Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb JK_aus_DU:
vor 8 Stunden schrieb magoo:

Bei der Gasgrundversorgung in Berlin steigt der Preis von 10,92 per KWh auf 14,55. Das sind 33%, also ziemlich viel. Aber weder das drei, vier oder zehnfache. 

Kirche im Dorf lassen und so ...

Zu wann ist diese Preissteigerung? Die Grundversorgung kann jederzeit erneut angepasst werden. Was Du da beschreibst, scheint nur ein erster Schritt zu sein.

Das gilt für ein Jahr. Nicht erwähnt wurde, dass der Staat den neuen Gaspreis nur mit 7% versteuert, was die Energieanbieter an den Endverbraucher weitergeben. 

Bei uns erhöhte sich der Bruttopreis von 12,84€  auf 14,80€ €, also um 15 %. Da ich als Rentner im Dezember 300 € erhalte, verringert sich die Erhöhung de facto noch einmal. 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Das gilt für ein Jahr. Nicht erwähnt wurde, dass der Staat den neuen Gaspreis nur mit 7% versteuert, was die Energieanbieter an den Endverbraucher weitergeben. 

Bei uns erhöhte sich der Bruttopreis von 12,84€  auf 14,80€ €, also um 15 %. Da ich als Rentner im Dezember 300 € erhalte, verringert sich die Erhöhung de facto noch einmal. 

Danke, sag ich doch,
Keine Panik!*

Was im Übrigen ist mit den Kriegen auf diesem Planeten? Alles ruhig? Dass ihr euch nur noch über Gaspreise…

* (D. Adams)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Warum Zahlt der Baecker das Zehnfache fuer seinen Strom? Bisher hat der ja so grob 30c/kWh gekostet. Dann muesste er ja 3 Euro/kWh zahlen. Ich kann den Artikel hinter der Paywall nicht lesen.

Auch das mit dem Gas finde ich nicht so recht plausibel. Kann es sein, dass er in einer andern Realitaet lebt?

Weil sie z.B. 4 Ct / KWh bislang bezahlt haben. Stadtwerke Os hat die Verträge gekündigt und nimmt nun 50 ct.

Ob die 4ct auskömmlich sind, weiß sich nicht. Zu billig für meinen Geschmack sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Börsenstrompeis hat sich im Vergleich zu 2020 verzehnfacht, gegenüber 2021 verdreifacht.

Also von 3,x Cent in 2020 und ca. 9 Cent 2021 liegt er jetzt bei rund 29 Cent. Der dämpfende Effekt auf die Stromteuerung sind unsere hohen Stromsteuern und Abgaben, die sich nicht verzigfacht haben. Dennoch haben wir den teuersten Strom weltweit.

Wenn alles halb so wild wäre, könnte man ja einfach als Regierung einen Gas- und Strompreisdeckel einführen, zumindest für den Grundbedarf. Damit lässt man sich aber gerne Zeit, man will ja der eigenen Lobby nicht schaden.

Wer beim Gas bislang noch glimpflich weggekommen ist, wird die Preisexplosion leider noch erleben. Aktuell ist der Preis an der Börse zwar von 37 auf 25 Cent je Kwh gefallen, aber niemand wird auf Dauer Gas darunter bekommen. Zuzüglich CO2 Abgabe, Umsatzsteuer etc.

Die von Scholz versprochenen 3000 Euro steuerfrei als Gehaltszahlung nützen genau denen, die nicht unter der Energiekrise leiden. Keinem Bäcker etc.

Leider versuchen wir mit Einzelmaßnahmen unsere Gesellschaft auseinander zu dividieren und entsprechen so genau dem Wunsch Putins, den er an den Westen hat. Andere Länder sind da klüger.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hartmut51:

Weil sie z.B. 4 Ct / KWh bislang bezahlt haben. Stadtwerke Os hat die Verträge gekündigt und nimmt nun 50 ct.

Ob die 4ct auskömmlich sind, weiß sich nicht. Zu billig für meinen Geschmack sicher.

Ein Backbetrieb hat in der Regel einen Sondervertrag, da dort ein Stromzähler mit Leistungsmessung installiert ist. Diese Sonderverträge werden abseits der Tarife individuell nach dem Lastprofil des Betriebes kalkuliert. Da kamen etwa 2017 für einen Ernergieeinkauf als Termingeschäft mit einer Laufzeit von einigen Jahren tatsächlich reine Energiepreise unter 5 Cent raus. Da kommt natürlich das Netzentgelt und Abgaben drauf. Nun läuft so ein Vertrag aus und der Backbetrieb sieht sich mit Angeboten von 35 bis 50 Cent konfrontiert, zzgl Netzentgelt u. Abgaben. Also ein echter Preisschock.

Und: Die 5 Cent waren auskömmlich, da damals vom Versorger für die Vertragslaufzeit komplett als Termingeschäft noch günstiger eingedeckt bzw. abgesichert. Da ist es egal, wo der Markt danach hinläuft während der Laufzeit.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Die von Scholz versprochenen 3000 Euro steuerfrei als Gehaltszahlung nützen genau denen, die nicht unter der Energiekrise leiden. Keinem Bäcker etc.

Doch, die nützen dem Bäcker, weil man mit 3000 EUR teurere Brötchen bezahlen kann. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phantomas:

Der Börsenstrompeis hat sich im Vergleich zu 2020 verzehnfacht, gegenüber 2021 verdreifacht.

Da hatten wir aber noch keinen Krieg in der Ukraine, trotzdem erwähnst du Putin in diesem Zusammenhang.

Strom und Gas für die industrielle Produktion wird (einer der globalen Haupttäter ist Deutschland, also Erdöl über extrem hohen Energieverbrauch in Material verwandeln, dann in der ganzen Welt zum Vorteil weniger verhökert...) zum Spottpreis angeboten (die Klammer davor war fies, aber wir sind hier nunmal auf der Yale University - hart für "Normalos" aber ich bin da eher rücksichtlos und wenig empathisch - Klammer auf oder zu, wer weiß das schon genau. Die Privathaushalte zahlten ein Vielfaches dafür, Spickzettel - für Strom und Gas. Ich werde mir selbst immer mitfühlender, frei nach der Devise: man muss die Unterbelichteten dort abholen, wo sie stehen. 

Es sollte genau umgekehrt sein, also Strom für alle, und wer Hochöfen betreibt, sollte bluten ohne Ende (mein Trost, es geht in diese Richtung, z.B. bei den Verpackungen - Klammer auf, statt zu. 

PS: einige Gedankensprünge drin, aber für Knobler durchaus verständig - oder?

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Doch, die nützen dem Bäcker, weil man mit 3000 EUR teurere Brötchen bezahlen kann. 

Stimmt, je höher der individuelle Grenzsteuersatz, je höher der Kaufkraftzuwachs. Kanzler Scholz würde stark davon profiitieren, Leute mit kleinem Geldbeutel dagegen kaum.

Diejenigen, denen der Chef gern 3000€ extra steuerfrei gibt, die brauchten sich auch bislang nicht einschränken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb MatthiasM:

Ja, schoen das Du irgendwelche Panikartikel zitierste und verlinkst,

Wieso Panikartikel?  Es wird ein überregionaler Grundversorger MITGAS (Envia) erwähnt, welcher nach Ende der Preisgarantien tausendfach die  Ergaspreise verachtfacht. Das man nun für 3 Monate zu den "selben" Konditionen in die Ersatzversorgung gehen und dann den nächsten Anbieter wählen kann ( 5-6-fach?) ist ein schwacher Trost.

Wenn MITGAS zu 100% auf russisches Gas gesetzt hat, dürfte sich der Preis nur verdoppeln, da der Ersatz mit 90% durch die Gasumlage gefördert wird.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Es sollte genau umgekehrt sein, also Strom für alle, und wer Hochöfen betreibt, sollte bluten ohne Ende

War schon spät bei dir?!
Es ist ein grober Fehler, konventionell erzeugte Energie billig zu verticken.
Das fördert Verschwendung.
Warum hat mein Lieblingsbäcker
( klein, sitzt „aufm Dorfe“ und backt richtig selbst, kein TK aus irgendwo)
sämtliche Dächer mit PV gepflastert,
vor 2 Jahren neue - energiesparende Öfen angeschafft?

es geht nur: weg von fossilen Energieträgern.

Im Übrigen, was macht der Krieg?

With other Russian bases already present in Armenia and two breakaway Georgian regions, the development meant that Russia had gained a military foothold in all three nations of the South Caucasus region that borders Iran and Turkey.

The military presence helped Moscow regain some of its Soviet-era clout in the Middle East, where Russian bombers were crucial in propping up Syrian President Bashar al-Assad’s forces in the country’s long-running war.

The Kremlin used the Syrian war to promote its new weaponry – and boost its sales.

And then Ukraine happened.

A paper tiger?

Analysts have said Russia’s setbacks in Ukraine, coupled with international ostracism and crippling sanctions, opened a political Pandora’s box – as was demonstrated this week by renewed fighting this week in Nagorno-Karabakh.

“Weakened in Ukraine and not interested in alienating Baku, Moscow has notably shown itself reluctant to intervene directly beyond its peacekeeping mission in Nagorno-Karabakh,” Kevork Oskanian, a lecturer at the UK’s University of Exeter, told Al Jazeera.

Russian President Vladimir Putin speaks with Chinese President Xi Jinping at the Shanghai Cooperation Organization summit.[Sputnik/Sergey Bobylev/Pool via Reuters]

Tokayev enraged many in the Kremlin by stating in June, while sitting next to Putin, that his nation would not recognise two pro-Russian separatist statelets in Ukraine.

Meanwhile, analysts have said Moscow’s recent reported deals to buy Iranian-made drones and North Korean weapons show how exhausted and desperately dependent on Western microchips its military-industrial complex is.
“Even before the war, Russia needed China more than China needed Russia. After the war began, this dependence only got stronger,” Temur Umarov, a Sinologist and expert with Carnegie Politika, a Moscow-based think-tank, told Al Jazeera.

The dependence mostly involves the frustratingly difficult redirection of energy exports from Europe to China. And as Western sanctions on technology imports are kicking in, Russia increasingly depends on Chinese know-how.

“Russia is completely cut off from the global technologies market, and only China is left,” Umarov said.

But the bigger problem is that other ex-Soviet nations also tilt towards China – especially in Central Asia, Russia’s “soft underbelly” in the words of Putin’s predecessor Boris Yeltsin.

“We will witness the formation of a new bloc to counterweight the US, but not a ‘Russia-centric’ one, as the Kremlin tries to present in, but in the format of ‘Beijing and its comrade’s,” Kyiv-based analyst Igar Tyshkevich wrote on Facebook
(aljazeera.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Wieso Panikartikel? 

 

vor 18 Stunden schrieb Ronald:

Willkommen in der Realität

Die Sorgen der Kollegen in Hannover seien auch ihre eigenen, so die Brüder: „Alle unsere vier Öfen werden mit Gas befeuert. Pro Jahr verbrauchen wir über 500 .000 Kilowattstunden (kWh). Hinzu kommen 250 000 kWh Strom. Bei Gas erwarten wir das Achtfache an Kosten, bei Strom sogar das Zehnfache.“

Über eine Million Euro für Energie? 

Bisher kalkulierten die beiden mehrfach preisgekrönten Bäckermeister bei der Energie mit über 100. 000 Euro pro Jahr. Nun stehe zu befürchten, dass eine Million Euro noch nicht langten. „Eine Zeit lang würden wir über die Runden kommen. Aber eben nicht auf Dauer. Wir fordern eine Deckelung!“

Hm, abgesehen davon, das "der Baecker" den Strom mit 4-5 cent unterhalb der Gestehungskosten bekommen hat, zahlt er, wenn die kWh jetzt 50 Cent kostet, 125 000 Euro. Das heisst, er bezahlt fuer die 500 000 kWh Gas 875 000 Euro um nur auf dei Million zu kommen. Das sind 1,75 Eur/ kWh. Der Boersenpreis liegt gerade bei 3 Cent. Wo ist mein Rechenfehler?

Ich finde es erstaunlich, dass die Populisten, die sonst an allem zweifeln was die "Systempresse" so schreibt, wenn es aber den drohenden Untergang andeutet, dann wird zitiert was das Zeug haellt. Scheissegal wie unplausibel.

Preise ohne Abgaben oder sogar ohne Verteilungskosten anzugeben oder zu Berechnungen heranzuziehen, um die Zahlen zu dramatisieren, ist auch alles andere als serioes! Vielleicht sogar noch Quotienten mit Zahlen zu bilden, bei denen diese Kosten dabei sind ...:rolleyes:

An alle Baecker: Das ist Kapitalismus! Wenn man, in der Hoffnung den Strom noch billiger zu bekommen, auf kurzfristige Vertraege setzt, muss man auch mit dem Gegenteil rechnen. Aber die Energiepreise sinken bereits wieder. So ist eben der Markt! Bei Toilettenpapier gab es auch nie ein Mangel, weil aber alle panisch waren, stellte der sich dann aber doch ein. Aber denkt einfach mal an die Bonpflicht, das war euch ja schon zuviel Sozialismus.....

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Hm, abgesehen davon, das "der Baecker" den Strom mit 4-5 cent unterhalb der Gestehungskosten bekommen hat, zahlt er, wenn die kWh jetzt 50 Cent kostet, 125 000 Euro. Das heisst, er bezahlt fuer die 500 000 kWh Gas 875 000 Euro um nur auf dei Million zu kommen. Das sind 1,75 Eur/ kWh. Der Boersenpreis liegt gerade bei 3 Cent. Wo ist mein Rechenfehler?

 

Du rechnest mit den reinen Energiepreisen. Auf der Rechnung stehen zusätzlich aber auch die Kosten für Netzentgelte, Abgaben und Umlagen u. Stromsteuer.

Und die 4-5 Cent waren nicht unter den Gestehungskosten, das habe ich weiter oben erläutert.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb MatthiasM:

 

An alle Baecker: Das ist Kapitalismus! Wenn man, in der Hoffnung den Strom noch billiger zu bekommen, auf kurzfristige Vertraege setzt, muss man auch mit dem Gegenteil rechnen.

Du redest leider Unsinn. Die besagten Bäcker haben langfristige Verträge, auch weiter oben schon erklärt. Und niemand von denen erwartete noch billiger. Was soll die dämliche Polemik? Ziemlich viel Meinung für wenig Kenntnis.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 32 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Du rechnest mit den reinen Energiepreisen. Auf der Rechnung stehen zusätzlich aber auch die Kosten für Netzentgelte, Abgaben und Umlagen u. Stromsteuer.

Und die 4-5 Cent waren nicht unter den Gestehungskosten, das habe ich weiter oben erläutert.

Dann erklaere mir doch mal wie man 500 000 kWh Gas und 250 000kWh Strom mehr als " eine Million" bezahlt.

vor 30 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Du redest leider Unsinn. Die besagten Bäcker haben langfristige Verträge, auch weiter oben schon erklärt. 

Sehr langfristig koennen die irgendwie nicht gewesen sein, die drastische Gaspreiserhoehung ist noch kein halbes Jahr alt. Bei uns gibt es das Gas noch fuer 7c/kWh, weil die Stadtwerke langfristige Liefervertraege haben.

Zu den Produktionskosten:

strompreiszusammensetzung-2020-mwst.png

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Bei uns gibt es das Gas noch fuer 7c/kWh, weil die Stadtwerke langfristige Liefervertraege haben.

Die von denen deine Stadtwerke ihr Gas beziehen müssen ja auch gerettet werden weil die ja Gas liefern müssen das zu den ursprünglichen Preisen nicht zu kriegen ist. Also entweder zahlt das irgendwer oder kommt kein Gas. Dauerhaft legt kein Lieferant Geld drauf, das träumt man wohl nur in Habecks Phantasischen Superministerium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FuchurXM:

Dauerhaft legt kein Lieferant Geld drauf, das träumt man wohl nur in Habecks Phantasischen Superministerium.

Hast du überhaupt mitbekommen, dass die Gasumlage zur Rettung der Lieferanten aus eben diesem Ministerium kommt? Wird zudem noch überarbeitet, damit nicht auch die profitieren, die überhaupt nicht in Schwierigkeiten sind. Muss halt alles mit heißer Nadel gestrickt werden. Zum Glück gibt es Leute, die sich pragmatisch damit beschäftigen statt nur herumzuzetern. Wundere mich selber, dass es immer wieder nur die Grünen sind, die die Probleme wirklich anpacken. Der Rest heult rum und weiß natürlich alles besser.

  • Like 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb JK_aus_DU:

 Und niemand von denen erwartete noch billiger. 

"Noch billiger" war falsch ausgedrueckt! Langfristige Angebote kosten in der Regel mehr Geld, und diese Kosten wollte oder konnte man nicht tragen.

Meines Wissen hat man zwar die Vorraussetzungen geschaffen, aber die Vertragsbindung noch nicht eingeschraenkt. Wenn der Baecker den Strom fuer 5 Jahre eingekauft hat, bekommt er diesen auch fuer den Preis.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FuchurXM:

Es wird immer Klauseln geben wie höhere Gewalt, Pipeline weg oder ähnlich, so dass der Bäcker dann im Zweifel garnichts bekommt.

Einige Versorger versuchen es gerade mit §313 BGB "Störung der Geschäftsgrundlage"

Die Gerichte sehen das jedoch nicht. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gericht-energieversorger-preisbindung-extra-energie-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

 

Dann erklaere mir doch mal wie man 500 000 kWh Gas und 250 000kWh Strom mehr als " eine Million" bezahlt.

 

Ok, Dir gehts um die Angabe im Pressebericht. Die Millionen, die man in der Tat mit den Zahlen nicht erreicht, ist mir gar nicht wichtig.

Wichtig ist, dass ein Unternehmen tatsächlich statt 4 nun 50 Cent für die Energie bezahlen soll ( zzgl. Netz, Umlagen, etc. ). Das ist doch schon ein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das ist doch schon ein Drama

Das ist wie an der Börse, wer drauf gewettet hatte, es gehe ewig so weiter mit Energie zum Schleuderpreis, der zieht jetzt eine gediegene Bremsspur durch das Wirtschaftsleben.
Die ganze Gas-/ Strompreisdiskussion, wenn ich die gedanklich mit dem eigentlichen Thema verknüpfe ( bzw es versuche),
was soll’s denn sein? Vor Putin einknicken? Der gewählten ukrainischen Regierung die Unterstützung entziehen?
Gleich die baltischen Staaten/ PL/CZ mit abtreten?

Hört doch mal auf mit dem Gejammer, davon wird nix besser.
Zu Schwarzkittelzeiten wurde alles mögliche kaputtgespart, Zuwanderung weitgehend blockiert,
Ausbildungsförderungen zusammengestrichen, Löhne gedrückt, die Unterwanderung des Mindestlohns toleriert usw.
Gasgerhard hat das fröhlich noch befeuert & für billig Brennstoff gesorgt. Und jetzt? Was lernen wir daraus? - Nix!

Im baterieeleektrischen Faden wird grade ein Chinaauto bewundert; Abhängigkeit von China? War da was? Das ist doch zum Kotzen,
Vorn Biokaffee trinken und der Landwirt hier kriegt 10 ct für die Milch…

Das musste jetzt mal raus.

Hat irgendjemand das von aljazeera gelesen?
 

China bastelt fröhlich daran eine globale Macht zu werden; ein geeintes Europa ist da ( wie auch für Russland/USA) störend. Ab zurück in die Kleinstaaterei. Wie schrieb Lenin so nett?:
Der Kapitalist verkauft uns den Strick, mit dem wir ihn aufhängen.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das ist wie an der Börse, wer drauf gewettet hatte, es gehe ewig so weiter mit Energie zum Schleuderpreis, der zieht jetzt eine gediegene Bremsspur durch das Wirtschaftsleben.
Die ganze Gas-/ Strompreisdiskussion, wenn ich die gedanklich mit dem eigentlichen Thema verknüpfe ( bzw es versuche),
was soll’s denn sein? Vor Putin einknicken? Der gewählten ukrainischen Regierung die Unterstützung entziehen?
Gleich die baltischen Staaten/ PL/CZ mit abtreten?

 

Beim Strom ließe sich schon was machen, denn der Börsenpreis bildet sich nach einem recht eigentümlichen Modell.

Billige Energie ist erstmal Geschichte. Das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Wichtig ist, dass ein Unternehmen tatsächlich statt 4 nun 50 Cent für die Energie bezahlen soll ( zzgl. Netz, Umlagen, etc. ). Das ist doch schon ein Drama.

Ich zweifele nicht daran, dass die gestiegen Energiekosten fuer energieintensive Betriebe ein ernsthaftes Problem darstellen. Mir gefaellt nur die Berichterstattung nicht. Und wer muss wirklich 50 Cent, ohne Umlagen, fuer die kWh zahlen. Das ist ja schon fast der doppelte Boersenpreis.

Ich will nur etwas transparentes! Mit was werden die 4-5 Cent, die unter dem durchschnittlichen Erzeugunsgspreis liegen, weil es wohl Nachtstrom war, verglichen. Und interessant ist natuerlich auch, welchen Anteil die Energiekosten am Endprodukt haben. Dann kann man auch sachlich darueber diskutieren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Und wer muss wirklich 50 Cent, ohne Umlagen, fuer die kWh zahlen. Das ist ja schon fast der doppelte Boersenpreis.

 

Welche Börse guckst Du da? An der relevanten EEX lag der Preis aktuell für das Lieferjahr 2023 um die 500 Euro / MWh , also rd. 50 Cent

d54c95703-screenshot-2022-09-18-at.png

 

Und in Bälde werden alle, die nicht noch einen fest vereinbarten Preis über eine längere Laufzeit haben, mehr als 50 Cent zahlen. Mach Dir einfach mal den Spass und gucke bei Unternehmen wie EON in den Tarifrechner für Deinen Bedarf. Oder halt Verivox. Tue mal so, als müsstest Du jetzt abschließen. Du wirst staunen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Welche Börse guckst Du da? An der relevanten EEX lag der Preis aktuell für das Lieferjahr 2023 um die 500 Euro / MWh , also rd. 50 Cent

. Du wirst staunen.

Da habe ich schon gestaunt! Aber genau das meine ich, es werde Aepfel mit Birnen verglichen. 

strom-jahrespreise.png

Den Preis den Du anfuehrst hat im Maerz auch schon 15 Cent betragen und keine 4 Cent. 

Und ob es gerade, bei fallenden Preisen, so schlau ist Strom fuer das naechste Jahr einzukaufen? Der Aktuelle Preis ist jedenfalls deutlich guenstiger, gerade nachts:

https://www.energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

Und wenn ich den Chart nicht voellig falsch verstehe, teilen die Boersen deine pessimistische Haltung fuer die folgenden Jahre nicht.

Ich rechne laengerfristig mit 50% hoeheren Energiekosten, was sicher fuer einige problematisch genug ist. Die Spekulaionspreise und das was die Presse daraus eskaliert sind fuer mich ziemlich ueberzogen. Aber vom dramatisieren leben die Medien :).

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...