Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Da muß man dann über den Ungarischen Zaren nicht lästern.

Putins Plan, den er vor 20 Jahren begonnen hat, geht auf. Er spaltet Europa, flutet vorsätzlich die Welt mit Flüchtlingen und schwächt so andere Volkswirtschaften. Das sind alles keine zufälligen Nebeneffekte. Das ist alles genau so geplant.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb silvester31:

Da muß man dann über den Ungarischen Zaren nicht lästern.

Putins Plan, den er vor 20 Jahren begonnen hat, geht auf. Er spaltet Europa, flutet vorsätzlich die Welt mit Flüchtlingen und schwächt so andere Volkswirtschaften. Das sind alles keine zufälligen Nebeneffekte. Das ist alles genau so geplant.

Ja, von langer Hand geplant ( mehr als 20 Jahre) u vor allem nie einen Hehl daraus gemacht. Fast alle haben sich einwickeln lassen u es nicht ernst genommen.

Ich denke, erst (also ab 24.2) war die russische Regierung doch überrascht von der anfänglichen Einigkeit des Westens.

Jetzt werden die Gräben in der EU/Westen wieder größer und offensichtlicher. Das ist katastrophal.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Da muß man dann über den Ungarischen Zaren nicht lästern.

Putins Plan, den er vor 20 Jahren begonnen hat, geht auf. Er spaltet Europa, flutet vorsätzlich die Welt mit Flüchtlingen und schwächt so andere Volkswirtschaften. Das sind alles keine zufälligen Nebeneffekte. Das ist alles genau so geplant.

Wie man heute im Radio hörte, ist die Ölraffenerie in Schwedt ja auch nicht betroffen von den Sanktionen.

Was für ein glücklicher Zufall aber auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig von sich überzeugte kippen als erste um, wenn etwas nicht so läuft, wie es ihren Vorstellungen  entspricht. Dahinter verbirgt sich meist ein Mangel an Erfahrungen, wenn es ums Eingemachte geht.

Wieder gefällt mir der Scholz mit seinem heutigen Bemerkung über Ungarn. Orban können wir uns leisten, Erdogan nicht.

Die Türkei ist Deutschland militärisch deutlich überlegen und geostrategisch für die Amerikaner enorm wichtig.

Ohne Frage zwingt Biden,  Erdogan trotzdem nachzugeben oder zum Austritt.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Wie man heute im Radio hörte, ist die Ölraffenerie in Schwedt ja auch nicht betroffen von den Sanktionen.

Das Ölembargo gilt nur für Tanker, also Schiffe. Die Druschba-Trasse soll für Polen und D zum Jahresende geschlossen werden.

Zitat

Verboten wird die Einfuhr von russischem Öl, das über den Seeweg in die EU gelangt - das sind rund zwei Drittel der Gesamtmenge. Länder wie Ungarn, aber auch Tschechien und die Slowakei dürfen weiterhin Öl aus der Druschba-Pipeline beziehen.

Deutschland und Polen, die ebenfalls über die Druschba-Pipeline beliefert werden, erklärten sich bereit, bis Ende des Jahres kein Öl mehr daraus zu beziehen.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-oel-teilembargo-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ronald:

Das Ölembargo gilt nur für Tanker, also Schiffe.

Das weiß ich ! Deswegen ja so ein glücklicher "Zufall"(?) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erdogans Plan, den er vor 20 Jahren begonnen hat, geht auf. Er spaltet Europa, flutet vorsätzlich die Welt mit Flüchtlingen und schwächt so andere Volkswirtschaften. Das sind alles keine zufälligen Nebeneffekte. Das ist alles genau so geplant.

Finde den Fehler im aktuellen europäischen Verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Blockade der Gepard-Munition nun auch keine Lieferung dänischer Panzer an die Ukraine.

 

Zitat

 

Schweiz blockiert erneut Panzerlieferung – diesmal aus Dänemark

20 Panzer des Typs Piranha III wollte Kopenhagen ins Kriegsgebiet liefern. Da die Fahrzeuge aus der Schweiz stammen, braucht es eine Bewilligung des Seco – dieses lehnte ab.

 

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz-blockiert-panzer-fuer-die-ukraine-620772040474

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-mittwoch-125.html#Schweiz-blockiert-Weitergabe-von-daenischen-Panzern-an-Ukraine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2022 um 12:27 schrieb bluedog:

Ich fange mit meinen Zweifeln allerdings immer bei den Russen an. Die haben seit Februar oder früher ausschliesslich gelogen.

Putin hat – vor Februar – mehr als einmal gesagt, was er will. Wollte keiner glauben. "Mein Kampf" wollte auch keiner glauben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin ist ein Mafia Boss nicht mehr und auch nicht weniger , der sich semtlicher Kriminellen auf der Welt bedienen möchte . Bei Atomwaffen ist er nur zweiter Sieger , nur kann er seinen Mitmenschen Dank ausgeklügelter Propaganda alles mögliche Eintrichtern . Er hatte früher nur Glück das der Amerikaner und andere Westmächte  Stalin der ein noch größerer Schlächter war unterstützen. Es hat ja gedauert bis unsere Politiker gemerkt haben das er sie nur Verarscht hat .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bekommt man den Eindruck, da wedelt der Schwanz mit dem Hund:

Zitat

Kaum ist es bei dem EU-Gipfel in Brüssel zu einer Einigung über das Ölembargo gegen Russland gekommen, blockiert Ungarn das geplante sechste Sanktionspaket nun erneut. Damit kann es vorerst nicht in Kraft treten.

Das Land fordert, auf die geplanten Sanktionen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt zu verzichten, wie die Nachrichtenagentur dpa von mehreren Diplomaten erfuhr. Patriarch Kyrill I. ist eine bedeutende Stütze von Wladimir Putins Machtsystem und hat den Krieg gegen die Ukraine unterstützt. 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-05/ukraine-russland-krieg-news-liveblog

Ich finde die EU koennte gut auf Ungarn verzichten, genau so wie die NATO auf die Tuerkei. Irgendwie sollte man zukuenftig etwas waehlerischer mit neuen Mitgliedern sein.

Vielleicht koennte man Ungarn im Tausch gegen die Ukraine anbieten, damit waeren zwei drei* Fliegen mit einer Klappe geschlagen :).

*Ungarn ist auch einer der groessten Nettoemfaenger von EU-Geldern.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es ja auch anders denken: Frankreich und Deutschland folgen den Briten nach und die verbleibenden EU Staaten können dann ja nochmal in Ruhe das denken üben und ein großer Teil zusehen wo das Geld in Zukunft herkommen soll. Dann kann man sich vielleicht wieder an einen großen Tisch setzen und die EU neu erfinden. (vielleicht auch ohne ausrangierte CxU-Versager)

 

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute fuhr ich dank Energiekrise mit dem 9 € Ticket auf Schienen, also so wie Politiker nach Kiew, nach Köln und zurück.

Mein Rückschluss aus dieser Tour, qua Überschlagsrechnung - nicht das meine Erfahrungen mit dem XM angenehmer gewesen wären, aber das lief unter “Nachbarschaftsstreit“ -

wir befinden uns im Krieg gegen Russland.

All die offensichtlich klammheimlich Waffenbegeisterten  werden noch auf ihre Kosten kommen. 

Schon andere unterschätzten den lange Atem Moskaus

Aktuell lese ich einen Roman eines Kanadiers. Eine Hyäne gewann heute  (als Leseerlebnis) einen Kampf gegen einen Orang-Utan, weil sie wusste, was sie wollte.

Nur Entschlossenheit, Opferbereitschaft und ein langer Atem garantiert uns, das Leben in Freiheit so fortzuführen, wie wir es gewohnt sind. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steinkult:

Heute fuhr ich dank Energiekrise mit dem 9 € Ticket auf Schienen, also so wie Politiker nach Kiew, nach Köln und zurück.

Mein Rückschluss aus dieser Tour, qua Überschlagsrechnung - nicht das meine Erfahrungen mit dem XM angenehmer gewesen wären, aber das lief unter “Nachbarschaftsstreit“ - 

wir befinden uns im Krieg gegen Russland.

All die offensichtlich klammheimlich Waffenbegeisterten  werden noch auf ihre Kosten kommen. 

Schon andere unterschätzten den lange Atem Moskaus

Ajtuell lese ich einen Roman eines Kanadiers. Eine Hyäne gewann heute  (als Leseerlebnis) einen Kampf gegen einen Orang-Utan, weil sie wusste, was sie wollte.

Nur Entschlossenheit, Opferbereitschaft und ein langer Atem garantiert uns, das Leben in Freiheit so fortzuführen, wie wir es gewohnt sind. 

Es war eine andere Zeit und mit Alleierter Hilfe .die Entfernung zählt heute nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Jubel ließ vermuten, dass es die  Flugabwehrraketen vor den Lieferungen der Flugabwehrkanonenpanzer  Gepard (Juli) und Schützenpanzer  Marder gibt. Die Marder wurden aber bereits zu Gunsten griechischer BMP-1 storniert. Herr Melnik ist erbost.

Zitat

Ukraine erwartet im Oktober erste Iris-T-Lieferung

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/140-millionen-euro-pro-stueck-ukraine-erwartet-im-oktober-erste-iris-t-lieferung/28393480.html

Scheint eine gute Gelegenheit für Europa zu sein, die russische Kriegstechnik los zu werden. Ersatzteile liefert der Russe vermutlich nicht mehr.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Schon andere unterschätzten den langen Atem Moskaus

Moskau unterschätzte aber auch den Freiheitswillen und den Widerstand der Ukraine.

Russlands Geschichte wiederholt sich seit dem 2.Weltkrieg. So wie in den Ländern des Warschauer Pakts oder Afghanistan geht es Russland auch in der Ukraine um territorialen Einfluss. Menschen und Infrastruktur interessieren nicht, höchstens Rohstoffe (auch damit der Westen sie nicht hat).

Der Wunsch nach Freiheit und Selbstbestimmung hatten und haben einen noch längeren Atem als russische Militärs, und sicher auch als der 70 Jahre junge Putin.

Womit Putin wohl dagegen richtig liegt : Die Einigkeit des Westens wird auch nicht sehr lange andauern. Bei Sanktionen, der Energieversorgung und bei der militärischen und später auch finanziellen Unterstützung der Ukraine wird es sicher bald wieder mit der Entschlossenheit des gesamten Westens vorbei sein. Und Putin kann sich schon die Hände reiben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phantomas:

Womit Putin wohl dagegen richtig liegt : Die Einigkeit des Westens wird auch nicht sehr lange andauern. Bei Sanktionen, der Energieversorgung und bei der militärischen und später auch finanziellen Unterstützung der Ukraine wird es sicher bald wieder mit der Entschlossenheit des gesamten Westens vorbei sein. Und Putin kann sich schon die Hände reiben....

Das glaube ich so nicht. Jedem ist bewusst, wie wichtig es ist, Putin die rote Linie zu zeigen. Man wird sich im Detail nicht immer einig sein und das wird dann auch öffentlich diskutiert. Das ist der Unterschied zur Diktatur. Eine Unsitte ist, dass auch in dem Medien jeder Diskurs heute gern als "Streit" tituliert wird.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FuchurXM:

Man könnte es ja auch anders denken: Frankreich und Deutschland folgen den Briten nach und die verbleibenden EU Staaten können dann ja nochmal in Ruhe das denken üben und ein großer Teil zusehen wo das Geld in Zukunft herkommen soll. Dann kann man sich vielleicht wieder an einen großen Tisch setzen und die EU neu erfinden. (vielleicht auch ohne ausrangierte CxU-Versager)

 

Ich mag Deine sonstige Einstellung überhaupt nicht, aber hier stimme ich vollumfänglich zu.

Das wäre für mich der Königsweg......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb FuchurXM:

Frankreich und Deutschland folgen den Briten nach und die verbleibenden EU Staaten können dann ja nochmal in Ruhe das denken üben und ein großer Teil zusehen wo das Geld in Zukunft herkommen soll.

Ich weiß nicht, ob das Nach-Brexit-Britannien so ein verlockendes Vorbild ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fantaweather:

Ich mag Deine sonstige Einstellung überhaupt nicht, aber hier stimme ich vollumfänglich zu.

Das wäre für mich der Königsweg......

Wer so etwas ernsthaft vorschlägt, weiß nicht was er redet....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wer so etwas ernsthaft vorschlägt, weiß nicht was er redet....

Ich sehe auch keinen Anlass die EU nur noch auf Deutschland und Frankreich zu reduzieren oder gar auf finanzielle Vorteile. Diese kurzsichtige Denke ist ziemlich egozentrisch. 

Das man keine Moeglichkeit hat, wie bei der NATO, Mitglieder auszuschliessen, ist auch eine Notwendigkeit. Aber man haette bessere Sanktionsmoeglichkeiten schaffen muessen, wenn Mitglieder bestimmte demokratische Mindeststandards unterschreiten.

Demokratie, Freiheit, Recht und Frieden sind zwar keine absoluten Werte, aber auf einen Mindeststandard kann man sich schon einigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

Ich weiß nicht, ob das Nach-Brexit-Britannien so ein verlockendes Vorbild ist.

Es geht darum ein einiges Europa zu erschaffen das tut was die EU verspricht und nicht nur einen zusätzlichen Wasserkopf produziert der ersonnen wurde um Lobbyismus noch effizienter zu machen. Warum wohl haben die großen Erfolg die die EU diskreditieren, warum ist die EU für die Menschen weit weg es sei den es gibt Gelder abzugreifen, warum hat man Frau v.d.Leyen in ihren Posten erhoben obwohl ausgerechnet sie nicht zur Wahl stand? Absurd auch die Versuche mit TTIP unter Ausschluss der Öffentlichkeit und letztendlich derer die darüber zu entscheiden hätten sollen. Da verblassen dann leider die Vorteile und Errungenschaften die die EU uns unbestritten auch gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...