Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb **HD**:

Wir, die Steuerzahler, oder ?

Das verstehst du vollkommen falsch; Lindner, Baerbock, Habeck und Scholz zahlen das aus Ihrem Privatvermögen, die sind nämlich total tolle Menschen und so lieb!
BTW. wenn es hier immer um das Aussehen von Putinowitsch geht, wird der Habeck immer fetter, hab ich einen Sehfehler und oder muss ein Arzt her??

😜

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, magoo said:

Danke übrigens für deine klare Einschätzung, dass Russland der Aggressor ist.

Hmmmmm, ich vermisse hier immer irgendwie die objektive Feststellung das die Ukraine in dem Gebiet nun bereits seit 8 Jahren auf ihre eigenen Landsleute schießt und sich die Bevölkerung schon ebenso lange nur unter Gefahr fürs eigene Leben auf die Straßen traute. Prinzipiell dürfte es einem direkt davon betroffenen völlig Egal sein ob er beim Brot holen von Ukrainern oder Russen über den Haufen geschossen wird.

Mariupol, weil du das explizit genannt hattest, wurde ja offenbar zuerst von einer ukrainischen Spezialeinheit befreit (oder besetzt, der Begriff ist da beliebig austauschbar) bevor die Russen kamen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Hmmmmm, ich vermisse hier immer irgendwie die objektive Feststellung das die Ukraine in dem Gebiet nun bereits seit 8 Jahren auf ihre eigenen Landsleute schießt und sich die Bevölkerung schon ebenso lange nur unter Gefahr fürs eigene Leben auf die Straßen traute. Prinzipiell dürfte es einem direkt davon betroffenen völlig Egal sein ob er beim Brot holen von Ukrainern oder Russen über den Haufen geschossen wird.

Mariupol, weil du das explizit genannt hattest, wurde ja offenbar zuerst von einer ukrainischen Spezialeinheit befreit (oder besetzt, der Begriff ist da beliebig austauschbar) bevor die Russen kamen.

Die ukrainische Armee kämpft in der Tat seit 2014 gegen von Russland unterstützte Separatisten, teils wurden diese sogar aus Russland erst in die Ukraine gebracht. Da wird also gegen bewaffnete Milizen gekämpft. Du versuchst hier etwas gleichzusetzen, was nicht das Gleiche ist.

Diese kriegerische Auseinandersetzung führt auch zu zivilen Toten. Es ist mir jedoch nicht bekannt, dass seitens der Ukraine gezielt Zivilbevölkerung getötet wird.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, JK_aus_DU said:

Es ist mir jedoch nicht bekannt, dass seitens der Ukraine gezielt Zivilbevölkerung getötet wird.

Das irgendeinem Land nachzuweisen dürfte insgesamt generell schwer sein, und damit meine ich das die Soldaten das auf Befehl hin tun (müssen).

Ich geh sowieso eher davon aus das es Psychopaten sind denen Egal ist wer ihnen vor den Lauf kommt ....und die gibt es in jeder Armee! Gruppendynamik sollte man in dem Zusammenhang auch nicht unterschätzen und schon hat man ein Blutbad.

Ich persönlich halte jeden Soldaten für einen potentiellen Mörder und "durfte" auch schon 2 Brüder kennen lernen die sich bei mir darüber beschwert hatten das im Kosovo damals viel zu wenig Action herrschte als sie dort waren. Ich kannte die seit meiner Berufschulzeit in den 80ern, hab unter anderem wegen solcher und ähnlicher Äußerungen schon vor längerer Zeit den Kontakt beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Es ist mir jedoch nicht bekannt, dass seitens der Ukraine gezielt Zivilbevölkerung getötet wird.

Die Ukrainische Taktik die Russen in Städtekämpfe zu verwickeln, schließt das aber nicht aus.

 

Zitat

 

Wenn Städte zu Bollwerken werden: Für die Ukrainer kommt Aufgeben nicht in Frage

Die Soldaten der Ukraine verteidigen ihre Städte bis zum Äußersten – ungeachtet der Erfolgsaussichten. Es ist eine Strategie, um den russischen Vormarsch zu verlangsamen und die eigene Moral aufrechtzuerhalten. 

Erst Mariupol, dann Sjewjerodonezk und bestimmt bald eine andere Stadt: Die Ukrainer verteidigen ihre Städte mit hoher Opferbereitschaft, auch wenn eine Niederlage unvermeidbar scheint. Diese Strategie soll nicht nur den Vormarsch der russischen Armee verlangsamen, sondern auch die Moral der eigenen Truppe stärken. Ein Vorgehen, das effektiv, aber auch verlustreich ist.

"Vier Super-Bollwerk-Städte"

In einer Analyse für das Französische Institut für Internationale Beziehungen (Ifri) stellte der ehemalige französische Oberst Michel Goya fest, dass mehr als 30 ukrainische Städte das Potenzial hätten, "länger als einen Monat gegen eine vollständige russische Armee auszuhalten".

Hinzu kämen "vier Super-Bollwerk-Städte mit mehr als einer Million Einwohner" östlich des Flusses Dnepr, erläutert Goya. Selbst im Falle einer eingekesselten Stadt wie Mariupol hätte die russische Armee eine Woche gebraucht, um eine 20 Quadratkilometer große urbane Zone einzunehmen.

 

 

https://www.stern.de/amp/politik/ausland/ukraine-krieg--staedte-als-bollwerk-gegen-die-russische-armee-31953504.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Manson:

Das irgendeinem Land nachzuweisen dürfte insgesamt generell schwer sein, und damit meine ich das die Soldaten das auf Befehl hin tun (müssen).

 

Genau diesen Nachweis versucht man gerade im Fall Butcha. Und es ist gut, dass man da dran bleibt, um die Täter zu ermitteln. Damit meine ich sowohl die Mörder als auch die Auftraggeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Die Ukrainische Taktik die Russen in Städtekämpfe zu verwickeln, schließt das aber nicht aus.

 

 

https://www.stern.de/amp/politik/ausland/ukraine-krieg--staedte-als-bollwerk-gegen-die-russische-armee-31953504.html

Ich darf daran erinnern, dass Russland dort nix zu suchen hat. Ohne russische Soldaten keine Straßenkämpfe. Immer schön die Ursache im Auge behalten.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ich darf daran erinnern, dass Russland dort nix zu suchen hat. Ohne russische Soldaten keine Straßenkämpfe. Immer schön die Ursache im Auge behalten.

Das interessiert aber die Russen bzw. Putin wie auch die Resolution in der UNO-Vollversammlung nicht. Da das mittlerweile bekannt ist, sollte man seine Zivilisten retten und nicht als Schutzschilde verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denkst Du, wie das läuft im Krieg? Oh, unsere Stadt wird angegriffen. Lass uns mal sehen, wie wir eine Viertelmillionen Menschen da evakuieren. Wenn wir damit fertig sind, fragen wir mal unsere Armee, ob Sie danach mit der Verteidigung beginnen kann.

Kennt man ja aus der Geschichte, diesen humanen Ablauf....

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Kennt man ja aus der Geschichte, diesen humanen Ablauf....

Genauso wie :

  • Flinte ins Korn werfen
  • Handtuch werfen
  • der Klügere gibt nach

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Was denkst Du, wie das läuft im Krieg? Oh, unsere Stadt wird angegriffen. Lass uns mal sehen, wie wir eine Viertelmillionen Menschen da evakuieren. Wenn wir damit fertig sind, fragen wir mal unsere Armee, ob Sie danach mit der Verteidigung beginnen kann.

Kennt man ja aus der Geschichte, diesen humanen Ablauf....

 

 

Naivität kennt anscheinend keine Grenze....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Naivität kennt anscheinend keine Grenze....

Ob es damit allein definiert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ronald:

Genauso wie :

  • Flinte ins Korn werfen
  • Handtuch werfen
  • der Klügere gibt nach

 

So wie die ganzen Ukrainekritiker, Gruenenbeleidiger und Naziverlinker sich unseren Regierungen gegenueber verhalten? Hier wird der Niedergang der Demokratie und Verlust von Freiheit beschworen, aus den sie sogar ein Widerstandrecht ableiten! 

Aber die Ukrainer sollen sich mit ihrem Schicksal abfinden?  Und wie die Russen mit Besiegten umgehen, kann man regelmaessig lesen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 30 Minuten schrieb silvester31:

Naivität kennt anscheinend keine Grenze....

Das war doch der Versuch von @JK_aus_DUauf das Post von @Ronaldeine ironische Antwort zu geben. JK ist doch auf Deiner Seite lieber silverster31!! 🙂

Pass mal auf, in Kürze wird Dir @AndreasRSvorwerfen, Du hättest ein kleines Gehirn, weil Du das Post nicht als Ironie oder Satire erkannt hast. Auf das Gleiche werden sich auch MatthiasM sowie 15cv einstellen müssen, weil sie die Ironie ebenfalls nicht wahrgenommen haben, was die Likes eindeutig bescheinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber die Ukrainer sollen sich mit ihrem Schicksal abfinden? 

Warum, Sie können von mir aus kämpfen bis kein Ukrainer mehr lebt und keine Ukraine mehr existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MatthiasM:

So wie die ganzen Ukrainekritiker, Gruenenbeleidiger und Naziverlinker sich unseren Regierungen gegenueber verhalten?

Wie soll ich auf der Seite unserer Regierung sein, die einen illegalen Angriffskrieg gegen die Kurden gut heisst und finanziell unterstützt?
Fahr einfach nach Rojava und frag die Menschen dort, was Sie von diesen Deutschen halten, die NUR die Ukrainer als Menschen sehen - sonst niemanden.

Solange hier mit zweierlei Maß gemessen wird, kann ich die Natomarionetten, die diesen Krieg mitmachen, nicht ernst nehmen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Die Ukrainische Taktik die Russen in Städtekämpfe zu verwickeln, schließt das aber nicht aus.

Die Russische Taktik, die Ukraine kaputtzuschiessen, auch nicht. Mit dem Unterschied, dass die Ukraine ein Recht hat, sich gegen den Invasor zu verteidigen. Russen dürfen nicht mal in die Ukraine, wenn die Ukraine das nicht will, und die russische Armee schon gar nicht, und kaputtmachen dürfen die dann erst recht nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Ob es damit allein definiert ist?

Aus meiner Sicht auch nicht. Für mich ist das gefährliches Gedankengut u die Verbreitung hat Methode u ist provokativ.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Naivität kennt anscheinend keine Grenze....

Naiv ist zu glauben, das die Ukraine mit oder ohne westliches "Waffen-Sammelsurium" und nur noch 50% Ausrüstung gegen die Russen eine Chance hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Naiv ist zu glauben, das die Ukraine mit oder ohne westliches "Waffen-Sammelsurium" und nur noch 50% Ausrüstung gegen die Russen eine Chance hat.

Hast den Sekt also schon kaltgelegt?

Oder wie soll man das verstehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Hast den Sekt also schon kaltgelegt?

Oder wie soll man das verstehen.

 

Wahrscheinlich hätte sich Ukraine am besten gleich ergeben sollen, so wird's wohl gemeint sein.

"Macht ja eh keinen Sinn, außerdem gehört der Donbass u die Krim eh zur UdSSR... äh.... Russland und es sind eh in der Ostukraine alles Nazis, die seit Jahren ihre ukrainisch-russisch Bevölkerung abschlachten.

Bei direkter Kapitulation wäre wenigsten auch direkt der Weg für Russland frei Richtung Westen gewesen. Meiomei, was macht es die Ukraine den Russen auch so schwer. Ist ja fast schon unhöflich! "🙄

 

 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Oder wie soll man das verstehen.

"Waffen-Sammelsurium" ist ein Zitat eines US-Generals vom Wochenende in der Zeit.de, welcher auf die logistischen Anforderungen (Munition, Bedienung, Reparatur) bei verschiedenen Waffensystemen hinwies (ich finde noch die Headline bei zeit.de, aber nicht mehr den Artikel)  und "50%" war eine Selbstbewertung eines ukrainisches Generals.

Zitat

Wolodymyr Karpenko Ukrainischer Top-General beklagt schwere Verluste: „Wir haben 50 Prozent der Ausrüstung verloren“

Konkret seien „schätzungsweise 1300 Infanterie-Kampffahrzeuge, 400 Panzer und 700 Artilleriesysteme verloren gegangen“.

Die Ukraine meldet selbst bis zu 500 Tote/ täglich im Stellungskrieg mit den Russen. Der Russe hat immer noch die "Mobilmachung" als Mittel für zusätzliches Militär. Das Embargo sorgt durch die gestiegenen Erdöl-/ Ergaspreise für eine gefüllte "Kriegskasse. Das russische Volk steht weiterhin hinter Putin und scheint das Embargo als Angriff des "Westens" zu sehen. Ich meine, dass ich hier "Putin-Plan/ Rechnung(?) verlinkt hatte, nach dem/ der am Ende trotz hoher Verluste auf beiden Seiten die Russen übrig bleiben.

Außer Alles in die vage Hoffnung auf einen ukrainischen Sieg zu setzen, sollte man der Wahrheit ins Auge sehen und auch für das "Danach" planen.

Der Kommentar zur aktuellen Situation bringt es auf den Punkt:

Zitat

Ein Staat mag souverän sein, aber er ist keine Einzelperson, sondern bestimmt in einem solchen Fall über Leben und Tod etlicher Menschen. Es wäre Wahnsinn, nach der angekündigten Schlacht auch noch an der Krim-Rückeroberung festzuhalten.

https://taz.de/Kriegsziele-des-ukrainischen-Praesidenten/!5858257/

Was ist, wenn der Russe "wider erwarten" "gewinnt" und sich im Donbass und der Krim verschanzt? Unterstützen wir dann Partisanen und Guerilla ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...