Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Was erwartest du von Freiheit?
... ( ich vermute mal, der Fragesteller hob mit Freiheit auf das Grundgesetz ab, sonst macht bei uns die Frage keinen Sinn)

Äh, nein. Die Frage ist universell. Insofern natürlich abgehoben ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Indem man zu faul für eine Antwort ist und provozieren will !

Wer auf die Frage "Was erwartest du von Freiheit?" mit "Nichts" reagiert, der hat ja geantwortet. Die einzig mögliche vollständige Antwort übrigens.

Die wunderbaren Frauen, die Steinkult in einem seiner letzten Beiträge nannten, hätten auf diese Frage wunderbare Antworten parat. Und wüssten immer noch etwas ...

Diese erstaunlichen Wesen, die so leichtfüßig warmes Herz und klaren Verstand verknüpfen, wissen aus Erfahrung, dass sie für Freiheit kämpfen müssen. Klein beigeben für den "Frieden" des Paschas? Nope ...

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2022 um 12:12 schrieb Manson:

wir brauchen deutlich mehr Egoisten die einfach nur ihre Ruhe haben möchten

Ganz zu Anfang des Krieges habe ich auf die Leserbriefe in der schweizerischen "Weltwoche" hingewiesen - die haben diese Aspekte noch weit offenherziger, oder sollten wir sagen unbefangener vorgetragen. Ich habe das nicht kommentiert, sondern damals nur als eine Gruppe der "Pazifisten" soziologisch benannt und zugeordnet.

Mir fällt heute, nachdem ein halbes Jahr Krieg verging, zu dem Punkt der 21-jährige Taiwanese ein, der sich freiwillig für die Frontkampf gemeldet hat. Die Beweggründe dafür kann sich jeder denken - ging so in Richtung: "Ich kämpfe für die Ukraine, für Taiwan und für meine Zukunft." Ja, so unterschiedlich können die Ansichten und die Konsequenzen fürs eigene Handeln sein.

Am 13.8.2022 um 14:37 schrieb Ronald:

Ich hatte mehr als diese Plattitüde erwartet.

Gestatten, Tüde, mein Vorname ist weder "Platt" noch "Atti", nein, nicht "James", sondern schlicht "E". Kommst du noch mit - dann bist du in diesem Moment ganz weit vorne, also von Klavierspieler zu Klavierspieler - wann sah man je zwei in einem Raum? - ich verstehe, dass die immergleichen zwei "F"-wörter dich nach sechs Monaten langweilen.

Ich wende eine rhetorische Figur an, gehörte bis in die 80-er zum gehobenen journalistischen Ton, fand man auch in der Werbung zur Anpreisung von Hochprozentigem, literarisch allerdings schon damals gänzlich ausgebrannt, aber als Mittel, um sich selbst und andere aus Engstirnigkeit herauszulocken, immer noch eine passable Methode.

Wenn in Tschetschenien und Syrien, wo im Grunde keine Gegenwehr vorhanden war, trotzdem von den Russen erbarmungslos getötet wurde, wenn also die Ukraine aufgäbe, dann wären gleichwohl viele gestorben, allerdings nur die Ukrainer, wenn die sprachliche Nähe der Ukraine sie nicht vor Kriegsverbrechen verschont hat, wenn ein Vertrag über Weizenlieferungen geschlossen, daraufhin aber am nächsten Morgen der Hafen von Odessa bombadiert wurde -  opfern wir kurz all diese unerhörten "wenn" für die Verständlichkeit und Prägnanz, und rufen wir uns von der (ja, schon wieder eine Frau) tiefsten Putinkennerin, Catherine Belton, die aufdeckte, wie Putin in der kritischen Phase in den 90-ern in Leningrad, seine Töchter in Deutschland in Sicherheit brachte, sich mit der Mafia im Hafen zusammenrottete, um die Kontrolle über die Ölausfuhr zu erlangen. Was ist ein Mafiosi - Putin ist keiner - und worum geht es ihm? 

Ein Bandit, und es geht ihm ums Geld - da trafen sich die Richtigen.

Wenn also der größte Bandit bei den Ukrainern einfällt, mordet, enteignet und raubt, wenn er dazu schon eigene junge Menschen im fünfstelligen Bereich ins Jenseits beförderte, wenn er daraufhin ahnungslose junge Männer unter der ärmsten Bevölkerungsschicht, die wegen seiner Gier in solchen Verhältnissen leben, für 2000 € in ein Himmelfahrtskommando schickt, dann frage ich, wieviel soll noch kommen, damit jemand seine immergleichen Antworten endlich ändert?

Ein großes "wenn" fehlt, und das betrifft mich selbst.

Wenn Putin vermutlich unter dem Gefühl ein "Geniestreichs" sei ihm gekommen, Gefangene rekrutiert, um sie inmitten eines Atomkraftwerkes mit Artillerie auszustatten, weil Putin davon ausgeht, dass andere nicht so wahnsinnig sein werden, wie er selbst, dann überlege ich mir allerdings auch meinen Standpunkt, weil, ein vernünftiger Mensch braucht nicht unendlich viele "wenn", um seine alten Maxime und selbstredend sein Handeln zu ändern.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Steinkult said:

"Ich kämpfe für die Ukraine, für Taiwan und für meine Zukunft."

So lange es solche Spinner auf dem Planeten in genügender Anzahl gibt wird sich wohl nichts ändern - das ist meine ganz persönliche traurige Erkenntnis der letzten Monate.

...nein, eigentlich der letzten 2,5 Jahre denn eine Gesellschaft die diesen ganzen Zirkus der offensichtlich völlig absurden Pandemiebekämpfung mitmachte ist einfach nur Bemitleidenswert ....und eigentlich nicht einmal das denn Mitleid muss man sich verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Manson:
vor 14 Stunden schrieb Steinkult:

"Ich kämpfe für die Ukraine, für Taiwan und für meine Zukunft."

So lange es solche Spinner auf dem Planeten in genügender Anzahl

Es braucht zwei Arten "Spinner" für einen Konflikt: Angreifer und solche, die sich wehren. Täusche ich mich oder kommen erstere in deiner Friedensforschung nicht vor?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steinkult:

Wenn in Tschetschenien und Syrien, wo im Grunde keine Gegenwehr vorhanden war, trotzdem von den Russen erbarmungslos getötet wurde, wenn also die Ukraine aufgäbe, dann wären gleichwohl viele gestorben, allerdings nur die Ukrainer, wenn die sprachliche Nähe der Ukraine sie nicht vor Kriegsverbrechen verschont hat

Etwas holprig formuliert, aber als Argument für die Motivation der Ukrainer das eigene Leben zur Verteidigung desselben einzusetzen wesentlich geeigneter als die Plattitüde "Freiheit und Demokratie". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Plattitüde "Freiheit und Demokratie". 

Platt ist hier nur deine Attitüde.

Und was holprige Formulierungen betrifft: Wer sein Leben verteidigen muss, der setzt es nicht dafür ein. Der hat einfach keine Wahl. Wer dagegen sein Leben einsetzt für seine Freiheit, der hat eine Entscheidung getroffen. Eine mutige, wie ich finde. Deshalb finden sich so oft Frauen in der Rolle.

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj sei „ein korrupter Autokrat“, der die USA immer tiefer in einen „Krieg der Schwarzmeer-Oligarchen“ verwickle. Das harsche Urteil kommt nicht aus einem russischen Propaganda-Kanal, sondern erschien in dieser Woche im US-Magazin Newsweek. Das Magazin schreibt: „Selenskyj regiert ähnlich wie sein Widersacher, der allseits verachtete Putin. Selenskyj schloss alle oppositionellen Medien in der Ukraine und verbot daraufhin politische Oppositionsparteien. Er erklärte, dass Russland jeden einzelnen Bürger Kiews töten müsste, um an ihn heranzukommen, fand aber auch Zeit, für eine melodramatische Porträtstrecke von Annie Leibovitz für das amerikanische Modemagazin Vogue zu posieren.“

https://prod.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/newsweek-selenskyj-sucht-einen-neuen-sugar-daddy-li.256012

Zitat

Rund einen Monat ist es nun her, dass der ukrainische Generalstab den Start einer großangelegten Gegenoffensive in der Region Cherson bekannt gab. Vorangegangen war ein entsprechender Befehl des Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Die Regierung rief die Bürger der russisch kontrollierten Stadt Cherson auf, zu fliehen. Wenn nicht anders möglich, sogar in von Moskau besetztes Gebiet weiter östlich.

https://www.tagesspiegel.de/politik/hat-kiew-putins-truppen-in-die-falle-gelockt-das-raetsel-der-ausbleibenden-ukrainischen-offensive-im-sueden/28588008.html

Wenn die russischen Truppen alle umbringen bzw. foltern, warum empfiehlt man dann auch die Evakuierung in die besetzten Gebiete?

Wurden die Brücken und Staudämme über den Dnepr nur beschossen, um den Nachschub der Russen zu stoppen oder auch um die Ostukraine abzugrenzen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ronald:

https://prod.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/newsweek-selenskyj-sucht-einen-neuen-sugar-daddy-li.256012

https://www.tagesspiegel.de/politik/hat-kiew-putins-truppen-in-die-falle-gelockt-das-raetsel-der-ausbleibenden-ukrainischen-offensive-im-sueden/28588008.html

Wenn die russischen Truppen alle umbringen bzw. foltern, warum empfiehlt man dann auch die Evakuierung in die besetzten Gebiete?

Wurden die Brücken und Staudämme über den Dnepr nur beschossen, um den Nachschub der Russen zu stoppen oder auch um die Ostukraine abzugrenzen?

 

Die Überrepräsentanz Netschajews wird ergänzt durch weitere tendenziell russophile Beiträge, mit denen die Berliner Zeitung in der jüngeren Vergangenheit aufgefallen ist. „Moskau traut dem Westen nicht und fürchtet eine ‚militärische Kolonialisierung‘ der Ukraine“ – dieses Kreml-Narrativ wird in einem Text des Herausgebers Michael Maier vom Jahresende unverblümt vor sich hergetragen. Anfang Februar brachte die Zeitung die ausführliche Nacherzählung eines „Gastbeitrags“ Wladimir Putins für die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, wieder verfasst von Maier.

 

https://taz.de/Redaktionen-der-Berliner-Zeitung/!5833599/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dass die TAZ aber auch immer reingrätscht:

Zum Netzwerk Jakunins und seiner Familie recherchieren wir – ein Verbund aus Jour­na­lis­t*in­nen aus sieben europäischen Ländern und Russland – seit fast zwei Jahren. In dieser Zeit haben wir Registerauszüge geprüft, Hintergrundinterviews geführt, russische Quellen im Exil getroffen und waren zu Gast bei zwielichtigen Veranstaltungen. Daraus entstanden zahlreiche Veröffentlichungen zu fragwürdigen Deals mit hochrangigen europäischen Politikern, über Konten mit Milliarden Dollar an Bestechungsgeldern und Immobilien mit verschleierten Eigentumsverhältnissen

https://taz.de/Russische-Oligarchen-in-Europa/!5871517/

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, magoo said:

Es braucht zwei Arten "Spinner" für einen Konflikt: Angreifer und solche, die sich wehren. Täusche ich mich oder kommen erstere in deiner Friedensforschung nicht vor?

Oh, ich differenziere da nicht, jeder der sich ne Uniform anzieht und für irgendwelche heroischen Ziele in den Krieg zieht ist ein Spinner ....und das ist noch Linde ausgedrückt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Oh, ich differenziere da nicht

Ja, dein Statement lautet ja, oben nachzulesen, daß jeder, der sich zur Wehr setzt gegen Ungerechtigkeiten, ein Spinner sei. Und außerdem seien alle "bemitleidenswert", die in Sachen der Pandemie anderer Meinung sind als du selbst.
Letztlich bist DU der Spinner.,der nichts versteht vom Leben.
Engstirnig, borniert, verbohrt. Bemitleidenswert.

  • Like 2
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Oh, ich differenziere da nicht, jeder der sich ne Uniform anzieht und für irgendwelche heroischen Ziele in den Krieg zieht ist ein Spinner ....und das ist noch Linde ausgedrückt!

Demnach war jeder Pole, jeder Franzose und jeder Russe, der sich der Wehrmacht entgegenstellte, ein Spinner? Wie sähe die Welt heute aus, wenn sie das nicht getan hätten?

  • Like 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Soso:

Ach so, der Michael Meier ist der putinfreundliche Agitator nicht:

der Autor Steve Cortes,  früherer Berater von Donald Trump und ehemaliger CNN-Kolumnisten

Quelle: https://www.newsweek.com/zelensky-narrative-shifting-opinion-1731875

Beitrag M. Meier https://prod.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/newsweek-selenskyj-sucht-einen-neuen-sugar-daddy-li.256012

oder

Tom Friedman wichtigster (?) US-Journalisten von der New York Times

Quelle: https://www.washingtonpost.com/opinions/2022/07/28/zelensky-some-lawmakers-want-more-us-military-personnel-ukraine/

Beitrag M. Meier: https://prod.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/tiefes-misstrauen-lassen-die-usa-selenskyj-fallen-li.253124

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linkes Ufer, rechtes Ufer, wo sind Sie nun hin, in den  Osten oder in den Westen?

 

Zitat

 

Russische Kommandeure sollen Cherson verlassen haben

Laut dem ukrainischen Gouverneur der Region Mykolajiw, Vitaliy Kim, haben russische Kommandeure ihre Kommandoposten am rechten Dnipro-Ufer verlassen und sich auf das linke Ufer des Flusses zurückgezogen. Das meldete unter anderem das ukrainische Nachrichtenportal "Kyiv Independent".

Am rechten Ufer des Dnipro liegt die Großstadt Cherson, das Verwaltungszentrum der gleichnamigen Region. Cherson gilt als symbolisch und strategisch wichtige Stadt, Russland hatte sie bereits in den ersten Kriegstagen erobert. Ein Rückzug des russischen Kommandos aus Cherson könnte darauf hindeuten, dass sich bald auch russische Truppen von dort zurückziehen – oder einen ukrainischen Gegenangriff mit hohen Verlusten für Russland erwarten.

 

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100039108/russische-kommandeure-sollen-cherson-verlassen-haben.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ufer an Flüssen betrachtet man in der Regel in Flussrichtung links/rechts, d.h. in dem Fall sind die dann wohl nach Osten bzw. Südosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 19:24 schrieb ajkon1:

Ein Satz aus dem Artikel:„Der größte Export des Putin-­Regimes in den Westen ist nicht Öl oder Gas, sondern Korruption“.

Irgendwann sollte man mal eine Liste schreiben, für was man den russischen Untermenschen mit seinem Herrscher verantwortlich macht. Nun auch noch die Korruption. Es ist so einfach, jemandem die Schuld an den eigenen Problemen zu geben.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 18:03 schrieb Soso:

Die Überrepräsentanz Netschajews wird ergänzt durch weitere tendenziell russophile Beiträge, mit denen die Berliner Zeitung in der jüngeren Vergangenheit aufgefallen ist. „Moskau traut dem Westen nicht und fürchtet eine ‚militärische Kolonialisierung‘ der Ukraine“ – dieses Kreml-Narrativ wird in einem Text des Herausgebers Michael Maier vom Jahresende unverblümt vor sich hergetragen. Anfang Februar brachte die Zeitung die ausführliche Nacherzählung eines „Gastbeitrags“ Wladimir Putins für die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua, wieder verfasst von Maier.

 

https://taz.de/Redaktionen-der-Berliner-Zeitung/!5833599/

Hast Du eigentlich auch was zum Inhalt beizutragen oder wird nur die Quelle diskreditiert um sich nicht damit beschäftigen zu müssen? Dass in der Ukraine oppositionelle Medien verboten wurden, ist bekannt und ein Vorgang, der, wenn er in Russland passiert, hier die Verteidiger der Meinungsfreiheit auf den Plan ruft. 

Nach Deiner Logik wäre es schlecht, wenn sich die AFD für Umweltschutz einsetzt weil es die AFD ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 12:12 schrieb Kwashiorkor:

Auf Deine ausgelegten Fallen gehe ich nicht ein

 

vor 31 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Irgendwann sollte man mal eine Liste schreiben, für was man den russischen Untermenschen mit seinem Herrscher verantwortlich macht

 

vor 27 Minuten schrieb Kwashiorkor:

wird nur die Quelle diskreditiert

Nun, so stehst du einer Einseitigkeit kritisch gegenüber. Das ist gut, (auch dass Selenskyi Alle abwürgt, die anders denken ist bedenklich).
Deshalb folgende Fragen:
Die TAZ schreibt Blödsinn über die BZ
( bzw. deren Leiter)?
Putins Regierung hat die Ukraine angegriffen, ist das völkerrechtswidrig?
Oder hat die NATO den Angriff provoziert?
Wenn betrachtest du als Untermenschen?
Wieso verwendest du hier diesen Terminus der NSDAP?

Und, schreib mal die Liste, für was tatsächlich Putins Regime verantwortlich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Krieg völkerrechtswidrig ist, sollen doch diejenigen Stellen entscheiden, die für so etwas die Expertise haben. Da auch die Überfälle auf den Irak, Afghanistan, Libyen, auch der Angriffskrieg im Kosovo völkerrechtswidrig waren, wird dieser es vermutlich auch sein.

Über die TAZ weiß ich zuwenig, habe aber mittlerweile keine besonders gute Meinung mehr dazu. Quellen zu diskreditieren und nicht auf das Gesagte einzugehen ist allerdings billig. 

Das mit den Untermenschen war natürlich überspitzt und zynisch und sollte das hier ein Problem sein, dann kann das gerne gelöscht werden. Wenn ich die uferlose Propaganda und die mittlerweile schon die Schwelle zum Rassismus überschrittene Entmenschlichung des russischen Volkes betrachte, ist die Spanne dazu nicht mehr weit.

Siehe hier

Dieser Mechanismus wird und wurde immer angewendet um die eigenen Taten zu rechtfertigen und vor allem in der Bevölkerung eine Zustimmung zu eigenen Gräueltaten zu erwirken. 

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kwashiorkor:

Ob der Krieg völkerrechtswidrig ist, sollen doch diejenigen Stellen entscheiden, die für so etwas die Expertise haben. Da auch die Überfälle auf den Irak, Afghanistan, Libyen, auch der Angriffskrieg im Kosovo völkerrechtswidrig waren, wird dieser es vermutlich auch sein.

Über die TAZ weiß ich zuwenig, habe aber mittlerweile keine besonders gute Meinung mehr dazu. Quellen zu diskreditieren und nicht auf das Gesagte einzugehen ist allerdings billig. 

Das mit den Untermenschen war natürlich überspitzt und zynisch und sollte das hier ein Problem sein, dann kann das gerne gelöscht werden. Wenn ich die uferlose Propaganda und die mittlerweile schon die Schwelle zum Rassismus überschrittene Entmenschlichung des russischen Volkes betrachte, ist die Spanne dazu nicht mehr weit.

Siehe hier

Dieser Mechanismus wird und wurde immer angewendet um die eigenen Taten zu rechtfertigen und vor allem in der Bevölkerung eine Zustimmung zu eigenen Gräueltaten zu erwirken. 

Na, wie der Herr so das Gscherr ... so ist das auch gewünscht und war in Nazi-Deutechland auch nicht anders....wo käme denn eine Dikatur hin ohne gescheiten Führerkult?

https://www.watson.ch/international/wissen/848366800-nach-zusammenbruch-von-alexej-nawalny-so-starben-diese-12-putin-gegner

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...