Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb 15cv:

 

Bist Du beim Späti rausgeflogen?

Wohl eher den Grundkurs Manieren geschwänzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das der Grund für die miese Laune, das könnte für die Linke der fehlende Tropfen zum Untergang werden: 
 

Zitat

Leitantrag zum Linken-Parteitag
Wagenknecht-Lager will Solidaritätsbekundung mit Ukraine streichen

Vor dem Linken-Parteitag zeichnet sich nach SPIEGEL-Informationen eine harte Auseinandersetzung über den Umgang mit Russland ab. Eine Gruppe um Sahra Wagenknecht will entscheidende Passagen des Leitantrags tilgen.

Sympathie für Russland prägte viele Jahre die Parteilinie der Linken – wegen des Angriffs auf die Ukraine plant die Partei nun eine Kurskorrektur in der Russlandpolitik. Beim Parteitag in Erfurt am übernächsten Wochenende will die Linke in ihrem Leitantrag klar zur russischen Invasion Stellung beziehen und sich mit der Ukraine solidarisieren.

 

Doch dagegen regt sich Widerstand. Eine Gruppe Delegierter hat einen Änderungsantrag eingereicht, der heftige Auseinandersetzungen nach sich ziehen könnte. Der Antrag wird am Donnerstag auf der Website der Linken veröffentlicht; dem SPIEGEL liegt er bereits vor.

Zu den etwa 50 Personen, die den Leitantrag der Parteiführung grundlegend korrigieren wollen, gehören etwa Sahra Wagenknecht und ihre Anhänger in der Bundestagsfraktion, etwa Sevim Dağdelen und Andrej Hunko. Parteiintern werden die Anhänger der einstigen Fraktionschefin als »Wagenknechte« bezeichnet.

Kritische Passagen zu Russland sollen getilgt werden

Nach ihrem Wunsch soll aus dem Antrag die Solidaritätsbekundung mit der Ukraine gestrichen werden. Komplett getilgt werden soll etwa folgende Passage:

»Wir verurteilen den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands aufs Schärfste. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine, die leiden, Widerstand leisten oder flüchten müssen. Unsere Solidarität gehört ebenso den Menschen in Russland, die sich gegen den Krieg stellen, desertieren und dafür Verfolgung befürchten müssen; den Menschen, die sich weltweit gegen Krieg stellen und die Menschen auf der Flucht unterstützen.«

Und auch folgenden Satz will die Gruppe um Wagenknecht aus dem Leitantrag streichen: »Seit Jahren betreibt Russland eine Politik, die darauf zielt, die postsowjetischen Staaten unter dem Einfluss Russlands zu halten: Indem versucht wird, autoritäre Vasallen-Regime einzurichten oder – wo das nicht gelingt –, die Staaten zu destabilisieren.« Auch der Hinweis auf eine »imperialistische Politik« Russlands, die ihre Politik mit einer »autokratischen Großmachtideologie« legitimiert, soll gelöscht werden.

Stattdessen fordert die Gruppe Ergänzungen, die deutlich von der im Leitantrag gehaltenen Haltung abweichen und den Fokus auf andere bewaffnete Konflikte richten. So heißt es da: »Wir verurteilen jedweden Bruch des Völkerrechts, wer auch immer diesen begeht. Ob es der jüngste Krieg Russlands gegen die Ukraine ist oder die völkerrechtswidrigen Kriege der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten in Jugoslawien, in Afghanistan, im Irak, in Libyen und anderswo oder auch der brutale Krieg der von Saudi-Arabien geführten Militärallianz im Jemen – dem Gewaltverbot der Uno gilt unsere Loyalität.«

Anerkannt wird in dem Ergänzungstext zwar, dass Russlands Krieg gegen die Ukraine völkerrechtswidrig ist. Allerdings heißt es auch, man sei nicht bereit, den Krieg »aus seinem geopolitischen und historischen Kontext zu lösen«. Zudem wird anderen Ländern indirekt eine Mitschuld an dem Angriff gegeben: »Die jahrelange demonstrative Missachtung der von russischer Seite artikulierten Sicherheitsinteressen führte in diesen nicht zu rechtfertigenden Krieg.«.....
 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sehr vernünftig, die Linke braucht man schließlich auch nicht als schlechte Kopie von NATO-olivgrün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb FuchurXM:

von NATO-olivgrün

Rot-weiss-blau mit dunkelrot-camouflage machts keineswegs besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bluedog:

Hat das keiner mitgekriegt, oder schweigt man das hier tot weil man um den sozialen Frieden fürchtet?

Russland dreht mit der Ausrede der Lieferverzögerung seitens Siemens gerade den Gashahn für Deutschland zu. Ich glaube, man muss schon froh sein, dass das nicht erst mitten im Winter passiert. So düster siehts aus.

Was glaubt Putin damit zu erreichen? Dass Europa ihm um den Hals fällt? Ich versteh den nicht.

Vielleicht macht das dem dt. Kanzler aber ja endlich wirklich mal klar, dass Russland nicht nur die Ukraine bekämpft.

Die "deeskalierende" Reaktion darauf: Deutschland liefert nur noch 3 statt 4 Raketenwerfer.

Waffenlieferung: Lambrecht: Drei Raketenwerfer für Ukraine - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lambrecht-schwere-waffen-ukraine-krieg-russland-100.html

"Es ist wichtig, dass die Ukraine jetzt schnell unterstützt wird", sagte Lambrecht.

Ich kann es nicht mehr hören. Blödes verlogenes Gewäsch. Mittlerweile gehe ich davon aus dass Scholz absichtlich auf Zeit spielt und die Ukraine defakto nicht militärisch unterstützen will. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mdi500:

... sonst aber rein gar nichts beizutragen haben. Oder hast Du (einige andere eingeschlossen) schon mal zur Lösung eines technischen Problems beigetragen?

ganz dünnes eis!

in diesem forum geht es um alle mögliche probleme von doppelwinkelfahrern. diese rubrik wurde eigens für den eher nicht-technischen bereich geschaffen. da wird einem beispielsweise auch geholfen, wenn einem sonst niemand mehr zuhört...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Rot-weiss-blau mit dunkelrot-camouflage machts keineswegs besser.

Ich würde mich ja freuen wenn Du unsere Grünen wählen könntest...

... dann wären wir sie los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Grünen würd ich sogar wählen.

Die hiesigen nicht. Die kommen nicht über die inflatiionäre Schaffung neuer 30km/h-Zonen, möglichst noch mit Fahrbahnverengung und Betonklötzen drin, auf kosten der Autofahrer gebaut, damit die keine 50m mehr am Stück fahren können. Sowas wählt man nicht, wenn man mal begriffen hat, wofür Strassen gebraucht werden. Nämlich auch fürs Gewerbe und zum Auffüllen der Regale in den Supermärkten... und Geld kann man nun wirklich anderswo sinnvoller verlochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

dann wären wir sie los.

Geh du in die Schweiz, ich möchte die Grünen gern behalten; ich muss ja nicht mit ihnen kuscheln. Aber das gehört eben zur Demokratie.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FuchurXM:

Ich würde mich ja freuen wenn Du unsere Grünen wählen könntest...

... dann wären wir sie los.

Wie wär's wenn Du auswanderst ? So Richtung Osten. Belarus soll ganz heimelig sein....

Dann wärest Du "unsere" Grünen los, könntest offen frauenfeindlich und homophob sein und wärst auch noch viel näher an deinem Angebeteten dran.

Was hält dich noch in unserer linksversifften Horrordemokratie ?

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Die kommen nicht über die inflatiionäre Schaffung neuer 30km/h-Zonen, möglichst noch mit Fahrbahnverengung und Betonklötzen drin, auf kosten der Autofahrer gebaut, damit die keine 50m mehr am Stück fahren können. Sowas wählt man nicht, wenn man mal begriffen hat, wofür Strassen gebraucht werden. Nämlich auch fürs Gewerbe und zum Auffüllen der Regale in den Supermärkten...

nur begreifen privatleute das offenbar nicht und erdreisten sich, diese ebenso zu benutzen. da betonklötze nicht differenzieren können wären investitionen in intelligentere systeme sinnvoller. wenn sich der gewerbliche verkehr dann mit 60km/h und der private mit 0 km/h bewegte, kämen dabei im schnitt ebenso die 30 heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb silvester31:

Was hält dich noch in unserer linksversifften Horrordemokratie ?

Was sagt uns denn, dass er da drin lebt?

Bei vielem, was ich vom Wolkigen lese, kommt mir der Gedanke, dass der in Russland lebt. Soll dort ja Leute geben, die von Propaganda leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Geh du in die Schweiz, ich möchte die Grünen gern behalten; ich muss ja nicht mit ihnen kuscheln. Aber das gehört eben zur Demokratie.

Da ist er doch schon, in der säcksiechen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Was sagt uns denn, dass er da drin lebt?

Bei vielem, was ich vom Wolkigen lese, kommt mir der Gedanke, dass der in Russland lebt. Soll dort ja Leute geben, die von Propaganda leben.

Du meinst, als Sachbearbeiter in der Sektion Deutschland, Spezialabteilung "acc-Forum" in der berühmten St.Petersburger Trollfabrik? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art. Wobei ich nicht weiss, was sonst noch so von ihm "betreut" wird. Dies Forum, so aktiv es ist, wird einen Troll nicht auslasten. Zumal man ja auf Fragen so gut wie nie Antworten kriegt. Heisst, es ist ein klares Bestreben erkennbar, den Aufwand möglichst gering zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Zumal man ja auf Fragen so gut wie nie Antworten kriegt.

Wahrscheinlich ist die Einwandbeseitigung gegenüber neutralen Staatsangehörigen tariflich nicht abgedeckt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 22:27 schrieb HDI JUNKIE:

Es schwebt in den Erinnerungen, Frauen macht die Beine breit der Führer braucht Soldaten . Warum wiederholt sich die Scheisse immer wieder ,und wieso ist der Russe dafür besonders empfänglich.Sind seine Landsleute Extrem verblödete Menschen.

In der Tat, sind sie. Werden gesellschaftskritisch an der kurzen Leine gehalten, den Rest erledigt der Wodka. Habe zwanzig Jahre in den neuen Ländern gelebt,da weiß ich wovon ich rede. 8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Was glaubt Putin damit zu erreichen? Dass Europa ihm um den Hals fällt? Ich versteh den nicht.

Der Mann ist verzweifelt und handelt nicht logisch.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 26 Minuten schrieb frommbold:

da wird einem beispielsweise auch geholfen, wenn einem sonst niemand mehr zuhört...

Wäre da nicht ein Besuch bei einem Facharzt sinnvoller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb 15cv:

 

Ahhhhh... @mdi500 wurde zitiert. 

Er ist bei mir gesperrt u kann dies auch gerne mit meinen Beiträgen tun, da er zu wissen meint, dass ich nicht (schon seit Jahrzehnten) so handele wie ich es von anderen erhoffe o auch fast erwarte, wenn es die persönlichen u finanziellen Möglichkeiten zulassen.

Ich fahre nur Citroen  u kann  tatsächlich technisch nichts zu diesem Autoforum beitragen... 

Das ist mir allerdings völlig egal, da dieser Faden damit nix zu tun hat u mir sehr wohl die Gepflogenheiten des Internets bekannt sind u hier jeder schreiben kann u darf, es ist keine geschlossene Gesellschaft.

Vielleicht muss das @mdi500 noch lernen, bei dem sich die Frage stellt, warum er hier schreibt, wo ihm doch die Russen u die Ukraine egal sind (seine Worte).

Kurz zu mir, ich oute mich: Ich bin eine von diesen "beschissenen Sozi-Ökotanten", die schon seit ihrer Jugend in den 80ern versucht, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Es macht übrigens keinen Sinn, wenn man glücklicherweise mehr Geld als Sozialhilfe zur Verfügung hat, sich auf dieses Maß zu reduzieren.

Damit schwächt man die Wirtschaft u die Kaufkraft. Entscheidend ist, was man mit seinem Geld kauft, welche Resourcen man einsparen kann u welche Menschen man finanziell u nach Möglichkeit auch persönlich unterstützen kann.

Hier ein paar Tipps aus unserem Leben, falls sich jemand noch nicht so recht entscheiden konnte... 

Mgl. oft aufs Auto verzichten, lokal bio- fair kaufen, Flugreisen unterlassen, mgl. erneuerbare Energien nutzen (bei uns als Mieter nur für Strom möglich, Gas wird eben maßvoll u sinnvoll verbraucht), Greenpeace und AWO Mitglied sein, Flüchtlingshilfe u Tafel der eig. Stadt persönlich u finanziell unterstützen u.s.w. 

Spenden.... Jo... Zur Info: die ukrainische Regierung bittet darum, nicht über das rote Kreuz o ähnliche Institutionen zu spenden. Das Geld kommt zwar an, es dauert aber zu lange. Daher bitte möglichst direkt spenden.

Hier die uns bekannten (ob es die noch alle gibt, oder ob sie aufgrund des Krieges/Tod und Teufel nicht mehr existieren, weiß ich nicht, wir waren bereits Anfang März in Kontakt):

Comebackalive.in.ua

helpukraine.com

dovidka.info/en/needs/

Ich habe mich jetzt doch tatsächlich dazu hinreißen lassen, auf @mdi500 zu reagieren.

Was soll's, is für nen guten Zweck.

Aber wenn man schon dümmlich angemacht wird (völlig unklar, aber auch unwichtig, woher diese Wut u diese Vorurteile mir gegenüber kommen), kann man ja mal die Chance nutzen, vielleicht ein bisschen was bei dem ein oder anderen zu bewirken, der noch unsicher ist, wie er helfen könnte.

Cheerio! 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Der Mann ist verzweifelt und handelt nicht logisch.

Das Gasangebot in Europa aus Russland nach und nach asymptotisch gegen null zu verknappen ist sehr wohl logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb munich_carlo:

Wäre da nicht ein Besuch bei einem Facharzt sinnvoller?

oppa hat auch immer vom krieg gefaselt, obwohl der schon über 60 bzw. 30 jahre vorbei war und jeder die geschichten schon zigmal gehört hatte. mit welcher therapie soll ein facharzt da denn ansetzen? so ein forum ist zwar auch nicht grad co2-neutral aber immer noch besser als ruhigstellen mit psychopharmaka...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb bluedog:

So in der Art. Wobei ich nicht weiss, was sonst noch so von ihm "betreut" wird. Dies Forum, so aktiv es ist, wird einen Troll nicht auslasten. Zumal man ja auf Fragen so gut wie nie Antworten kriegt. Heisst, es ist ein klares Bestreben erkennbar, den Aufwand möglichst gering zu halten.

Auf unverschämte Suggestivfragen braucht man wohl kaum einzugehen, ansonsten ist ACC bei mir sicher kein Fulltimejob, scheint bei dir (und ein paar andere) anders zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

Auf unverschämte Suggestivfragen

Ich stelle nicht nur solche Fragen, und selbst die beantwortetest Du nicht. Auch in anderen Themen, nicht nur hier. Da kann man auch im Corona-Faden nachlesen, oder in anderen Themen. Von Dir kommen nie Antworten. Bestenfalls Gegenfragen, wie bei Propaganda-Accounts üblich.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Ich stelle nicht nur solche Fragen, und selbst die beantwortetest Du nicht

Manchmal muss die Ignorefunktion temporär dazu dienen den Blutdruck niedrig zu halten, da kann es mal zu Kollateralschäden kommen 😅.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...