketenwerfer vom Typ AT-4 geliefert. Eines der Geräte ist nun bei Moskau aufgetaucht – wohl eher unfreiwillig.

https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_92205172/kriegssouvenir-in-russischer-kleinstadt-hochgegangen-.html

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

ajkon1 meint offenbar andere seien nicht in der Lage nach dem Produkt bei Ebay zu suchen, bisher war es nur so das ich den halt immer noch lokal gekauft hab weil er da eh immer verfügbar war und der Preisunterschied zu Ebay schlimmstenfalls ein paar Cent betrug.

Das dachte ich vor ein paar Stunden auch noch, aber du darfst mich gern erleuchten ;) Amazon ist aber Off Limit, den Verein subventioniere ich nicht, da zahl ich freiwillig lieber das dreifache ;)

Nein, dass meinte ich nicht nur wenn dein Lieferant nix mehr hat wäre Ebay eine Alternative.Bitteschön.

Bearbeitet von ajkon1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Warum sind die Flugschauen zum 9.Mai ausgefallen? "Schlechtes Wetter"?

Keine Piloten mehr, kein flugfähiges Gerät, ... Russland ist im Arsch von Putin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich seine Mitbürger sich gefallen lassen das sie nur Kanonenfutter für ihn sind  ist doch alles für ihn in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...