Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Zur Aufnahme der Ukraine in die EU ein Kommentar vom Tagesspiegel.

"Erweiterung um die Ukraine und den Westbalkan

Die EU riskiert politischen Selbstmord 

Mehr als 30 Mitglieder mit Vetorecht führen zur permanenten Blockade. Vor Neuaufnahmen müssen Mehrheitsentscheidungen zur Regel werden.

Die nüchterne Realität ist: Nimmt die EU weitere Mitglieder auf, ohne zuvor den Zwang zur Einstimmigkeit bei wichtigen Entscheidungen abzuschaffen, begeht sie politischen Selbstmord. Jedes der dann mehr als 30 Mitglieder hätte ein Vetorecht; das führt zu permanenter Blockade der EU.  Schlimmer noch: Mit einer Erweiterung ohne vorherige Reform der Entscheidungsmechanismen gibt die EU China, Russland und anderen geostrategischen Rivalen ein indirektes Vetorecht in der EU.

Drei Pro-Argumente, die in Wahrheit Contra-Argumente sind 

Drei Beispiele für die Umkehrung von Pro und Contra: Die Ukraine verdiene diese Perspektive, weil sie im Krieg sei und für Europas Werte kämpfe. Es verhält sich umgekehrt: Die EU nimmt keine Länder mit ungelösten Konflikten auf. Empathie mit dem Kriegsopfer ist kein Beitrittskriterium. 

Zweitens führen die Balkanstaaten zu ihren Gunsten an, dass sie viel länger warten als die Ukraine. Auch das spricht nicht für, sondern gegen sie. Zu den Hauptgründen, warum sie so lange warten, zählt, dass sie die nötigen Reformen verschleppen. 

Drittens heißt es, die Aufnahme sei wichtig, um Chinas Einfluss auf dem Balkan zu verringern. Doch eine EU, die sich durch Erweiterung ohne Abschaffung des Vetorechts blockiert, nützt weder der EU noch dem Balkan. China würde noch gestärkt."

https://www.tagesspiegel.de/politik/erweiterung-um-die-ukraine-und-den-westbalkan-die-eu-riskiert-politischen-selbstmord/28445544.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel auf Nordstream 2 ist reine Propaganda. Mit genau gleichem Recht könnte man Seitens des Westens fordern, Russland müsse halt aus 2 eins machen und sich einen funktionierenden Verdichter aus NS 2 ausbauen und da einbauen, wo angeblich einer fehlt.

Da ist dann klar, wie lächerlich dieser Kindergarten ist.

Zur EU-Erweiterung: Da hat Scholz versucht, sich kostenlos aus der Scheisse zu ziehen. Er kann so einen Imagegewinn für D erreichen, muss aber nichts dafür tun. Wenn nämlich D genau gleich weitermacht wie bisher, dann wird die Ukraine verlieren, und dann redet niemand mehr von dem Versprechen. Sollte die Ukraine nach dem Krieg bestehen, dann kann er sich hinstellen und sagen, es habe an D nicht gelegen, dass aus dem Beitritt der Ukraine nichts geworden sei. Respektive, das wird einer seiner Amtsnachfolger dann so machen.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ronald:

Zur Aufnahme der Ukraine in die EU ein Kommentar vom Tagesspiegel.

 

Es geht um den Status eines Beitrittskandidaten, nicht um die Aufnahme in die EU. Der Status eines Beitrittskandidaten kann und wird Jahre dauern.

In der Zeit kann die EU interne Regelungen ändern und vor allem die Ukraine an ihrer Demokratie und Rechtstaatlichkeit arbeiten.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

Zur EU-Erweiterung: Da hat Scholz versucht, sich kostenlos aus der Scheisse zu ziehen. Er kann so einen Imagegewinn für D erreichen, muss aber nichts dafür tun. Wenn nämlich D genau gleich weitermacht wie bisher, dann wird die Ukraine verlieren, und dann redet niemand mehr von dem Versprechen. Sollte die Ukraine nach dem Krieg bestehen, dann kann er sich hinstellen und sagen, es habe an D nicht gelegen, dass aus dem Beitritt der Ukraine nichts geworden sei. Respektive, das wird einer seiner Amtsnachfolger dann so machen.

Manchmal gibtst Du schon eine ganze Menge Müll von Dir...

  • Like 1
  • Danke 2
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bluedog:

Das Spiel auf Nordstream 2 ist reine Propaganda. Mit genau gleichem Recht könnte man Seitens des Westens fordern, Russland müsse halt aus 2 eins machen und sich einen funktionierenden Verdichter aus NS 2 ausbauen und da einbauen, wo angeblich einer fehlt.

Da ist dann klar, wie lächerlich dieser Kindergarten ist.

Zur EU-Erweiterung: Da hat Scholz versucht, sich kostenlos aus der Scheisse zu ziehen. Er kann so einen Imagegewinn für D erreichen, muss aber nichts dafür tun. Wenn nämlich D genau gleich weitermacht wie bisher, dann wird die Ukraine verlieren, und dann redet niemand mehr von dem Versprechen. Sollte die Ukraine nach dem Krieg bestehen, dann kann er sich hinstellen und sagen, es habe an D nicht gelegen, dass aus dem Beitritt der Ukraine nichts geworden sei. Respektive, das wird einer seiner Amtsnachfolger dann so machen.

Beim ersten Teil bin ich ganz bei Dir.

Zum zweiten Teil sag ich (fast) nix mehr. Das ist wirklich anstrengend.

(Leider nimmst Du meiner Meinung nach manche Fakten gar nicht mehr wahr). Aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Polit-Antipathien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nitsrekds:

(Leider nimmst Du meiner Meinung nach manche Fakten gar nicht mehr wahr). Aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Polit-Antipathien.

Das ist bei bluedog schon mehr als nur eine Scholz-Antipathie. Ich finde das nicht nur anstrengend sondern zunehmend ätzend. 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aber jeder hat das Recht auf seine eigenen Polit-Antipathien.

Das ist keine Polit-Antipatie.

Ich glaube Scholz nur nicht mehr alles. Der Mann widerspricht sich seit vier Monaten alle paar Tage, und dass er sich kaum mehr um einen Besuch in der Ukraine herum drücken konnte, hatte er sich selber zuzuschreiben. Dass er da nicht mit nichts aufkreuzen konnte, war auch seine eigene Schuld, weil er mal Merz mit dem Hinweis kritisiert hatte, er fahre da nicht für Fotos hin.

Entweder kann die dt. Rüstungsindustrie nicht mehr Waffen, die die Ukraine dringend bräuchte, liefern, oder er lässt sie nicht. Er konnte und/oder wollte also nicht dahin reisen, und da eine grosse Lieferung ankündigen.

Der Kanidatenstatus für die Ukraine bei der EU war also die Lösung. Zudem ist das eine Lösung mit einem Delcredere, welches Scholz nicht zu verantworten hat. Er kann da nämlich das Glück haben, und muss die Konsequenzen nicht tragen, wenn es die Ukraine nicht mehr gibt. Und selbst, wenn sie besteht, dann ist der EU-Beitritt eine mittel- bis langfristige Perspektive, die auf zehn Jahre oder länger nach Kriegsende besteht. Bis dahin weiss in D keiner mehr auswendig, wer der Ukraine den EU-Beitritt quasi versprochen hatte.

Wie ich drauf komme? Scholz kam damit erst um die Ecke, als er selber mit dem Rücken zur Wand stand, und erst, als die Situation der Ukraine absehbar immer enger wurde. Selenskyj hatte ja zu Kriegsanfang den EU-Beitritt der Ukraine gefordert. Ich erinnere mich nicht an irgend eine Form der Unterstützung oder gar Begeisterung seitens Scholz,  und die Position und Situation in der Ukraine hat sich seither nicht bloss nicht verbessert, sondern stark verschlechtert.

(p.s.: Wenn das nicht so traurig und zynisch gegen das ginge, was ich mir wünschen würde, dann könnte ich das auch als strategische Genialität sehen. Deutschland und sein Kanzler heben sich damit immerhin ohne Kosten aus einer Zwangslage heraus, in die Scholz sich Schritt für Schritt hineingebracht hatte, und alle applaudieren. Das mache ihm doch mal einer nach. Das hat durchaus Genie.)

Ich kanns mir anders nicht erklären. Mit der Person Scholz hat das nichts zu tun. Daher war ich ja während der Kanzlerwahl so indifferent. Ich hätte Scholz für einen besseren Kanzler gehalten, als er ist. Ich kanns doch leider auch nicht ändern. Jedenfalls geb ich mehr und Mehr die Hoffnung auf, dass das besser wird. Weil: Wo bleibt denn das Windturbinenbauprogramm? Wo bleibt die Ansage bezüglich Gasmangel? Ich höre gerade, NS1 soll ab 11.07.2022 für zehn Tage geplant stillgelegt werden für Wartungsarbeiten. Man muss doch wohl damit rechnen, dass die danach nicht wieder an geht. Ist das nicht wichtig genug für eine Wortmeldung des Kanzlers? Die Frage würde nicht nur ich auch dann stellen, wenn wer anders als Scholz Kanzler wäre...

Wo bleibt die Ansage mit Staatsintervention, die Wasserstoffwirtschaft oder Batteriespeicher massiv zu fördern, notfalls über eine Staatsfirma, geht ja um Lebensnotwendige Infrastruktur...?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Siemens-Turbine darf nicht nach Russland

Kanada arbeitet an einer Lösung für das Nord-Stream-1-Problem 

Eine bei Nord Stream 1 fehlende Turbine kann wegen der Sanktionen nicht von Kanada nach Russland geliefert werden. Kanada will aber einen Weg finden.

Die Turbine darf wegen der gegen Russland verhängten Sanktionen infolge des Ukraine-Kriegs nicht zurückgeschickt werden, wie die Firma Siemens Energy bestätigte. Sie wird in einer Verdichterstation der Pipeline benötigt, dem Einspeisepunkt, wo das Gas in die Ostseepipeline gepumpt wird.

Kanada im Dilemma
Kanada steht damit vor einem Dilemma. „Wir wollen die Sanktionen respektieren, denn die gibt es aus einem guten Grund“, zitiert „Bloomberg“ den kanadischen Energieminister Jonathan Wilkinson. „Andererseits ging es bei den Sanktionen nie darum, Deutschland signifikant zu treffen, das Land ist einer unserer engsten Freunde und Verbündeten. Das Thema beschäftigt uns also sehr.“"

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/siemens-turbine-darf-nicht-nach-russland-kanada-arbeitet-an-einer-loesung-fuer-das-nord-stream-1-problem/28449274.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deutschlandfunk.de/laut-unesco-bisher-mehr-als-150-kulturstaetten-in-der-ukraine-zerstoert-102.html

Zitat

Nach Angaben der Vereinten Nationen sind in der Ukraine seit Beginn des russischen Angriffs mehr als 150 Kulturstätten ganz oder teilweise zerstört worden.

https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-wirft-russland-vor-mehr-als-2000-bildungseinrichtungen-zerstoert-zu-haben-100.html

Zitat

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland die Zerstörung von mehr als 2.000 Bildungseinrichtungen einschließlich Kindergärten in seinem Land vorgeworfen.

https://superrare.com/0x71180c8bea0f3d5b127a3151e0807abf0ad9f892/fuck-putin-5

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2022 um 20:16 schrieb JK_aus_DU:

Vielleicht fehlte das noch:

"Der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat mit sofortiger Wirkung sein Mandat als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Herrenknecht AG niedergelegt. Das teilte das Unternehmen mit. Schröder hatte das Amt seit Dezember 2016 inne. Der Mitteilung des Unternehmens zufolge habe Schröder dies „im gegenseitigen Einvernehmen“ mit dem Vorstandsvorsitzenden des Tunnelbohrmaschinen-Herstellers, Martin Herrenknecht, geklärt.

Schröders Schritt ist offenbar eine Reaktion auf Herrenknechts vorhergehende Distanzierung vom Putin-Regime. Der Unternehmenschef galt lange als Russland-Freund und Putin-Versteher. Doch nun wendet sich auch Martin Herrenknecht von seinem langjährigen Handelspartner im Osten ab. „Martin Herrenknecht sowie die Herrenknecht AG stehen voll hinter der Haltung der deutschen Bundesregierung zum russischen Krieg gegen die Ukraine, welcher von Präsident Wladimir Putin ausgeht“, hatte Herrenknecht vor Bekanntwerden von Schröders Entscheidung auf Anfrage erklärt und sich hinter die Sanktionen gestellt."

https://www.welt.de/wirtschaft/article237226533/Gerhard-Schroeder-Ex-Kanzler-gibt-Aufsichtsratsposten-bei-Herrenknecht-auf.html

Man fasst es nicht....

 

Also ich betreibe eine Autowerkstatt, könnte da schon mal jemand brauchen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rkindle:

Also ich betreibe eine Autowerkstatt, könnte da schon mal jemand brauchen 😄

wart lieber ab, bis die ukraine mitglied in der union ist. dann kannst du problemlos sogar ukrainische kfz-ings als subunternehmer beschäftigen. die machen´s dann garantiert flinker und günstiger, als der gehrhard zum mindestlohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der unbedarfte Russe sich den wohler fühlen wenn der Staatsführer in ein Loch im Boden kackt? Wird unsere Politprominenz aufs Plumpsklo gehen und am Ende noch im Winter _frieren_🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine altzaristische Herrentoilette:
2 Knüppel;
an dem einen halten Sie sich fest,
mit dem anderen scheuchen Sie die Wölfe weg. 

(Zitat: F.J.Degenhardt)

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben beim Panzer die Brechstange als Sitz in den Zahnkranz gesteckt und uns am Spiegel festgehalten; der ein oder andere musste dann zum Auftauen…

vor 36 Minuten schrieb FuchurXM:

Würde der unbedarfte Russe sich den wohler fühlen wenn der Staatsführer in ein Loch im Boden kackt

Was soll die dümmliche Polemik?
 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll die ständige Reduzierung des Konflikts auf Einzelpersonen? Den Versuch Putin Dekadenz vorzuhalten kennen wir nun schon von Navalny. Nur soll man ja nicht glauben das es in der westlichen Welt keine Dekadenz gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: Das reduzieren auf eine Person ist nur bei Selenskyj erlaubt, weil der ja Diktator ist und Putin der lupenreine Demokrat :rolleyes:.

 

https://www.luzernerzeitung.ch/wirtschaft/wirtschaft-mantel/mehr-als-elon-musk-das-meiste-geld-die-dickste-jacht-die-groesste-villa-putin-ist-wahrscheinlich-reichster-mensch-der-welt-ld.2295656?reduced=true

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Was soll die ständige Reduzierung

Da bist du doch ganz vorn dabei mit deiner Lieblingsfeindin Baerbock,
den USA und überhaupt die NATO…

Putin ist und bleibt trotzdem ein Verbrecher - inclusive seiner Helfer

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube über baerbocks Toilette habe ich mich noch nicht echauffieren müssen, hätte ich mal gewusst das sowas wesentlicher Bestandteil der Kompetenz von politisch Verantwortlichen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

Tage, Wochen , nicht Stunden später ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florence Gaub im Interview: Szenarien einer böseren Welt

Die Brüsseler Militärexpertin Florence Gaub erklärt in taz FUTURZWEI den Ukraine-Krieg.

Auszüge

Zitat

 

Gibt es bei der Zerstörung von Mariupol eine tiefere Geschichte?

Interessant ist, dass Russland der Ukraine einen Waffenstillstand in Mariupol angeboten hat, weil Russland eben nicht weiterhin in Mariupol feststecken wollte. Die Ukrainer haben die Russen absichtlich in Mariupol festgehalten, damit sie eben nicht irgendwo anders hinkommen. Das heißt, die Ukraine hat aus strategischen Zielen heraus in Kauf genommen, dass Mariupol total zerstört werden würde und dass es viele zivile Opfer geben würde. Das stört mich manchmal bei der Berichterstattung, dass man unseren Zuschauern Bilder zeigt, ohne zu erklären, was die Hintergründe sind.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, auf einen Angriffskrieg anders zu reagieren als mit militärischer Gegenwehr?

Im Irak 2003 ist die irakische Armee einfach verschwunden. Das gibt es auch, das ist eine Option, dann wird man halt besetzt. Die Iraker sind einfach davon ausgegangen, dass die USA eh stärker sind. Aber eigentlich ist die Gegenreaktion auf Gewalt immer Gewalt, wenn man diese Option hat. Wir könnten natürlich mit der Option spielen: massiver ziviler Ungehorsam, das ist die indische Gandhi-Variante. Aber dafür müsste man Massen mobilisieren und am Ende hat man als Mensch intuitiv erst mal Angst vor jemandem mit einer Waffe. Deswegen kann ich mir vorstellen, dass keiner Lust hat, unbewaffnet auf die Straße zu gehen.

 

https://taz.de/Florence-Gaub-im-Interview/!5863012/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Interview ist durchaus interessant.

Deine Auszüge sind weniger relevant. Dienen sie doch nur dazu, Dein Bild der "bösen Ukraine" zu transportieren.

Wie gut Waffenstillstände in Mariupol funktioniert haben, wissen wir alle. Flüchtende Familien sind in ihren Autos beschossen worden.

Wenn diese Dame nun so tut, als sei es Schuld der Ukraine, dass Mariupol in Schutt und Asche liegt, ist das schon eine sehr schräge Sicht der Dinge.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Russland nur eine Sicht der Dinge , sonnst bist du im Gefängnis. Die ganzen Speichellecker können gar nicht anders als immer lauter zu schreien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. Juni hat die tagesschau auf der Grundlage eines Berichts der Nachrichtenagentur Reuters über den Beschuss eines Marktes in Donezk berichtet. Demnach sind bei einem ukrainischen Artillerie-Angriff in der von pro-russischen Separatisten besetzten Region mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Während diese Informationen von Reuters im Live-Blog auf tagesschau.de korrekt wiedergegeben wurden, ist in der Fernsehberichterstattung ein Fehler passiert. Dort wurde versehentlich von einem russischen Angriff gesprochen. Uns ist der Fehler in der Abnahme des Beitrags nicht aufgefallen, das ärgert uns sehr und wir bedauern das, denn es entspricht nicht der sonst gebotenen journalistischen Sorgfalt in unsere Berichterstattung. Der Beitrag wurde überarbeitet und die Sendung aktualisiert. Auf tagesschau.de wurde die 20 Uhr-Ausgabe der tagesschau um den Hinweis ergänzt, dass die Sendung nachträglich redaktionell bearbeitet wurde.

 

https://blog.tagesschau.de/2022/06/16/fehler-in-der-tagesschau-am-13-juni-2022/

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Es gibt in Russland nur eine Sicht der Dinge , sonnst bist du im Gefängnis

Weil das so ist sonnt sich Herr Assange in London im Gefängnis.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...