Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb magoo:

Heißt das, es gibt keine Handlungsempfehlung für Pazifisten? Da ohnehin sinnlos, weil nicht alle mitziehen?

Im Moment wohl weniger, da die Mehrheit (in D.) der Meinung ist, durch Waffenlieferungen wird dieser Krieg beendet.
Genauso wie der Krieg der Türkei gegen die Kurden durch Waffenlieferungen beendet wird.
Im Jemen, in Syrien, also Überall, wo unsere Friedenswaffen Erfolg / Wachstum versprechen.
Die Deutschen freuen sich, dass das Geld weiterhin nach oben verteilt wird und die Energieunternehmen, Waffenunternehmen und Nahrungsmittelunternehmen machen fette Gewinne während manche merken, dass Sie ihren Lebensstil nicht halten können. Die Börse brummt, dass ist das Einzige was zählt.

Der Rest ist nur Rauschen im Fluss des Kapitalismus und der MUSS laufen, dann ALLES gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb zudroehn:

da die Mehrheit (in D.) der Meinung ist, durch Waffenlieferungen wird dieser Krieg beendet.

Ja, das hat auch schon öfter geklappt. Es ist offenbar möglich, einen zentral organisierten Gegner militärisch zu besiegen. Vor allem, wenn es einigermaßen definierte Frontlinien gibt. Meine Großeltern haben dies selbst erlebt.

Schwieriger wird es, wenn es keine Front gibt, siehe Vietnam oder Afghanistan.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Gröfaz Vergleich einige ganz Ding macht, vergleicht mal, was die Deutschen im ersten halben Jahr gemacht haben, 1939.
Anscheinend hat euer neuer Gröfaz andere Pläne.

Ich fordere nun: FriedensAtomwaffen für die Ukraine! Was soll der ganze konventionelle Schmuh, krachen musses!
Kurzfristig freut das dann auch die Börse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb zudroehn:

FriedensAtomwaffen für die Ukraine!

In Form von einem AKW existiert ja schon was in der Richtung. Bin gespannt was aus diesem Ringelpitz mit draufwerfen noch wird. Immerhin hat das Dach eine abgeschossene Drohne ausgehalten. Schaumermal was als nächstes kommt...

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb phantomas:

Die Russen fackeln lieber das Gas ab. als es durch Nordstream 1 fliessen zu lassen.

Hier gibt es die Begründung.
 

Zitat

 

„Das zeitweise Abschalten von Öl- oder Gasquellen ist etwas, dass Konzerne um jeden Preis zu verhindern versuchen“, erklärt der kanadische Wissenschaftsjournalist Philippe Gauthier. Der Grund: Unterirdische Gasfelder stehen meist unter großem Druck. Werden sie einmal angezapft, schießt das Gas durch die Bohrungen an die Oberfläche – kontinuierlich.

Der Rohstoff liegt dabei in der Erde wie auch Öl nicht in einem großen Becken, sondern in den Ritzen und Löchern des Gesteins, meistens in Sandgestein. Wurde daraus einige Zeit Gas gefördert, lässt der Druck langsam nach. Bleibt die Pumpkraft durch das Bohrloch aus, sickern Sand, Wasser, andere Kohlenwasserstoffe und lockeres Gestein in das Sandgestein und verstopfen Poren und Adern. Wird das Feld später wieder angezapft, ist die Leistung deswegen meist niedriger, schlimmstenfalls halbiert sich die tägliche Produktion.

 

https://www.focus.de/finanzen/news/teuer-aufwendig-und-langfristig-schaedlich-warum-uns-russland-den-gashahn-nicht-ganz-zudrehen-kann_id_124319533.html

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das soll erklären, warum die Russen abfackeln, statt durch NS 1 zu liefern?

Auf welchem Planeten lebst Du, dass Du einer derart starken Logiktorsion unterliegst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was wirklich informatives, nachdem die schweizerische Neutralität auch schon einmal Thema war hier:

Zeitenwende Ukraine-Krieg – was bleibt von der Schweizer Neutralität?

Die dort interviewte Dame, Micheline Calmy-Rey ist nicht irgendwer, sondern eine Alt-Bundesrätin.

Es lohnt sich also, dem starken französischen Akzent zu trotzen und sich das anzuhören. Ohnehin ist ihr hoch anzurechnen, dass sie das Interview auf Deutsch gibt, und nicht den für sie bequemeren Weg geht, und bei Französisch bleibt.

Was stört, ist der Interviewer, der ihr wiederholt Aussagen unterstellt, die sie so nicht gemacht hat, und das respektloserweise direkt nachdem sie sie getätigt hat. Das sage ich als jemand, der nie ein Fan dieser Dame war. Es ist aber endlich mal ein wacher und gut informierter Geist zu dem Thema, der kein unmittelbares Eigeninteresse in der Situation hat, da nicht mehr als Bundesrätin tätig. Wohltuende Ruhe in den Ausführungen, daher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zudroehn:

Die Börse brummt, dass ist das Einzige was zählt.
Der Rest ist nur Rauschen im Fluss des Kapitalismus und der MUSS laufen, dann ALLES gut.

 

vor 4 Stunden schrieb zudroehn:

Ich fordere nun: FriedensAtomwaffen für die Ukraine! Was soll der ganze konventionelle Schmuh, krachen musses!
Kurzfristig freut das dann auch die Börse. 

Deine täglich Sarkasmus-Übungen in allen Ehren, aber für den steinkultschen Literaturpreis wirds nicht reichen (wo brummt denn übrigens die Börse?).

Anders Stefan Reineke, dessen Kommentar ich heute gern gelesen habe:

Es gibt bei AfD, Querdenkern und auch in der Linkspartei manche, die eine fünfte Kolonne Putins bilden. Manche bewundern Putins rechtsautoritäre Diktatur, manche Steinzeit-Antiimperialisten halten alle, die gegen die Nato sind, per se für edle Gemüter.

https://taz.de/Friedensappell-aus-der-SPD-Linken/!5874733&s=meinung+und+diskussion/

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JörgTe:

Es gibt bei AfD, Querdenkern und auch in der Linkspartei manche, die eine fünfte Kolonne Putins bilden. Manche bewundern Putins rechtsautoritäre Diktatur, manche Steinzeit-Antiimperialisten halten alle, die gegen die Nato sind, per se für edle Gemüter.

Das ist doch schön, dass das Leben für dich so einfach ist, Schublade auf, Sachen die du nicht lesen magst rein und gut.
Was spricht denn gegen Atomwaffeneinsatz gegen den russischen Aggressor für die Freiheit der Ukraine?

Das ist z.B. der Kursverlauf der Rheinmetall Aktie:

chart.aspx?instruments=16,345850,16,814&

Lookheed Martin:

chart.aspx?instruments=16,351011,16,814&

Quelle: https://www.finanzen.net/aktien/rheinmetall-aktie

 

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Rosinenpicker,
Das ist die Börse:

klar geht es insgesamt bergab, weiss ich
aber ist doch schön, wenn die wichtigen Firmen wachsen.

wenn wir, da meine ich jetzt alle Menschen, so weiter machen, wird eh nicht mehr lange gut gehen.
Das soll kein Unkenruf sein aber es gibt im Moment viele Zeichen, dass wir schon mitten im Klimawandel sind und noch denken, der kommt in 50 Jahren.

Ich bin jetzt 47 Jahre alt und es war schon immer "5 vor 12" - wahrscheinlich ist es schon 20 nach 12 siehe:

China, Pakistan, USA und Europa - Wetter mäßig. Der Hunger kommt, da helfen keine Waffen und Putin ist da auch nicht schuld dran, 
weil wir schon vor 30 Jahren mehr falsch als richtig abgebogen sind.

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb zudroehn:

es war schon immer "5 vor 12" - wahrscheinlich ist es schon 20 nach 12
 

Du hast da völlig recht. Nur appellierst zur Änderung der Zustände an den/die Falschen.
 

vor 30 Minuten schrieb zudroehn:

und Putin ist da auch nicht schuld dran

und da hast du völlig unrecht. Natürlich trägt er die Hauptschuld an den derzeitigen Umständen und Zuständen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Natürlich trägt er die Hauptschuld an den derzeitigen Umständen und Zuständen.

Wie kommt es das jetzt plötzlich Putin die Supermacht schlechthin ist und nicht mehr die USA federführend das Weltgeschehen lenken? Waren die vielen in Regime Change investierten Milliarden wirkungslos? 

Hätten Herr Rösler sich nun nicht seinen Aufsichtsratsposten bei Uniper verdient indem er vor einem Jahrzehnt den Ausbau von PV massiv einhebremst hätte dann wären wir nun auch schon viel unabhängiger von Energieimporten, wir müssten also auch nicht den Amis so sehr in den Arsch kriechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb magoo:

Eine Idee, wie das zu erreichen wäre? Oder eine, warum das bisher nicht erreicht wurde?

Global in Bildung investieren und um mehr Verteilungsgerechtigkeit bemühen würde ich für einen langsamen aber nachhaltigen Weg erachten, leider geht es wohl eher in die falsche Richtung wo selbst hier, im Mutterland des humboldtschen Bildungsideal, die Bildung vermehrt nur noch ob ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit geachtet wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FuchurXM:

wir müssten also auch nicht den Amis so sehr in den Arsch kriechen.

Das passiert nur weil wir vorher viel zu tief im Russenarsch steckten. Immerhin versuchen wir jetzt alle fremden Ärsche zu verlassen und den eigenen Arsch hochzukriegen. Ist doch auch was....

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Das passiert nur weil wir vorher viel zu tief im Russenarsch gesteckt haben. Immerhin versuchen wir jetzt alle fremden Ärsche zu verlassen und den eigenen Arsch hochzukriegen. Ist doch auch was....

Na dann können wir Putin ja dankbar sein das wir endlich den Weg in die Freiheit gefunden haben. Wird Zeit ihn für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, da wäre er in guter Gesellschaft. (Obama, Arafat...)

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FuchurXM:

Global in Bildung investieren und um mehr Verteilungsgerechtigkeit bemühen würde ich für einen langsamen aber nachhaltigen Weg erachten, leider geht es wohl eher in die falsche Richtung wo selbst hier, im Mutterland des humboldtschen Bildungsideal, die Bildung vermehrt nur noch ob ihrer wirtschaftlichen Verwertbarkeit geachtet wird.

"Edel sei der Mensch,Hülfreich und gut!" 
the long and winding road. Es ist schwer irgendeine Richtung zu erkennen und der Fortschritt ähnelt stark einem Pendel, schiebt man es in eine Richtung dann schlägt es unvermeidlich wieder zurück sobald einem die Kraft zum Schieben ausgeht. 
 
p.s: vielleicht sollte man nicht immer unten am Pendelgewicht schieben sondern oben am Lager. Aber unten gehts verlockend leichter und hat zumindest anfangs einen stärkeren Effekt.... 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb FuchurXM:

Na dann können wir Putin ja dankbar sein das wir endlich den Weg in die Freiheit gefunden haben. Wird Zeit ihn für den Friedensnobelpreis vorzuschlagen, da wäre er in guter Gesellschaft. (Obama, Arafat...)

Ja ist schon sonderbar, alles entwickelt immer auch eine Gegenwirkung. Sogar der der erzböse  Wladimir setzt weltweit gute solidarische Kräfte frei. Aber den Friedensnobelpreis würde ich ihm jetzt doch nicht geben wollen.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb zudroehn:

China, Pakistan, USA und Europa - Wetter mäßig. Der Hunger kommt, da helfen keine Waffen und Putin ist da auch nicht schuld dran, 
weil wir schon vor 30 Jahren mehr falsch als richtig abgebogen sind.

Alles richtig und alles scheiße - aber was hat das mit dem Krieg zu tun? Putin wird ja wohl kaum die Ukraine überfallen haben, weil diese ihm nicht ökologisch genug ist. Ich befürchte, dass Putin von einem Weltbild geleitet wird, in dem Du auch recht schnell verschwinden würdest. Ist es so schwer einfach zu akzeptieren, das Putin nur an Geld und Macht interessiert ist und er sich einreiht in den Reigen der Herrscher der letzten hundert Jahre, denen ein Menschenleben einen Dreck interessiert hat und deren Machtbesessenheit sogar so weit ging, dass am Ende die eigene Existenz in Frage gestellt wird? Wie kann es sein, dass Du jemanden, der die Verantwortung für diverse Morde trägt, der Menschen verschwinden lässt, der Kriege beginnt und damit Elend und Tot, Zerstörung und Perspektivlosigkeit über "sein" Volk bringt, der Gulags ausbaut, der "seinem" Land die Zukunft raubt, weil er nur an die Kohle von heute denkt und nichts für die Umwandlung in eine zukunftsorientierte Gesellschaft steckt, wie kann es sein, dass Du für so einen Menschen ständig bizarre Beispiele bringst und permanent "aber die anderen auch" schreibst? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Putin ist schlicht und einfach ein Mörder und seine Vision hat nichts mit friedlichem miteinander Leben von Menschen zu tun. Seine Vision basiert auf Rassismus, auf völkischem Denken und dem Recht des Stärkeren.

Du kannst gerne mit ihm Verhandeln wollen, aber das ist nicht das Ziel Putins. Er will die Unterwerfung aller, von denen er glaubt, dass sie seinem Machtinteressen im Weg stehen könnten. Das ist exakt der Punkt, wo der Pazifismus stirbt und keine Chance mehr hat. Allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht: wenn der Grundgedanke des Pazifismus nicht langsam Stück für Stück an Bedeutung gewinnt, dann brauchen wir uns bald über nichts mehr Gedanken machen. 

Der Wunsch in einer friedlichen und gerechteren Welt zu leben, ist ein hohes Gut und war für mich ein Leben lang bestimmend. Und auch ich empfinde die jetzige Situation als eine schwere Niederlage für mein Leben: war alles umsonst? Die viele Zeit, die Nachteile, die ich in kauf nehmen musste, alle vergebens? Auch ich konnte mir am 23.02. nicht wirklich vorstellen, dass (zumindest in Europa) wieder ein Krieg mit solchen tiefgreifenden Veränderungen stattfinden würde und letztendlich damit in Frage gestellt wird, ob ich in ein paar Jahren friedlich im Bett sterbe oder Morgen der Bus doch schneller ist, als ich den Gehweg gegenüber finde. Ich halte es im Moment für nicht so abwegig, das Putins Vorstellungen von seiner Welt, direkt mit meinem Lebensende zu tun haben könnten. Und das finde ich richtig zum Kotzen. Einfach mal ganz egoistisch gedacht. 

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb RalphB:

Alles richtig und alles scheiße - aber was hat das mit dem Krieg zu tun? Putin wird ja wohl kaum die Ukraine überfallen haben, weil diese ihm nicht ökologisch genug ist. Ich befürchte, dass Putin von einem Weltbild geleitet wird, in dem Du auch recht schnell verschwinden würdest. Ist es so schwer einfach zu akzeptieren, das Putin nur an Geld und Macht interessiert ist und er sich einreiht in den Reigen der Herrscher der letzten hundert Jahre, denen ein Menschenleben einen Dreck interessiert hat und deren Machtbesessenheit sogar so weit ging, dass am Ende die eigene Existenz in Frage gestellt wird? Wie kann es sein, dass Du jemanden, der die Verantwortung für diverse Morde trägt, der Menschen verschwinden lässt, der Kriege beginnt und damit Elend und Tot, Zerstörung und Perspektivlosigkeit über "sein" Volk bringt, der Gulags ausbaut, der "seinem" Land die Zukunft raubt, weil er nur an die Kohle von heute denkt und nichts für die Umwandlung in eine zukunftsorientierte Gesellschaft steckt, wie kann es sein, dass Du für so einen Menschen ständig bizarre Beispiele bringst und permanent "aber die anderen auch" schreibst? Das verstehe ich überhaupt nicht.

Putin ist schlicht und einfach ein Mörder und seine Vision hat nichts mit friedlichem miteinander Leben von Menschen zu tun. Seine Vision basiert auf Rassismus, auf völkischem Denken und dem Recht des Stärkeren.

Du kannst gerne mit ihm Verhandeln wollen, aber das ist nicht das Ziel Putins. Er will die Unterwerfung aller, von denen er glaubt, dass sie seinem Machtinteressen im Weg stehen könnten. Das ist exakt der Punkt, wo der Pazifismus stirbt und keine Chance mehr hat. Allerdings gebe ich Dir uneingeschränkt recht: wenn der Grundgedanke des Pazifismus nicht langsam Stück für Stück an Bedeutung gewinnt, dann brauchen wir uns bald über nichts mehr Gedanken machen. 

Der Wunsch in einer friedlichen und gerechteren Welt zu leben, ist ein hohes Gut und war für mich ein Leben lang bestimmend. Und auch ich empfinde die jetzige Situation als eine schwere Niederlage für mein Leben: war alles umsonst? Die viele Zeit, die Nachteile, die ich in kauf nehmen musste, alle vergebens? Auch ich konnte mir am 23.02. nicht wirklich vorstellen, dass (zumindest in Europa) wieder ein Krieg mit solchen tiefgreifenden Veränderungen stattfinden würde und letztendlich damit in Frage gestellt wird, ob ich in ein paar Jahren friedlich im Bett sterbe oder Morgen der Bus doch schneller ist, als ich den Gehweg gegenüber finde. Ich halte es im Moment für nicht so abwegig, das Putins Vorstellungen von seiner Welt, direkt mit meinem Lebensende zu tun haben könnten. Und das finde ich richtig zum Kotzen. Einfach mal ganz egoistisch gedacht. 

Du sollst nicht ständig "Kapitalismus westlicher Prägung" im "Putin" umbenennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Wie kommt es das jetzt plötzlich Putin die Supermacht schlechthin ist und nicht mehr die USA federführend das Weltgeschehen lenken?

Eher der Superschurke, er hat die Maske fallen lassen und geht jetzt ganz offen über Leichen. Und dass die USA das Weltgeschehen lenkten ist auch nicht die allein selig machende Ausrede.
China, Indien, die arabischen Staaten
( vor allem Ölexportierend), Israel, EuerOpa ( das so viele gern verhindert hätten ( KGB, NSA und wie heißt das Pendant bei den Chinesen)

Frage dazu, warum sind die westlichen Staaten eigentlich so erfolgreich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels und Jungens, man kann nicht jeden retten. Lasst ihnen doch weiterhin ihre ignorante Weltsicht. Ich sollte sie eigentlich verstehen, was mir allerdings nicht gelingt!

Mir riet man :  Geh doch nach drüben, ohne so einen  Blödsinn verzapft zu haben. 😉

 

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

und da hast du völlig unrecht. Natürlich trägt er die Hauptschuld an den derzeitigen Umständen und Zuständen.

er fungiert als Ausrede, wie kommt es denn dazu, dass hier die energie an den Börsen verhandelt wird
und Frankreich z.B. der Staat den Preis zitiert?

die Teuerung wäre so oder so gekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Frage dazu, warum sind die westlichen Staaten eigentlich so erfolgreich?

bei was? Armut und Kranheit/Drogenkonsum in den USA,
export von was? Frieden oder Waffen, was meinste ist mehr?

uns zerbröselt gerade unser System, das ist natürlich erfolgreich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...