Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb FuchurXM:

Leider gibt es keinen separaten Strom- und Gaszaehler, keine separate Zapfsaeule, kein separates, absehbar nuklear zerstörtes Europa, exklusiv für die, die es offensichtlich gar nicht anders haben wollen. 

ach du Armer. Siehs doch mal positiv, das dritte Hilfspaket ist unterwegs, der Tschetschenen-Fürst macht erstmal Urlaub, die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen ist ständig am Sinken. Es wurden 20% am Gasverbrauch eingespart. Das verdanken wir alles den grünen Wählern. Und ich hab auch gar kein schlechtes Gewissen das ich dank Solaranlage und Ebike mein Scherflein dazu beitrage. Nein, ich fühle mich sogar moralisch überlegen und hoffe das der vielbeschworene trickle-down Effekt vielleicht wenigstens in dieser Beziehung eintritt. Setz einfach deinen Alu-Hut ab und lass dich erleuchten. Es tut nicht weh, glaub mir. 🙂  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das ganze Interview anhöre, dann macht es das auch nicht besser ...und ich brauch dazu nicht einmal jemand der mir das übersetzt.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Soso:

Die Sanktionen wurden von der EU gemeinsam beschlossen.

Ja, Bulgarien will wieder Erdgas beziehen, Ungarn erhöht die Abnahmemenge und Polen steht ohne Gas da, weil es keins aus Norwegen bezahlen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es überrascht ja auch nicht mehr was die Person da so von sich gibt sondern wie ihre Anhänger standhaft hinter ihr stehen und wie minitruth (faktenchecker, öff. rechtlich., etc.) versuchen das wieder hinzubiegen und umzudeuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Ja, Bulgarien will wieder Erdgas beziehen, Ungarn erhöht die Abnahmemenge und Polen steht ohne Gas da, weil es keins aus Norwegen bezahlen kann oder will.

Polen kriegt doch unser Gas,  die können also auf das norwegische Gas verzichten und uns dem Preis zahlen lassen um sie dann weiter solidarisch zu unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FuchurXM:

Es überrascht ja auch nicht mehr was die Person da so von sich gibt sondern wie ihre Anhänger standhaft hinter ihr stehen und wie minitruth (faktenchecker, öff. rechtlich., etc.) versuchen das wieder hinzubiegen und umzudeuten. 

Ja schon merkwürdig das die Wähler der Gewählten anscheinend vertrauen. Und das die Anderswähler angesichts der immer breiter werdenden Zustimmung recht verzweifelt versuchen das Klima zu vergiften. Solange das Geschrei nur aus einer bestimmten Richtung kommt ist das ein sehr positives Signal. 🙂  

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SeppCx:

Ja schon merkwürdig das die Wähler der Gewählten anscheinend vertrauen. Und das die Anderswähler angesichts der immer breiter werdenden Zustimmung recht verzweifelt versuchen das Klima zu vergiften. Solange das Geschrei nur aus einer bestimmten Richtung kommt ist das ein sehr positives Signal. 🙂  

Liebe macht eben blind (oder taub in diesem Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb SeppCx:

Und Haß macht doof ?

Was fragst du mich? Frag die Fraktion der Russenhasser.

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Wenn wenigstens nur die Wähler der Grünen die Konsequenzen tragen müssten

Zur Regierungskoalition gehören aber noch SPD und FDP. Diese Koalition vertritt knapp die Hälfte der Wählerstimmen (ca. 52%) Bei Berücksichtigung der Wahlbeteiligung sind es "nur" noch 40%

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2021

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wenn die sich weltweit schon früher durchgesetzt hätten, gäbe es keinen Krieg in Europa, keine Energiekrise, wir wären mit den Alternativen schon viel weiter, kein AKW wäre ein Risiko  und wir wären auch nicht so abhängig von China.

Wenn die Grünen (also die jetzt in der Bundesregierung lenken) auch grün wären würde ich das ja glauben und begrüßen. Aber schon Herr Fischer hat gezeigt dass dem kein Glaube zu schenken ist.

 

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Wenn sich die Linken weltweit schon früher durchgesetzt hätten, gäbe es nur Völkerfreundschaft, Volkseigene Betriebe, keine Opposition, nur Friede und Freude - für Eierkuchen hätte es aber nicht gereicht. Statt XM dürftest du einen Trabi fahren.

Wobei die Menscheit viele Jahrtausende lang sogar einen Trabbi für ein Wunder gehalten haette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, ajkon1 said:

Na komm spann uns nicht so lange auf die Folter du hast bestimmt noch was in petto.

Ich hab die gewählt, aber das hab ich schon irgendwo geschrieben das ich gern eine grüne Bundeskanzlerin gesehen hätte - mittlerweile bin ich ernüchtert - Reicht das?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FuchurXM:

Wenn die Grünen (also die jetzt in der Bundesregierung lenken) auch grün wären würde ich das ja glauben und begrüßen. Aber schon Herr Fischer hat gezeigt dass dem kein Glaube zu schenken ist.

 

Wobei die Menscheit viele Jahrtausende lang sogar einen Trabbi für ein Wunder gehalten haette.

Joschka Fischer hat zusammen mit seinem Spezi GasGerd uns diese Abhängigkeit von russischem Gas beschert.

Der Plan war ja, Kohle und Atomkraft durch Erneuerbare und billiges Gas zu ersetzen. An Wasserstoff oder andere Speichermedien dachte damals noch keiner.

Aus dieser Zeit stammen auch die ersten langfristigen Lieferverträge mit Putin.

Merkel wollte dies dann korrigieren, dann kam Fukushima.

Daraufhin haben Gabriel und Genossen die Abhängigkeit weiter erhöht. Trotz Annektion der Krim oder dem Abschuss von MH17.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ich hab die gewählt, aber das hab ich schon irgendwo geschrieben das ich gern eine grüne Bundeskanzlerin gesehen hätte - mittlerweile bin ich ernüchtert - Reicht das?

Ja natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb phantomas:

Joschka Fischer hat zusammen mit seinem Spezi GasGerd uns diese Abhängigkeit von russischem Gas beschert.

Mit Schröder zusammen hat Fischer sicher nichts gemacht.  Denn Fischer wollte im Gegensatz zu Schröder kein russisches Gas, darum hat er als Berater für die Nabucco-Pipeline (kein Gas aus Russland...) gearbeitet. Das Projekt wurde aber 2013 eingestellt, u.a. weil a) fraglich war, wer Gas in genügender Menge liefert, b) Kosten und c) dem Bau der Trans adriatischen Pipeline. d) sonstige Differenzen...
Fischer hat sich während dieser Zeit leidenschaftlich mit den Befürwortern und Putin gezofft, denn diese und Putin wollten unbedingt die South-Stream-Pipeline (russisches Gas durch das Schwarze Meer und Bulgarien gen EU). Der Bau wurde begonnen, aber Putin selbst hat den Bau 2014 gestoppt, offiziell wegen der Blockade durch Bulgarien, aber ihm haben wohl eher die Bedingungen der EU überhaupt nicht geschmeckt. Und seit 2011 war ja Schröders (ganz alleine, ohne Fischer) Nord Stream 1 schon in Betrieb.
Warum trotz der Differenzen zu South Stream, Nord Stream1 und der zwischenzeitlichen Annexion der Krim nun Nord Stream2 geplant und gebaut wurde, muss man Schröder, Merkel, Gabriel usw. fragen... Die Energie und die Kohle wären sicher besser in den Ausbau alternativer Energiequellen investiert gewesen.

Ok, so im Nachhinein gesehen weiß man natürlich alles besser, ich selbst habe mir noch vor 3 Jahren einen Gasanschluss ins Haus legen lassen, als eventuelle Vorsorge fürs Alter, falls es mal nicht mehr so mit dem Holz machen funktioniert. Noch keine Heizung dran, werde ich auch nicht mehr machen, über die rausgeschmissenen 2500 € Anschlussgebühren ärgere ich mich natürlich. Ich war da doch sehr blauäugig, zumal ich die zunehmende Abhängigkeit von russischem Gas schon länger mit Skepsis beobachtet habe...

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb kuchanganyikiwa:

Warum trotz der Differenzen zu South Stream, Nord Stream1 und der zwischenzeitlichen Annexion der Krim nun Nord Stream2 geplant und gebaut wurde, muss man Schröder, Merkel, Gabriel usw. fragen... Die Energie und die Kohle wären sicher besser in den Ausbau alternativer Energiequellen investiert gewesen.

Man sah zu der Zeit den wahren Feind wohl in China und wollte denen die Solarzellenproduktion nicht fördern. Außerdem wollte Russland das Gas direkt nach Deutschland liefern statt über Drittstaaten die dafür die Hand aufhalten und wie Polen oder zwischenzeitlich die Ukraine auch noch unfreundlich ggü Russland waren. Gegenseitige Abhängigkeit (weil Deutschland viel Wertschöpfung mit dem Gas erzielen kann und somit viel Gas bezahlen kann) ist zwar den Transatlantikern ein Dorn im Auge die ja auch die deutsche Wirtschaft als Konkurrenz ansehen, muss aber per se nicht schlecht sein. So wird Russland sich im Asien neue Abnehmer erschließen und sich die Luxusgüter in China bauen lassen da in Europa eh bald nichts energieintensives mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Woher weißt Du das?

Aus dem Internet: 

https://www.tag24.de/nachrichten/wirtschaft/zu-hohe-energiepreise-ziegelwerke-in-sachsen-anhalt-und-bayern-stellen-produktion-ein-2598816

Die Produktion der Tondachziegel sei besonders energieintensiv: Vom Abbau des Rohmaterials, über die Verarbeitung durch Maschinen und Öfen, bis hin zum Transport. Bei den konstant steigenden Energie- und Gaspreisen sei eine zuverlässige Kostenkalkulation aktuell nicht mehr möglich, hieß es. Dieses finanzielle Risiko könne die Firma nicht stemmen.

Wann die Fabrik wieder ihre Arbeit aufnimmt und ob Unterstützung vom Staat kommt, ist derzeit unklar. Auch eine endgültige Schließung könne nicht komplett ausgeschlossen werden.

 

Auch spannend wo wir doch Energie sparen wollen:

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/glasoefen-einmal-aus-ist-alles-vorbei-253819/

Bearbeitet von FuchurXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, nix Neues. Die Handwerkszeitung trommelt auch in diese Richtung - mächtig auf die Tränendrüsen drückend. Es Kälte ja mal Beihilfen regnen…

Das mag im Einzelfall stimmen, wenn die Firmen sowieso schon am Rand stehen ( Jahrelang Investitionen ob der höheren Gewinne verschleppt und jetzt reibt man sich die Augen…)
Ich wiederhole mal: viele energieintensive Firmen haben langfristige Festverträge. Ich denke, der Begriff ist dir geläufig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Festvertrag wird Klauseln enthalten die Preisanpassungen zulassen oder der Lieferant geht halt pleite, dann wird kein anderer bei der entsprechenden Marktlage einspringen.  Meinst bei der Lage am Bau die bis vor kurzem noch herrschte stand auch nur ein Baustoffproduzent sowieso schon am Rand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kuchanganyikiwa:

Mit Schröder zusammen hat Fischer sicher nichts gemacht.  Denn Fischer wollte im Gegensatz zu Schröder kein russisches Gas, darum hat er als Berater für die Nabucco-Pipeline (kein Gas aus Russland...) gearbeitet. Das Projekt wurde aber 2013 eingestellt, u.a. weil a) fraglich war, wer Gas in genügender Menge liefert, b) Kosten und c) dem Bau der Trans adriatischen Pipeline. d) sonstige Differenzen...
Fischer hat sich während dieser Zeit leidenschaftlich mit den Befürwortern und Putin gezofft, denn diese und Putin wollten unbedingt die South-Stream-Pipeline (russisches Gas durch das Schwarze Meer und Bulgarien gen EU). Der Bau wurde begonnen, aber Putin selbst hat den Bau 2014 gestoppt, offiziell wegen der Blockade durch Bulgarien, aber ihm haben wohl eher die Bedingungen der EU überhaupt nicht geschmeckt. Und seit 2011 war ja Schröders (ganz alleine, ohne Fischer) Nord Stream 1 schon in Betrieb.
Warum trotz der Differenzen zu South Stream, Nord Stream1 und der zwischenzeitlichen Annexion der Krim nun Nord Stream2 geplant und gebaut wurde, muss man Schröder, Merkel, Gabriel usw. fragen... Die Energie und die Kohle wären sicher besser in den Ausbau alternativer Energiequellen investiert gewesen.

Ok, so im Nachhinein gesehen weiß man natürlich alles besser, ich selbst habe mir noch vor 3 Jahren einen Gasanschluss ins Haus legen lassen, als eventuelle Vorsorge fürs Alter, falls es mal nicht mehr so mit dem Holz machen funktioniert. Noch keine Heizung dran, werde ich auch nicht mehr machen, über die rausgeschmissenen 2500 € Anschlussgebühren ärgere ich mich natürlich. Ich war da doch sehr blauäugig, zumal ich die zunehmende Abhängigkeit von russischem Gas schon länger mit Skepsis beobachtet habe...

Fischer war RWE Berater und RWE stieg frühzeitig aus Nabucco aus. Ob trotz oder wegen Joschka Fischer, weiß ich nicht.

Jedenfalls war Nabucco nach dem RWE Ausstieg erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...