Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Das ist nicht die Regierung schuld, sondern das Grundgesetz, das die Marktwirtschaft vorschreibt.

Das Grundgesetz macht die Soziale Marktwirtschaft rechtlich möglich, schreibt sie aber nicht vor.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

The war has become impossible to ignore in Belgorod, southern Russia, just miles from the border with Ukraine. Russian soldiers retreating from the Ukrainian counterattack now roam the streets. Air defences boom out overhead several times a day. The city is once again filled with refugees. And, at the border, Russian and Ukrainian soldiers stand within sight of each other.

https://www.theguardian.com/world/2022/sep/18/ukraine-war-cross-border-russia-putin-belgorod

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nen Tagesspiegelartikel ( PayWal)

Überschrift:

Wolfgang Schäuble zum Ukraine-Krieg:„Wir haben alles gewusst – und wollten es nicht sehen“
 

Ja, Scheiße ! Warum auch überall Geld  rumliegt und den Blick ablenkt 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

 

"Sorgen um die Bezahlung der Energiekosten gibt es seit dem Ukraine-Krieg. Und sie haben sich in den letzten Tagen noch deutlich weiter verschärft“, sagte der enviaM-Vorstandsvorsitzende Stephan Lowis. "Die Beschaffungspreise bei Gas und Strom sind an der Börse im Vergleich zum Vorjahr auf mehr als 1.500 bzw. 1.000 Prozent gestiegen." So kostete nach Angaben des Energieversorgers beispielsweise eine Megawattstunde Gas im Januar 2021 rund zehn Euro. Derzeit liegt sie bei 251 Euro.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/energie-preise-gas-strom-enviam-umfrage-klimaschutz-versorgung-102.html

 

Was verstehe ich falsch? 

https://first-energy.net/energieeinkauf/report-gaspreisentwicklung#:~:text=Die Gaspreisentwicklung im August 2022,2025 (+16,3 %)

Da steht der Preise fuer langfristige Vertraeg waeren nur um 685% gestiegen ... und der Preis faellt immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Grad nen Tagesspiegelartikel ( PayWal)

Überschrift:

Wolfgang Schäuble zum Ukraine-Krieg:„Wir haben alles gewusst – und wollten es nicht sehen“
 

Ja, Scheiße ! Warum auch überall Geld  rumliegt und den Blick ablenkt 🤔

Das Problem dabei: Du und ich haetten es auch wissen koennen. 

Ich zumindestens, habe die aggressive russische Politik verharmlost.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank M:

Das Grundgesetz macht die Soziale Marktwirtschaft rechtlich möglich, schreibt sie aber nicht vor.

In der Schule haben wir das Gegenteil gelernt, auch wenn es nicht ausdrücklich im Grundgesetz steht:
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/gemeinschaftskunde/materialien-und-medien/wirtschaft/marktwirtschaft/mw_im_grundgesetz.htm

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb AndreasRS:

Gute Juristen wissen: Das ist nicht eine Frage eines Obligatoriums qua Verfassung, sondern eine der Argumentation.

Denn: Auch eine soziale Marktwirtschaft bringt nur dann was, wenn sie funktioniert. Und wenn denn eine soziale Marktwirtschaft vorgeschrieben wäre, was ist dann an der Marktwirtschaft im Strommarkt sozial?

War es nicht, als Antwortansatz auf beide Fragen, der Staat, der durch geeignete Rahmenbedingungen dafür sorgen sollte, dass die soziale Marktwirtschaft möglich wird und funktioniert?

Folgefrage wäre dann: Ist der Staat dieser seiner Grundaufgabe im Fall von Strom genügend nachgekommen mit einem ansonsten unregulierten Merit Order System, in dem das soziale Element nicht vorkommt?

Ich meine nein. Anders ist doch nicht zu erklären, dass die KMU per Energierechnung aus dem Markt gedrückt werden, und die Energieproduzenten sich dumm und dämlich verdienen.

Zurück zum Anfang: Falls die soziale Marktwirtschaft also obligatorisch wäre, MUSS der Staat an der Stelle korrigierend eingreifen, und die Rahmenbedingungen so gestalten, dass aus Raubtierkapitalismus eine Soziale Marktwirtschaft wird.

Sollte die Soziale Marktwirtschaft nur fakultativ sein, KANN der Staat selbiges immer noch, wenn er auch dann eben nicht müsste.

Alle Klarheiten beseitigt? - Gut!

Lasst uns drüber reden, wie der Staat das machen soll, und vorfrageweise dazu für den Fakultativfall einfach mal voraussetzen, der Staat wollte, was er dann ja nur könnte statt müsste.

Also, wie macht ers richtig?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Das ist nicht die Regierung schuld, sondern das Grundgesetz, das die Marktwirtschaft vorschreibt.

 

Und: Ich frage mich bei so harscher Regierungskritik, wer es denn besser machen kann. Diejenigen, die uns in den vergangenen 16 Jahren noch weiter abhängig von Energieformen gemacht haben, obwohl man seit 50 Jahren weiß, dass Öl, Gas und Uran irgendwann alle sind? Oder diejenigen, die sich "Alternative" ... ebenfalls auf diese Ressourcen setzen, aber als i-Tüpfelchen einen Bürgerkrieg und wollen, um die doofe Demokratie abzuschaffen? Oder gar unsere Russlandfreunde von links?

Kannst du das anhand von konkreten Beispielen belegen?

Eigentlich waren ja die Grünen gegen Kohle und Atom, gegen Nordstream 2, gegen LNG-Terminals und hier in Ba-Wü auch gegen Windräder und Pumpspeicherkraftwerke.. auch war man gegen das Einrichten einer Kraftwerksreserve 2016.

Sorry, aber die Frage, wer es denn besser machen könnte, halte ich für zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb phantomas:

Sorry, aber die Frage, wer es denn besser machen könnte, halte ich für zynisch.

Sprach der Zyniker.

Sorry, aber gehts auch mal origineller?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb phantomas:

Eigentlich waren ja die Grünen gegen Kohle und Atom, gegen Nordstream 2, gegen LNG-Terminals und hier in Ba-Wü auch gegen Windräder und Pumpspeicherkraftwerke.. auch war man gegen das Einrichten einer Kraftwerksreserve 2016.

Vermutlich hast du recht und die Grünen sind Schuld. Aber außer denen macht ja keiner was. Und dann fängt Frau Baerbock noch diesen Krieg mit Russland an. Ich frage mich wirklich, wie man mit nur 14.8% bei einer Bundestagswahl derart die Weltherrschaft an sich reißen kann. 

  • Like 4
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in BaWü oder in Schleswig Holstein sind sie an der Regierung, der aktuelle Wirtschaftsminister ist auch ein Grüner. Wir sind ja das Land mit den höchsten Energiepreisen, wir haben weder eine sogenannte Übergewinnsteuer noch einen Preisdeckel oder zumindest ein preisreduziertes Energiekontingent für den Grundbedarf. Und auch keine neuen Lieferverträge für Gas in der Zukunft. 

Von daher finde ich es mutig, wenn sich die Grünen so gar nicht als Teil des Problems sehen.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb phantomas:

Von daher finde ich es mutig, wenn sich die Grünen so gar nicht als Teil des Problems sehen.

He lasst mich ran, ich will löschen sprach der Pyromane und nahm den Benzinkanister....  Jahrzehnte lang trockenes Holz aufschichten und wenns dann lichterloh brennt weil der Blitz einschlägt ist die Feuerwehr das Problem. Du Scherzkeks, du.  

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Und, wer ist Finanzminister? - Ach!

Genau das meinte ich. Die andern sind schuld. So geht Fundamentalopposition. Die Regierung Merkel, der Lindner, die EU, die Franzosen, der Söder...

Genau das freut Putin. Ein zerstrittener Westen.

Als Regierungskoalition trägt man Verantwortung für das Land und arbeitet gemeinsam an Lösungen. Gilt auch für Lindner und Habeck.

Wenn man sogar dort noch die Schuld bei anderen suchen will, sollte man es besser lassen. Den Bürgern dürfte es ziemlich egal sein, welcher Teil der Regierung aus Sicht einer der Regierungsparteien schuld daran ist, dass wir nach 7 Monaten Krieg noch keine Lösungen gefunden haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb phantomas:

Genau das meinte ich. Die andern sind schuld. So geht Fundamentalopposition.

 

Du bist echt putzig! Nicht nur dein Post, auf den Ebby geantworte hat, ist voll von generellen Schuldzuweisungen. Die Gruenen machen fuer Dich ohnehin alles falsch, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, Ursache und Wirkung sind völlig egal, jetzt muß man solidarisch zusammenstehen auf dem gemeinsamen Weg zurück zur Kernkraft. Und mit viel Neusprech die selbst verursachten Probleme möglichst geschickt als Sprungbrett zurück an die Futtertröge ausnützen. 🤑  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MatthiasM:

Du bist echt putzig! Nicht nur dein Post, auf den Ebby geantworte hat, ist voll von generellen Schuldzuweisungen. Die Gruenen machen fuer Dich ohnehin alles falsch, ...

Nein, das 9 Euro Ticket fand ich richtig. Ist leider nicht nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb phantomas:

Als Regierungskoalition trägt man Verantwortung für das Land und arbeitet gemeinsam an Lösungen. Gilt auch für Lindner und Habeck.

Genauso tun sie. Diese Regierung fängt erst mal an aufzuräumen, was lange liegenblieb,
erbt ein Corona-Krise, bekommt einen Krieg dazu, von der Energiewende muss man erst mal abrücken usw.
Super Voraussetzungen. Aber erstaunlich, die Grünen an der Regierung beteiligt und die Bevölkerung ist noch nicht an Müsli erstickt oder verhungert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...