Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Die Ukraine macht im Norden 50 km Geländegewinn ins besetzte Gebiet. https://liveuamap.com/

Die Russen haben die Sowjet Militärbestände verballert (in der Ukraine entsorgt), bitten Nordkorea um Artilleriemunition 🤦‍♂️und können besetzte Gebiete nicht mehr halten.

Ich hoffe die werden den Putin bald los und fangen was sinnvolles an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat folgendes überlegt:

da die russischen Offiziellen den Rückzug einräumen und die Schwäche ( oder das Versagen) der Armee zugeben, könnte jetzt die Mobilmachung kommen, nach dem Motto, Russland wird von der Ukraine /NATO bedroht. Das Volk muss jetzt zusammenstehen usw.

Das ist wie mit Ulbricht und Honecker, ohne den Anstoß von außen ( solidarnosc in PL)
wäre da nix passiert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Sieben Abgeordnete einer Bezirksverwaltung in St. Petersburg sollen wegen „Diskreditierung der Armee“ belangt werden.

Sie wollen der Duma den Vorschlag unterbreiten, Putin wegen Hochverrats aus seinem Amt entfernen zu lassen.

Nachschlag aus Moskau

Nachdem mehrere Stadtabgeordnete in St. Petersburg vorgeschlagen hatten, den Kremlchef des Hochverrats anzuklagen, ziehen nun auch Moskauer Lokalpolitiker nach. In einer Erklärung fordern sie Putins Rücktritt – dessen Ansichten seien "hoffnungslos veraltet".
 Moskauer Abgeordnete: Putins Rhetorik ist "von Intoleranz und Aggression durchdrungen"
 Seit Putins zweiter Amtszeit sei "alles schief gelaufen", so die Lokalpolitiker in einer Videoerklärung. Nicht nur, dass sich Versprechungen wie die Verdopplung des Bruttoinlandsprodukts oder die Anhebung der Mindestlöhne nicht erfüllt hätten. Die nationale Stabilität sei schlicht nicht mehr gegeben, Russen würden in Scharen das Land verlassen, beklagten die Abgeordneten. Der Kremlchef habe in seiner ersten und "teilweise" auch in seiner zweiten Amtszeit "gute" Reformen durchgebracht – "aber danach ging alles irgendwie schief", sagte ein Mitglied des Gemeinderats.

Die Rhetorik der Staatsspitze sei seit langem "von Intoleranz und Aggression durchdrungen, was unser Land letztlich in die Zeit des Kalten Krieges zurückversetzt hat. Russland wird wieder gefürchtet und gehasst, und wir bedrohen die Welt erneut mit Atomwaffen." Das Wort "Krieg" nahmen die Lokalpolitiker allerdings nicht direkt in den Mund.

Angesichts all dessen forderten sie den Kremlchef auf, von seinem Amt zurückzutreten. Dessen Ansichten und das Regierungsmodell seien "hoffnungslos veraltet" und behindere die Entwicklung des Landes.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, kuchanganyikiwa said:

Angesichts all dessen forderten sie den Kremlchef auf, von seinem Amt zurückzutreten. Dessen Ansichten und das Regierungsmodell seien "hoffnungslos veraltet" und behindere die Entwicklung des Landes.

Das wäre durchaus zu begrüssen ....allerdings befürchte ich das sich an den Bürgerkriegsähnlichen Machtkämpfen in den derzeit von Russland besetzten Gebieten nicht viel ändern wird wenn die russische Armee erst wieder hinter der eigenen Grenze steht inkl. der Krim. Oder meint ihr wirklich nachdem das nun schon über 8 Jahre geht, herrscht dann plötzlich Friede, Freude, Eierkuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ebby Zutt:

könnte jetzt die Mobilmachung kommen

Diese These wurde hier auch schon von magoo und Kerstin geäußert.

Ich konnte mir nicht erklären, wie die Russen mit 200.000 Soldaten und offensichtlich ohne Aufklärung (Satelliten, Luftbilder ) eine Frontlinie von 1300 km Länge halten wollten.

Dann wird noch ein Teil der Truppen in Charkiw abgezogen und über den Dnepr nach Cherson geschickt, weil in den Medien eine "Großoffensive" angekündigt wurde. Somit war die Frontlinie bei Charkiw geschwächt und es reichten nun 10.000 Soldaten um 2.500 km2 von den russischen Truppen zu befreien.

Die Russen sitzen nun in Charkiw und Cherson in der Falle, weil die Brücken im Hinterland zerstört sind. Kein Nachschub, keine Fluchtwege.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ronald:

Ich konnte mir nicht erklären, wie die Russen mit 200.000 Soldaten und offensichtlich ohne Aufklärung (Satelliten, Luftbilder ) eine Frontlinie von 1300 km Länge halten wollten

Ich schon:
Größenwahn, verachten desGegners,
überschätzen der eigenen Stärke und das Ganze war ja als Blitz „Operation“ gedacht; Einmarsch, Regierung tauschen, Besatzung, Staatsbesuch beim neuen Machthaber in Kiew.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich schon:
Größenwahn, verachten desGegners,
überschätzen der eigenen Stärke und das Ganze war ja als Blitz „Operation“ gedacht; Einmarsch, Regierung tauschen, Besatzung, Staatsbesuch beim neuen Machthaber in Kiew.

Und jetzt nochmal bitte "in einfachen Worten".  ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Und jetzt nochmal bitte "in einfachen Worten".  ;)

Bla...

Gähn.. 

Am 19.4.2022 um 10:16 schrieb Ronald:

War wohl ein Manöver mit Ziel einer Parade in Kiew nach der Befreiung von Donbass und Luhansk.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Manöver klingt so nett, Platzpatronen, Böller und ein bisschen Tamtam.
Krieg ist einer der 5 Reiter der Apokalypse 

Waren das nicht deren 4? Ich frag ja nur.

Wikipedia:

Zitat

„Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Lebewesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm! Da sah ich und siehe, ein weißes Pferd; und der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Ein Kranz wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen. Als das Lamm das zweite Siegel öffnete, hörte ich das zweite Lebewesen rufen: Komm! Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen, damit die Menschen sich gegenseitig abschlachteten. Und es wurde ihm ein großes Schwert gegeben. Als das Lamm das dritte Siegel öffnete, hörte ich das dritte Lebewesen rufen: Komm! Da sah ich und siehe, ein schwarzes Pferd; und der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage. Inmitten der vier Lebewesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu! Als das Lamm das vierte Siegel öffnete, hörte ich die Stimme des vierten Lebewesens rufen: Komm! Da sah ich und siehe, ein fahles Pferd; und der auf ihm saß, heißt ‚der Tod‘; und die Unterwelt zog hinter ihm her. Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Tod und durch die Tiere der Erde. (Offb 6,1–8) EU

Der Text ist, wie auch Horoskope, so vage gehalten, dass zu jeder Zeit eine passende Deutung möglich ist.

Assoziativ denkend, würde ich ja den Kommunismus, und da nicht zufällig die UdsSR als deren Hauptvertreter, als das rote Pferd sehen. Man kann sich dann wohl trefflich drüber streiten, ob wir in der Deutung, nach dem Zerfall der UdsSR und der DDR und so weiter, bereits nach dem roten Pferd stehen, oder ob es, in der Gestalt Chinas, Kubas und Nordkoreas, gerade erst aufgetreten sei.

Was dann das Schwarze Pferd mit der Waage sei? Vielleicht die UNO, die ja um Vermittlung und Ausgleich bemüht ist, aber das wegen der Veto-Mächte nicht immer zu leisten vermag.

Jedenfalls, Putin sei Dank, der Hunger wütet in der Welt, wie schon lange nicht mehr...

Weiter gedacht, wäre dann der Nukleare Holocaust wohl der vierte Reiter der Apokalypse, sowohl was Furcht anginge, als auch, was die auslöschung der Menschheit beträfe, und die Erde dann, völlig verstrahlt, der Tierwelt überlassen bliebe.

Gut, dass ich kein Mensch bin, der anfällig für Verschwörungstheorien ist...

Mein Weltbild verlässt sich nicht auf Zeichen und Wunder, wenn es sie auch nicht unbeachtet lässt. Es ist nur auf des Menschen - jedes einzelnen Menschen - Verantwortung abzustellen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb EntenDaniel:

Es sind 4.

5
der 5te* wird nur gern vergessen:

Chaos**

*
Der Milchmann Ronnie Soak liest Lu Tze auf. In seiner Gegenwart kann sich Lu Tze wieder bewegen. Während ihres Gespräches erkennt Lu Tze, dass es sich dabei um den fünften apokalyptischen Reiter handelt, der sich für eine Solokarriere von der Gruppe getrennt hatte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Zeitdieb

** soviel Humor ( oder Philosophie) muß sein

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilecht und Citroenesk 

The leading horse is white.
The second horse is red.
The third one is a black.
The last one is a green.

So sah Vangelis auf dem Cover der Schallplatte 666 von Aphrodites Child die Ente:

vangelis_ente.jpg

 

Bearbeitet von zudroehn
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Manöver klingt so nett, Platzpatronen, Böller und ein bisschen Tamtam.

Ja, stimmt deshalb waren es auch 200.000. Für den Krieg lassen sich nur noch wenige begeistern. Nach der Artillerie kommt die Infanterie und da geht's ums Überleben. Nicht nur den Russen fehlen die Soldaten.

Cherson wird wohl nun auch aufgegeben.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ronald:

kommt die Infanterie

Da war ich lange genug um zu wissen, Sterben gehört zum Soldatenberuf. Zu meinem Glück hatten wir eine friedliche Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

5
der 5te* wird nur gern vergessen:

Chaos**

*
Der Milchmann Ronnie Soak liest Lu Tze auf. In seiner Gegenwart kann sich Lu Tze wieder bewegen. Während ihres Gespräches erkennt Lu Tze, dass es sich dabei um den fünften apokalyptischen Reiter handelt, der sich für eine Solokarriere von der Gruppe getrennt hatte.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Zeitdieb

** soviel Humor ( oder Philosophie) muß sein

In diesem Forum bleibt keine Frage unbeantwortet.Respekt und 2 Daumen hoch.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2022 um 20:13 schrieb Manson:

Meinst du wirklich wenn die Russen wirklich hätten Kiew erobern wollen, dann hätten sie es nicht getan? Träumer!

...ohne Kommentar, das spricht jetzt ganz für sich selbst 😉

Bearbeitet von Soso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, eigentlich wegen der Proclamation König Charles III., vor etwa einer Stunde BBC geguckt.

Da hatten sie Bilder gezeigt, die den Eindruck erwecken, die Russen wären bei Charkiw einfach davon gerannt.

Irgend ein ausrangierter (britischer) Offizier, der in Litauen lebt und als Militärexperte sprach, erzählte, die Russen seien da regelrecht geflohen, auf Lastwagen, mit zivilen PKW, auf Fahrrädern, und es sei sogar vorgekommen, dass russische Soldaten zu Fuss einfach in den nächsten Wald abgehauen seien, wo sie ukrainische Truppen dann hätten herausholen müssen.

Alle gepanzerten Fahrzeuge und schweren Waffen, teils auch stapelweise Munition, hätten sie einfach zurückgelassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Juni 1941 überfiel das faschistische Deutschland die Sowjetunion. 4 Jahre später stand die Rote Armee in Berlin.
Im Februar 2022 überfiel das faschistische Rußland die Ukraine. Wo wird die ukrainische Armee 2026 stehen ?
Glücklicherweise sieht alles danach aus, als ob Rußland deutlich schneller in die Knie gezwungen wird als Deutschland dereinst.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Russen legen gerade in der Ostukraine die Energie- und Wasserversorgung (abhängig vom Strom) durch gezielte Anschläge lahm.

Man stelle sich vor, es leiden jetzt die Leute (natürlich durch die Angriffe und Bombardements auch schon vorher 🤐), die doch angeblich befreit werden sollten und wollten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Im Juni 1944 überfiel das faschistische Deutschland die Sowjetunion. 4 Jahre später stand die Rote Armee in Berlin.
Im Februar 2022 überfiel das faschistische Rußland die Ukraine. Wo wird die ukrainische Armee 2026 stehen ?
Glücklicherweise sieht alles danach aus, als ob Rußland deutlich schneller in die Knie gezwungen wird als Deutschland dereinst.

Hoffentlich... Man traut sich kaum, daran zu glauben.

Deiner Zeitschiene kann ich leider nicht ganz folgen, Russland hat schon vor 8 Jahren den Krieg begonnen. 😔

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nitsrekds:

Deiner Zeitschiene kann ich leider nicht ganz folgen, Russland hat schon vor 8 Jahren den Krieg begonnen. 😔

Das ist richtig, ich hatte es ausgeblendet. Allerdings hat Rußland die Salamitaktik erst vor einem halben Jahr zugunsten eines umfassenden Eroberungskrieges, der in menen Augen ungefähr vergleichbar zum deutschen Vorgehen ist, aufgegeben.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Afghanistan blieben die Sovjets 9 Jahre. Hoffentlich kapieren sie es dieses Mal schneller, dass es mit einer Invasion in ein Land ohne Freunde im fremden Volk nichts zu gewinnen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...