Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

In der Ukraine wird sich Putin eine blutige Nase abholen ,der hat aus seinen Feldzügen nichts aber auch gar nichts gelernt. Selbst wenn er Gewinnen sollte hat er verloren. 

Das dumme ist nur das er mit seinen Aktionen ganze Landstriche verwüstet. In Syrien hat seine Armee das vollständige Zerstören von Städten gelernt, mit dieser Erfahrung geht es jetzt in der Ukraine weiter. Artillerie und Flugzeuge zerstören Wohngebiete. Irgendwann möchten die Flüchtlinge wieder dorthin zurück, für die Menschen wird das eine unglaubliche Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Das dumme ist nur das er mit seinen Aktionen ganze Landstriche verwüstet. In Syrien hat seine Armee das vollständige Zerstören von Städten gelernt, mit dieser Erfahrung geht es jetzt in der Ukraine weiter. Artillerie und Flugzeuge zerstören Wohngebiete. Irgendwann möchten die Flüchtlinge wieder dorthin zurück, für die Menschen wird das eine unglaubliche Erfahrung.

Verbrannte Erde. Auch das kommt einen bekannt vor 🤮

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass nun die Ironie der Geschichte auch allgemein auffällt. Sprach Putin doch davon, die Ukraine entnazifizieren zu wollen.

Wenn, dann ist Putin in dem Bild der Nazi.

Zeigt aber auch, wie wirr das Arschloch im Kopf ist. Der Getriebeschaden im Dachstübchen muss da schon eine Weile her sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema russische Energielieferungen wird immer konkreter diskutiert:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Der-Ol-und-Gasboykott-waere-teuer-aber-moeglich-article23179267.html

Bei der Betrachtung gehts in erster Linie um die physikalische Lieferung der Energie.

Was ein wenig zu kurz kommt, sind die Lieferketten und die vorhandenen Lieferverträge vom ausländischen Lieferanten über die großen Energiekonzerne bis zu den regionalen Versorgern und Stadtwerken. Für Industrie und Großkunden wird am Terminmarkt für Jahre im voraus eingekauft und der Preis fixiert. Wenn der Lieferant wegbricht, muss die schon gekaufte Menge quasi zum zweiten Mal beschafft werden. Das wird manchen Versorger an seine Grenzen bringen, oder darüber hinaus...

Jedenfalls entstehen, wenn man es durchzieht, bisher niemals angedachte Szenarien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Der Getriebeschaden im Dachstübchen muss da schon eine Weile her sein.

Lenin hat mal gesagt das Lügen gegenüber dem Klassenfeind ein legales Mittel ist. Wir erleben gerade das Höchststadium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch, wie lange es nach einem Boykott dauern würde, bis die Russische Wirtschaft und mit ihr der Staat und die Diktatur zusammenbricht. Wenn das binnen weniger Wochen passiert, wär der Weltfrieden doch das Risiko wert.

Wenn das dann aber Monate dauert, bis es in RU gewaltig im Gebälk donnert, dann lässt man das lieber und macht dafür per Express mit der Förderung der Erneuerbaren weiter, um nicht nochmal in so eine Lage zu geraten künftig.

Selbst, wenn man nämlich Strom (oder Wasserstoff) importieren müsste, hätte man da eine potentiell wesentlich grössere Anzahl Lieferanten, weil die Sonne in mehr Ländern scheint, als das Erdöl und Erdgas sprudeln. Man könnte da also von vornherein mehr diversifizieren und auch eher den Lieferanten wechseln.

Das aber wird umso länger dauern, je mehr wir jetzt nutzlos unsere Volkswirtschaften zerschiessen. Irgendwie dämmert mir, dass Putin sich so oder so schelmisch freuen wird. Ob wir nun sein Öl und Gas kaufen und ihm damit den Ukrainekrieg in Devisen bar zahlen, oder ob wir ihn sanktionieren und so die Rohstoffpreise in schwindelnde Höhen treiben, und ihm so herum den Ukrainekrieg finanzieren, dürfte ihm egal sein. Seine Kasse stimmt sowieso.

Es hilft nur, weniger Öl, Gas und Kohle zu verbrauchen, und das mögilchst seit vorgestern schon. Die Erkenntnis hat sich in der Politik noch nicht durchgesetzt, denn man hört beispielsweise nichts mehr von Von der Leyens green Deal. Da wäre schonmal immerhin die Stossrichtung ganz grob die richtige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Die Frage ist doch, wie lange es nach einem Boykott dauern würde, bis die Russische Wirtschaft und mit ihr der Staat und die Diktatur zusammenbricht. Wenn das binnen weniger Wochen passiert, wär der Weltfrieden doch das Risiko wert.

 

Das Risiko liegt durchaus auch in der Festigung der Macht Putins. So seltsam das klingt. Es könnte zu einer ungeahnten Solidarität der Russen gegen den Westen kommen. Mit Putin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb JK_aus_DU:

Es könnte zu einer ungeahnten Solidarität der Russen gegen den Westen kommen. Mit Putin.

Nicht, wenn die Versorgungslage allgemein immer schlechter wird, was ja offensichtlich schon spürbar ist. Etliche grosse Player haben Lieferungen nach Russland eingestellt, von einem Tag auf den anderen.

Die mir bekannten Einschätzungen bezüglich Rückhalt Putins in der Bevölkerung gehen darin einig, dass dieser Rückhalt solange hält, bis es dem gemeinen Russen "an den Kühlschrank" geht. Das dürfte recht schnell zu machen sein, wenn sich der Rest der Welt einig ist, mal China ausgenommen. Wobei mich nicht überraschen würde, wenn China eines Tages die Chance mit nutzt, sich den Konkurrenten Russland vom Hals zu schaffen, indem man mitmacht, Russland klein zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin hat den Gebrauch des Wortes "Krieg" unter Strafe (Gefängnis) gestellt.

"Normalverdiener" (Kathrin Röggla) verboten sich schon in Coranazeiten den Begriff desselben.

Was der Fähigkeit "des Gürtel enger schnallens" angeht, traue ich den Russen unendlich mehr zu.

Wie ich darauf komme?

Ging (schreibt man das wirklich so, oder heisst das nicht "Ginseng"?) zwei Etagen tiefer zu meinen zwei Tussis (Weib und Teenie) (ich hatte mir vorher Stimulanzien gegönnt, zum Ausrasten). Alle Räume hell erleuchtet, heile, verzweifelte Soap Opera Welt, gemischt mit japanischen Animationsfilmchen, die auf einfache Art alles erklären, allerlei Gebrutzeltes in der Küche, gefühlte 25 Grad in jeder Ecke: "Ihr Spinner, wisst ihr nicht, wir befinden uns im Krieg, guckt mal die Nachrichten!"

PS: Habt ihr im Verkehrsaufkommen (Autofahrer) irgendeine Veränderung wahrgenommen? Ich nicht, alles Tussis. Merke, mit einem Nagellackaccessoires gewinnst du keinen Krieg.

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Das Risiko liegt durchaus auch in der Festigung der Macht Putins. So seltsam das klingt. Es könnte zu einer ungeahnten Solidarität der Russen gegen den Westen kommen. Mit Putin.

Und die Frage ist auch, ob das Putin überhaupt juckt, nachdem er erst vor 4 Wochen einen Megadeal mit China gemacht hat.

https://ostexperte.de/putin-in-china-mehr-ol-und-gas/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Steinkult:

Putin hat den Gebrauch des Wortes "Krieg" unter Strafe (Gefängnis) gestellt.

 

Und die Sanktionen des Westens nennt er Kriegserklärung. Dabei sind das doch nur Spezialoperationen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkult:

Ging (schreibt man das wirklich so, oder heisst das nicht "Ginseng"?) zwei Etagen tiefer zu meinen zwei Tussis (Weib und Teenie) (ich hatte mir vorher Stimulanzien gegönnt, zum Ausrasten).

Gegen mentale Inkontinenz hilft auch Ginseng nicht mehr, jedenfalls in dem Stadium.

In der Sache gebe ich Dir aber recht: Wann, wenn nicht jetzt, sollte man anfangen, Energie mit etwas Verstand einzusetzen.

Der ärmere Teil der Bevölkerung musste das ja schon bisher. So ist bei mir standard, dass nur die Geräte an sind, die genutzt werden. PC's haben Steckerleisten mit Schalter, Beleuchtung ist LED und zudem aus, wenn ich nicht im Raum bin etc.

Ich sehe nur noch bei der Raumtemperatur Energiesparpotential, und natürlich im weniger Autofahren. Bei beidem zögere ich. Einerseits, weil allzu sparsames Heizen zu Schimmelbildung führen kann, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss, und andererseits, weil ich, von wenigen bewussten Ausnahmen abgesehen, sowieso nicht mehr Autofahre, als ich muss. Mehr gibt das Budget schon nicht her, weil ich nun mal auch noch andere Wünsche habe, als zu Tanken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Und die Sanktionen des Westens nennt er Kriegserklärung. Dabei sind das doch nur Spezialoperationen...

Zur Vermeidung von Verwechslungen sollte man bei den westlichen Sanktionen von nichtmilitärischen Massnahmen sprechen.Wäre ja noch schöner, wenn wir ausgerechnet Put(a)ins Sprachregelung übernähmen, und es ihm so erleichterten, wahlweise einen Atom-Erstschlag oder einen konventionellen Überfall auf NATO-Territorium zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb -martin-:

Und die Frage ist auch, ob das Putin überhaupt juckt, nachdem er erst vor 4 Wochen einen Megadeal mit China gemacht hat.

Komisch nur, dass es die Russen und Chinesen ausnahmslos in die demokratischen Länder zieht. Ich habe jedenfalls noch nie von Russen, die in Peking Immobilien suchen oder Chinesen, die in Moskau leben wollen gehört.

Vielleicht sollte die "Freie Welt" von Australien, über die USA, Kanada und Europa, Japan, Südkorea, Vietnam, Senegal und Südafrika, der Idee des "Commonwealth" (beachte das zweite Wort) nachgehen. Einfach die anderen außen vor lassen, strenge Regeln (Vorbild das Judentum) für die Aufnahme (monetär läuft da kaum was, es sei denn, sie bestechen mich) schaffen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bluedog:

Wäre ja noch schöner, wenn wir ausgerechnet Put(a)ins Sprachregelung übernähmen

Apropos, LTI ist sehr interessant. Überhaupt vieles von Klemperer.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das deutlich langsamer gefahren wurde. Klar, wo die Firma die Zeche zahlt, wird weiter draufgetreten. So weit reicht die Transferleistung dann nicht....

Einige Autofahrer werden erstaunt feststellen, das man zumindest in die Nähe der Prospektwerte kommen kann und die Kiste nicht zwangsläufig 30 -50% über der Werksangabe liegen muss.

Mein BC zeigt nach den ersten 210 km nach der Tanke aktuell 4,7 l. O.K. für 1,6t mit 150 PS. Als ich nach knapp 900 km zur Tanke kam, auch 4,7. Der Liter Diesel kostete dann spottbillige 1,72 €.

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb bluedog:

Wobei mich nicht überraschen würde, wenn China eines Tages die Chance mit nutzt, sich den Konkurrenten Russland vom Hals zu schaffen, indem man mitmacht, Russland klein zu halten.

Rußland ist m.A. kein Konkurrent für China. Militärisch völlig überschätzt, siehe aktuelle Lage, wirtschaftlich bedeutungslos.
"Obervolta mit Nuklearwaffen" hat das mal jemand genannt. War es Kohl ? Oder Helmut Schmidt ?
Jedenfalls macht ein russischer Angriff auf Nato-Länder nur Sinn, wenn er nuklear erfolgt. Konventionell ist Rußland umgehend plattgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, das deutlich langsamer gefahren wurde.

Ich habe mir heute eine Tageszeit zum unterwegs sein ausgesucht, wo die Verkehrsdichte gering war. Das ist die Mittagszeit, wenn alle essen. Da kann man dann auch auf Strassen, wo überholen fast unmöglich ist, etwas gemächlicher fahren, ohne jemandem im Wege zu sein. Was das bringt, hab ich letzte Woche in den Tessiner Tälern gelernt. Da fährt man schon wegen der Kurven und schmalen Strassen eher langsam, ganz davon abgesehen, dass da viele Rentner am Steuer sind.

Nebeneffekt: Ich war viel weniger gehetzt unterwegs, mit mehr Ruhe, trotz ständigem Spiegelblick, um niemanden aufzuhalten.

An der Tanke war aber wirklich was los. Da wurde gedrängelt und gemacht, und einer füllte sich gleich zwei grosse Kanister ab... Da schiebt wohl schon der eine oder andere Panik. Dabei war doch der Benzinpreis auch schon über 2CHF/l, damals über längere Zeit.

Generell wird es so kommen, dass ich mir halt überlege, ob ich wirklich los muss, und wenn, dann möglichst vieles zusammenlege, um Kaltstarts zu vermeiden.

Unter eine Tankfüllung im Monat zu kommen, wird aber sehr schwer werden. Die muss dann halt einfach sein. Ich komme aber auch dann noch günstig weg, dank rechtzeitig kluger Fahrzeugwahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Jedenfalls macht ein russischer Angriff auf Nato-Länder nur Sinn, wenn er nuklear erfolgt. Konventionell ist Rußland umgehend plattgemacht.

Deshalb ja die Erstschlagdrohung. Wie sehr sich Putin damit unmöglich gemacht hat, ist ihm noch gar nicht klar. Selbst China dürfte er damit zu weit gehen. Die können auch keinen derart unberechenbaren Nachbarn brauchen, und genau darauf hoffe ich zaghaft. Wenn China eine Chance sieht, seine Interessen auf Kosten Putins wahrzunehmen, dann wird es wohl nicht zögern. Die Einigkeit erstreckt sich ja nur soweit, als auch China das Völkerrecht nicht gern gegen seine Interessen achtet. Das könnte aber eben genau das sein, was Putin auf die Füsse fällt, wenn ers mit seinen Grossmachtsträumen übertreibt. Ist ja nicht so, dass er als Hai vor Haien qua Haiseins sicher wäre. Das ist da im Zweifel schon auch so, dass sich die kleineren vor den grossen in Acht nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bluedog:

Deshalb ja die Erstschlagdrohung.

Man könnte Putin nach dem  kräftezehrenden "Sieg" in der Ukraine auch mit Unterstützung der USA militärisch kassieren, und die Ukraine in höchstens einer Woche Europa wieder "einverleiben".

Ich halte das aber nicht für eine gute Idee - dann schon lieber "Commonwealth!

Nicht alles tun, was geht!

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Merke, mit einem Nagellackaccessoires gewinnst du keinen Krieg

Da suchen die Angreifer schnell das weite wenn sie der femininen Realität uns Auge blicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Rußland ist m.A. kein Konkurrent für China. Militärisch völlig überschätzt, siehe aktuelle Lage, wirtschaftlich bedeutungslos.
"Obervolta mit Nuklearwaffen" hat das mal jemand genannt. War es Kohl ? Oder Helmut Schmidt ?
Jedenfalls macht ein russischer Angriff auf Nato-Länder nur Sinn, wenn er nuklear erfolgt. Konventionell ist Rußland umgehend plattgemacht.

Diese Wunschvorstellung habe ich auch. 

Auch wenn nachstehende links Jahre auf dem Puckel haben :

https://www.diepresse.com/306022/helmut-schmidt-bdquogibt-keinen-anlass-russland-und-china-zu-misstrauenldquo

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article139409948/Ein-echter-Messias-hat-Atomraketen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Steinkult:

Man könnte Putin nach dem  kräftezehrenden "Sieg" in der Ukraine auch mit Unterstützung der USA militärisch kassieren, und die Ukraine in höchstens einer Woche Europa wieder "einverleiben".

Wie dabei einen Atomkrieg vermeiden?

Selbst völlig erledigt, kann Putin immer noch atomar zuschlagen. Das Zeug ist ja so ausgelegt, dass man selbst nach einem atomaren Erstschlag noch zurückschlagen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...