Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Man muss nicht noch unnötig weiter eskalieren.

die Frage ist doch, was ist schlimmer, eskalieren oder abwarten, bis die Russen in Duisburg einmarschieren?

Grüße
Andreas (der in Essen in der Schule Russisch hatte, das kann bald ein Vorteil sein)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Auf cnn.com ist ein ausführlicher Artikel, niemand im Westen kauft russisches Öl

Oh gut, dann haben sie mehr für ihre Panzer. Win-Win. :o

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

die Frage ist doch, was ist schlimmer, eskalieren oder abwarten, bis die Russen in Duisburg einmarschieren?

Grüße
Andreas (der in Essen in der Schule Russisch hatte, das kann bald ein Vorteil sein)

Dein Ernst jetzt? Wer wartet denn ab? Es gibt etliche sehr harte Maßnahmen gegen Putin und den russischen Staat.

Wünscht Du Dir wirklich einen Einsatz der Nato in dem Konflikt?

Man braucht mal keinen Dummschwätzer jenseits des Atlantiks, der aus der Ferne Öl ins Feuer gießt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wünscht Du Dir wirklich einen Einsatz der Nato in dem Konflikt?

Ich weiß auch nicht, was richtig ist oder was ich mir wünschen sollte.

Ich glaube, dass Putin nach dem Verschlingen der Ukraine erst richtig Appetit bekommt und die Sache dann eskaliert. Finnland ist nicht in der Nato und nach der Einnahme von Südfinnland haben wir nur noch eine 50 km lange Front zum gesamten Baltikum.

Vielleicht ist es besser, zu eskalieren, bevor der Gegner stärker wird. Vielleicht auch nicht. Der Gedanke "wir dürfen den Aggressor nicht reizen, sonst wird alles noch viel schlimmer" kann man haben, aber ich glaube nicht daran. Siehe Appeasement-Politik. Das habe ich bereits 2014 gesagt.

Gut wäre jeweils ein umgehender Beitritt von Finnland (und Schweden) zur Nato.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Vielleicht ist es besser, zu eskalieren, bevor der Gegner stärker wird.

Angesichts der Sanktionen kann ich mir nicht vorstellen, dass Putin stärker wird. In seinem eigenen Land wächst der Widerstand. Selbst einer der frühesten Oligarchen hat ein Kopfgeld von einer Million Dollar auf Putin ausgeschrieben.

Gut wäre, wenn Europa schnell alternative Lieferanten für Öl, Gas und Kohle finden würde, denn Swift ist momentan in diesen Bereichen immer noch aktiv. Und obwohl die russische Zentralbank quasi gesperrt ist, schafft es Putin, den Rubel noch einigermaßen im Rahmen zu halten. Dazu hat er Gazprom uns Rosneft dazu gezwungen, die Dollareinnahmen sofort in Rubel zu wechseln. Diese Unternehmen haben sozusagen die Aufgabe der Zentralbank übernommen.

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es da ähnlich.

Einerseits ist jeder weiterer Tag sinnloses Blutvergießen.

Andererseits , um so länger dieser Krieg dauert um so eher wächst der innere Druck . 
 

Letztendlich traue ich diesem Typen alles zu. Der will in die Geschichtsbücher.

Das er dann neben Hitler und Stalin auf der sehr dunklen Seite steht ist ihm vollkommen egal. Bzw sieht er das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb -martin-:

Gut wäre, wenn Europa schnell alternative Lieferanten für Öl, Gas und Kohle finden würde

Ich ziehe mir gerne einen Pullover an und zahle 5 € für den Liter Sprit, wenn dadurch ein paar Millionen weniger Menschen sterben. Ich wäre auch nicht traurig, wenn jemand einen Anschlag auf North Stream 1 verübt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Etwas mehr Besonnenheit wäre wünschenswert. Man muss nicht noch unnötig weiter eskalieren.

https://www.n-tv.de/politik/Merz-schliesst-NATO-Beteiligung-nicht-aus-article23172684.html

https://www.n-tv.de/politik/US-Senator-ermuntert-Russen-zum-Mord-an-Putin-article23172778.html

Ich denke nicht, dass solche Statements in irgendeiner Form hilfreich sind.

Diese Statements sind nicht nur nicht hilfreich, sondern brandgefährlich. Ich dachte immer, der Merz wäre ein besonnener Stratege. Dann sollte er mit solchen Äußerungen zurückhaltend sein, bis die Meldungen mit Fakten untermauert werden.

Als ich heute Früh den Beschuss in einem Video gesehen hatte, kamen mir erhebliche Zweifel seitens der Berichterstattung der Ukraine. Der Beschuss erfolgte nämlich vom Boden aus, könnte demzufolge auch von ukrainischer Seite aus für Desinformationen inszeniert worden sein. Nur wenige Minuten nach dem Beschuss gab es zudem ein Interview mit Selenskyi, in dem er erneut die Europäer und die Nato um Unterstützung aufforderte.

In der Gegendarstellung von russischer Seite hieß es, dass der Beschuss von ukrainischer Seite stattfand, um im und um das Kraftwerk patroullierende Spezialkräfte der Russen auszuschalten. Bei diesen Kräften soll es sich um keine Militärkräfte gehandelt haben, sondern um eine Spezialeinheit zum Objektschutz, die das Kraftwerk gesichert haben soll.

Wenn das stimmen sollte, hat sich wieder einmal bewahrheitet, dass man in solchen Situationen nur glauben sollte was unabhängie Stellen faktenbasiert berichten. Wahrscheinlich werden wir aber erst Klarheit darüber bekommen, wenn die Kampfhandlungen ihr Ende finden. Dazu sind aber beide Seiten aktuell nicht bereit. Nicht die Russen und auch nicht die Ukrainer.

Hier die Videobotschaft vom Selenskyi:

 

Hier ein Bericht mit der Gegendarstellung:

 

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

die Frage ist doch, was ist schlimmer, eskalieren oder abwarten, bis die Russen in Duisburg einmarschieren?

Grüße
Andreas (der in Essen in der Schule Russisch hatte, das kann bald ein Vorteil sein

Glaubst du denn das wenn dieser Krieg weiter eskaliert, dass es dann etwas von Europa übrig ist in das es sich einzumarschieren lohnt? Zwar ist die Nato zusammen wohl stärker als Russland, das hilft aber auch nicht gegen nukleare Verwüstung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1920x1080

Diener des Volkes

Die Serie, die Selenskyj berühmt machte

Vom Geschichtslehrer zum Präsidenten – Wolodymyr Selenskyj in der Rolle seines Lebens.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, ehemaliger Schauspieler und Komiker, spielt in der Serie "Diener des Volkes" die Rolle, die sein Leben veränderte: einen Geschichtslehrer, der über Nacht zum Präsidenten der Ukraine wird. 2015 wird die Serie im ukrainischen Fernsehen mit großem Erfolg ausgestrahlt. Knapp vier Jahre später gewinnt Selenskyj mit seiner nach der Fernsehserie benannten Partei die Parlamentswahlen und wird Präsident der Ukraine. Eine Serie, die den Lauf der Geschichte beeinflusste.

https://www.arte.tv/de/videos/104351-002-A/diener-des-volkes-1-23/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Putin ruft Ausland zur Nomalisierung der Beziehungen auf.

Eher wird Stellantis wieder den CX bauen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Letztendlich traue ich diesem Typen alles zu. Der will in die Geschichtsbücher.

Das er dann neben Hitler und Stalin auf der sehr dunklen Seite steht ist ihm vollkommen egal. Bzw sieht er das nicht.

dafür muss er aber der Menschheit die Möglichkeit geben, diese Geschichtsbücher noch lesen zu können. Das ist meine Hoffnung, dass uns der Supergau einer nuklearen Auseinandersetzung erspart bleibt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Wer diesen Krieg hat angefangen:

die endlose Frage den Schlaf mir stört.

Doch soll ich wieder zur Ruh gelangen,

beginnet: Wer hat damit aufgehört!

Ein amerikanischer Präsident? Biden? Eher Wilson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deutschen haben es im dritten Reich nicht geschafft dem Morden ein Ende zu bereiten und Hitler und sein Umfeld auszuschalten, die Russen haben es selbst in der Hand ob Sie als Tätervolk oder Lebensretter in die Geschichte eingehen. 

Festsetzen und einbuchten würde reichen wenn das nicht möglich ist...

Wer soviel zerstören und morden lässt hat kein Mitleid verdient.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Europäische Investitionsbank (EIB) genehmigt 668 Millionen Euro Soforthilfe für die Ukraine.

Porsche spendet 1 Million Euro für humanitäre Zwecke.

VW zieht sich aus dem r. Markt zurück und baut dort keine Autos mehr.

Ikea schließt alle Läden in R., bezahlt aber weiter seine Mitarbeiter.

H & M schließt alle Läden in R.

In einem Naturschutzgebiet in der Region Kherson wurde ein Yak geboren. Es bekam den Namen Bayrakta.

Roskomnadzor schaltet Facebook in Russland ab.

Roskomnadzor schränkt den Zugriff auf die die zweisprachige Internetzeitung Meduza aus Riga (Lettland) ein.

Die Webseiten von Twitter, Deutsche Welle, Radio Liberty und BBC sind in R. nicht erreichbar.

Der Streamingdienst Storytel beendet vorübergehend alle Aktivitäten in R.

Die International Boxing Association schließt Boxer und Schiedsrichter von allen internationalen Veranstaltungen aus.

Die G7-Länder haben beschlossen, ihre Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren.

In Tiflis (Georgien) haben Zehntausende gegen die Aggression demonstriert.

Die Ukraine hat eine Brücke nach Transnistrien zerstört, um Truppen von dort den Weg in Richtung Odessa zu erschweren.

Der Streamingdienst Deezer hat seinen Dienst in Russland abgeschaltet.

Der Journalismusdienst Bellingcat vermutet, dass R. noch zwei Tage weitermachen kann, dann breche der Angriff wegen fehlender Ressourcen zusammen.

In Przemysil (Polen) wurde ein russischer Spion verhaftet, der sich als spanischer Journalist getarnt hat.

Die spanische Armee bewegt Teile ihrer Truppen in Richtung Mitteleuropa.

Alice Cooper postet bei Twitter die ukrainische Flagge.

Der Flughafen Kulbakino ist wieder unter ukrainischer Kontrolle.

Carlsberg verkauft keine Getränke mehr nach R. und stoppt dort alle Investitionen.

Die Firma Henkel stoppt dort alle Investitionen und TV-Werbung. Die 10 bestehenden Fabriken werden indes nicht geschlossen.

FedEx stellt alle Dienste in R. ein.

Die Türkei lässt ihren Luftraum offen für R.

Der Netzwerkgerätehersteller Cisco stellt alle Aktivitäten in R. und Belarus ein.

Der globale Software-Engineering und IT-Beratungsdienstleister EPAM stellt alle Aktivitäten in R. ein.

Es gibt mehrere Fotos der verbotenen Cluster-Munition in Wohngebieten.

Es gibt ein Video, das vermutlich eine Explosion einer thermobaren Bombe zeigt, eine besonders hinterhältige und illegale Kriegswaffe.

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg beschuldigt Russland, Cluster-Munition und andere verbotene Waffen zu verwenden.

Microsoft stelle alle Dienste und Verkäufe in R. ein.

Die Schweiz kündigt Sanktionen an.

Marks und Spencer liefert keine Waren mehr nach Russland.

Mikhail Watford, ein russischer Oligarch ukrainischer Herkunft, wurde erhängt in seiner Villa in Surrey (Großbritannien) aufgefunden.

Rammstein sagt Konzerte in Moskau und Novosibirks ab.

AMD und Intel haben alle Lieferungen nach R. und Belarus ausgesetzt.

Svarovski verkauft keine Waren in R.

Das finnische Bauunternehmen YIT stellt seine Aktivitäten in R. ein.

Autodesk (die CAD-Software schlechthin) stellt seine Aktivitäten in R. ein.

Die Formel Eins hat die Verträge zum Grand Prix in Russland storniert.

Polen empfiehlt seinen Landsleuten, R. und B. zu verlassen, egal ob sie aus privaten oder geschäftlichen Gründen dort sind.

Der japanische nationale Sicherheitsdienst schickt kugelsichere Westen in die Ukraine.

AirBNB stellt alle Aktivitäten in R.  und B. ein.

Google deaktiviert alle Werbeanzeigen in R.

Yandex (russisches Pendant zu Google) scheint so gut wie pleite zu sein.

In Belarus scheinen Saboteure das Militär zu behindern. Unter anderem durch erheblichen Störungen des Eisenbahnnetzes, die bereits seit Tagen andauern.

Nach dem, was ich lese, zerstören die Russen wenig gezielt, sondern machen kaputt, was nur möglich ist. Die wenigen strategischen Ziele sind Kraftwerke, auch (wie bekannt) das weltweit größte Atomkraftwerk.

Wichtig: Von dem, was ich hier zusammengefasst habe, habe ich nur wenig geprüft. Es ist ziemlich sicher die eine oder andere Falschmeldung dazwischen.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wer diesen Krieg hat angefangen:

die endlose Frage den Schlaf mir stört.

Doch soll ich wieder zur Ruh gelangen,

beginnet: Wer hat damit aufgehört!

Ein amerikanischer Präsident? Biden? Eher Wilson.

Lyrische Worte machen das Sterben in den Städten nicht leichter.
Es wäre wohl leichter, gäbe es einen erfolgreichen „Grafen Staufenberg“ in Moskau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt bei Passau,550km ein Weg und heute zurück.

Truppenbewegungen auf der A6.Transporter mit Container und

gestern 10Panzer auf Tieflader Richtung Osten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Lyrische Worte machen das Sterben in den Städten nicht leichter.
Es wäre wohl leichter, gäbe es einen erfolgreichen „Grafen Staufenberg“ in Moskau

Der lange Tisch und die Distanz dazwischen bieten da leider noch schlechtere Möglichkeiten ne Aktentasche zu platzieren. 

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Vielleicht ist es besser, zu eskalieren, bevor der Gegner stärker wird. Vielleicht auch nicht. Der Gedanke "wir dürfen den Aggressor nicht reizen, sonst wird alles noch viel schlimmer" kann man haben, aber ich glaube nicht daran. Siehe Appeasement-Politik. Das habe ich bereits 2014 gesagt.

Nun, ich wuerde die Politik der westlichen Staaten nicht als Appeasement- Politik bezeichnen. Schwere Wirtschaftssanktionen und Waffenlieferungen sind etwas anderes. 

Ich denke, auch Putin weiss genau, dass der Angriff eines Nato-Staates wirklich schwere Konsequenzen haben wird, die weit ueber die bisherigen hinaus gehen. Umgekehrt wird ein direktes militaerisches Eingreifen des Westens, ihm nicht nur die innepolitische Rechtfertigung fuer "die letzte aller Schlachten" liefern, er wird sie auch fuehren. 

Solche "vorsorglichen" Militaereinsaetze, Vergeltung und die unbedingte Durchsetzung von "Gerechtigkeit" sind, bei allem Zorn, ganz schlechte Ideen. Niemandem ist mit einer Ausweitung des Konfliktes geholfen, aber er wird sehr vielen schaden. 

"Er hatte recht" ist keine schoene Grabaufschrift!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Emotionen sind in so einer Sache sicher keine brauchbaren Berater. Man darf nicht das Ziel vor Augen verlieren, nämlich eine Beendigung von Kampfhandlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich denke, auch Putin weiss genau, dass der Angriff eines Nato-Staates wirklich schwere Konsequenzen haben wird, die weit ueber die bisherigen hinaus gehen.

Ich denke, das ist ihm egal.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich denke, das ist ihm egal.

Grüße
Andreas

Das er als Totengraeber Russlands in die Geschichte eingeht? Er mag ja den Kontakt zur Realtaet etwas verloren haben, welches Kraefteverhaeltnis herrscht, wenn keiner mehr glaubt etwas verlieren zu koennen, wird er kaum verdraengen koennen. 

Fatalismus ist auch kein guter Ratgeber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...