Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb phantomas:

Genau das meinte ich. Die andern sind schuld. So geht Fundamentalopposition. Die Regierung Merkel, der Lindner, die EU, die Franzosen, der Söder...

Genau das freut Putin. Ein zerstrittener Westen.

Als Regierungskoalition trägt man Verantwortung für das Land und arbeitet gemeinsam an Lösungen. Gilt auch für Lindner und Habeck.

Wenn man sogar dort noch die Schuld bei anderen suchen will, sollte man es besser lassen. Den Bürgern dürfte es ziemlich egal sein, welcher Teil der Regierung aus Sicht einer der Regierungsparteien schuld daran ist, dass wir nach 7 Monaten Krieg noch keine Lösungen gefunden haben. 

 

Nix kapiert....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb EntenDaniel:

Später (Anfang der 00er-Jahre) mußte man bei der Musterung einen Verweigerungs-Antragszettel  ausfüllen. Nach dem Erhalt des  Briefes mit dem Musterungsergebnis, mußte man einen ausfürhrlichen und aussagekräftigen Brief schreiben, in dem man seinen Gewissenskonflikt darstellen mußte (ich schrieb mit dem Computer in kleiner Schrift 2 DIN-A4-Seiten). Eine mündliche Gewissensprüfung gab es nicht mehr.

Das war schon Anfang der 90er so. Bei meiner Verweigerung reichte ebenfalls ein ausführliches Schreiben zu den Beweggründen der Verweigerung.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb phantomas:

Genau das meinte ich. Die andern sind schuld. So geht Fundamentalopposition. Die Regierung Merkel, der Lindner, die EU, die Franzosen, der Söder...

Genau das freut Putin. Ein zerstrittener Westen.

Um es mal klar zu sagen: Ausser Dir sind sich hier die Menschen einig, dass die Grünen nicht das Übel sind, und es auch nicht zu verantworten haben. Du bist also der, der Putin den Gefallen tut.

Ich gehe davon aus, das ist sinngemäss auch auch auf die Welt ausserhalb dieses Forums zu übertragen.

Da bist Du dann halt nicht der einzige, der Putin sein Geschenk darbringt, sondern jeder, der Atomkraft für die Lösung für auch nur irgend ein Problem, statt einfach nur für ein einziges, vielschichtiges Problem hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Um es mal klar zu sagen: Ausser Dir sind sich hier die Menschen einig, dass die Grünen nicht das Übel sind, und es auch nicht zu verantworten haben.

 

Klar, die Geschichte der Problematik ist viel länger als die kurze Zeit der grünen Regierungsbeteiligung. Sie mögen also nicht das Übel sein.

Im Umkehrschluss müssen sie aber auch keineswegs das Heil sein...

Die Welt ist halt nicht schwarz/weiss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Klar, die Geschichte der Problematik ist viel länger als die kurze Zeit der grünen Regierungsbeteiligung. Sie mögen also nicht das Übel sein.

Im Umkehrschluss müssen sie aber auch keineswegs das Heil sein...

Die Welt ist halt nicht schwarz/weiss

Richtig. Es geht aber gerade nicht darum.

Es geht darum, dass einer der eisernen Verfechter der Atomkraft qua Betonkopf ziehmlich allein dasteht, und dann sagt, dass Putin genau die Spaltung der westlichen Gesellschaften beabsichtige. - Ohne sich zu fragen, wer da, wenn denn, spaltet, und obs vielleicht einen Unterschied zwischen Uneinigkeit und sowas wie der Gauss'schen Normalverteilung gibt; dass also nicht jeder, der ausschert gleich als Zeichen einer Spaltung der Gesellschaft zu gelten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb bluedog:

Um es mal klar zu sagen: Ausser Dir sind sich hier die Menschen einig, dass die Grünen nicht das Übel sind, und es auch nicht zu verantworten haben. Du bist also der, der Putin den Gefallen tut.

Ich gehe davon aus, das ist sinngemäss auch auch auf die Welt ausserhalb dieses Forums zu übertragen.

Da bist Du dann halt nicht der einzige, der Putin sein Geschenk darbringt, sondern jeder, der Atomkraft für die Lösung für auch nur irgend ein Problem, statt einfach nur für ein einziges, vielschichtiges Problem hält.

Atomkraft ist nicht die Lösung. Die Unabhängigkeit von Russland wäre damit nur größer.

Ein Blick zurück: Nordstream 1 wurde von Schröder und Putin 2005 vereinbart, deutscher Partner war Eon Ruhrgas. Werner Müller als Ruhrgas-Chef hat zuvor als Wirtschaftsminister den Atomausstieg ausgehandelt. So begann das ganze Dilemma.

Hilft uns jetzt aber nicht, wir sollten aber unsere Lehren daraus ziehen und unsere Gasabhängigkeit reduzieren. Oder selbst mehr Gas fördern.

Unsere Bäcker brauchen ja nicht unbedingt russisches Gas. Sie brauchen bezahlbare Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem damit, wenn die Russen glauben das sie auch Freunde in Deutschland haben. Dann empfinden sie uns etwas weniger als Bedrohung und das ist gut für unsere Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb matgom:

Ich hab kein Problem damit, wenn die Russen glauben das sie auch Freunde in Deutschland haben. Dann empfinden sie uns etwas weniger als Bedrohung und das ist gut für unsere Sicherheit.

Genau, wenn AfD-Leute dorthin reisen, glauben die Russen eher, daß Deutschland nicht faschistisch ist und sehen von einer Befreiung ab.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb matgom:

Ich hab kein Problem damit, wenn die Russen glauben das sie auch Freunde in Deutschland haben. Dann empfinden sie uns etwas weniger als Bedrohung und das ist gut für unsere Sicherheit.

Hat ja auch dem "Brudervolk" Ukraine wunderbar geholfen, wie man weiss und sieht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TorstenX1:

Brüder helfen einander (russisches Sprichwort)

Und wenn sie das nicht tun, dann marschiert die russische Armee ein.

So kann man den Ukrainekrieg auch begründen. Man muss es nur wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bluedog:

Und wenn sie das nicht tun, dann marschiert die russische Armee ein.

Du hast das nicht verstanden: Rußland hilft doch auf völlig selbstlose Weise. Indem es einmarschiert und den ganzen Mist systematisch und mit viel Geduld zerbombt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Du hast das nicht verstanden: Rußland hilft doch auf völlig selbstlose Weise. Indem es einmarschiert und den ganzen Mist systematisch und mit viel Geduld zerbombt.

Bei was soll das helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phantomas:

Ist unter den AfD Russenfreunden einer, der die kaputte Gasleitung reparieren kann? 

Man hilft sich doch unter Brüdern.

die haben das Werkzeug zuhause gelassen .................

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb **HD**:

die haben das Werkzeug zuhause gelassen .................

Wo das doch locker ins Diplomatengepäck gepasst hätte. In so ein Köfferchen gehen schliesslich viele Millionen Rubel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb **HD**:

Die Russen werden hier schon nicht einmarschieren,

oder denkt Ihr, die hätten Lust aufs Gendern und Winnetou Diskussionen?   :D

Gendert das Russische nicht sogar die Familiennamen? Ob da ein paar Grammatik-Terroristen Putin das fürchten lehren könnten? Ich würde daraus keine Verteidigungsstrategie zimmern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich bin heilfroh, dass wir heute einen Bundeskanzler haben, der zögert und zaudert und nicht forsch aus der Hüfte schießt. Ich rechne Scholz das hoch an. Und ich kann Leute nicht verstehen, die meinen, sie könnten im Nachhinein die gesamte SPD-Ost und -Deutschlandpolitik im Lichte der heutigen Ereignisse abwerten. Das haben die Konservativen immer schon gewollt. Dass Putin ein Verbrecher ist und er den Krieg vom Zaun gebrochen hat, ist unstrittig. Aber das forsche Sich-Abwenden von dieser wichtigen und richtigen Entspannungspolitik finde ich unerträglich.

Diese Politik hat Putin zum Partner gemacht. Aus heutiger Sicht ist das durchaus schwierig.

Gut, ich bin vielleicht ein alter Sack. Aber ich habe noch Bomben fallen sehen in meiner Kindheit und bin durch Ruinen gelaufen. Und ich behaupte, das haben viele von denen, die jetzt alles besser wissen, nie. Für die war immer die Welt heil. Na also, ich bin froh, dass wir jetzt diesen abwägenden Kanzler haben. Und ich bin sicher: Die gleiche CDU, die Gleichen, die jetzt schreien, er müsste sofort Waffen liefern, hätten Angela Merkel und auch den Schröder in der Luft zerrissen, wenn sie damals das Angebot, billiges Gas und Öl zu bekommen, nicht angenommen hätten.

https://taz.de/Hartmut-Palmer-ueber-Politikjournalismus/!5875972/

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Haha, zur Erinnerung:

Der angeblich so zaudernde Scholz hat 1 Tag nach Kriegsbeginn der Bundeswehr 100 Milliarden versprochen und NordStream2 gekippt. Noch schneller und entschlossener kann man sich kaum gegen Putin stellen.

Und jeder wollte billiges Gas, will man heute übrigens ja auch noch.  Aber Merkel wollte auch Alternativen dazu, Schröder und die Grünen nicht. Das vergisst der Herr gerne. Scheint sich lieber  Verschwörungen auszudenken.

Steht übrigens auch in der taz

https://taz.de/Anlandeterminal-fuer-fluessiges-Gas/!5734905/

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

Ich bin heilfroh, dass wir heute einen Bundeskanzler haben, der zögert und zaudert und nicht forsch aus der Hüfte schießt. Ich rechne Scholz das hoch an. Und ich kann Leute nicht verstehen, die meinen, sie könnten im Nachhinein die gesamte SPD-Ost und -Deutschlandpolitik im Lichte der heutigen Ereignisse abwerten. Das haben die Konservativen immer schon gewollt. Dass Putin ein Verbrecher ist und er den Krieg vom Zaun gebrochen hat, ist unstrittig. Aber das forsche Sich-Abwenden von dieser wichtigen und richtigen Entspannungspolitik finde ich unerträglich.

Diese Politik hat Putin zum Partner gemacht. Aus heutiger Sicht ist das durchaus schwierig.

Gut, ich bin vielleicht ein alter Sack. Aber ich habe noch Bomben fallen sehen in meiner Kindheit und bin durch Ruinen gelaufen. Und ich behaupte, das haben viele von denen, die jetzt alles besser wissen, nie. Für die war immer die Welt heil. Na also, ich bin froh, dass wir jetzt diesen abwägenden Kanzler haben. Und ich bin sicher: Die gleiche CDU, die Gleichen, die jetzt schreien, er müsste sofort Waffen liefern, hätten Angela Merkel und auch den Schröder in der Luft zerrissen, wenn sie damals das Angebot, billiges Gas und Öl zu bekommen, nicht angenommen hätten.

So kann man sich die Welt auch hin zimmern:

Es geht überhaupt nicht um die Leistung eines Willy Brandt oder um eine grundsätzliche Annäherung, wirtschaftliche Abkommen und kulturellen Austausch. Auch die Lockerung der Visa-Pflicht etc. nutzen allen Menschen und schaffen das, was eigentlich normal sein sollte: das Grenzen da sind oder nicht, aber die Menschen dadurch nicht beeinträchtigen werden. Die Kritik geht doch sehr deutlich gegen die Vermischung von politischen Zielen und privaten Vorteilen (Schröder etc.) zu Lasten einer zukunftsorientierten Politik (Wirtschafts- und Umweltpolitik). Einher geht das seit hundert Jahren gequatscht wird und bis auf wenige Jahre nie in die Zukunft geblickt wurde. Von wem war der Satz, dass "wer Visionen habe, solle zum, Arzt gehen? Das sagt doch recht viel aus. Wer hat Jahrzehnte lang auf die "Kumpels" gesetzt, sich allen Neuerungen verschlossen und damit einen Teil zur Abhängigkeit beigetragen? Lieber Kohle in etwas stecken, was schon da ist (aber nicht mehr funktioniert), als neue Wege gehen.

Für mich alles irgendwo noch nachvollziehbar - aber jetzt so zu tun, als ob nicht gerade die Schröderjahre den Grundstein unserer Abhängigkeit gelegt hätten, das halte ich dann doch für ziemlich dreist. 

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell alles vergessen wird.

Gut, das ist Geschichte. Aber auch im jetzt und heute ist ein nicht handeln immer noch ein nicht handeln und ein zaudern und zögern ein zaudern und zögern. Das letztgenannte dient ja auch nur dazu, hinterher nicht angreifbar zu sein und blos keine Verantwortung übernehmen zu müssen. Habe nichts gemacht, habe keine Schuld. Erbärmlich!

Die letzte Regierung war mit SPD Beteiligung, der Krieg war nicht am 24.02. plötzlich da und es gab seit dem Überfall auf die Krim jetzt nicht wirklich einen große Überraschung. Und da muss sich die SPD und der Kanzler auch einfach mal mit der Frage auseinandersetzen, was sie (die SPD) und er so die ganze Zeit gemacht haben. Außer Cum-Ex, Nordstream II und bitte nicht zu viel ändern.

Ich finde, Fehler gehören zum Leben. Und leider auch manchmal schwere Fehler. Aber vor Leuten, die nicht in der Lage sind, für gemachte Fehler einzustehen und Konsequenzen zu ziehen, vor denen gruselt es mich und es macht mir keine Hoffnung, dass es mal besser wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Genau, wenn AfD-Leute dorthin reisen, glauben die Russen eher, daß Deutschland nicht faschistisch ist und sehen von einer Befreiung ab.

Ich kann dich beruhigen, die Russen werden hier nicht einmarschieren, egal was die AfD-Leute so treiben. Wir sind doch die mit den gefürchteten westlichen Waffen, also auch die mit den schweren Kampfpanzern und der Zielgenauen Artillerie. Und in der Nato sind wir auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...