Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb phantomas:

Viele Amerikaner haben irische Wurzeln:

Das faellt gerade Boris Johnson auf die Fuesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb phantomas:

Viele Amerikaner haben irische Wurzeln

Richtige Amerikaner haben indianische Wurzeln.
Schmeißt du alle europäischen Einwanderer raus, sind Heidelberg, Neuschwanstein und München völlig übervölkert.

Die Spanier in Südamerika, die Engländer und Franzosen, alle dabei.
Hessen vermietete Soldaten
(ab nach Kassel)…

Das, was vor Generationen geschah, ist doch nun wirklich vorbei.
Was soll das heute noch? Zurück in die Kleinstaaterei? Kindergarten ( mein großer Bruder kommt und schmeißt mit Dreck…)?

Der Kremlnapi reitet den Planeten noch tiefer in die Scheiße und es zeigt sich mal wieder, wie schädlich jeder Nationalismus ist.

“Wir Deutschen“ - guckt mal näher hin, sind schon spätestens seit dem 30jährigen Krieg ein Mischvolk
( die Ömer am Rhein & südlich des Limes haben ja auch schon lockige Haare hinterlassen) wer schon alles hier durchzog/ blieb. Und wer glaubt, man könne Migration verhindern ( oder nur für Rentner nach Malle zulassen) der hat nix verstanden.

 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ausser Putins Wunsch nach einem Großrussland eine materielle finanzielle Motivation für den Ukrainekrieg? Profitieren die "Silowiki" Putins Machtelite aus dem Kreml, russische oder ukrainische Oligarchen? Wer zieht hinter Putin die Strippen? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Wer zieht hinter Putin die Strippen? 

Das Volk.
Es wird unruhig, die Armut wächst, die Versprechen von Verbesserungen werden nicht umgesetzt.
Sibirien brennt bzw. taut auf, ganze Orte sind nicht mehr bewohnbar.
Land / Luftverschmutzung.
Die jungen, besser ausgebildeten Menschen wollen die Diktatur nicht weiter tragen und protestierten ( bis das wegen des Krieges abgewürgt wurde) bzw. verlassen das Land.
Also führt man einen Krieg, die Not im Land wächst, angeblich weil die NATO und die Nazis schuld sind; das schweißt mit der nötigen Propaganda das Volk hinter dem Führer zusammen.
 

Schönes Beispiel vom anderen Ende der Welt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Schönes Beispiel vom anderen Ende der Welt:

Den Trailer gibt es auch in deutsch. Fand den Film damals nicht so toll, bin auch kein Fan von deNiro und Hoffmann. Mehr als TaxiDriver und Rainman können die wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

“Wir Deutschen“ - guckt mal näher hin, sind schon spätestens seit dem 30jährigen Krieg ein Mischvolk

meine Großeltern kommen aus Ostpreußen(*) und Bayern. Was für eine Identität habe ich jetzt?

Grüße
Andreas

(*) Ich weiß, dass das jetzt Polen bzw. Baltikum heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

“The invasion may have been the beginning of the third world war and our civilisation may not survive it,” he said. “The invasion of Ukraine didn’t come out of the blue. The world has been increasingly engaged in a struggle between two systems of governance that are diametrically opposed to each other: open society and closed society. "The 91-year-old former hedge fund owner said the tide had started to turn against open societies in the aftermath of the 9/11 terrorist attacks on the US in 2001. “Repressive regimes are now in the ascendant and open societies are under siege. Today China and Russia present the greatest threat to open society.”

https://www.theguardian.com/business/2022/may/24/ukraine-invasion-may-be-start-of-third-world-war-says-george-soros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

meine Großeltern kommen aus Ostpreußen(*) und Bayern. Was für eine Identität habe ich jetzt?

Grüße
Andreas

(*) Ich weiß, dass das jetzt Polen bzw. Baltikum heißt.

Dann guck mal nach Poznan, da steht ein Brunnen als Erinnerung an die Siedler aus Bamberg, die der polnische König nach ner Epedemie angeworben hatte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Posener_Bamberger

( wenn ich mit deutschen Gruppen junger Menschen in Polen zum Austausch war, habe ich immer diesen Brunnen erklärt und die Frage gestellt, wer ist denn jetzt Deutscher / Pole?
Adolf hatte in seinem Kleingeist keine Ahnung)

Ansonsten betrachte dich im engeren Sinne als Europäer ( westlicher Prägung) im Weiteren als Mensch. 😎

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

meine Großeltern kommen aus Ostpreußen(*) und Bayern. Was für eine Identität habe ich jetzt?

Grüße
Andreas

(*) Ich weiß, dass das jetzt Polen bzw. Baltikum heißt.

Andreas,

meine Oma (Waitschies) kam aus der ehem. Provinz Memel ;)

Sorry für OT. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird das hier? Ahnengallerie?

Was hat das mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

Seid ihr alle auf dem Dampfer wie Putin, und sucht jetzt nach euren stolzen Vorvätern? Wozu? Um seine Argumentation zu stützen?

Ich kann euch grad wirklich nicht folgen.

Bearbeitet von bluedog
  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schweizer und die Dänen haben so ihre Ressentiments. Gegen den Hass der Holländer kommen sie nicht an. Vom Hass gegen Personen lehrte mich das Schachleben - das können am besten die, die ein kleines bisschen schlechter oder besser spielen als ich.

Bewahrheitet sich auch bei Auto nom oder seinem Helden Andreas Steffens - im Grunde mir unglaublich nahe stehend, aber halt ein kleines bisschen unter oder über mir - bin ich nicht höflich und bescheiden? Wenn man drüber nachdenkt, eine logische Psychologie, die sich an Auf- und Abstiegen auf der benachbarten Sprosse orientiert. 

Sprachlich tun sich Abgründe und vor allem Abstände auf - außerdem bin ich Casanova, fahre einen XM V6 24 von 1993 und keinen Bx, besitze in Agadir ein 24/24 Stunden bewachte Wohnung mit Parkplatz und swingingpool (pervers, ich weiß, eigentlich ist es ein Ding zum Schwimmen - habe es wegen Corona noch nie genutzt, spiele aber mit dem Gedanken, die Garage als Mausoleum für meinen XM zu nutzen.

Trotzdem die Bemerkungen von Soros stimmen. In der Ukraine geht es nicht um die Ukraine (das schrieb ich als ersten Satz im "Faden"). Insofern zeigt sich wieder, wie nah mir Auto nom steht. Komischer Kauz, irgendwie auch urdeutsch. Immerhin weit über dem "Sepp" stehend, der auch schon mal bemüht gegen mich stänkert - wenn der FC Sandhausen gegen Klopp kickt, dann wird es nur noch peinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder etwas zum Thema zu schreiben ... Auszug aus dem Wikipedia-Artikel "Zerfall der Sowjetunion":

Entwicklung der UdSSR in den 1980er-Jahren
[...] Die politische Führung der UdSSR war weitgehend erstarrt. Das Politbüro war mit Männern der Aufbaugeneration (geboren um 1910) der UdSSR besetzt. Ein Generationswechsel hatte nicht stattgefunden. Die Politik des „Rats der Greise“[3] war in erster Linie auf die Sicherung der eigenen Machtbasis und Ruhe in den Parteikadern ausgerichtet. Zudem hatte dieser Führungszirkel kaum noch Kontakt mit der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung. Strikte Kommandostrukturen, Korruption und Seilschaften bestimmten die Politik in der Sowjetunion. Trotz der Missstände gab es in der Bevölkerung aber kaum Widerstand. Oppositionelle waren weitgehend ausgeschaltet worden; die Mehrheit der Bevölkerung hatte sich mit den Umständen abgefunden, da öffentliche Kritik ohnehin unterdrückt wurde.[4] Trotzdem konnte es der Bevölkerung kaum entgehen, dass beispielsweise der Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan 1979 sich immer mehr zu einem Fiasko entwickelte.

"history repeats itself"...

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

history repeats itself

Ja und immer wieder Tod und Vertreibung.
Die Menschheit ist nicht lernfähig.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer profitiert vom Ukraine-Krieg?

Strack-Zimmermann "berät" Rüstungsindustrie

Zitat

 

Strack-Zimermann ist nahezu in jedem gewichtigen Verband und Think-Tank [Think Tank = Denkfabrik] der Rüstungsindustrie vertreten und dies als Vorstands- bzw. Präsidiumsmitglied, somit also in leitender Funktion. Unter anderem:
 

  • im Förderkreis Deutsches Heer FKH
  • in der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
  • in der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik DWT
  • sowie im Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.


Nehmen wir zur Verdeutlichung das Beispiel der „Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik". Hier arbeitet sie im Präsidium u.a. mit den Verantwortlichen folgender Rüstungskonzerne zusammen: Lockheed Martin (USA), Thyssen-Krupp, Airbus, Daimler, Rheinmetall, Krauss-Maffei- Wegmann, Diehl und der französischen Thales-Gruppe.

 

https://www.rf-news.de/2022/kw18/kriegstreiberin-strack-zimmermann-beraet-ruestungsindustrie

Rheinmetall hat größtenteils ein hochmodernes Trainingszentrum für das russische Heer errichtet und will nun Marder liefern.

https://www.hardthoehenkurier.de/index.php/alle-nachrichten/554-rheinmetall-mit-grossauftrag-erfolgreich-in-russland-hochmodernes-trainingszentrum-fuer-das-russische-heer

Zitat

 

Für das Trainingszentrum in Mulino im Wolga-Gebiet sollte der Konzern unter anderem eine Anlage für Live-Gefechtssimulationen liefern. Das Auftragsvolumen hatte sich auf insgesamt rund 120 Millionen Euro belaufen. Auf der Bilanzpressekonferenz im März hatte Vorstandsvorsitzender Armin Papperger berichtet, der Auftrag sei bereits weitgehend abgearbeitet.

In der Anlage in Mulino rund 350 Kilometer östlich von Moskau sollen russische Soldaten mit Lasertechnik Kampfsituationen ohne scharfe Munition üben. Rund 30.000 Armeeangehörige sollen dort jährlich ausgebildet werden.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/russland-stellt-armeeuebungszentrum-ohne-deutschland-fertig-13531239.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bluedog:

Was wird das hier? Ahnengallerie?

Was hat das mit dem Krieg in der Ukraine zu tun?

Seid ihr alle auf dem Dampfer wie Putin, und sucht jetzt nach euren stolzen Vorvätern? Wozu? Um seine Argumentation zu stützen?

Ich kann euch grad wirklich nicht folgen.

Wenn jeder sich mal genauer mit seinen Vorfahren und seinem Stammbaum beschäftigen würde, würde jeder irgendwann zu dem Schluß kommen, wie unsinnig Rassismus ist.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn jeder sich mal genauer mit seinen Vorfahren und seinem Stammbaum beschäftigen würde, würde jeder irgendwann zu dem Schluß kommen, wie unsinnig Rassismus ist.

Irritierend ist halt nur, dass man das mit der Suche nach den Vorfahren speziell bei dem Thema eben auch anders auslegen kann. Weil Putin ja seinen Krieg auch historisch begründet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben nur die Osteuropäer / Slawen den Hang zum Krieg ( Russland, Ukraine, Jugoslawien) oder kann das in West-und Mitteleuropa auch passieren?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den das fuer eine komische Frage?

Von kriegerischen Auseinandersetzungen ist wohl kaum ein Land gefeit. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔 mannoman, ist doch nur wieder rein provokativ, erkennt man ja auch daran, dass statt Russland Ukraine in der Klammer steht.

Und jeder kennt ja wohl auch den Krieg in nicht allzu lang vergangener Zeit in Nordirland.

Und so lange ist der zweite Weltkrieg nun auch noch nicht vorbei.

In Westeuropa gibt's eben den Vorteil der EU, die hat uns seit Bestehen davor geschützt. Demokratie, so oft sie kritisiert wird, kann da helfen.

Das klappt in Russland eben nicht. 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Was ist den das fuer eine komische Frage?

Wieso? Außer Irland/ Nordirland fällt mir gerade kein "Krieg" aufgrund von Autonomie/ Separation/ Nationalismus  in Europa ein und Petars Reaktionen waren auch ziemlich aggressiv.

1280px-Slavic_europe.svg.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Wieso? Außer Irland/ Nordirland fällt mir gerade kein "Krieg" aufgrund von Autonomie/ Separation/ Nationalismus  in Europa ein und Petars Reaktionen waren auch ziemlich aggressiv.

Die Betonung liegt auf "gerade"? Ansonsten: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen

Unser Land war uebrigens im letzten Jahrhundert zwei mal Ausloeser und am Kosovo-Krieg beteiligt. Den Schweden zB ist es jetzt schon gut 200 Jahre gelungen einen Krieg zu vermeiden. Davor waren sie aber auch immer gut dabei. 

Die Grossmaechte wiederum haben eigentlich immer einen Konflikt am schwelen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch europäische Länder, gar EU Mitglieder, Kriege führen. Halt nicht auf eigenem, oder benachbarten Territorium, sondern Stellvertreterkriege. Frankreich ist da ganz vorne dabei....

Es ist halt nicht so offensichtlich. Aber da gibt es auch teilweise seltsame Allianzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ukraine hat ein Jet der Russen abgeschossen, am Steuerknüppel war ein ranghoher Luftwaffengeneral.

https://www.dailymail.co.uk/news/article-10850289/Russia-loses-highest-ranking-pilot-Ukraine-former-Air-Force-Major-63-shot-down.html

Seltsam, haben die Russen zu wenig ausgebildete Piloten?

Bearbeitet von phantomas
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...